Was macht Ihr, wenn die Kleinen nachts wach werden?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1019495
16. Jan 2012 13:53
Was macht Ihr, wenn die Kleinen nachts wach werden?
Hallo an die Mamis von älteren Kindern,

mich würde mal interessieren, was Ihr macht, wenn die Kleinen nachts wach werden ? Haben die dann noch Hunger und wenn ja, was gebt Ihr ihnen dann ?

Florian ist jetzt 16 Monate alt und wird nachts oft noch wach - er trinkt dann meistens eine kleine Flasche und schläft dann weiter, nur wenn er krank ist, dauert es mal länger. Wasser will er nicht.

Ich denke nur, irgendwann muss man ja mal von der Flasche weg, wobei ich sie ihm momentan noch gönne, da er so ein Hänfling ist und die Kalorien einfach brauchen kann. Er isst halt tagsüber oft nicht gut und dann braucht er wohl nachts noch was.

Ab wann habt Ihr ihnen nachts keine Flasche mehr gegeben bzw. auch keine mehr vor dem Einschlafen ?

Viele Grüße
Stern
gast.1078905
16. Jan 2012 14:53
Re: Was macht Ihr, wenn die Kleinen nachts wach werden?
irgendwann hören die kleinen schon auf, und schlafen durch. fabian hat vorher bei der winterzeit also die letzte durchgeschlafen, war die umstellung, kam er plötzlich wieder nachts... dann kurz bevor die winterzeit begonnen hat, hatte er wieder durchgeschlafen, war die umstellung, kam er nachts :roll: . jetzt hatte er wieder so schön endlich durchgeschlafen, da wurde er krank und hatte die magen-darm grippe und nu kommt er wieder ein bis zwei mal die nacht. da bekommt er 200ml milch. das hört schon mal wieder auf, übrigens ist er auch 16 monate und auch schlank. ;)
gast.953619
16. Jan 2012 20:24
jona hat ab dem 8 monat nachts keine flasche mehr bekommen, ausser er ist krank oder er hat am tag fast nix gegessen (meist dann wenn er krank ist)
im moment (28 monate alt) wacht er nachts auch ab und an auf und will wieder milch, bekommt er aber nicht. zu einem weil er gut beisammen ist ;) und zum anderen weil er tags über genug ißt. zur zeit ist es glaub ich eher so das ah ich mag es ganz gern und dann frag ich mal... bei seinen großeltern gibts dann nämlich welche!

ich glaub auch während der wachstumsschübe das die kids da doch eher mal was brauchen.
gast.1019495
16. Jan 2012 20:53
@flugente: Und was machst Du dann mit Jona, wenn er nicht krank ist ? Geht er dann widerspruchslos wieder ins Bett oder isst er dann irgendwas oder trinkt er dann Wasser ? Ich wüsste halt nicht, was ich Florian statt ner Milch anbieten sollte...

Meine Eltern essen ja nachts Kekse, wenn sie wach werden :D ;) . Aber erstens sind die um die 60/70 Jahre alt und zweitens ist mein Vater Diabetiker, da geht nachts manchmal der Zuckerspiegel zu sehr runter...

VG
Stern
gast.959823
16. Jan 2012 21:34
@stern-ich fühle mit dir mit.Maxi ist auch 16monate, er bekommt inzwischen tee und keine milch mehr, wurde aber leider nicht besser :roll: ...ab 2/3Uhr bekommt er die erste, dann wenn ich pech habe 4Uhr die 2.te und zum aufstehen trinkt er komischerweise auch noch eine :roll: ...habe sie alle bei mir im bett :D

Ich hoffe auch das es irgendwann aufhört :> ....hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt,aber auf grampf gewöhne ich sie ihm nicht ab, gerade weil er tagsüber auch sehr sehr wenig trinkt
gast.942656
17. Jan 2012 07:48
hey...

also meiner wollte bis zum 15. monat auch nachts die flasche nnach eingabe von schlafsaft (durch andere gründe) und ein umzug schlief er dann fast durch. wenn meiner die flasche haben wollte bekam er sie auch. mit 18 monaten musste ich sie ihm abgewöhnen.
jetzt ist mein "großer" schon 2 jahre und fast 4 monate alt und schläft immer noch nicht durch. da er seit er 14 monate alt ist ein richtiges bett hat kommt er nachts zu mir und schläft 3-5 stunden bei mir. Mich stört es nicht, das tat er als baby auch oft :D
sei wirklich froh das deiner "nur" einmal nachts wach wird, ich spreche aus erfahrung, es könnte schlimmer sein :D
ich denke wenn er nachts durst hat sollte er ruhig seine flasche bekommen. zumal du schreibst das er am tage kaum etwas zu sich nimmt
gast.953619
17. Jan 2012 09:53
ich biete ihm Wasser an. will er meist nicht. dann geh ich davon aus er ist nicht hungrig oder durstig .
er darf wenn er will bei uns einschlafen aber dann wenn er schläft trag ich ihn rüber.
heute Nacht hatten wir einen fight :lol: er war ausgelaufen , hab ihn umgezogen er wollte in seinem bett bleiben und ich sollte mich daneben legen. ja klar sag den fußboden , hab ihm erklärt das das nicht geht und das ich in mein bett gehe...hat 1stunde gedauert bis er mit viel jammern eingeschlafen ist. das war aber dad erste mal das ich ihn hab jammern und meckern lassen in der Nacht. er hat mir schon leid getan der arme und mein gewissen ist auch Grad ramponiert aber mit 28 Monaten versteht er das Nacht ist er Weiß wir sind da und wo wir sind daher ist es an der Zeit zu lernen allein wieder einzuschlagen ohne Milch , Mama oder ähnlichem.
gast.1019495
17. Jan 2012 12:55
Hi nochmal,

mir geht es gar nicht darum, dass ich nachts nochmal aufstehen muss - meistens meldet er sich ja sogar kurz vor Mitternacht, da ist sein Papa noch auf und versorgt ihn. Ich hatte nur überlegt, wie man das macht, wenn das Kind eben kein Flaschenkind mehr ist (und wann das dann wohl ist).

Ich denke wie flugente, irgendwann müssen die Kinder ja lernen, dass nachts eben Ruhezeit ist und man da nicht isst oder spielt, sondern allenfalls mal Wasser trinkt (und hoffen, dass er Omas und Opas Gebaren nachts nicht mitkriegt :lol: ).

Andererseits wie gesagt gönne ich ihm seine Flasche noch ne Weile, ist ja für uns Eltern dann auch irgendwie Kuschelzeit - da der Herr ja seine Flasche nicht selbst hält, sondern sich lieber in den Arm kuschelt und entweder meine Hand oder seine Haare streichelt und zuppelt... ;)

Viele Grüße
Stern
gast.953619
17. Jan 2012 12:58
das ist es ja stern jonathan zuppelt am Finger... und Flasche Milch Gönn ich ihm ja auch vorm schlafen und morgens zum kuscheln ....nur nicht in der Nacht...
gast.942656
17. Jan 2012 13:08
hm also meiner schlief damals nur mit falsche ein und auch nur auf meinen bauch und auch nachts musste ich die flasch ebei ihm im bett stehen lassen und morgends war sie leer. dass ging bis er 18 monate alt war. danach hörte er einfach von selber auf und wollte von ganz alleine in sein bett.
das mit dem trinken hörte hauptsächlich erst auf als ich ihn die flasche abgewöhnen musste.
seit dem kommt er eben nachts nur noch zu mir ins bett gekrabbelt und schläft bei mir weiter.
wo natürlich einige mütter hier gegen sind, doch jeder macht es ja anders :D
gast.1325220
17. Jan 2012 13:22
Also ich muss zugeben meine tochter ist 27 monate und selbs sie wird nachts einmal mindestens wach, nachdem ich ihr keine flasche mehr geben wollte weil ich mir dachte ok sie ist jetzt schon 2 jahre alt muss aber noch sagen (sie bekommt auch eine flasche zum einschlafen vllt liegt es daran aber ohne schläft sie auch nicht ein und schnuller mag sie nicht) zog sich das ganze immer bis 3 -4 std nachts durch so das ich i-wann nicht mehr konnte und ihr wieder die flasche gab allerdings wasser und keine milch meine tochter bekam schon ab 5 monate keine milch mehr nachts zum einen weil ich merkte das sie sich mit tee zufrieden gab und zum anderen weil sie ehh übergewichtig war und der arzt der meihnung war ich überfuttere die kleine. wie gesagt immer noch bekommt sie die flasche leider nachts und anders geht es bei ihr überhaupt nicht aber so wie es scheint schadet es ihr ja auch nicht die zähne sind schön gerade von karies oder sonstiges keine spuhr bin vor kurzdem sicherheitshalber mit ihr beim zahnarzt gewesen einfach mal durch checken lassen von daher denk ich es ist alles ok so ....
Khisanee
18. Jan 2012 00:11
Ich finde, wenn Kinder aus einem Becher trinken können, dann sollte die Flasche weg.

Wenn die Zwerge nachts wach werden, dann können sie ja gerne was trinken, aber eben aus dem Becher und eben nichts süßes, also weder Saft noch Schorle und auch keine gesüßten Tees. Entweder Wasser oder eben Tee ohne Zucker.

Die Flasche muss dann wirklich nicht mehr sein, sie wird dann viel weniger zum Trinken genutzt als vielmehr zum Beruhigen und wieder einschlafen durch das Nuckeln.

Ich hatte als Zwerg damals schon immer einen Becher mit Wasser neben dem Bett stehen. Im Bett hat Trinken eh nichts verloren.
Da muss man dann als Eltern erstmal durch, das man dem Zwerg seinen Becher geben muss. Später kommen sie selber ran.
gast.1325220
20. Jan 2012 08:08
@ Khisanee man sieht da spricht die erzieherin :D

Das ist schon richtig das flaschen am ende mehr als beruhigung dienen als zum trinken ... aber man ist schlisslich auch nur einmal klein kind. Jetzt stell ich mir vor ich nehme einfach meine tochter die einfach nur hecktisch ist sie wird nachts wach und ich gebe ihr aus der tasse zu trinken sie ist halb noch im schlaf weiß was passiert??? sie sabert sich voll, mit nasse klamotten will man die kleine ja nicht schlafen lassen also zieht man sie schnell um und da ist der knack punkt sobald man mit umziehen anfängt wird die kleine erst recht wach und das schlafen hat sich erledigt. Kind sagen ne du nachts gibt es nicht zu trinken ist auch blöd im winter ist meist die heizung an und der hals trocknet aus, auch wir zu mindest ich als erwachsene stehe nachts auf und trinke. Deshalb ist für mich die flasche vllt auch um sich das leben einfacher zu machen einfach die beste aternative.
gast.959823
20. Jan 2012 11:11
@melina bin deiner meinung ^^

Ich trinke nachts auch aus der flasche :lol: ...früher hatte ich sogar richtig große mengen getrunken :>
gast.1325220
20. Jan 2012 12:07
haha lolikom ich hoffe aber ohne nucki :lol:

Ist doch wahr warum soll man sich das leben kompliziert machen wenn es auch einfach geht und kein kind wird davon schaden tragen i-wann sind sie groß genug und die flasche verschwindet von alleine.
18 Beiträge
loading 19547...