Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten geben.

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Romeos_Mama
20. Feb 2012 12:20
Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten geben.
Hallo

gibt es auch Mamas hier die ihre Kleinen erst ab 3 Jahren in den Kindergarten geben? Das scheint ja hier in den Foren schon heiss disskutiert worden sein. Aber mir geht es dabei eigentlich um was ganz anderes.

Und zwar, trefft ihr euch dann viel mit anderen Mamas und Kindern oder habt ihr viele Kinder in der Verwandschhaft oder haben eure Kinder dann eher kaum Kontakt zu anderen Kindern?

Ich werde meinen Sohn erst mit 3 Jahren in den Kindergarten geben. Wir treffen uns auch öfters mit anderen Kindern und haben auch welche im Familienkreis. Ich frage mich nur die ganze Zeit ob das reicht. Weil im Kindergarten sind die kleinen jeden Tag von anderen Kindern umgeben. Ich meine auch gerade wegen dem Sozialverhalten. Wie seht ihr das?

Freue mich über eure Antworten :)

Bis bald
katja.53
20. Feb 2012 12:40
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Also mein kleiner (jetzt 18 Monate) geht schon seit er 1 Jahr ist in die Krippe - geht leider nicht anders, weil ich arbeiten gehen muss und auch sehr gerne gehe.

Wir haben eine Einwohnerzahl von ca 3000 in unserem Ort und zur Zeit einen regelrechten Babyboom mit vielen Kindern im Alter von meinem Sohn.

Einmal in der Woche wird im Kindergarten im Ort bei uns eine Krabbelgruppe angeboten für jedermann und jedes Kind egal welchen Alters.
Dort habe ich sehr viele Freundschaften geschlossen, da ich erst neu dahin gezogen bin.

Und auch zusätzlich treffe ich mich mit meinem Kind regelmäßig mit Freunden und Bekannten aus dem Ort die wir durch die Krabbelgruppe kennengelernt haben, gehen spazieren, auf den Spielplatz oder machen abwechselnd immer bei jemand anderem nen kleinen Kaffeeklatsch wo die Kinder dann zusammen spielen können und die Mamas sich austauschen.

Da sind richtig tolle Freundschaften entstanden und ich bin total froh es so gut getroffen zu haben und meinem Kind bekommt das auch total gut :-)

Ich finde es nicht verkehrt wenn Kinder erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen.
Wenn man die Möglchkeit hat sollte man sein Kind vorher dennoch schon einige soziale Kontakte knüpfen lassen finde ich, das kann nicht Schaden.

Für mich stand es eigentlich auch von Anfang an fest nach spätestens 18 Monaten Elternzeit möchte ich zurück ins Berufsleben, da ich aber damals ein super Jobangebot bekommen habe bin ich schon Stundenweise nach 8 Monaten wieder gegangen und mein Kleiner kam mit 1 Jahr in die Krippe und ich bin dann wieder mehr arbeiten gegangen.
gast.991140
20. Feb 2012 12:41
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Hallo!

Meine Kleine geht auch erst mit 3 Jahren in den Kindergarten,weil hier in Hannover geht das erst ab 3 Jahren.Wir treffen uns auch gelegntlich mit anderen Müttern mit ihren kleinen,aber ansonsten haben wir wenig Leute die wir hier kennen.Aber meine Kleine ist trotzdem ziemlich offen über anderen Kindern bzw.anderen Menschen.Naja,sie spricht noch nicht sehr viel,weil sie wenig Kontakt hat zu anderen Kindern aber ich habe nicht das Gefühl das es meiner Kleinen an irgendwas fehlt oder sie irgendwas vermisst.Wir haben auch keine Tagesmutter oder sowas.Mein Mann und ich machen das ganz allein,das blöde ist nur dass wir immer in Gegenschicjten arbeiten gehen,es muss ja immer jemand für die Kleine da sein.wie ist das bei euch?

Lg Dana
gast.944854
20. Feb 2012 12:55
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Hallo Mum´s

ich schick meinen Sohn auch erst mit 3 Jahren in den Kindi.
Hab vorher keinen Platz bekommen und ich bin ja auch zuhause und da empfand ich es auch als zu teuer!
Er hat schon kontakt zu anderen Kinder (geb ihn ab und zu in so ein Kindernest für 1 Std) und im haus wohnen auch Kinder (aber alle älter)
So langsam merk ich aber schon das er Kindi reif wär weil er gerne mir gleichaltigen spiel usw aber von der Entwicklung her ist er super fit und er redet auch sehr gut für sein alter (sagen immer die erzieherinnen im Kindernest)
Ich find es eher erschreckend wie viele und vorallem wie früh manche ihre Kinder schon weggeben... Sorry bitte nicht steinigen!!!
gast.944854
20. Feb 2012 13:07
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Ja woll Bauchzwerg ;) ich bin ganz deiner Meinung, so seh ich das auch!!!

Müssen halt die Männer ein bissel mehr arbeiten :lol: dann können wir zuhause bleiben ;)
Romeos_Mama
20. Feb 2012 13:13
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Genau so sehe ich das auch Bauchzwerge.

Aber das muss jeder selber wissen, nicht jeder hat die Möglichkeit Zuhause zu bleiben.

Jeder macht es so wie es am besten für sich und sein Kind ist ;)

Aber danke schonmal für eure Antworten :)
gast.1199866
20. Feb 2012 13:36
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Hallo!
Mein Kleiner kommt mit 4 Jahren in den Kindergarten. Wir gehen alle 2 Wochen in die Krabbelgruppe bei uns im Ort. Ansonsten hat er nicht viel Kontakt mit anderen Kindern, aber er ist erst 1 Jahr alt.
lg
Nessa0309
20. Feb 2012 13:39
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Huhu,

meine Tochter wird nächsten Monat 3 und sie geht seit Januar in den Kindergarten. Anfangs hatten wir ein paar schwierigkeiten, aber mittlerweile geht sie gerne hin. So habe vormittags dann ein paar Stunden für mich. Im Juli kommt dann das Geschwisterchen, dann ist es mit der Ruhe vorbei :D ;)

Haben im Familien u.- Freundeskreis auch Kinder im (fast) selben Alter. Haben uns mehrmals die Woche getroffen. So waren die Kinder nicht ganz alleine. Treffen uns Nachmittags aber immer noch.

LG
gast.1306127
20. Feb 2012 15:54
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
meine jungs sind mit 3 und mit 4 in den kindergarten gekommen. wir haben auf dem dorf gewohnt und da war keine betreuung unter 3 jahren
und das ist noch oft aufm dorf so, und trotzdem haben dorfkinder ein viel besseres sozialverhalten und sind in der schule konzentrierter wie stadtkinder. also hängt die entwicklung nicht allein an der krippenbetreuung
wir waren halt fast jeden tag 1-3 stunden auf dem spielplatz, da haben sich viele kontakte zu gleichaltrigen ergeben
jetzt wohnen wir in einer grösseren stadt, die jungs gehen in die 2. und 3. klasse, kommen gut mit, haben ein super sozialverhalten und sind total selbständig. könnt mir nicht vorwerfen, dass ich sie zu spät in den kiga geschickt hätte

der kleine jetzt, der sich jetzt endlich mal auf die welt machen könnte, wird mit 1 1/2 oder 2 in die krippe gehen, weil ich dann wieder arbeiten möchte
gast.973530
20. Feb 2012 21:13
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
hallo
also abby kommt auch erst mit ca.3jahren in den kiga,ich bin der meinung das reicht.wir gehen einmal die woche zum eltern kind turnen da hat sie kontakt zu anderen und sobald das wetter es zulässt haben wir hier in den wohnblöcken kleine spielplätze auf denen sich dann alle treffen und abby hat überhaupt keine probleme, sie teilt ist offen gegenüber neuen kindern...
gast.1039151
20. Feb 2012 22:07
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Hallo!

Unser Zwerg geht auch erst mit 3 in den Kiga! Hab mich ganz bewusst dafür entschieden, weil ich endlich mal eins meiner Kinder in der wichtigsten Zeit voll und ganz begleiten möchte!
Bei meinen Großen hab ich unheimlich viel verpasst, da sie schon ganz früh von Oma betreut wurden, da ich wieder arbeiten gegangen bin! Diesmal habe ich den Luxus, das ich nicht arbeiten muss, und genieße es in vollen Zügen!

Soziale Kontakte hat der kleine Mann natürlich auch, in der Spiel- und Turngruppe und auch bei uns in der Nachbarschaft!
gast.555071
21. Feb 2012 00:41
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
mein kleiner wird erst mit 2,5 Jahren bis 3 Jahren in den kiga kommen.
wir haben schlechte Erfahrungen bei unserem großen gemacht und das Risiko, das es sich wiederholt werden wir beim kleinen nicht eingehen.
allerdings hat der kleine seinen großen Bruder und ab nächsten Monat werden auch wir zum Mutter - kind - turnen gehen.
um die soziale Kompetenz/ Kontakte unseres kleinen machen wir uns gar keine sorgen, da wir ihm vorleben, wie sozialverhalten praktiziert wird und unsere ganze Erziehung auf ein miteinander ausgelegt ist.
selbst für den großen war es schon als Kleinkind völlig normal, anderen Kindern von seinem Brötchen abgeben zu wollen, die vor oder hinter uns an der Kasse gestanden haben, das hat er von sich aus gemacht, oder die wesentlich älteren Kinder unsere Nachbarn durch den Zaun mit Salzstangen zu "füttern" und so ständig mit ihnen in Kontakt zu sein.
dazu muß man sagen, das unser großer den 3 Jahre älteren nachbarsjungen jeden Sommer zum spielen einlädt und dieser unter anderem auch durch diesen sehr frühen kindlichen kontaktaufbau diesen Einladungen sehr gerne nach kommt.
und 3 Jahre Kindergarten sollten reichen, um ein vernünftiges sozialverhalten zu erlangen, sofern es eben noch nicht vom Elternhaus aus gegeben ist, denn auch das haben wir im kiga schon erlebt und um Kontakte und Freundschaften zu knüpfen.

liebe grüße
noroelle
gast.842306
21. Feb 2012 07:01
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
hallo,

meine mäuse gehen auch erst mit 3 in den Kindergarten. die große würde jetzt im september kommen, aber mal schaun, denn genau da im september das dritte kind kommt, mal schaun ob es dann klappt, und wenn nicht dann geht sie halt erst ein halbes jahr später oder auch erst ein jahr später. ich finde das nicht schlimm ich bin ja eh zuhause und zwingen will ich sie nicht.

wir gehen 2 mal die woche in einen vorkindergarten á 3 stunden. und die kleine (knapp 1 Jahr) darf da auch immer mit. und mit anderen mamas treff ich mich auch ab und zu.

und einmal die woche gehts zum kinderturnen mit beiden kindern.

lg franzi
gast.942656
21. Feb 2012 07:46
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
hey,

ich kann meinen engel erst ab 3 in die kita geben ( ich bin arbeitslos, mein mann arbeitet verdient nur nicht genug also darf er erst ab 3). wenn es aber nach mir ginge würde er jetzt schon gehen (28 monate alt).
denn leider haben wir das pech keine anderen muttis zu kennen. ich wohne erst seit knapp über 3 jahren hier durch meinen mann und in meinem alter ist es leider verdammt schwer welche zu finden die nicht mein alter sehen, sondern wie ich mit mein kind umgehe :(
ich merke schon seit dem sommer das meinem kind es richtig fehlt mal mit anderen kindern zu spielen. er hat zwar einen halbbruder (durch meinen mann), der wohnt jedoch seit mai 2011 nicht mehr bei uns durch gewisse umstände. wenn der große dann bei uns ist freut er sich riesig mal jemanden zum spielen zu haben....mir tut es schon weh zu sehen wie traurig er ist wenn er andere kinder die spielen sieht.

zu dem was du schriebst. also da du dich des öfteren mit anderen triffst wo er spielen kann ect finde ich es i.o wenn er mit 3 erst geht. acuh wenn es nur 1 oder 2 kinder sind ist er ja dennoch daran gewöhnt dass auch andere kinder mal da sind. er wird es dadurch schon einfacher haben sich in der kita zurecht zu finden....
gast.959823
21. Feb 2012 07:55
Re: Mamas die ihre Kinder erst ab 3 in den Kindergarten gebe
Eya09 hat geschrieben:
> Ja woll Bauchzwerg ;) ich bin ganz deiner Meinung, so seh ich das auch!!!
>
> Müssen halt die Männer ein bissel mehr arbeiten :lol: dann können wir
> zuhause bleiben ;)


tolle meinung !!!

Also ich gehe auch wieder arbeiten und mein kleiner geht seid dem 1.LJ in die krippe und etwas besseres hätte ich nicht machen können. Mein kind liebt dieses gewusel mit anderen kidis und er freut sich regelrecht,wenn es wieder in die krippe geht. Er hat dort auch einen gleichaltrigen "freund" und die beiden himmeln sich immer an...echt zum knutschen,wir treffen uns auch privat.

Was die entwicklung angeht,weis ich nicht ob es durch die krippe schneller geht... also er lernt schon viel,aber er macht neue fertigkeiten immer erst zu Hause. Die krippe hat auch den vorteil, dass er dort echt alles isst,wo er zu Hause sehr mäkelig ist.

Wir hatten uns zu dem schritt entschieden, da ich MEINEN beitrag zu unseren leben leisten will, ich kann nicht seelenruhig zu Hause sitzen,wenn mein freund die kohle ran schafft....dafür besitze ich zuviel stolz und zum anderen wollen wir unser lebensstandart halten. Des weiteren kam noch dazu,dass ich selber in die Krippe ging und auch sehr gerne dort war....diese Mutter-Kind beziehung, wurde zu meiner mutti dadurch nicht geschädigt :roll:
41 Beiträge
loading 19547...