unglaublich stolz - sorry lang

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
8. Dez 2011 01:17
unglaublich stolz - sorry lang
hi,
leider gibt es hier noch keine Kategorie, die weiter geht, als bis zum 3.ten Lebensjahr, obwohl mein großer Sohn noch immer voll auf die hippprodukte abfährt und das mit fast 5 Jahren :lol: :lol: :lol: .

aber ich muß jetzt echt mal was los werden.
ich bin sowas von stolz auf meinen großen kleinen jungen, dieses kind ist echt Hammer.
aber ich fange am besten am Anfang an.
also, gestern hatte meine mama Geburtstag und er war traurig, weil er ja kein Geschenk hatte.
also konnte ich ihn trotz seine bastelabneigung überreden, einen fensterstern im kiga zu basteln.
als er gestern heim kam, trug er mega stolz einen selbstgerechten stern vor sich her mit den Worten, das er fast alles selbst gemacht hat und nur ganz wenig Hilfe brauchte.
das teil ist echt schön geworden und meine mama hat sich irre gefreut, der stern wurde sofort ins Fenster gehängt.

dann hatte er gestern seine wöchentliche schwimmstunde und eigentlich kann er schon schwimmen, traut sich aber im Wasser nur wenig zu.
trotzdem hat er sein bestes gegeben und ist, als ich ihn aus der halle abgeholt habe für mich OHNE brett und Gürtel vom beckenrand zur leine und zurück geschwommen.
hinterher meinte er, das er bis weihnachten versucht, sein Seepferdchen zu schaffen, für mich, seinen kleinen Bruder, Papa und Omama.
die trainerin meinte, er würde das Seepferdchen schaffen, er muß sich nur trauen und daran arbeiten die jetzt, aber sehr spielerisch und kindgerecht.

aber der größte Hammer kam am Abend.
wir sind gerade dabei, unser haus umzubauen und zu renovieren und mein mann ist nach dem Abendessen nochmal in die untere Etage, da ein wenig werkeln.
es klappte alles nicht so, wie er sich das gedacht hatte und er wurde laut, Sachen flogen und er schimpfte unten rum, während ich versuchte, die Kinder zum schlafen zu bringen.
schließlich wurde es mir zu bunt - hätte ja auch was passiert sein können - und ich bin runter.
leider schlief der kleine - 15 Monate alt - noch nicht und weinte ständig, wenn ich aus dem Zimmer raus bin, aber ich dachte, er wäre gerade eingeschlafen.
kurz um, als ich gerade 2 Minuten unten war und meinen mann zur rede stellte, weinte der kleine oben.
der große durfte wegen Sturm bei uns im Bett schlafen, im gleichen Zimmer, wo im moment noch der kleine mit schläft.
und plötzlich ebbte das weinen ab, verstummte sogar.
als ich postwendend wieder bei den Kindern war, sah ich ein irre süßes Bild.
der große saß vor dem kinderbett, der kleine saß auch, aber im Bett und der große redete ganz leise und beruhigend auf ihn ein, streichelte ihn durch die Gitter das Köpfchen und hat sich ganz toll gekümmert, bis ich da war.
schließlich ist der kleine eingeschlafen, ich habe meinen großen einfach nur noch in den arm genommen, ihm gesagt, wie stolz ich auf ihn bin, wie toll er alles macht und das er ein ganz ganz toller junge ist.
dabei ist auch er eingeschlafen.

ich bin sowas von stolz auf meinen großen kleinen jungen.
er hat durch den umbau in den letzten Monaten leider sehr viel zurückstecken müssen, weil wir das haus erst erworben haben - haben es bisher zur miete bewohnt - und trotz umbau drinnen wohnen.
von seinem Papa hate er nur extrem wenig gehabt und an mir ist das alles ja auch nicht spurlos vorbei gegangen.
wir haben dieses Jahr nicht gebacken, es ist nix geschmückt, noch nicht und alles sehr anstrengend und stressig.
aber er meistert alles, als wäre es ganz normal, hilft, wo und wie er kann und ist einfach nur toll dabei.
er lacht, ist fröhlich und freut sich auf seinen Geburtstag Heiligabend.
da soll unten weitestgehend wieder bewohnbar sein, zumindest mit Wohnzimmer und Küche, das spielzimmer kommt im neuen Jahr dran, aber darauf freut er sich auch schon.

ich bin sowas von stolz auf meinen großen kleine jungen.
er ist ein ganz besonderes kind, nicht nur wegen seines Geburtsdatums, welches am 24.12.06 ist.
denn 24:2=12:2=06.
er ist sehr wissbegierig,clever und sehr weit für sein alter.
ich liebe meine beiden Jungs über alles, aber der große versetzt mich immer wieder in erstaunen, überrascht mich positiv, wenn ich es am wenigsten erwarte und ist einfach nur toll.

sorry, das das so lang geworden ist, aber ich mußte das jetzt einfach los werden.

danke für`s zulesen.

eure noroelle
gast.1114008
8. Dez 2011 10:51
Re: unglaublich stolz - sorry lang
OOHHH, das ist echt schön zu lesen, ein toller kleiner großer tapferes kerlchen!!!! Kann deinen stolz verstehen ;) ;) total süß von ihm.

LG Maria Luisa
gast.823779
8. Dez 2011 14:11
Re: unglaublich stolz - sorry lang
Ohh das ist ja toll ich kann mich da richtig hineinversetzen so wie du schreibst
Und man merkt es dir auch an das du stolz bist was du auch sein kannst
Weiter so :D

Lg Sabrina mit Leon und Antonia
gast.944512
8. Dez 2011 14:51
Re: unglaublich stolz - sorry lang
oooooooooooooohhhhhhhhhh, heul, ist das süß! :) :) :) :)
gast.555071
8. Dez 2011 15:41
Re: unglaublich stolz - sorry lang
danke,

ja, ich bin mehr wie nur stolz auf meinen großen.
er wird ja erst 5, aber er übernimmt schon aufgaben, die teilweise ältere freunde von ihm nicht übernehmen und das sogar, ohne, das ich ihn darum bitte oder ihn das aufzwinge.
er fragt sehr oft, ob er auf den kleinen aufpassen darf, will ihn immer füttern, ihm abgeben und beschützt ihn im kiga - wenn ich den großen morgens hinbringe und mittags wieder abhole - vor zu ungestümen Kindern.
es ist einfach nur toll zu sehen, wie klasse er sich von ganz alleine um seinen kleinen Bruder kümmert, was nicht heißt, das die beiden sich nicht streiten und er da nicht das eine oder andere mal selbst schon etwas grob dem kleinen gegenüber wird.
aber das ist eher die Ausnahme, dann hat der kleine ihn zu oft beim spielen gestört oder im kiga war irgendwas.
aber am schönsten sind diese leuchtenden Kinderaugen, wenn ich ihn lobe, wie toll er etwas gemacht, gerade, wenn es um den kleinen geht.
vorgestern mußte ich Wäsche aufhängen und hätte die Kinder nur schwer mit in die Waschküche nehmen können, also mußten sie oben bleiben.
trotz das ich mich beeilt habe, dauerte es schon 10 min und als ich mit schlechtem gewissen wegen der zeit wieder oben war, haben die beiden ganz einträchtig gespielt und der große erzählte mir, das er verhindert hat, das der kleine mir die Schubladen ausräumt.
ich dachte echt, ich hab das falsche kind aus dem kiga mitgenommen, denn eigentlich räumt der große mit aus :lol: .
zur Belohnung gab es am Abend eine extra gute nacht Geschichte und doppelt so langes kuscheln, nämlich, bis er eingeschlafen war ;) .

im moment läuft es wirklich total gut mit den Kindern und ich bin total glücklich, ihre mama sein zu dürfen.

ganz liebe grüße

noroelle
SurfingTigga
8. Dez 2011 19:20
Re: unglaublich stolz - sorry lang
Oh man, ist das schön, da kommen doch direkt wieder die Tränchen raus :oops:
gast.555071
9. Dez 2011 00:32
Re: unglaublich stolz - sorry lang
stimmt tigga, ich hab gestern Abend selbst geheult vor Rührung.
aber heute hat mein großer noch einen drauf gesetzt.
er übt ja für sein Seepferdchen.
eigentlich hatte er heute keine lust auf schwimmen.
aber nachdem ich ihm gezeigt habe, was er für sein Seepferdchen bekommt, wollte er sofort los.
er hat von sich aus versprochen, sich ordentlich anzustrengen und es zu versuchen.
was soll ich euch sagen?
nein, leider hat er es nicht geschafft.
ABER er hat es wirklich versucht, ganz von alleine, wie mir seine Trainerin später sagte.
und er hat gekämpft, richtig gekämpft, aber leider war nach einer halben bahn schluß, er konnte nicht mehr.
trotzdem ist er die bahn nach kurzer pause am rand weiter geschwommen und hat es danach noch 2 x versucht.
er war selbst sooooo stolz auf sich, das er eine halbe bahn geschafft hat und ich hätte am liebsten geheult, weil es so toll aussah, wie er geschwommen ist und er alles gegeben hat.
natürlich hat er trotzdem eine Belohnung bekommen, ist ja klar, denke ich.
und als ob das noch nicht reichen würde, hat er es sich nicht nehmen lassen,nach dem Abendbrot mir noch beim einpacken einiger küchenutensilien zu helfen.
ich weiß im moment noch nicht, wie ich das alles einschätzen und bewerten soll, ob ich das überhaupt soll.
aber es ist einfach nur schön, ein kind zu haben, was total kind ist, aber dann einen auch total stolz machen kann, einfach weil es dinge tut, die man nicht erwarten würde.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1039502
9. Dez 2011 08:59
Re: unglaublich stolz - sorry lang
Mensch noroelle!
Ich glaub meine Tränchen im Auge beim Lesen, ist langsam nicht mehr auf die Schwangerschaftshormone zurückzuführen! :lol:

Du kannst wirklich ganz stolz sein! Ihr habt da einen supertollen jungen Mann! Ich zieh den Hut vor Dir, denn in der heutigen Zeit (ich meine die äußeren Einflüsse) finde ich es nicht so einfach, ein Kind zu erziehen.

Hoffentlich krieg ich das auch so hin!

Glg
gast.555071
9. Dez 2011 09:36
Re: unglaublich stolz - sorry lang
danke bietigheim,

hgw zu deiner ss ;) .
ich bin stolz auf ihn, wirklich, vor allem, weil wir schon ganz schön heftige Zeiten hinter uns haben, wo ich selbst fast verzweifelt wäre.
aber er ist wirklich schon ein ganz toller junge :) .
du kriegst das sicher hin, glaub mir.
leicht ist es nie, ein kind groß zu ziehen, aber man kann es doch ganz gut schaffen.
wir machen das bei uns immer wenn es geht so, das wir versuchen, unsere Jungs so zu behandeln und mit ihnen umzugehen, wie wir wollen würden, das man mit uns umgeht, wenn wir im selben alter wären.
und da kommt es auch vor, das wir uns bei den Kindern entschuldigen, wenn wir mal ungerecht oder gestresst waren, wir reden viel mit den Kindern und erklären auch, warum wir etwas machen oder sein lassen und, wenn es mal zu Sanktionen kommt, warum wir gewisse dinge dann sperren.
aber ganz wichtig ist für uns, das die Kinder nie im streit ins Bett gehen, wir knuddeln sie immer, sagen ihnen, das wir sie lieb haben und immer lieben werden, egal wie sehr wir uns gestritten haben.
gerade beim großen merke ich immer wieder, das ihm das selbst sehr wichtig ist und sehr viel halt gibt.
aber selbst das ist nicht immer leicht, das gebe ich zu.
aber man wächst mit seinen aufgaben und irgendwie mit seinen Kindern, das erlebe ich jeden tag seit 5 Jahren und mein großer hat mir sogar schon einiges beigebracht und meine Sichtweisen auf einige dinge echt verändert.

oh man, wenn ich jetzt noch an weihnachten denke und das wir es anscheinend wirklich schaffen, hier fertig zu werden und ich sogar noch ein wenig schmücken kann, dann ist das fest doch noch gerettet und ich freue mich riesig auf die leuchtenden Augen des großen, wenn er endlich Geburtstag hat und was er wohl zu seinen Geschenken sagen wird.
er bekommt dieses Jahr ein wenig mehr, weil er wirklich gut durchgehalten hat, mit dem umbau, dem Tod unserer Katze und allem, was die letzten 3 Monate noch alles passiert ist.

ganz liebe grüße

eure noroelle
gast.823779
9. Dez 2011 13:46
Re: unglaublich stolz - sorry lang
ohh noroelle wenn du so schreibst dann komm ich gar nicht mehr aus den tränen raus ob das wohl noch die stillhormone sind die durch drehen? zur zeit bin ich sehr sentimental was solche glücksmomente betrifft.
leon schafft es auch immer wieder mich zu überraschen mit seinen 28 monaten
ich hoffe das ich das auch so gut hin bekomme wie du mit deinen jungs ihr habt echt einen tollen großen jungen
ich hoffe echt das leon auch so lieb wird ok er ist schon ein toller großer bruder muss ich euch sagen er ist soo lieb zu antonia und will auch schon überall helfen ihr macht das toll noro
gast.1138661
10. Dez 2011 14:08
Re: unglaublich stolz - sorry lang
Also mein mann verbietet mir jetzt dann das internet..
:lol: :lol: :lol:

jeden tag sitz ich heulend vorm pc :lol: :lol: :lol:

aber das bild des "großen" bruders vor dem bett des kleinen ist einfach zu schön!!!
hast du einen tollen jungen!!!!
da darfst du auch stolz sein und der kleine wird bestimmt genauso ;) ;)
gast.555071
16. Dez 2011 00:27
Re: unglaublich stolz - sorry lang
die letzten tage hat mein großer sich und uns extrem getestet.
es ging so weit, das sogar mein mann seine ruhe verloren hat und laut wurde.
wir waren echt verzweifelt, weil wir das so überhaupt nicht mehr von ihm kennen und ich war total traurig und enttäuscht.
dann habe ich gestern mit einer Mutter von einem anderen jungen vom schwimmen gesprochen, die mir von ihrem Sohn genau das gleiche erzählt, was wir seit Sonntag mit meinem großen mitmachen, nur noch freche, patzige antworten, absolute Verweigerung, wenn der junge mal was machen soll und immer nur das machen, wo er weiß, das das verboten ist etc.
die schwimmtrainer haben uns das selbe erzählt, das mit den Kindern im moment allgemein schwer zu arbeiten ist.
gestern Abend hatte ich dann vor dem einschlafen mit meinem großen noch ein Gespräch, wo ich auch sagte, das ich so stolz auf ihn war, nun aber schon traurig bin und ich doch den lieben torben zu hause haben möchte, damit auch die liebe mama wieder da sein kann und wir wieder ganz tolle Sachen zusammen machen können.
tja, was soll ich euch sagen?
heute den ganzen tag hatte ich ein ausgewechseltes kind, sowas von lieb und umgänglich.
als dann die Mutter seines Freundes die spielverabredung absagen mußte, war mein Sohn zwar schon traurig, aber als ich ihm vorschlug, das er ja nochmal schwimmen gehen könnte dafür, war er gleich oben, seine Badehose holen :lol: :lol: :lol: ,mit dem Kommentar: mama, heute mache ich mein Seepferdchen.
er wurde dann beim schwimmen heute auch etwas mehr dran genommen zum einzuschwimmen wie sonst, aber es sah die ersten 30 min nicht so aus, als ob das heute was werden sollte ( wir Eltern dürfen nicht mit in die halle und können nur von draußen durch eine panoramascheibe zusehen).
mir wurde es dann nach 30 min für meinen kleinen und mich draußen zu kalt und wir sind dann rein, im Vorraum zu den Umkleidekabinen warten, bis die stunde rum war.
wir waren wohl ca 10 min dort, als mein großer pirsch naß, aber super aufgeregt aus der halle zu mir kam, in der hand....... na was wohl :D :D :D ?
sein seepferdchenabzeichen.
er kriegte sich gar nicht wieder ein, sagte immer nur: mama,ich hab es geschafft, ich hab mein Seepferdchen, ich hab es geschafft, ohne Gürtel und brett und ohne anfassen am rand, mama, ich hab mein Seepferdchen.

eigentlich hätte er noch 30 20 min spielen dürfen, aber er war so durch den wind, das ich ihn gleich abtrocknen konnte.
später erfuhr ich dann, das er nicht eine bahn mit 25 Meter geschwommen ist, sondern 2 bahnen, er zwar nicht vom Startblock gesprungen ist, aber weil er das in den letzten stunden schon gemacht hat und gezeigt hat, das er auch dann schwimmen kann und eben eine zusatzbahn gemacht hat, er das Seepferdchen bekommen hat.
das niedlichste war aber, das er seinem kleinen Bruder ständig das Abzeichen zeigen mußte und ihm immer erklärt hat, was das ist und das er jetzt schwimmen kann und jetzt sein freischwimmen machen darf.
und im auto meinte er zu mir: mama, das hab ich nur mit deiner Hilfe geschafft, danke.

dabei hab ich nie was gemacht, ihn immer nur zum schwimmen gefahren, ihm zugeschaut, ihm gesagt, wann es besonders gut war und wann eben nicht .
na ja, er mußte jedenfalls gleich jeden erzählen, das er es geschafft hat, ist seinem Papa um den hals gefallen und war super happy, als er dann nach dem Abendessen sein versprochenes Geschenk von playmobil bekommen hat.
nur das einschlafen ging heute natürlich gar nicht, er war zu aufgeregt und aufgedreht, trotz spielen und kuscheln und Geschichte etc.
um 22 Uhr erst hat er geschlafen, aber heute ist das wohl legitim, denke ich.

sorry, das es jetzt sooooooo lang wurde, aber ganz ehrlich, so stolz wie mein junge auf sich selbst heute ist, so stolz bin auch ich auf ihn.
er wird erst 5 und hat jetzt als einigster aus seiner Altersgruppe im kiga sein Seepferdchen und darf ohne schwimmhilfe mit uns schwimmen gehen.
ich galube, da darf man stolz sein.

danke fürs lesen.
ganz liebe grüße

eure noroelle
gast.555071
16. Dez 2011 00:31
Re: unglaublich stolz - sorry lang
@kuschelmaus, danke.
sicher bekommst du das mit deinen beiden auch hin, du bist doch schon dabei und läßt leon doch sicher auch schon helfen, wo er kann.
sowas ist der wichtigste Grundstein, denke ich.
wie alt ist antonia denn jetzt?

mir gehe auch oft die nerven durch, weil ich - wie ich immer sage - 2 charakterstarke und eigenwillige Kinder habe, der kleine noch mehr, wie der große.
aber mit gutem willen und viel Verständnis, aber auch Konsequenz klappt es bei uns in 8 von 10 fällen recht gut, vll auch gerade, weil wir die Kinder da abholen, wo sie stehen, wie fördern das, was sie uns zeigen und nicht das, was sie laut Statistiken können sollen bzw müssen.

nur Mut, ihr macht das doch auch alle super,denke ich.

ganz liebe grüße
noroelle
gast.715410
16. Dez 2011 20:22
Re: unglaublich stolz - sorry lang
Ich hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen, und du kannst echt stolz sein.

Bei dem Abschnitt, wo du schreibst, dass der Kleine im Bett geweint hat und dein Großer dann zu ihm ans Bett ist um ihn zu beruhigen, total süß, und da kamen mir eben echt Tränchen, so schön zu lesen.

Da kann man deinen Stolz echt herauslesen!
gast.555071
18. Dez 2011 11:27
Re: unglaublich stolz - sorry lang
danke,

ja, mein großer ist echt schon klasse.
der kleine auch, keine frage, aber ich höre überall, wie sehr andere Mütter mit Eifersucht zu kämpfen haben, unter den Kindern.
klar kenne ich das auch, wenn ich den kleinen auf den Schoß habe, dann will der große auch und umgekehrt, wobei der kleine eifersüchtiger ist, wie der große.
ber eigentlich kenne ich dieses Thema eben nicht, ganz im Gegenteil.
der große ist total fürsorglich, wenn es um seinen kleinen Bruder geht, zumindest meistens, das hätte ich mir halt nie träumen lassen.

heute morgen war auch wieder so ein ding, wo mir nix mehr eingefallen ist.
ich mußte Wäsche sortieren zum waschen und habe 60° in den Korb gepackt.
da kam mein großer und wollte mir helfen.
ich habe ihm erklärt, auf welches Zeichen er im Etikett der Sachen achten muß, wegen trocknergeeignet und habe dann in der Zwischenzeit gelbe Säcke fertig gemacht.
als ich damit fertig, hatte mein großer fehlerfrei alles, was 60° und trocknergeeignet ist, ins Körbchen gelegt, alles andere sogar noch von sich aus, ohne das ich ihm irgendwas dazu gesagt oder erklärt hätte, nach hell und dunkel sortiert und seinen kleinen Bruder sogar mit eingebunden.

das klingt alles so unglaubwürdig, er wird doch Samstag selbst erst 5 und ich würde es selbst nicht glauben, wenn ich es nicht immer wieder sehen würde.
ich weiß auch nicht, was ihn zu solchen Überlegungen und schlußfolgerungen veranlasst, er macht es halt einfach und das ist das tolle und schöne daran.
er sieht einfach nur, wie wir etwas machen und hilft uns dann mit, so gut er es kann.

heute morgen wollte er auch unbedingt für sich und seinen Bruder das frühstück machen, das war total süß, allerdings brauchte er dann bei dem weichen Weißbrot und der Margarine doch etwas Hilfe :) , aber das er darauf bestanden hat, das er das frühstück macht, fand ich richtig toll.
er hat ja auch schon für sich und den kleinen schokoflakes gemacht, als ich mit Migräne im Bett lag und nicht so aufstehen konnte, wie sonst.
das Resultat war erstaunlich.
die Küche war nicht verwüstet, ganz im Gegenteil, nur etwas milch war auf den Tisch zurück geblieben, aber er hat sogar das Geschirr der beiden auf die spüle gestellt, den kleinen gefüttert und hinterher mit ihm gespielt.

ganz liebe grüße

noroelle
17 Beiträge
loading 19547...