Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Holzsplitter unter der Haut
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
mein Kleiner hat sich einen kleinen Holzsplitter am Finger reingerammt. Er ist etwas weiter unter der Haut, also ich kann ihn nicht einfach mit einer Pinzette rausziehen ich müsste etwas Haut wegnehmen. Also eine kleine OP
Nur lässt sich mein Kleiner das natürlich nicht machen weil es weh tut.
Was kann ich machen um dieses blöde Ding zu entfernen?
Lg Regina
leider haben wir die Erfahrung auch schon machen müsen und ich muß dir leider sagen, wenn du den Splitter selbst entfernen willst, wird das nicht ohne fremde Hilfe und vielen tränen und Gegenwehr seitens deines Sohnes abgehen.
auch empfiehlt sich sich eine Lupe, je nach splittergröße, um ihn besser zu greifen zu kriegen.
zum vorgehen, das ist recht brutal und gemein, geht aber leider nicht anders, oder besser, ich wüßte nicht wie.
einer nimmt den kleinen auf den Schoß und lenkt ihn ab, spielt mit ihm, redet mit ihm, erklärt ihm, was jetzt passiert, schritt für schritt etc, du nimmst seinen Finger und schaust erstmal, wie der Splitter drin sitzt.
dann mußt du - geht am besten mit langen Fingernägeln oder der stumpfen Seite einer Stopfnadel - den Splitter in Richtung eintrittsstelle schieben, bis er weit genug wieder raus ist, das du ihn mit einer Pinzette greifen kannst, ohne ihn aber abzureißen.
dafür empfiehlt sich die Lupe, damit kannst du besser sehen, ab wann der Splitter weit genug draußen ist.
hat sich die haut an der eintrittsstelle schon wieder geschlossen - was recht schnell passiert - dann wird es haarig, denn dann mußt du wirklich haut wegnehmen und davon rate ich ab, dann lieber ab zum kia und der soll das machen.
in jedem fall wird sich dein Sohn wehren, weil es unangenehm ist und ein wenig weh tut und er wird weinen.
ich mußte das bei meinem großen schon 2 x machen- er wird jetzt 5 - weil er so etwas natürlich nur am Wochenende bringt und mir immer erst was sagt, wenn die eintrittsstelle schon wieder verschlossen ist.
aber auch, wenn ich sowas selbst in so einem fall entferne, weil ich medizinische Vorkenntnisse und das nötige Equipment daheim habe, rate ich "Laien der Medizin " nicht dazu.
also, im Zweifelsfall lieber einen Arzt drauf schauen lassen, wenn es nicht wirklich ein frischer Splitter ist, bzw die eintrittsstele schon sichtbar verschlossen ist.
ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
ganz liebe grüße
noroelle
Aber wir haben alles gut überstanden, müssen jetzt nur aufpassen dass sich keine Blutvergiftung entwickelt.
Mein Kleiner hat aber die ganze Nacht total unruhig geschlafen und ist immer wieder weinend aufgewacht und hat sich schwer beruhigen lassen
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.