Nie wieder.....

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.865984
3. Dez 2011 16:10
Nie wieder.....
...werde ich schuhe in einem günstigen laden kaufen!!!
ich gehe immer zu görtz, weil ich weiß was ich an denen habe und heute wurde es mir mal wieder bestätigt..
bin in einem schuhcenter die auch marken schuhe haben, klasse dachte ich, brauche ich heute nicht mehr so weit fahren. denkste!!
wollte meinem großen heute ein paar winterstiefel kaufen, und was macht die ach so kompetente verkäuferin? die will mir schuhe verkaufen die meinem sohn überhaupt nicht passen!!!!!!
mein sohn hat einen schmalen fuß, dafür schuhe zu bekommen ist nicht immer sooo einfach, aber es gibt einige schuhe die passen.
er probiert die dinger an und sie meint immer die passen, bis ICH sagte er sollte mal damit ne runde laufen. da hatten wir den salat!
die waren viel zu weit!!!!
ich könnte ja eine nummer kleiner nehmen dann würden sie von der weite passen!!!
hat man da noch worte??
erstmal kommt sie nicht auf die idee ihn mit dem schuh laufen zu lassen, dann anbieten eine nummer kleiner zu nehmen und dann hatte die eine schnippische art an sich... das ging mal überhaupt nicht!!!!!!!!!!!!!
also ich bleibe doch lieber bei görtz!!!
sind zwar teuer, aber die füße meiner kinder sind es mir wert. da hat man fachkompente verkäuferinnen, die auch wissen was sie erzählen und verkaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
boah, ich ärger mich so sehr über dies frau....
gast.938947
3. Dez 2011 16:41
Re: Nie wieder.....
:cry: ja da kann ich dir nur recht geben, wir gehen auch nur noch nach görtz oder reno weil man mir bei deichmann auch so enge schuhe verkauft hat. sie hat die schuhe anprobiert liess ihn auch laufen aber als ich zu hause war und die schuhe auszog hatte der arme kleine mann den kleine zeh wohl im schuh eingeklemmt oder so auf jedenfall war der sowas von rot ich habe die schuhe sofort am nächsten tag zurüvkgebracht und mein geld zurück verlangt. sind dann nach görtz und siehe da er hatte bei götz ne ganze andere schuhgrösse nämlich eine nummer grösser. da gebe ich auch lieber etwas mehr geld aus damit mein sohnkeine kaputten füsse bekommt.
gast.959823
3. Dez 2011 20:26
Re: Nie wieder.....
Hi,mein kleiner ist erst 14monate,aber selbst mit ihm gehe ich nur in unser geschäft des vertrauens. Da wir diese verkäuferin kennen ,da sie die erzieherin ist von unserem kleinen.So macht dann das einkaufen auch riesig spaß,qweil die beiden sich so gut verstehen ^^

Ich gehe zwar auch gerne durch andere schuhläden,aber nur zum gucken...ich muß aber dazu sagen, das der weg auch nicht weit ist von uns,gerade mal 10min. Das war damals purer zufall,das wir diesen laden gefunden haben

LG
gast.871445
3. Dez 2011 21:37
Re: Nie wieder.....
also ich geh gerne mal zu deichmann und hab da bisher auch keine probleme gehabt. wenn ich mir nicht sicher war dann hab ich se auch nicht genommen. waren diese woche wieder bei schuhbändel ein kinder schuhfachgeschäft und haben winterstiefel gekauft von richter. hab mich da mit ner verkäuferin unterhalten wie man jetzt die füße messen muss. im stehen oder eben im sitzen die kleine messschiene am fuß anlegen. die meinte imme im sitzen anlegen sonst besteht die gefahr das man die schuhe zu groß kauft und das hatte mir den kauf in einem anderen geschäft (auch ein fachgeschäft und teuer dazu) bestätigt, denn da war es so. die füße wurden im stehen gemessen ne nummer zu groß, hab jetzt nen paar neue schuhe im schrank aber unpassend für den winter. danke an die verkäuferin die mich eingelullt hat.
gast.865984
3. Dez 2011 22:18
Re: Nie wieder.....
also ich kaufe seit vielen jahren kinderschuhe, aber das habe ich ja noch nie gehört. im sitzen die füße messen???
natürlich müssen die schuhe eine nummer größer sein (eine daumenbreite), damit der fuß genug platz hat beim gehen.
wenn wir sitzen schiebt der fuß sich doch nach hinten und wenn wir gehen schiebt er sich nach vorne und wenn wir im sitzen schuhe anprobieren und dann mit dem schuh laufen, ist der doch zu klein!!!!
meine meinung ist, wenn man wirklich eine fachverkäuferin ist, braucht man nicht in die schuhdiscounter gehen, man wird mit kusshand in fachgeschäften genommen....
gast.916459
3. Dez 2011 22:49
Re: Nie wieder.....
Also ich geh jetzt nicht grad in Fachgeschäfte, wir kaufen ab und zu auch mal bei Deichmann nen Schuh aber für meine Maus eher nicht. Aber was is das für ne unlogische Beratung, dass man Füße im Sitzen vermessen soll?? Sorry aber wenn ich das selbst bei mir machen würd dann könnt ich in den Schuhen net wirklich lang laufen. Meine Arbeitskollegen aus der Schuhabteilung sagen z.B. das es am besten ist am späten Nachmittag Schuhe an zu probieren, weil man da schon den ganzen Tag auf den Füßen ist und die ja dann breiter sind. Dann kauft man die sich nicht zu eng. Naja und ich denke wenn die Verkäuferinnen net gescheid beraten, dann macht es ihnen wohl nicht spaß und sie sollten es lassen. Man muss halt immer selbst mit gucken man kann ja schließlich nie sicher sein ob man jetzt richtig beraten wurde, außer bei der Verkäuferin des vertrauens.
gast.871445
4. Dez 2011 10:16
Re: Nie wieder.....
ich kanns schlecht genau wiedergeben wie die das erklärt hat, aber laut fachschulung für kinderschuhe und kinderfüße sei es nicht ratsam im stehen zu messen da schon im sitzen der zuwachs schon mitberechnet wird so ungefähr. jedenfalls war nach dem draufstehen auf der innensohle genug platz nach vorne und trotzdem nicht zu viel das sie stolpern könnte wie es eben mit dem anderen schuh war der im stehen gemessen wurde. die haben nämlich 23 gemessen und die anderen eben erst 22 und uns reicht jetzt nen 23 und kein 24... naja vielleicht war das jetzt einfach pech ich weiß es nicht aber werd einfach wieder bei schuhbändel bleiben, da weiß ich ich bin gut beraten.
gast.555071
5. Dez 2011 01:36
Re: Nie wieder.....
hi,

also, wir kaufen auch bei Teichmann und waren bisher sehr zufrieden.
vor nem halben Jahr habe ich getragene Schuhe sogar umgetauscht, weil sich nach nur 6 Wochen die seitennaht aufgelöst hat, war gar kein problem.
ich denke, man muß als Mutter eben auch selbst ein Auge dadrauf haben, denn im Grunde ist es egal, wo man die Schuhe kauft, die Geschäfte wollen ALLE verkaufen, die frage ist eben nur, wie geht es am besten?
kennt man sich aber als Mutter ein wenig mit der Materie aus, alleine schon, weil man sich selbst damit mal beschäftigt hat, ist das kein problem, auch gute Schuhe günstig zu bekommen.

allgemein gelten folgende regeln ( so hat es mir ein Orthopäde bestätigt, so habe ich es in der Ausbildung in Orthopädie auch selbst gelernt):

- Kinder sollten so wenig wie möglich Schuhe tragen, besser ist barfuß oder auf abs- Socken.

- Kinderschuhe dürfen NIE zu groß sein, aber schon GAR NICHT zu klein.

- es ist besser, man hat lieber ein paar Schuhe mehr zu hause und läßt das kind regelmäßig die Schuhe wechseln, als wenn das kind immer ein und den selben Schuh trägt, weil der fuß sich durch einen Schuh eben auch falsch entwickeln kann, selbst bei teuren Schuhen mit exzellenter Beratung.

- beim ermitteln der Schuhgröße müssen Kinder STEHEN.
der Grund ist folgender:
gerade kleine Kinder neigen dazu, im sitzen die Zehe einzuziehen, was dann ein falsche Messergebnis und der kauf zu kleiner Schuhe nach sich ziehen kann.
stehen Kinder aber, haben sie kaum die Möglichkeit, die Zehe einzuziehen, weil sie den ganzen fuß zum stehen und ausbalancieren brauchen, ergo, bekommt man so die richtige große ermittelt.

- messschieber zur größenermittlung ist nicht gleich messschieber, da die einzelnen Hersteller Toleranzen haben, was die großen und weiten der Schuhe betrifft.
mein großer hat bei Elefanten z.b. Schuhgröße 29.
komischerweise sind ihm aber gabor in 29 zu groß.

- stößt der große Zeh beim abmessen der Schuhgröße in die nächste zahl rein, sollte man die nächstmögliche Schuhgröße probieren und in Erwägung ziehen, weil sonst der Schuh zu klein gekauft werden könnte.
mein kleiner trägt jetzt große 21, obwohl seine großen Zehe erst mitten in 20 stehen.
20 ist aber definitiv zu klein, da jault er schon beim anziehen.

- das kind sollte, sofern es schon gut laufen kann, mit den Schuhen im laden gehen und ein paar Meter rennen.
wenn das kind das schafft, ohne sich zu beklagen, das der Schuh rutscht, drückt etc und auch sonst alles passt, ist es der richtige Schuh.

vll konnte ich ja mit dieser doch etwas längeren "Checkliste" ein wenig licht in die Dunkelheit des schuhkaufwahnsinns bringen, wie ich das so gerne bezeichne.

ganz liebe grüße

noroelle


p.s.: diese "Checkliste" habe ich unter anderem mit einer gut ausgebildeten schuhfachverkäuferin ermittelt und sie hat über 25 Jahre Kinderschuhe verkauft, beraten und wurde immer wieder geschult.
SurfingTigga
5. Dez 2011 10:11
Re: Nie wieder.....
Ich kaufe Kinderschuhe nur im Fachgeschäft bei uns im Dorf. Die sind da super nett und die Beratung ist Spitze. Die wollen einem nichts andrehen nur damit man es ja kauft. Leider sind die Schuhe dann auch etwas teurer, aber ich finde bei Kinderschuhe zu sparen wäre falsch, schließlich haben die mäuse nur ein paar Füße.
gast.1165945
5. Dez 2011 12:43
Re: Nie wieder.....
Also wir sind auch nur bei Görtz und ich war auch bei Reno (find ich so eigentlich super, die haben das gleiche gemessen wie Görtz und Beratung war top, die wollten uns nicht einfach was verkaufen)... Ich habe mir aber von meinem Orthopäden erklären lassen wir man richtig misst, schon vor den 1. paar Schuhe... Er sagte im sitzen, messen ist ein großer Fehler, weil der Fuß beim Laufen/Stehen in die Breite geht und etwas in die länge damit ist die Richtige Schuhgröße das, was man im stehen misst + eine Daumenbreite platz, damit der Fuß abrollen kann und auch mit dickeren Socken passt...

Fynn hat Schuhgröße 25 Maxi (also breiter Fuß) und sowohl Görtz als auch Reno haben 24 ohne Platz gemessen und mit der Daumenbreite platz 25 und ich muss sagen er läuft Prima und rutscht auch nicht im Schuh oder so außerdem habe ich bei uns eine gute Garantie, wenn die Kinderschuhe nach 4 Wochen nicht mehr passen, bekommen wir identisches Paar zum Tausch, weil dann eventuell falsch gemessen wurde (hatten wir bis jetzt nie, weil die Schuhe immer lange passen, aber nur max. 4 Monate halten, ist aber auch kein Wunder wenn man jeden Tag 3-4km zurücklegt)...

Achso und auch ich bin Deichmann-Kundin aber nur für mich, da ich meine Schuhe immer schnell abnutze (eben durch die 3-4km am Tag), sogar mein Mann kauft für sich nur in Görtz ein (danke Nimast)
gast.865984
6. Dez 2011 12:09
Re: Nie wieder.....
@ dragonqueen bitte gerne ;)
mein mann und ich kaufen unsere schuhe auch bei deichmann, obwohl ich manchmal am überlegen bin mir mal was besseres zu kaufen... aber dann brauchen die kinder wieder schuhe und somit gehen wir wieder zu deichmann..... :lol:
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...