Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten geben.

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1036056
22. Feb 2012 13:45
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
@noroelle

Bauchzwerg hat sich doch schon längst erklärt wie sie es meint und dies habe ich auch schon zur kenntnis genommen ;)
Nur leider hatte ich noch nicht so viel Zeit gehabt dies zu kommentieren.

Aber vielen lieben Dank das du es noch einmal erklärt hast.

@Bauchzwerg

es ist schön das du dich noch mal erklärt hast denn manches mal klingt es immer so als würden die Kinder nur für die Frau gemacht werden und der Mann hat dann nix beizutragen auser das Geld heranzuschaffen.

So etwas macht mich dann immer etwas traurig.

Aber nun versteh ich wie du das meinst und bin auch etwas erleichtert :P

@Lolikom

du hast es wirklich sehr schön geschrieben und auch auf den Punkt gebracht. Nicht die Zeit ist relevant sondern wie ich sie nutze...Daumen hoch!

Liebe Grüße
gast.1036056
22. Feb 2012 15:20
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Freut mich für dich und natürlich auch für deine Kinder :P

Ja das stimmt schon wenn man sich nicht persöhnlich gegenüber sitzt können gewisse Dinge anders rüber kommen als wie man es gern hätte.

So und nun schluss mit den Rechtfertigungen...wir haben so tolles Wetter das dass Gemüht anfängt Achterbahn zu fahren.

Jetzt muss ich mein mit Frühlingsgefühlen übersäten kleinen Mann erstmal an die frische Luft Sonne tanken gehen :D

Er ist echt super gut gelaunt hihi

liebe grüße
gast.859614
23. Feb 2012 14:17
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Wir schicken unsere Tochter(2Jahre alt) nächstes Jahr im Sommer in den Kiga! Bei uns im Dorf müssen die Kinder trocken sein dann dürfen Sie gehen.In diesem Jahr ist gerade ein Geburten schwaches Jahr und somit könnte unsere Tochter im Sommer schon gehen wenn Sie bis dann trocken ist.Aber mir sind es dann zu viele Jahre bis Sie dann zur Schule geht.
Ich bin der Meinung dass 3 Jahre Kiga reichen!
Habe ich bei meinen 2 Jungs schon erlebt!

Ich treffe mich mit einigen Mamas aus dem Dorf alle 14 Tage bei mir.So können die kleinen spielen.
gruss Silvia
gast.959823
23. Feb 2012 15:01
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
@silviag-bei uns ist es keine grundvorraussetzung das sie in der Kita trocken sind :shock:
gast.859614
23. Feb 2012 19:42
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Hallo Lolikom

dein Kind geht ja auch in eine Kita .Aber bei uns ist es ein Kiga(Kindergarten), Kita haben wir in unserem Dorf nicht!!

gruss Silvia
gast.959823
24. Feb 2012 06:56
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
ist es nicht das selbe !? Sry das ich so dumm frage...aber das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört :oops:
gast.679037
24. Feb 2012 08:22
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Hallo,

also ich denke auch, das es reicht, wenn die Kleinen ab dem 3. Jahr in den Kindergarten gehen. Ist aber auch ganz klar eine finanzielle Sache. Es gibt nun mal Eltern, die müssen BEIDE arbeiten gehen. Ich bin in der glücklichen Lage, das es reicht wenn ich 20 Stunden die Woche arbeite. Und das seit 1 1/2 Jahren, davor hab ich nur jeden Samstag gearbeitet, weil mein Mann geregelte Arbeitszeiten hat und er sich dann um die Kleine gekümmert hatte. Mir hat es immer gut getan, mal einen Tag raus zu kommen.

Mittlerweile bin ich auch der Überzeugung, das nur eine glückliche Mama eine gute Mama sein kann. Früher hab ich immer gedacht ich muß das allein schaffen. Ich habe NIE mein Kind abgegeben. Irgendwann war die Luft dann raus. Ich hab mir gedacht, war das jetzt alles?? Nur noch, Brei kochen,wickeln, spazieren gehen.....

Jetzt hab ich am Vormittag 3 Stunden, in denen ich alles in Ruhe erledigen kann.( Lea hat ihren Spaß im KiGa ) Haushalt, einkaufen....Wenn ich schnell bin, bleibt mir noch eine halbe Stunde für ne Tasse Kaffee und ein paar Seiten Buch lesen ..... das ist so herrlich :lol:
Samstags und Montags gehe ich arbeiten, da sehe ich meine Maus gar nicht, außer in der Früh wenn ich sie noch in den Kindergarten bringe. Und einmal die Woche nimmt mir meine Schwiegermutter die Kleine noch am nachmittag ab. Und ich muß sagen, seit dem die Lea nicht mehr so sehr an mir dran klebt und ich auch mal ich sein kann läuft alles viel besser und entspannter. Und ich kann die Zeit die ich mit Lea verbringe auch wirklich mit ihr verbringen, weil ich dann nicht im Hinterkopf habe das ich noch 1000 Dinge zu erledigen habe.
So, a bissi abgeschweift..... ;) Sorry.

Zu dem noch kurz was ich gelesen habe, das ein Kind trocken sein muß, wenn es in den Kindergarten geht. Also gut du kommst vom Land, aber das ist eigentlich schon lange nicht mehr Vorschrift und ein Kindergarten kann es nicht verlangen, das ein Kind trocken sein MUSS um aufgenommen zu werden. Erstens habe ich es mal irgendwo gelesen, das KEIN Kindergarten ein Kind ablehnen darf aufgrund der fehlenden Sauberkeit. Zweitens habe ich eine Freundin, die Kindergärtnerin ist. Die hat mir auch gesagt, das das schon lange überholt ist, das Kinder sauber sein MÜSSEN. Und drittens hatte ich auch das Problem, das Lea letztes Jahr kurz vor dem Kindergarten erst anfing sauber zu werden. Da habe ich gefragt, wie das ist wenn wir es bis dahin nicht schaffen. Da wurde mir auch gesagt, das sie natürlich auch wickeln,wenn es noch nicht 100 % klappt. Das Thema hatte sich dann bei uns zum Glück bis dahin erledigt.

Also ich meine, deine ist doch erst 2. Gut bis zum Sommer hättest ja noch ein wenig Zeit, sie trocken zu bekommen. Aber ich würde deinen Kindergarten schon noch mal damit konfrontieren, das es nicht in Ordnung ist, was sie da von den Kindern und von den Eltern verlangen. Weil ich wohne jetzt nicht direkt auf einem Dorf, aber doch schon ziemlich außerhalb von München und selbst die haben von der Neuerung erfahren, das man gelgentlich auch noch Kindergartenkinder wickeln MUSS.

LG an alle und einen schönen Tag. Bei uns in München scheint die Sonne :D
gast.959823
24. Feb 2012 09:49
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
@fauli-wohne auch ausserhalb münchen, und das ziemlich ländlig ^^ ...selbst bei uns hatten sie gesagt, sie müssen nicht sauber sein...naja krippenkinder werden es generell erst später :roll:

Oh ja bei uns scheint auch die sonne...heute früh brauchten wir sogar gar keine winterjacke mehr :>
TASHA5600
24. Feb 2012 15:26
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Hallo,

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu. :)

Luke ist zwar erst 13 Monate alt, aber es steht schon seit Anfang an fest das ich ihn die ersten 3 Jahre zu Hause betreue.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich hab rein gar nix gegen Mütter die ihre Kids schon früher in die Kita, Kiga, Krippe oder sonstwo hingeben. Wäre schlimm wenn es das nicht gäbe, denn dann müsste ich mich Beruflich neu Orientieren! :lol:

Für uns war aber schon von Anfang an klar (auch schon bevor ich Schwanger war) das wir es nicht so machen möchten wie wir aufgewachsen sind.
Meine Mutter hat als ich 14 wurde wieder angefangen zu arbeiten und war von 08 bis 18Uhr weg. Fand ich ganz schlimm. Mein Vater hat schon immer 14 Stunden am Tag gearbeitet.
Der Vater meinen mannes hat auch immer 14 Stunden am Tag gearbeitet und irgendwann sogar die Familie verlassen und sich gar nicht mehr blicken lassen.
Wir haben das immer als schlimm empfunden so wenig zeit mit unseren Eltern verbringen zu können. Daher möchten wir es anders machen und einfach ganz ganz viel zeit mit Luke verbringen.
Mein Mann arbeitet eh schon immer 30 Stunden die Woche, also ist er relativ viel da. Und für mich stand auch immer fest, das ich mein Kind bis zum 3ten geb. zu Hause betreue und danach nur auf Teilzeit arbeite.

Finanziell siehts bei uns total katastrophal aus. :lol: Aber ich verzichte gerne auf alles dafür das ich soviel Zeit mit Luke verbringen kann. Wir haben uns ordentlich was angespart damit wir im Notfall darauf zurück greifen können. Bisher mussten wir das aber erst wenige male tun.
gast.846658
25. Feb 2012 22:44
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Bei uns ist es genau umgekehrt, da ist der Papa zuhause.
Geht leider nicht anders, da der Papa nicht mehr Arbeiten kann (gesundheitliche Gründe), wäre auch gerne mehr mit meiner Süßen zusammen, aber so geniesse ich jeden Abend die Begrüßung und das Strahlen der kleinen.

Leider haben wir hier im Ort auch kaum soziale Kontakte für die kleine und bedingt durch einen anstehenden Umzug kommt die Maus auch erst mit 3 Jahren in den Kindergarten, aber Sie freut sich schon jetzt drauf.

LG Drache
SurfingTigga
27. Feb 2012 18:56
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Mein Sohn kommt auch erst mit 3 in den KIGA. Warum sollte ich ihn jetzt schon hin geben? Ich bin doch zu Hause und ich vermisse meinen Zwerg schon wenn er mal 2 Stunden nicht da ist. Außerdem will ich doch alles mit bekommen, ich will die Zeit mit meinem Kind genießen, die werden schnell genug groß.
Ab und an geht mein Sohn mal zur Tagesmutter, vielleicht 1-3 mal im Monat, das klappt suer er geht gerne hin und hat da andere Kinder zum spielen. Außerdem gehen wir ein mal die Woche zum Kinderturnen und treffen uns an ca. 1-2 Nachmittagen die Woche mit Freundinnen, die auch Kinder haben. Also hat mein Sohn auch soziale Kontakte.
Und selbst wenn mein kleiner im KIGA ist, wird er nur bis Mittag dorthin gehen, und ich werde nur Vormittags arbeiten, das mache ich dann auch noch wenn er in der Schule ist. Vielleicht gehe ich wieder ganztags arbeiten wenn der Zwerg 16 oder älter ist. Oder Falls wir darauf angewiesen sind beide arbeiten zu gehen...
41 Beiträge
loading 19547...