Hilfe, meine Prinzessin bockt!!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.679037
4. Feb 2012 07:46
Hilfe, meine Prinzessin bockt!!
Hallo an alle,

wie ihr schon lesen konntet, bockt mein Mädchen zur Zeit extrem rum. Sie ist 3 1/2, also eigentlich hab ich schon so einige Phasen hinter mir. Aber jetzt.....

Gestern wär ich am liebsten abgehauen und hätte meinen Mann mit dem Giftzwerg allein gelassen. Den ganzen Tag zu allem NEIN und riesen Gebrüll! Mein Mann hat gestern Vanillepudding gemacht. Sie hat natürlich mithelfen wollen, ist ja auch kein Problem. Dann sagt sie, " ich muß dringend Pipi ".
Ich sage, " Na, dann geh doch ". Sie, " Nein, kann nicht, muß Papa helfen ".
Sage ich ihr, das der Papa den Herd ausmacht und sie in Ruhe aufs Klo kann, der Pudding wartet auf sie. Sie wollte nicht auf das Schei.. Klo. Zwickt aber schon die Beine zusammen. Ich hab sie dann einfach genommen, bin mit ihr ins Bad und hab sie aufs Klo gesetzt. Ihr hättet sie hören sollen. Sie hat geschrien, als wenn es um ihr Leben ginge. Wollte immer von der Schüssel runterhüpfen :roll:
Ich habe versucht die Ruhe zu bewaren, der Dank war dann, das sie mich gehauen und geboxt hat. Nachdem ich ihr sagte, das Mama traurig ist, weil sie mir weh getan hat, kam nur der Spruch " Ist mir doch egal!!" :shock:
Als sie sich dann später noch einmal so aufgeführt hat und ich sie in ihr Zimmer geschickt habe, hat sie mir auf den Teppich gespuckt :shock:

So ein extremes Verhalten kenne ich von ihr nicht. Sie will IMMER mit dem Kopf durch die Wand und ihren Willen durchdrücken. Kommt das vom Kindergarten?? Schauen die sich da so etwas ab? Sie geht seit einem halben Jahr. Davor war sie nie so außer sich. Sie steigert sich richtig rein, und ich kann sehen, das es ihr selbst dabei nicht gut geht. Aber ich kann und WILL ihr nicht alles durchgehen lassen.Was Soll ich tun? Habt ihr auch so Terror Schreihälse daheim? Wie geht ihr mit so einem Wutanfall um?

Ich hab gestern z.B. mal versucht das Wutmonsterlied zu singen. Im Buch findet sie es gut, aber die hat mich angeschaut, als wenn ich nicht ganz dicht wäre!!

Brauche dringend Tips, oder Zuspruch, IRGENDETWAS!! :lol:
Bin ein wenig verzweifelt, weil ich es gar nicht mag, mit meiner Maus streng sein zu müssen und es bis jetzt auch nicht so erforderlich war! Ich hab gestern abend dann richtig losgeheult, weil ich mir dachte sie hat mich nicht mehr lieb, ich mach was falsch, das sie so krätzig ist!!?????
Ich muß ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll :cry:

LG, Sandra.
gast.953619
4. Feb 2012 20:34
Re: Hilfe, meine Prinzessin bockt!!
:lol: sorry das ich einen lachenden smily losschicke, aber mein sohn ist jetzt 2,5 und benimmt sich auch grad genauso!!!
hab jetzt mal folgendes buch bestellt

http://www.thalia.de/shop/kinder_reihen ... 20w%FCtend

hat mir seine krippentante empfohlen, weil die kinder da wohl besser bildlich nachvollziehen können was für gefühle es noch gibt.

und zum bocken, ich glaub da müssen wir mit viel geduld und konsequenz durch.
bist nicht allein... falls dir das hilft!
gast.891444
5. Feb 2012 08:47
Re: Hilfe, meine Prinzessin bockt!!
Hallo
Also bei uns ist es seit ca 4 Wochen so schlimm und es wird nicht besser,sie will uns richtig kommandieren,aber natürlich darf nicht alles nach ihrer nase gehen-sonst kann sie auch richtig lieb sein-aber ich denke das gehört zu der Entwicklung dazu :)
Werde mir auch das Buch bestellen,hört sich gut an :)
LG
gast.679037
5. Feb 2012 09:44
Re: Hilfe, meine Prinzessin bockt!!
Ja, das Buch hab ich auch schon ganz oft in der Hand gehabt. Ich hatte mir das Wutmonster geholt.Aber das von Ravensburger ist vielleicht doch eher besser, da es direkt die verschiedenen Gefühle anspricht.
Ich weiß, wir brauchen alle gute Nerven und mit viel liebevoller Geduld kriegen wir das auch bestimmt hin.

Doch das schreibt sich immer so leicht daher. Mal ganz ehrlich, mir geht es öfter so, das ich einfach nicht mehr kann. Ich habe nicht immer die nötige und pädagogisch so wertvolle Geduld, ruhig zu bleiben und alles liebevoll zu erklären. Und ich sehe auch nicht ein, das ich mir einen Wolf palabere :lol:
Ich sage etwas genau 3 mal, öfter nicht. Und dann kann es schon mal sein, das ich laut werde und sie in ihr Zimmer muß.
Ich habe mir überlegt, ob ich mir nicht eine gelbe, eine orange und eine rote Karte bastel. So ähnlich wie beim Fußball. Und wenn ich die rote Karte zeigen muß, dann muß natürlich auch eine " Strafe " erfolgen.
Z.B. Wir gehen nicht zum Schlitten fahren, oder es gibt keinen Kaba, oder du darfst dir nicht den Regenbogenfisch anschauen.....
Was meint ihr? Mal ausprobieren?
Naja, mehr wie schiefgehen kann es ja nicht.

Liebe Grüße,
Sandra.
gast.891444
5. Feb 2012 11:58
Re: Hilfe, meine Prinzessin bockt!!
Hallo nochmal
Heute morgen war es ganz schlimm,sie hat mich so gereizt,ich konnte nicht mehr-ich weiß was Du damit meinst und wenn ich es ihr öfter lieb und nett sage und ihr alles ruhig erkläre und sie bockt trotzdem dann liegen meine Nerven irgendwann auch blank,vorallem muß ich zwischendurch putzen,kochen und dann kriege ich mich mit meinem Mann in die Haare weil ich ihm alles sagen muß,sowie heute morgen und nun ist er mit ihr raus gegangen weil ich nicht mehr konnte,habe sie auch schon angeschrien :(
Bin aber im Moment auch etwas gereizt....
Das mit den farbigen Karten finde ich für ältere Kinder gut,aber so weiß ich nicht,aber kannst ja mal ausprobieren und das sie dies und jenes nicht dürfen halt die Dinge die sie gerne mögen damit drohen finde ich ok,manchmal hilfst es etwas :-)
Ansonsten heißt es abwarten,wir müssen sie ja auch verstehen,nur nicht einfach....LG
gast.679037
5. Feb 2012 13:40
Re: Hilfe, meine Prinzessin bockt!!
Hallo zurück

:lol: Ich lache, weil es mir mit meinem Mann genauso geht wie dir mit deinem.
Ich muß ihm auch ALLES immer sagen. Von allein kommt nix. Wenn mein Mann Samstags mit der Maus alleine ist ( ich bin dann arbeiten ) muß ich ihm alles aufschreiben. Was er ihr evtl. an Globulis geben muß, was er zu Hause tun soll wie z.B. saugen, raus wischen, Müll wegbringen.... Es ist unglaublich, Männer sind solche Babys :lol: Manchmal weiß meine Maus besser bescheid, letztens hat sie ihm die Waschmaschine und den Tockner erklärt!!! :D

Gott sei Dank ist meine Maus heute gut drauf. Gestern war ich ja arbeiten, da hab ich sie nicht mehr gesehen, weil ich erst gegen 21 Uhr heim komme. Und heute hat sie bis um 10 Uhr geschlafen :o .Die hat sich wohl auch gedacht, " Ich schlaf mal aus, morgen muß ich wieder um 6.45 Uhr aufstehen!! "
Und jetzt ist sie mit Oma und Opa und deren Hund draußen unterwegs. Hat Oma gefragt, und Lea wann willst du wieder heim? Meine Maus " Wenns dunkel wird !! "
Hab also noch ein bisserl Zeit für mich. Werd mich ein wenig hinlegen, nachdem mein Kind die Erkältung an mich weiter gegeben hat.

Aber ich finde es gut zu lesen, das auch andere Mamis nur Menschen sind, denen mal die Nerven durch gehen! Wenn man manch einen Beitrag hier liest, könnte man meinen die tragen alle einen Heiligenschein und nur man selbst ist die Königin aller Rabenmütter!!!

Wünsch dir noch einen schönen sonnigen ( bei uns in München scheint die Sonne, ist aber schei.. kalt ) Sonntag.
LG, Sandra.
gast.891444
6. Feb 2012 19:35
Re: Hilfe, meine Prinzessin bockt!!
Fauli 85
Also mein Mann ist auch so,ich muß auch alles aufschrieben :lol:
Das stimmt die sind wirklich wie Babys manchmal ;)
Zumindest hab ich keinen Mann abgekriegt der mitdenkt :lol:
Ist doch schön das Du gestern etwas Zeit für Dich hattest,Hannah ist gestern abend halb 9 direkt eingeschlafen(das war mal wieder schön)und heute Mittag hat sie auch geschlafen,bin mal gespannt ob sie gleich schlafen will :-)
Aber vielleicht ist die Phase wieder vorbei.....Dann wünsche ich Dir noch Gute Besserung....LG
gast.912093
10. Feb 2012 12:41
Re: Hilfe, meine Prinzessin bockt!!
hallo erstmal ;)

also ich hab auch so ne kleine zicke zu hause.
sie ist jetzt 3 1/2 jahre alt. sie macht ständig was sie will,was ich natürlich nicht durchgehen lassen möchte, aber anscheinend rede ich voll gegen ne wand.
es ist egal was ich sage, es heißt immer ,,ja mama,ich werde das nicht mehr machen. bin jetzt ganz lieb.'' und 5 min später baut sie trotzdem wieder den gleichen unsinn....weiß auch nicht mehr weiter...
jegliche strafen die ich ihr aufbrumme scheinen ihr völlig egal zu sein.
schicke ich sie ins zimmer heult sie erst rum.dann lass ich sie heulen,wenn sie dann irgendwann nach ner halben stunde fertig ist mit bocken,dann baut sie gleich die nächste scheiße....so als ob es ihr spaß macht mich auf die palme bringen.
bin froh das ich anscheinend nicht die anzeige bin die mal die nerven verliert und laut wird. im moment passiert das immer wieder,weil ich halt schon bei der kleinsten sache auf 180 bin.
zu mir hat man immer gesagt, das is ne phase...aber wie lange können phasen denn bitte dauern??? das geht jetzt schon mindestens ein jahr so,wenn nicht sogar länger...
hat jemand tipps für mich was ich noch tun kann,wenn ihr meine strafen egal sind????
gast.679037
11. Feb 2012 07:46
Re: Hilfe, meine Prinzessin bockt!!
:lol: , Uns geht es wohl allen gleich mit unseren Sturköpfen!! Ich habe mir ein Buch besorgt, ( obwohl ich mir geschworen habe, ich kaufe mir keines mehr ) " Das glücklichste Kleinkind der Welt " . Darin sind wirklich ein paar gute Tips, die man leicht umsetzen kann. Und es hilft sogar, nicht immer aber immer öfter :D
Also das Buch kostet 10 Euro, ich glaub die sind gut angelegt!! Darin steht z. B. das unsere Kinder, wenn sie aufgebracht sind, nicht in der Lage sind zu zu hören. Man soll seine Sprache der des Kleinkindes anpassen. Z.B. Ja, du bist wütend!Wütend! Du bekommst kein Eis. Und dann erst, wenn man durch einfache Sätze die Aufmerksamkeit des Kindes hat, kann man es in den Arm nehmen und normal erklären, warum es jetzt kein Eis gibt. Ich weiß, es hört sich echt doof an, aber ohne Witz es funktioniert.
Ansonsten habe ich noch eine kleine Geheimwaffe jetzt von meinem Kinderarzt bekommen. Der hat mir jetzt für meinen Zornbinkel Ignatia gegeben. Die bekommt sie jetzt 3 mal am Tag, 5 Stück. Die helfen ihr, das sie nicht so übers Ziel hinausschießt und sich so in ihre Wutausbrüche hineinsteigert. Ich gebe sie ihr jetzt mal 2 Wochen und dann höre ich wieder auf.

LG, Sandra.
gast.912093
11. Feb 2012 15:17
Re: Hilfe, meine Prinzessin bockt!!
hallo fauli,
ist das denn sowas wie nen beruhigungsmittel,oder wie muss ich mir das vorstellen?
bei mir ist das problem,das ich ihr wenn sie ganz ruhig ist erkläre das sie z.b. nicht alles im laden anfassen soll. wenn ich sie frage was ich ihr grade gesagt habe,kann sie mir auch deutlich erklären das sie weiß das sie das nicht soll. also hat sie es verstanden aber tut es trotzdem,obwohl sie weiß das sie es nicht darf.ist jetzt nur so ein beispiel.ich weiß das das grade beim einkaufen so verlockend für kinder ist. aber das geht mir auch mit vielen dingen hier zu hause. sie weiß das sie's nicht darf und tut es trotzdem.
also alles gerede ist bei ihr umsonst. hab auch schon die ''stille treppe'' angefangen. aber das geht ihr am ars... vorbei. interessiert sie null. sie fängt erst an zu weinen,dann setzt sie sich drauf.nach ein paar minuten hol ich sie runter,und alles geht von vorne los....
ich weiß einfach nicht mehr was ich ihr für konsequensen entgegen bringen soll damit sie aus ihren fehlern lernt...
gast.679037
11. Feb 2012 22:14
Re: Hilfe, meine Prinzessin bockt!!
Also ein Beruhigungsmittel ist es nicht. Es sind Globulis, also rein pflanzlich. Meine Tochter ist jetzt dadurch nicht ruhig gestellt. Die " Guttis " sollen ihr einfach nur helfen, das sie sich nicht so in ihre Wutausbrüche reinsteigert. Die kommt ja oft ne halbe Stunde nicht runter von ihrer Palme!! :lol:
Mal schauen, ob es was bringt.
Meine Lea hört auch nicht, versteht aber natürlich ALLES! Sie weiß auch ALLES besser!! :roll:
Obwohl meine ja jetzt schon 3 1/2 ist, hat sie grad wieder die Phase, wo sie alles in den Mund nimmt und anlutscht! Wenn ich sie dabei erwische ( egal jetzt bei was für einen Blödsinn ) sag ich immer Nein. Das mit dem Einkaufen kenn ich auch. Ich sag immer, Lea du darfst mit deinen Augen schauen, nicht mit den Händen. Die Dinge, die wir einzukaufen haben, darf sie aus dem Regal holen. Wenn sie aber mehrmals alles antatscht oder mir Waren in den Wagen schmeißt, die ich nicht brauche und ich sie auch mehrmal ermahnt habe, dann muß sie in den Einkaufswagen. Basta, da fackel ich nicht lange. Und wenn sie mir den ganzen Laden zusammen schreit, da laß ich mich nicht beirren!

Naja, es gibt Tage, da läuft es gut und es gibt Tage..... naja, weißt es ja selber!!
Sollte ich aber mal DIE Lösung gefunden haben, laß ich es dich wissen. :D
Ich finde es einfach nur wichtig, das man immer reagiert und erklärt oder ermahnt, oder eben auch bestraft. Meine muß bei uns daheim immer in ihr Zimmer, wenn sie was verbrochen hat. Aucn wenn sie so Theater macht und brüllt, darf sie in ihr Zimmer marschieren. Ich sag dann immer, " Wenn du dich beruhigt hast, kannst wieder raus kommen ". Klappt ganz gut, natürlich auch nicht immer.
Also wie gesagt, immer reagieren finde ich wichtig. Ich arbeite ja im Verkauf und da krieg ich viele Dinge mit. Die Kleinen führen sich teilweise auf wie Rotz am Ärmel und die Eltern ignorieren es komplett. Finde ich persönlich
unmöglich. Was sollen die Krümels draus lernen? Egal was ich mache, es hat keinerlei Konsequenz? Na super!

Bin ein wenig abgeschweift..... Wünsch dir noch einen schönen abend.
LG, Sandra.
gast.912093
12. Feb 2012 16:15
Re: Hilfe, meine Prinzessin bockt!!
danke erstmal für deine antwort,

also das mit dem anlutschen kenn ich auch. emely ist ja auch 3 1/2,und hat das anlutschen wieder für sich entdeckt. denke aber auch das es daran liegt das sie das bei ihrem kleinen bruder sieht. der ist ja erst 13 monate und macht das natürlich noch ständig.
mir wiedersprechen ist momentan auch total angesagt. also auch so ne kleine besserwisserin ;)
ich reagiere eigentlich auf jedem bockmist den sie veranstaltet.sehe das genauso wie du. wen man kindern erstmal alles durchgehen lässt,machen sie es immer wieder. außerdem hab ich keine lust mir von meinen kindern auf der nase rumtanzen zu lassen,obwohl emely das zur zeit ganz gut hinbekommt,dadurch das sie nicht aus ihren fehlern lernt.
das ist eigentlich auch das größte problem bei der ganzen sache.
versuche das ja schon mit belohnungen,aber klappt auch nicht wirklich. ich sage ihr das sie was tolles bekommt,wenn sie es schafft ganz doll lieb zu sein,und nicht immer das macht was sie nicht soll.
die erste halbe stunde geht das meistens auch gut,aber danach fängts dann mit irgendeiner sache wieder an schief zu gehen.
hoffe wirklich das das nur eine phase ist und sie schnell vorüber geht. denn manchmal raubt sie mir wirklich den letzten nerv.... :evil:

hoffe natürlich das du auch bald genau DIE Lösung hast die alles besser macht... :D

Wünsch noch nen schönen restlichen sonntag ;)
LG Stephie
gast.889589
13. Feb 2012 14:58
Re: Hilfe, meine Prinzessin bockt!!
Hallo,

hab nicht alles ganz genau gelesen, aber bei uns in der Kita haben sie jetzt mal wieder folgendes eingeführt. (machen sie immer wenn die Kleinen Ihre Phasen haben)

Es gibt ein Belohnungssystem, mit Sternen und Wolken.
Sie legen einen Zeitraum von zwei Wochen fest und es gibt für jeden Tag ein Feld. Wenn das Kind etwas gutgemacht hat, gibt es einen Stern, wenn etwas schlecht gelaufen ist, eine Wolke. Am Ende der zwei Wochen muss das Kind mind. doppelt so viele Sterne wie Wolken haben, dann bekommt es die Belohnung. z.B. mit einem Freund oder Freundin etwas tolles im Werkraum basteln oder im Wald mit der Betreuerin Blätter sammeln für ein Plakat, oder oder oder. Ist ganz individuell.

Es klappt auch nicht immer beim ersten Mal, aber das ist dann der Ansporn fürs zweite Mal.

Vielleicht ist das ja etwas für Euch. Werde es auch probieren wenn es soweit ist, zur Zeit haben wir eine Gute Phase. ;)

LG Bine
gast.912093
13. Feb 2012 16:35
Re: Hilfe, meine Prinzessin bockt!!
ich würde mich freuen wenn das bei meiner tochter auch mal funktionieren würde.
sie sammelt so unwahrscheinlich gerne diese kleinen filly-pferdchen.
hab ihr eins gekauft,aber noch nicht gegeben. hab zu ihr gesagt das sie das bekommt wenn sie immer schön auf das hört was ich ihr sage und sie kein bockmist baut. aber irgendwie geht das in das eine ohr rein und in das andre wieder raus. sie möchte das pferd schon gerne haben,aber benehmen tut sie sich trotzdem nicht. :(
gast.889589
14. Feb 2012 17:03
Re: Hilfe, meine Prinzessin bockt!!
Hallo,

habe heute nochmal in der Kita nachgefragt und das Zauberwort zur der von mir beschriebenen Methode heißt.

Visualisieren

Die Kleinen müssen wohl, da sie es sich nicht merken können (noch nicht)
dieses Plakat vor Augen haben, damit die Methode funktioniert.
Man soll auch jeden Tag mit dem Kind die Sterne und Wolken besprechen, wie z.B. den Stern hast Du bekommen, weil Du mir geholfen hast aufzuräumen.

LG Bine
21 Beiträge
loading 19547...