Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.928787
3. Jan 2012 21:33
Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?
Frohes Neues erstmal!
Die Vörsätze unseres Sohnes (25 Monate) im Jahr 2012 keinen Mittagsschlaf mehr zu machen? Wie läuft es bei euch mit dem Mittagsschlaf? Machen eure Mäuse noch und wie lange? Ich bin der Meinung, Kleinkinder brauchen den Mittagsschlaf, oder????
Gruß
gast.823295
3. Jan 2012 21:58
Re: Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?
Also mein son wird am 23.02 2,5 Jahre und meint seid ein paar wochen auch keinen mittagsschlaf mehr machen zu müssen. Nur in ausnahmefällen wenn er nachts nicht geschlafen hat darf ich ihn hinlegen und selbst dann noch unter protest
gast.964955
3. Jan 2012 22:30
Re: Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?
Hallo,
auch Euch noch ein gutes neues Jahr 2012 !

Ich bin auch der Meinung, Kinder in diesem Alter brauchen genügend Schlaf, aber was soll man machen, zwingen würde ich sie nicht dazu.

Unser Sohn hatte auch 3 Monate nicht mehr geschlafen, und jetzt plötzlich sagte er mir, er möchte schlafen, weil er müde ist, und geht freiwillig ins Bett.

Warte einfach ab und lass´ ihn evtl. selbst ausprobieren, was passiert, wenn er nun nicht mehr schläft...

Irgendwann wird er vor lauter Übermüdung selbst merken, dass er den Schlaf braucht.

vG
anisma
4. Jan 2012 13:12
Re: Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?
Hallo,
schätze mal, auch das ist bei jedem kind unterschiedlich.
meine maus (2,5 Jahre) macht täglich zwischen 0,5 - 2 Stunden Mittagsschlaf. das hängt von der Tagesform ab, wieviel wir unternommen oder gespielt haben und wie aufregend es im kindergarten war, ob sie krank ist...... es gab bisher nur einen Tag, an dem sie den mittagsschlaf mal hat ausfallen lassen und da war sie dann nachmittags zickig und knatschig (noch mehr als sonst :lol: :lol: :lol: ) .
daher denke ich, das kinder den mittagsschlaf in dem alter noch brauchen. im kindergarten wird auch geschlafen oder zumindest geruht! und wir als erwachsene ruhen am wochenende auch gern um die mittagsstunde nochmal. :D kenne auch kinder, die wollen nicht mehr schlafen, aber das sind nur phasen. kenne auch 4-jährige, die ihren mittagsschlaf noch ´brauchen´..... verallgemeinern kann man es also nicht.
Liebe grüße
gast.555071
4. Jan 2012 15:05
Re: Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?
hi,

frohes neues Jahr.

also, mein kleiner macht mit seinen 16 Monaten natürlich noch Mittagsschlaf und das freiwillig.
wenn er müde ist, schläft er einfach ein.
aber auch meinen großen - 5 Jahre alt - lege ich von zeit zu zeit mittags noch mal ne std hin.
das geht natürlich nie ohne theater ab, aber lieber 30 min theater am mittag, als 3 std dauerterror, weil er ab 16 Uhr nur noch müde ist.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.928787
4. Jan 2012 20:52
Re: Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?
Vielen Dank für die Antworten.
Unser Zwerg ist heute um 7.30 Uhr wachgeworden und ist ohne Mittagsschlaf um 20 Uhr ins Bett. Er war gut draurf, nur am Abend ist er etwas müde geworden.
Ein weiteres Problem ist, dass er aufeinmal panische Angst vorm zu Bettgehen hat. Er klammert sich an mich, weint und versucht aus dem Bett zu klettern. Ich lege mich auf den Boden, warte bis er eingeschlafen ist und schleiche mich dann raus..... Ich könnte heulen.... bis vor ein paar Tagen habe ich ihm einen Kuss gegeben, Gute Nacht gesagt, er hat mir gewunken und ich bin raus. Er ist alleine eingeschlafen..... Jetzt macht er solch einen Teather. Was soll ich nur tun, bin total verzweifelt :cry:
gast.555071
4. Jan 2012 21:32
Re: Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?
sorry, aber willkommen in meiner Welt ;) .
so geht das bei uns leider seit geschlagenen 5 Jahren.
mein großer hat, bis er ca 6 Monate alt war keine Probleme mit dem einschlafen gehabt, wenn man davon absieht, das er ständig auf meiner Brust eingeschlafen ist.
mit 6 Monaten fing es dann an, so, wie du es jetzt erlebst.
ergo, hatten wir angefangen, uns daneben zu legen, bis der junge eingeschlafen war.
endlich hatten wir dem großen genau das gerade abgewöhnt - er war da schon ca 3,5 Jahre alt - da war der kleine schon fast da.
wieder ca 6 Monate alles kein problem, dann wie beim großen, weinen, schreien, hysterisch werden, sobald wir nur in Richtung Tür geschaut haben.
also wieder neben dem bettchen liegen, bis er eingeschlafen ist, bis heute.
nun kriegt der große das ja mit und was bitte folgt daraus?
wenn mama und Papa bei dem kleinenbleiben, will ich das auch.
also habe ich im moment einen Horror zu Bett bring tourn von ca 2,5 std, duschen und Abendbrot nicht eingerechnet.
meine große Hoffnung ist und bleibt, das sie ja größer werden und die zeit, wo sie das alles gar nicht mehr wollen, immer zu früh kommen wird und leider unwiderruflich ist.

also, kopf hoch, geniesse viel mehr die zeit, die dein kleiner auf diese art und weise noch mit dir verbringen will.
es gibt dir selbst auch zeit, den tag nochmal durchlaufen zu lassen und zur ruhe zu kommen.
ich für meinen teil versuche das beste draus zu machen.

ganz liebe grüße und viel kraft

noroelle
gast.944512
5. Jan 2012 07:46
Re: Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?
Bei uns ist es abends auchso, das ich bei Pauline bleibe bis sie schläft (oder ich :D ).

Mit Papa macht sie das nicht, da schläft sie fast immer alleine ein und im Kindergarten sowieso.

Ich genieße die Zeit auch, aber mein Mann beschwert sich immer häufiger das er abends dann alleine sitzt. Kann man ihm das auch abgewöhnen (*ironisch grinst*) ?
gast.928787
5. Jan 2012 11:41
Re: Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?
OMG, ich dachte es wäre nur eine Phase, die irgendwann vorbeigeht... Hilfe...
Das Dabeisein bis er einschläft ist ja noch kein Thema, heute Nacht um 3.00 Uhr musste ich mit Matratze in sein Zimmer umziehen, dann wollte er nicht in seinem Bettchen schlafen und ist zu mir. Konnte sein dem nicht schlafen, weil ständig hin- und herzappelt.. Habe gemerkt, dass er richtig Angst hat, aber vor was und wieso so plötzlich????
Laut dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", soll man 5 min. raus gehen, schreien lassen, danach beruhigen und das ganze wiederholen. Bring das was? Hat jemand Erfahrung?
gast.555071
5. Jan 2012 16:12
Re: Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?
hi jan,

ob das, was in dem buch steht, was bringt, weiß ich nicht, ich halte von dem buch nicht sehr viel.
aber dein kleiner scheint ganz einfach verlustängste zu haben, wie sie immer wieder vorkommen können.
ich könnte meinen kleinen da nicht weinend in seinem bettchen lassen und raus gehen.
genau das haben wir nämlich bei unserem großen damals versucht.
resultat:
er ist fast 4 Wochen nur noch unter dem schlimmsten terror ins Bett, den man sich vorstellen kann und seitdem kommt er nachts zu uns ins Bett, ganz von alleine und ich habe eine echte große wühlmaus hier, also sind unsere nacht nur erholsam, wenn wir zeitnah mit ins Bett gehen.

ich persönlich nehme die situation so, wie sie kommt, denn irgendwann wird es sicher besser werden.

liebe grüße

noroelle
gast.928787
5. Jan 2012 20:40
Re: Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?
Hallo norelle,
vielen Dank für die netten Worte. Denke auch, dass er einfach Verlustängste hat. Da er auch tagsüber viel mehr auf mich fixiert ist. Muss wohl es so hinnehmen und mich von den tollen 2 Jahren, die wir hatten verabschieden.
Vielleicht kommt ja irgendwann die Zeit, wo er mir wieder einen Kuss gibt und alleine, friedlich und gerne schlafen geht. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :)
Bin heute total am Ende... :(
gast.555071
6. Jan 2012 00:15
Re: Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?
hallo jan,

natürlich weiß ich nicht, was genau bei euch im moment beim zu Bett bringen des kleinen abgeht, aber ich denke halt, so wie du es beschreibst, das ich es mir lebhaft vorstellen kann.
aber verzweifeln brauchst du da sicher noch nicht, oder dich von den schönen letzten 2 Jahren verabschieden.
ich denke, das es wirklich nur eine Phase ist, wo dein kleiner ganz viel mama und damit ganz viel nähe, Geborgenheit und Sicherheit braucht.
zumal - und das hat mir unser kia jetzt auch erst wieder bestätigt - ist jedes schlafen gehen ja eine art des Abschiedes und bei Kindern in dem alter kann es immer wieder vorkommen, das, egal wie selbstständig und selbstsicher sie tagsüber sind, ihnen der abschied abends von mama und Papa und von dem ganzen tag überhaupt schwer fällt und eben auch angst macht.
ich mache es bei meinen Jungs immer so, das ich mich, sobald sie irgendwann endlich schlafen - sofern ich nicht mit eingeschlafen bin - aufs Sofa setze und den tag nochmal durchgehe.
dann überlege ich mir, was ich gewollt hätte, im alter von 16 Monaten und 5 Jahren, wie es für mich ein schöner tag und ein schöner Abend gewesen wäre, das ich ohne angst und friedlich ins Bett hätte gehen können und versuche am nächsten tag das dann auch so umzusetzen.
natürlich klappt das nicht immer, aber es wird immer wieder mal besser.

und jetzt gerade habe ich ca 90 min bei dem kleinen am und im Kettchen verbracht, weil er geweint hat und nicht wieder einschlafen konnte.
ich hätte noch Wäsche machen wollen, mit meinem mann mal wieder fernsehen und quatschen wollen etc, nun geht es gleich ins Bett, aber es ist o.k.
ich möchte auch die letzten 90 min nicht missen, obwohl sie anstrengend waren, waren sie irgendwie schön.

also, nicht verzweifeln, kopf hoch, gib deinem kleinen das, was er jetzt gerade anscheinend ganz dringend braucht, mama und du wirst sehen, das sich das ganz in ein paar Wochen mit etwas Glück dann auch schon wieder beruhigt hat.

ganz liebe grüße und viel kraft

deine noroelle
gast.928787
6. Jan 2012 13:24
Re: Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?
hi norelle,
habe eben meinen Zwerg ins Bett zum Mittagsschläfchen hingelegt,(er ist seit 5.30 Uhr wach) klar ohne Teather ging es nicht ;) , schon beim Windel wechseln, hat er mir deutlich gemacht, dass er nicht ins Bett will. Habe ihn dann irgendwie ins Bett bekommen und mich dazugelegt. Hatte irgendwie das Gefühl, dass er mich bei sich nicht haben will, er will nur, dass ich mich mit auf den Boden lege. Als er eingeschlafen ist, ca. 30 min, bin ich leise raus. Er schläft!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: bin sooooooooooo glücklich, seit 1 Woche ohne Mittagsschlaf. Endlich........... bin so happy...........
gast.555071
6. Jan 2012 13:53
Re: Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?
hi jan,

na dann hgw :lol: .

der kleine scheint dich im moment zu testen.
aber tröste dich bei uns geht auch der Mittagsschlaf nie alleine, es geht bei uns nie alleine.
mein kleiner ist just in diesem moment im hochstuhl eingeschlafen :lol: :lol: .
werde ihn jetzt vorsichtig in sein bettchen legen und schauen, ob ich den großen auch zum Mittagsschlaf bewegen kann, ich bin nämlich nach gestern nacht auch total alle.

aber wie ich die Lage einschätze, macht mir der große wieder einen strich durch die Rechnung, mal sehen.
geniesse du jetzt erstmal die Auszeit von deinem kleinen, du hast es dir verdient.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1302946
9. Jan 2012 16:17
Re: Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?
Meine Tochter wird im März 5 Jahre und macht noch eine Stunde Mittagsschlaf und abends geht es für sie um 19 Uhr ins Bett. Mit 3 Jahren hat sie mittags auch noch von 12 bis 15 Uhr geschlafen.

Andernfalls wurde sie gegen frühen Abend oft knatschig.Nur in AUsnahmefällen fiel der mal aus.
16 Beiträge
loading 19547...