Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten geben.

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Maxfrosch
21. Feb 2012 11:00
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Hallo!

Ich denke nicht das dein Kind zu kurz kommt. Ihr trefft ja regelmäßig andere Kinder und ich bin der Meinung das reicht.
Unser Sohn geht in die Krippe seit er 1 Jahr alt ist und beim Zweiten jetzt werden wir das auch so machen. Wenn jemand 3 Jahre bei seinem Kind bleiben kann ist das schön, aber ich denke irgendwann kommt die Zeit, wo die Kinder Sozialkontakte brauchen und da sind Spielgruppen oder Mutter-Kind-Turnen tolle Sachen. Aber ganz ohne solche Aktivitäten könnte ich mir vorstellen das es schwer wird im Kindergarten. Eigentlich reicht es ja schon wenn man eine Stunde auf den Spielplatz geht um andere Kinder zu treffen.
Wir treffen uns auch nachmittags regelmäßig mit anderen Kindern, die spielen eben ganz anders zusammen als ich das mit meinem Sohn machen könnte.


Eya09 hat geschrieben:
> Ja woll Bauchzwerg ;) ich bin ganz deiner Meinung, so seh ich das auch!!!
>
> Müssen halt die Männer ein bissel mehr arbeiten :lol: dann können wir
> zuhause bleiben ;)

Hm, zum Glück ist das hier ein freies Land und jeder darf seine Meinung haben.
Ich denke, ich bin in der Lage von euren Männern und wenn mein Mann so etwas sagen würde, würde ich wahrscheinlich platzen :evil:
Ich bin bei unserem Sohn nach 6 Monaten wieder arbeiten gegangen und jetzt beim Zweiten werde ich nach 4 Monaten wieder gehen. Mein Mann könnte nämlich so viel arbeiten gehen wie er wöllte, ich würde trotzdem noch mehr verdienen.
Es ist ja in Ordnung wenn man bei seinem Kind bleiben möchte, aber das ist doch ganz schön frech. Ich mein gut, für manche ist es in Ordnung wegen jedem Euro fragen zu müßen, aber für mich wär das nix.
Meine Meinung!
gast.842306
21. Feb 2012 11:35
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
ich versteh nicht warum ihr euch aufregt über den satz das die männer halt mehr arbeiten müssen. es ist halt so, bekommen wir etwa anerkennung oder die gerechte bezahlung dafür was wir frauen zuhause leisten?

und ausserdem ging es doch darum wer sein kind erst mit 3 in den kindergarten gibt. wenn ihr das nicht macht ist doch ok. aber dann braucht ihr euch auch nicht aufregen über frauen die halt auf kosten des mannes leben!!

ich bin froh das ich einen mann habe der auch der meinung ist das die frau bei den kindern sein sollte, er kennt es auch nicht anders und ich bin auch der meinung das es einfach richtig ist. Es war halt schon immer so. deshalb bekommen auch wir frauen die kinder und die männer gehen arbeiten und beschaffen den lebensunterhalt.

und ich finde nichts verwerfliches daran das geld meines mannes auszugeben.

mich persönlich nerven immer die blicke und kommentare der mütter, wenn sie hören das ich nicht arbeite und bei meinen kindern bin. die meinen sie sind was besseres nur weil sie ihr kind mit einem jahr in krippe geben und wieder arbeiten gehen oder was?
es soll halt jeder so machen wie es für seinen lebensstil richtig ist.

lg franzi ;)
gast.1072163
21. Feb 2012 11:45
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
hallo

meine kleine ist 13 monate und sie geht seit dem 1.2 in die kita
ich gehe seit dem sie 9 monate ist wieder arbeiten aber nur 2 mal die woche

ich bin mit ihr seit dem sie 15 tage war in eine spielegruppe und da haben wir sehr viele kontakte zu fast gleichaltrigen bekommen und wir haben auch einige kinder in bekannten und freundeskreis

und die kleine liebt es mit anderen kindern zu spielen
gast.959823
21. Feb 2012 12:22
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
sry ich lebe im 20jhd.... ;)

Ne ernsthaft,natürlich bekomme ich anerkannt was ich zu Hause noch nebenher leiste...ich gehe 30h/woche arbeiten,schmeiße den haushalt alleine und backe,koche noch nebenbei.... Mein Freund sagt mir oft,wie toll ich das schaffe und ich bekomme noch immer etwas nebenher geschenkt *hihi* und ich will meinen sohn ja vermitteln,man bekommt nichts im leben geschenkt....
gast.944854
21. Feb 2012 12:57
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Ja ich find das auch immer sehr interessant wie sich manche gleich aufregen wegen eine Mini-Aussage!
Zum Glück muss ich mich hier nicht rechtfertigen für meine Aussagen!

Mein Mann macht das sehr gerne und ich arbeite halt zuhause und mit Stolz hat das ja wohl nix zutun, denn den besitze ich auch ;)
gast.1036056
21. Feb 2012 13:13
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Warum ist eine Mutter-Kindbindung wichtiger als eine vater-Kindbindung?

Ich höre immer nur ich ich ich aber was ist denn mit dem Vater? Meint ihr nicht das diese Bindung genauso wichtig ist für ein kleines Würmchen?

Bei solchen Aussagen wird mir schlecht...wenn ich mir anschaue wie vor 100 Jahren die Bindung zwischen Vater und Sohn/Tochter war da wird mir ganz anders.

der Vater ist ja nicht nur jemad zu dem ich hoch schauen muss und der mal mit der Faust auf den Tisch haut.

Ein Vater sollte genauso wie eine Mutter das recht haben so viel Zeit wie möchglich mit seinem Kind verbringen zu dürfen. Denn ich sehe es bei meinem Sohn ohne seinen Papa geht nix da bin selbst ich als Mama nur Zweitrangig.

Papa hat arbeiten zu gehen und die Erziehung der Mutter zu überlassen und das nur weil sie mal kräftig gedrückt hat :roll: :?

Samen in der Welt verteilen und sich nicht weiter kümmern müssen...da kann man nur noch mit dem Kopf schüttln. das ist eine Einstellung tzzzz.

Bin ich froh das wir die Erziehung beide in die Hand nehmen und nicht nur einer...denn das macht eine Familie aus. Wenn aus Liebe leben wird und nicht wenn aus sperma ein Kind entsteht :roll:

So und nun zu dem Thema:

Ich betreue mein Kind auch noch zu Hause er ist jetzt 20 Monate alt und ehrlisch gesagt bereue ich es ein wenig das ich ihn noch zu Hause habe.

Christopher sucht sehr stark den Kontakt zu kleinen Kindern..sobald er eins sieht sei es beim Einkaufen oder beim spazieren gehen..wird er ganz nervös vor freude. Er geht gleich hin nimmt das Kind an die Hand und fängt an mit spielen.
Auch lernt er innerhalb von nur 1 std. Dinge die ich versuche ihn schon seit 2 Monaten bei zubringen. das ist wirklich erstaunlich.

Dieses kann ich meinem Kind zu Hause leider nicht bieten owohl ich merk wie sehr er sich danach sehnt :(

Trotzallem bin ich aber glücklich das ich ihn noch habe. Es ist ein hin und her aber ich denke man kann mit vielen beuchen bei Kindern dieses verlangen etwas stillen.

Liebe Grüße
Nessa0309
21. Feb 2012 13:23
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Muss da Mullemaus völlig recht geben.
Bei meiner Tochter geht auch nichts ohne Papa. Wir teilen uns die Erziehung. Egal ob er Arbeiten geht oder ich zu Hause bin. Es gibt Tage da bin ich auch zweitrangig wie z.B. an Wochenenden oder an Papa's freien Tagen. Mein Mann steht genauso Nachts auf wie ich. Wir sind ein eingespieltes Team und das ist super so.
gast.944854
21. Feb 2012 13:29
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Hat zwar ja nicht wirklich was mit dem Traed zutun aber ich finde auch das eine Vater-Kind beziehung sehr wichtig ist, genauso wichtig wie eine Mutter ist auch der Vater! Bei meinem Großen ist grad nur der Papa gefragt ;) die beiden haben so eine schöne Beziehung und Bindung ganz toll! :D
Das ist auch ein Grund warum mein Mann bei unserem 2. Kind nun auch 2 Monate in Elternzeit geht eben weil die Zeit soooo schnell vergeht.
Mann schaut sich um und unsre baby´s sind halb erwachsen...sie gehen in den Kidergarten dann in die Schule usw und ich möchte auch sooo viel Zeit mit meine Kinder verbringen und auch erleben wie ich es mir vorstelle.

Sorry wenn ich das so sage aber ich kann es mir zum Glück finanziell leisten zuhause zubleiben und die 1. Meilensteine von meinen Kinder hautnah miterleben und das macht mich sehr glücklich :D

Wie schlimm wäre es wenn das Kind z.B das 1.mal alleine läuft und keine Mama oder Papa würden es sehen!
gast.1036056
21. Feb 2012 13:35
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Nein ich gebe dir ja recht es gibt Entwicklungsschritte im Leben eines Kindes die ich als Mama nicht verpassen wöllte. Deswegen bin ich ja noch zu hause.

Aber manches mal hört sich das hier echt so an wie lass den Papa arbeiten der muss sich mit dem Kind ja nicht beschäftigen dafür ist ja die Mama da.

Das macht mich dann irgendwo traurig und stinkisch ;)

Also nehmt mir meinen Beitrag nicht übel aber das ist das was ich empfinde wenn ich hier manches so lese.

Aber schön das dein mann sich die elternzeit nimmt...ist echt selten so etwas :P
gast.842306
21. Feb 2012 16:39
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
also nur weil man schreibt der papa soll arbeiten gehen heißt das doch nicht das er sich nicht auch ums kind kümmern soll.

wir haben das glück das mein mann schicht arbeitet, so hat er viel mehr von seiner familie als einer der von morgens bis abends weg ist.
und ich find das toll. und mein mann hat sich bei beiden kindern 2 monate elternzeit gegönnt und wird das beim dritten kind auch wieder tun.

wir stehen gott sei dank finanziell auch gut da weil mein mann eine gute arbeit hat.

lg franzi ;)
gast.959823
21. Feb 2012 18:37
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Eya09 hat geschrieben:

> Wie schlimm wäre es wenn das Kind z.B das 1.mal alleine läuft und keine
> Mama oder Papa würden es sehen!

Da kann ich dich beruhigen...maxi macht seine großen entwicklungen generell zu hause ;)

Wir könnten uns es auch leisten,dass ich ganz zu hause bleibe...aber was wäre das für ein leben !!!

Also ich war ein Kind das ab der 4.woche in die wochenkrippe ging und ehm...ich weis jetzt nicht wie mich das hat prägen sollen...meine mutti und ich hatten immer eine sehr enge bindung. Es kommt nicht darauf an wieviel zeit ich mit meinen kind verbringe, sonder wie ich diese zeit nutze ;)

"Obwohl ich stets unter menschen bin,bin ich doch immer allein" ;) Nur weil die mama immer da ist,heißt es noch lange nicht das sie da ist
Maxfrosch
21. Feb 2012 20:24
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
So, ich noch mal. Es ging mir ja nicht darum das es schlimm ist, das eine Mutter bei ihrem Kind bleibt. Wer richtig gelesen hat weiß das auch.
Aber der Satz klang eben wirklich so, lass den Alten arbeiten, hauptsache der bringt genug Kohle mit heim.
Und da es zur Genüge solche Frauen gibt, werd ich ja auch mal sagen dürfen das ich das Scheiße finde!
Und wenn man solche Aussagen macht, muß man eben mit Reaktionen rechnen. Punkt.
gast.555071
21. Feb 2012 21:49
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
@ mullemaus,

ich glaube, de vergleich mit dem Samen in der Welt zu verteilen war eher so gemeint, das es für Männer eben rein evolutionär gesehen leichter ist, als für Frauen.
eine Frau beginnt, eine Bindung zu ihrem kind aufzubauen, spätestens ab dem moment, wo sie es das erste mal spürt.
bei Vätern ist das weit aus schwieriger und sie könnten sich rein theoretisch nach der Zeugung einfach vom Acker machen, was wir Frauen, wollen wir unsere Kinder am leben erhalten eben nicht machen können und was uns schon der Mutterinstinkt verbietet.

ich denke nicht, das es die Einstellung der userin widerspiegelt.

ich persönlich denke, das generell eine gesunde Eltern - kind- Beziehung wichtig ist, es müssen beide Elternteile present sein.
nur da auch heute immer noch, ähnlich wie vor 100 Jahren, die Männer für die gleiche Arbeit nach wie vor mehr geld verdienen, wie Frauen, bleibt oft gar nix anderes übrig, als die Frau daheim bei den Kindern bleibt.
mein mann würde zum Beispiel gerne mit mir tauschen und es wäre auch kein problem für mich, ganz im Gegenteil.
aber 1000,- euro Differenz mal eben so auffangen?
unmöglich machbar.
gut, nun arbeitet er in einer anderen Branche als ich, aber selbst in meinem job sind gehaltsunterschiede zwischen mann und Frau von bis zu 500,- euro nicht ungewöhnlich.
ganz liebe grüße

noroelle
gast.917400
22. Feb 2012 10:38
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Hallo,

ich habe zwar nicht alles durchgelesen aber bei fast 4 Kindern meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema.

Bei meinen beiden "großen" (heute 13 und 10 Jahre alt) bin ich jeweils einmal nach 3 und einmal nach 6 Monaten wieder vollzeit arbeiten gegangen. Zum ersten weil ich bei der Großen noch in der Ausbildung war und diese unbedingt beenden wollte und zweitens bei der Mittleren gerade ein Hauskauf anstand und wir unseren Kindern "etwas bieten" wollten (ausser Liebe, Geborgenheit und sehr viel Aufmerksamkeit- so gut es halt ging zu dem Zeitpunkt!) ...

Früher war es genau die richtige Entscheidung in der Situation, jedoch muss ich heute zugeben, dass ich wahnsinnig viel verpasst hab. Das erste Wort war Oma, die ersten Krabbelversuche, die ersten Schritte alles wurde mir am Telefon mitgeteilt. Ich bin Arzthelferin und mein Tag begann um 7.30 Uhr und endete gegen 19 Uhr mit viel Glück auch schonmal um 18 Uhr. Selbst Mittwochs nachmittags saß ich von 14-17 Uhr in der Praxis und hab Telefonate geführt und Berichte geschrieben. Also kann man sich vorstellen wieviel Zeit ich mit den Kids hatte. Nicht zu vergessen die Notdienste am WE, die alle 6 Wochen auf unsere Kinderarztpraxis zurückfiel.

Heute würde ich sowas nie wieder machen!!!
Unser Sohn ist 2 Jahre alt (Nachzügler) und kommt im Sommer in den Kiga, dann ist er fast 3 Jahre alt. Ausserdem bin ich in der 33 Woche schwanger und bleibe sowieso erstmal zu Hause...Der Wurm wird dann mit ca. 2 Jahren in den KiGa gehen und ich werde halbtags wieder ins Berufsleben einsteigen (so die Theorie). Ich bin jetzt seit 2009 zu Hause und muss sagen mit fehlt das Berufsleben doch ab und zu. Auch wenn ich mit 3 Kindern, meiner pflegebedürftigen Oma im Haushalt lebend und unseren Tieren (4 Katzen, 1 Schildkröte, Fische und ein Hund) passend dazu den 180 qm Haushalt eigentlich genug zu tun hab, fehlt es mir manchmal einfach das Haus zu verlassen und andere Aufgaben in die Hand zu nehmen. Trotzdem denke ich, mache ich es richtig so. Zumindest in der jetzigen Situation ist es genau richtig. Ein Job würde mich glaub ich recht schnell überfordern, denn dazu käme dass wir auf dem Land leben und ich täglich 60 km Fahrt in Kauf nehmen müsste. Klar müssen andere auch aber in anbetracht dessen, dass ich die Mädchen ab und zu abholen muss von den Schulen, Sport und Tanzvereine, sowie Reiten mit an der Tagesordnung sind wird es nicht so einfach sein, dass alles unter einen Hut zu bekommen.
Was die sozialen Kontakte angeht:
Unser Sohn hat wenig Kontakt zu gleichaltrigen Kindern, jedoch ist er anderen Kindern gegenüber sehr offen, zeigt keinerlei Ängste und geht sogar sehr offen auf andere für ihn fremde Kinder zu! Er spricht wie ein "Alter" quasselt alles nach und kann sich super auch mit Erwachsenen verständigen. Kinder haben wir sehr viele hier aber alle halt größer oder eben viel kleiner. Wenig in seiner Altersgruppe, was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Finde ich...

Ich denke dass muss wirklich jeder für sich entscheiden. Der finanzielle Grund spielt dabei natürlich eine große Rolle. Es kann mir auch niemand erzählen, dass er für +-0 Euro gerne zur Arbeit fährt oder sogar evtl. noch draufzahlen müsste weil eben KiGa Gebühren+ Benzin usw. anfallen. Ich denke da möchte jede Mutti doch ein bisschen Taschengeld am Ende des Monats rausbekommen und nicht unbedingt nur für KiGa und Benzin arbeiten gehen.
Aber wie gesagt, dass muss jeder selbst wissen. Ich habe beide Seiten kennenlernen dürfen und muss sagen, klar war es hart damals aber halt zu dem Zeitpunkt genau richtig! Heute wäre das für mich keine Option mehr!

LG und alles Gute....
katja.53
22. Feb 2012 13:18
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
lolikom hat geschrieben:
> Es kommt nicht darauf an wieviel zeit ich mit meinen kind
> verbringe, sonder wie ich diese zeit nutze ;)
>
Bin voll und ganz deiner Meinung :-)
41 Beiträge
loading 19547...