Welche Erziehungsratgener taugen was?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1014423
31. Dez 2011 14:48
Welche Erziehungsratgener taugen was?
Hallo liebe Mamis und Papis,

Erziehungsratgeber gibt es ja wie Sand am Meer! Welche sind Eurer Meinung nach besonders gut? Von welchen würdet ihr abraten?
Ich suche vorwiegend welche für Kinder im Trotzalter ab 2 Jahren. Welche Autoren/Bücher könnt ihr mir (aus eigener Erfahrung) empfehlen?
gast.912131
31. Dez 2011 21:03
Re: Welche Erziehungsratgener taugen was?
Ich kann dir wärmstens den Autor Jesper Juul empfehlen. Ich habe fast alle Bücher von ihm und kann mich damit sehr gut identifizieren. Würde ich jedem ans Herz legen, die Bücher zu lesen.
gast.953619
1. Jan 2012 21:36
Re: Welche Erziehungsratgener taugen was?
na ja das ist jetzt kein richtiger erziehungsratgeber, von denen halte ich nämlich nicht ganz so viel, eher eine hilfe mit kindern in der trotzphase umzugehen ohne daran zu verzweifeln ;)

das glücklichste kleinkind der welt!
gast.886365
2. Jan 2012 21:17
Re: Welche Erziehungsratgener taugen was?
flugente hat geschrieben:
> na ja das ist jetzt kein richtiger erziehungsratgeber, von denen halte ich
> nämlich nicht ganz so viel, eher eine hilfe mit kindern in der trotzphase
> umzugehen ohne daran zu verzweifeln ;)
>
> das glücklichste kleinkind der welt!

Dazu will ich nur ergänzen, dass sich das auf deinen "Rat" hin hier ja gefühlte 50% der Mamas gekauft haben :lol: ich inklusive, aber ich bin noch nicht weit gekommen, aber bis jetzt fand ich es super! :D
gast.953619
2. Jan 2012 22:24
Re: Welche Erziehungsratgener taugen was?
:lol: und ich bekomm leider nicht mal geld dafür vom verleger :lol:

du es gibt das ding auch als dvd, die hab ich für meinen mann besorgt, damit er auch mal weiß wovon ich rede! sogar die krippenmitarbeiterinnen von jonathans krippe haben die dvd inzwischen geguckt!
gast.1014423
3. Jan 2012 12:58
Re: Welche Erziehungsratgener taugen was?
flugente hat geschrieben:
> :lol: und ich bekomm leider nicht mal geld dafür vom verleger :lol:
>
> du es gibt das ding auch als dvd, die hab ich für meinen mann besorgt,
> damit er auch mal weiß wovon ich rede! sogar die krippenmitarbeiterinnen
> von jonathans krippe haben die dvd inzwischen geguckt!

Danke für Eure Tipps bisher...
Das Buch das glücklichste kleinkind der welt hab ich bereits gelesen und finde es auch sehr gut. Die DVD hab ich mir soeben bei Ebay erstanden. Vielen Dank!

Von Jesper Juul hab ich auch schon viel postives gehört. Werde mir da auch mal ein Buch besorten.

Sonst noch Tipps? :)
gast.1207000
5. Jan 2012 13:51
Re: Welche Erziehungsratgener taugen was?
Hi,

mein bester Ratgeber ist mein Bauchgefühl!!!

Ganz ehrlich, ich halte von den ganzen Ratgebern von ach so schlauen Psychos gar nichts. SIe machen nur die Mütter verrückt und setzen sie unter Druck. Ich hab bei meiner grossen Tochter auch solche tollen Bücher gehabt. Genutzt haben sie mir gar nichts, ausser dass ich mein Kind unter Druck gesetzt habe und mich gleich dazu. Kann davon nur abraten. So wie man es seinem Gefühl nach macht, so ist es schon richtig (es sei denn, man ist total bekloppt :? )

LG
gast.1274551
12. Jan 2012 10:32
Re: Welche Erziehungsratgener taugen was?
Ich halte sehr viel von den Büchern von Remo Largo.
Das sind keine Ratgeber, er erklärt nur, welche Entwicklungen Kinder machen, eher was für "Naturwissenschaftler".
Also welche Experimente wurden bspw. gemacht, um die Entwicklung der "Ich" Wahrnehmung zu beobachten. Oder es steht bspw. drin, dass Kinder mit ca 2 Jahren nur in die Höhe aber nicht in die Breite mit Bauklötzen spielen können. Sprich, keine Brücke sondern nur Türme bauen.
Ich fand das das beste Buch, weil es nicht Ratschläge gibt, sondern verstehen hilft.
gast.1207000
12. Jan 2012 14:38
Re: Welche Erziehungsratgener taugen was?
JanaDoil hat geschrieben:
> Ich halte sehr viel von den Büchern von Remo Largo.
> Das sind keine Ratgeber, er erklärt nur, welche Entwicklungen Kinder
> machen, eher was für "Naturwissenschaftler".
> Also welche Experimente wurden bspw. gemacht, um die Entwicklung der
> "Ich" Wahrnehmung zu beobachten. Oder es steht bspw. drin, dass
> Kinder mit ca 2 Jahren nur in die Höhe aber nicht in die Breite mit
> Bauklötzen spielen können. Sprich, keine Brücke sondern nur Türme bauen.
> Ich fand das das beste Buch, weil es nicht Ratschläge gibt, sondern
> verstehen hilft.

Das ist ja auch etwas anderes als diese ganzen klugscheiss Ratgeber. Das ist ja etwas sinnvolles um die Entwicklung eines Kindes zu verstehen. Das finde ich auch ganz gut.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...