Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Gesundes Snackideen für den Kindergarten
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Butterbrot - also je eine Scheibe Brot mit Butter und dazwischen Wurst oder Käse - mag sie nicht. Süßkram und Geschnuggels will ich ihr nicht in die Tasche packen. Obst isst sie; aber sie kann ja nicht nur Apfel und Banane mitnehmen. Allergien hat sie zum Glück keine, und grundsätzlich isst sie alles, was sie in die Finger bekommt.
Was kann ich ihr also noch in die Frühstücksbox packen?
Oder einfach Ausstechförmchen nutzen - Brotsterne, Wurstblumen und Käseentchen essen die meisten Kinder viiieeel lieber, als eckige Brotscheiben
- Brotstullen mit Butter, Käse oder Frischkäse
- Reiswaffeln
- Haferkekse
- Fruchtzwerg (ok, ich weiß....nicht so gesund...)
- Obst
- Breze
bei uns geht es jetzt auch los am monatg
wir finden noch nen kleine Obstsalat, Croisons (wenn man die so schreibt)
LG
Butterstulle mag sie nun mal gar nicht - ich bin froh, dass sie inzwischen endlich Butter pur auf ihrem Brot akzeptiert hat. Den Beag futtert sie lieber so runter.
Mal sehen, wie sich das morgen mit der Eingewöhnung weiter anlässt. Heute nachmittag der erste Besuch in der Krippe lief recht entspannt. Aber morgen sind wir am Vormittag da und da geht es bestimmt so richtig rund....
haben ja schon lange nichts mehr von einander gehört.
Naja wir haben aber auch kaum Zeit.
Wie hat eure Süße den ersten Tag im Kindergarten überstanden?
Hoffe es war sehr entspannt für euch drei.
Lieben Gruß aus Montabaur.
Drachen
schön dich mal wieder zu lesen
Die Maus hat die ersten beiden Tage super weggesteckt. Heute gab es das erste Mal Tränen - aber bei der Mama, weil die Maus mich einfach in der Ecke sitzengelassen hat und direkt mit der Erzieherin in den Nebenraum zum Spielen ist. Das war echt hart für mich.
Auf der einen Seite freue ich mich, dass sie so viel Freude an der ganzen Sache hat, aber auf der anderen Seite fühlt es schon irgendwie komisch an, dass sie sich so schnell von der Mama "abmeldet". Aber vielleicht liegt es auch daran, dass sie viele der Krippenkinder schon kennt: Die halbe Gruppe ist nämlich auch bei uns im Ort beim Kinderturnen, und da begrüßen sie jeden Tag vertraute Gesichter. Ich denke, das erleichtert ihr den Übergang zusätzlich (ich rede mir das zumindest ein). Montag soll ich nochmal mit einem Buch oder einer Handarbeit im Raum im Sessel sitzen, am Dienstag steht voraussichtlich der 1. Trennungsversuch an. DAS wird dann nochmal hart für die Mama.
Zu Hause stecke ich dem Zwerg manchmal Salzstangen in sein Brot, findet er super, und dazu gibt es direkt mit bei Mandarine oder Mandarine
LG Sanne
Was auch gut funktioniert sind diese kleinen, eingelegten Maiskolben. Ich spül die ab, bevor ich die mitgebe, finden sie super!
Beim Obst kannst du ja auch variieren. Gebe momentan viel Mandarine mit, Banane, Birne, Granatapfel und was mir sonst noch so einfällt.
Natürlich Joghurt, Reiswaffel, Dinkelstangen...
> Hast Du schonmal Zebraspieße versucht? Schwarzbrot (Pumpernickel) und Weiß-
> oder helles Mischbrot mit Butter, Frischkäse oder Tomatenmark bestreichen,
> Schnittkäse darauf. Dann jeweils zwei verschiedene Scheiben aufeinander und
> in Würfel schneiden. Die werden dann auf kleine Spieße gezogen.
>
> Oder einfach Ausstechförmchen nutzen - Brotsterne, Wurstblumen und
> Käseentchen essen die meisten Kinder viiieeel lieber, als eckige
> Brotscheiben
Dem kann ich zustimmen. Seither isst Elin auch alles was in der Brotdose liegt. Austechformen hat ja eigentlich jeder im Haushalt.
> Ach, mir fällt noch ein, dass meine Tochter auch sehr gerne kalte
> Pellkartoffeln und Quark mitgenommen hat. Nudelsalat und hartgekochte Eier
> wurden auch nie mit nach Hause gebracht...
Hey
Wie zum Frühstück im Kindergarten?
LG
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.