Umfrage Mittagsschlaf

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.964955
27. Nov 2011 21:31
Umfrage Mittagsschlaf
Hallo zusammen,

ich schreibe hier zwar fast nie, nun aber doch, weil mich eine Frage an Euch interessiert:

schlafen Eure Kleinen mittags noch ?

Bei uns ist es so, dass unser Kleiner (jetzt 2) beschlossen hat, mittags nicht mehr zu schlafen, ich denke, so ein kleines Kind könnte 1 Std. Schlaf vielleicht doch noch gut gebrauchen..... ?

Dafür fallen ihm ab spätestens 17.00 Uhr alle Augen zu..... :lol: :lol: :lol:

Über Antworten würde ich mich freuen ;-)
gast.861456
27. Nov 2011 22:01
Re: Umfrage Mittagsschlaf
Meine Tochter ist jetzt auch 2jahre. Bisher hat sie Mittagsschlaf von 13-15uhr gemacht, manchmal sogar bis 16uhr.

Es häufen sich aber die Tage an denen sie von ab 13uhr im bett ist und 14uhr immer noch wach. Sie spielt dann und erzählt ..... ich nehm sie dann raus und es gibt keinen mittagsschlaf.
Hatten diesen Monat auch schon 2 Tage an denen sie bis 9:40 und sogar 10:20uhr geschlafen hat. Hab sie dann erst gar nicht mehr zum Mittagsschlaf gelegt. Der Tag war ganz gut. sie war nicht übermüdet und nicht maulig.

Muss sagen ihre Nächte sind sehr unterschiedlich, offt ist sie 1- 2 1/2 Std. wach, dann schläft sie bis 9uhr morgens.
Sollte sie nachts mal durchschlafen, ist sie 7:30 fit.
SurfingTigga
27. Nov 2011 23:16
Re: Umfrage Mittagsschlaf
Mein Sohn ist jetzt 22 Monate, und bis vor ca. 4 Wochen gab es riesen Probleme beim Mittagsschlaf. Meist ist er dann erst gegen 16:00 eingeschlafen und dementsprechend spät wieder aufgewacht.
Dann hab ich ihm gesagt das er ab jetzt keinen Mittagsschlaf mehr machen braucht, und siehe da, um 13:00 wenn unser Mittag fertig gegessen ist, nimmt er seinen Hasen und seine Flasche und legt sich aufs Sofa und schläft :shock:
gast.955298
28. Nov 2011 08:53
Re: Umfrage Mittagsschlaf
Hallo,

das leidige Thema mit dem Schlafen ;)
Haben wir auch hin und wieder… Manchmal schläft unsere Kleine (2 Jahre) mittags und manchmal nicht, aber meistens eher nicht!! Das hat schlagartig angefangen mit dem nicht mehr schlafen wollen!!! Vorher hat sie immer 2-3 Stunden Mittagschlaf gebraucht!! :shock:
Wir haben jetzt zudem noch das Problem mit dem abends im eigenen Bett schlafen, will sie partou nicht mehr!!! Wir nehmen sie dann immer mit in unser Bett und da schläft sie?! :? So machen wir's dann auch beim Mittagsschlaf!!
Also sie kann sich immer nicht eingestehen, wenn sie müde ist und wenn sie dann nicht schläft, ist sie natürlich auch sehr knatschig!! :roll:
Naja aber wie bei allem sagen wir uns immer: ist alles nur ne Phase, die hoffentlich bald wieder vorbei ist!!! :lol:
In diesem Sinne…

LG
gast.1014423
28. Nov 2011 09:16
Re: Umfrage Mittagsschlaf
Bei uns ist es mit dem Mittagsschlaf auf immer so eine Sache... :lol:
Unsere Tochter (23 Monate) wird morgens so gegen 6 Uhr wach und ist spätestens ab halb 12 so müde das ihr die Augen zufallen. In ihr Bettchen will sie aber nicht. :roll:
Ich mach es jetzt immer so, das ich mich mit ihr zusammen in unser großes Bett lege. Da dauert es nicht lange, bis sie eingeschlafen ist und ich steh dann einfach wieder auf... ;) Sie schläft dann meist so 1,5-2 Stunden.

2 mal die Woche ist sie von 8-12:30 Uhr in der KiTa. Da macht sie ihren Mittagsschlaf meist zwischen 11:30 und 12:30 Uhr, dafür schläft sie dann aber zu Hause nicht mehr.
gast.849661
28. Nov 2011 09:37
Re: Umfrage Mittagsschlaf
Hallo,
meine Maus ist fast 2, und bei uns verändert sich das gerade auch. Bisher hat sie bis zu eineinhalb Stunden geschlafen. Jetzt schläft sie manchmal nur noch eine halbe Stunde oder gar nicht. Das hat seine Vor- und Nachteile. Ich hab während des Mittagsschlafs immer was im Haushalt gemacht oder in Ruhe gekocht. Das ist ohne Mittagsschlaf schwieriger. Dafür geht sie dann aber auch eine Stunde früher ins Bett, was sehr angenehm ist. Da konnte es zuletzt halb neun oder sogar neun werden. Ich hab vorgestern zum ersten Mal seit langem die Tagesschau geguckt :D . Und wir haben so mehr vom Abend.
Ich denke, sie wird bald gar nicht mehr mittags schlafen.
Lg
gast.964955
28. Nov 2011 14:16
Re: Umfrage Mittagsschlaf
Hallo, zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

ich seh´ schon, es scheint bei vielen 2-jährigen so zu sein, dass sie von heute auf morgen beschließen, mittags nicht mehr zu schlafen.

Grundsätzlich finde ich das ja auch nicht schlimm, ich baue halt an diesen Tagen spontan meinen Tagesablauf um (ich habe auch immer was im Haushalt gemacht die 2 Std.), auch nicht schlimm.

Heute habe ich ihn doch überreden können, zu schlafen, und er tut es schon seit 1,5 Std. !!! Siehe da, siehe da, ich glaube, ich muss öfter mal was im Forum fragen :lol:
gast.891444
28. Nov 2011 14:32
Re: Umfrage Mittagsschlaf
Hallo
Meine Tochter 26 Monate schläft Mittags 2 st,aber meistens wecke ich sie nach 1,5st-sie schläft sofort ein in ihrem Bett ohne Probleme.
Abends geht sie 20:45 ins bett,da bekommt sie letzte Zeit nicht den Dreh,bis sie schläft ist oft halb zehn oder sie muß auf meinen Arm einschlafen.
Ich weiß auch nicht vielleicht braucht sie keinen Mittagsschlaf mehr oder morgens eher wecken?sie steht kurz vor 8 auf.....
Aber es tut gut sich Mittags kurz zu entspannen :lol:
Aber das sie Abends nicht so richtig müde ist nervt schon,vielleicht liegt das auch am Winter,das man nicht ganz soviel unternimmt wie im Sommer......
gast.1162018
28. Nov 2011 14:43
Re: Umfrage Mittagsschlaf
Hallo!
Meine Tochter ist Ende Juli 2 geworden und schläft normalerweise 1 1/2 bis 2 Stunden Mittags!Sie geht Abends gegen 20 Uhr in's Bett und schläft super durch und morgens muss sie sowieso um 7 wach sein und das ist sie dann auch freiwillig!Sie hat auch Tage wo sie nicht schlafen möchte und am Wochenende lasse ich sie dann auch mal wach!Aber das geht nicht 2 Tage hintereinander!Am 2. Tag ist sie ab Nachmittags total knatschig!Und in der Woche haben wir so einen geregelten Ablauf da muss sie schlafen!Aber eigentlich braucht sie das auch und schläft dann auch immer schnell ein!
Nessa0309
28. Nov 2011 21:38
Re: Umfrage Mittagsschlaf
Meine Tochter wird im März 3 Jahre alt und macht seit ungefähr Juni keinen Mittagschlaf mehr. Anfangs war das ne ganz schöne Umstellung, (brauchte ja auch meine 1 1/2 Stunden Pause), aber mittlerweile finde ich es super klasse. Sie steht morgens um 08.30 Uhr auf und geht abends um 19.30 Uhr ins Bett.

Ab Donnerstag müssen wir aber ne stunde früher aufstehen, da ist ihr erster Kindergartentag. Bin mal gespannt ob sie Mittags dann wieder schläft :D
Irina_Tobias
30. Nov 2011 10:51
Re: Umfrage Mittagsschlaf
Mein Kleiner ist 20 Monate & es kommt jetzt immer öfter vor das er mittags nicht mehr schlafen will. Normalerweise schläft er mittags 2-3 Stunden...

Er steht morgens zwischen halb 7 und 7 auf, da er um halb 8 zu seiner Tagesmutter kommt...wenn er nicht schläft ist er zwar sehr sehr grantig am Nachmittag...geht aber trotzdem erst um 19 Uhr ins Bett ;)

Schön ist es schon wenn er schläft mittags...aber ich denke mal das es dann ab einem gewissen Alter normal ist das sie nicht mehr so oft und/oder nicht mehr so viel schlafen über Mittag :)
gast.964955
30. Nov 2011 22:50
Re: Umfrage Mittagsschlaf
Hey, Leute,
vielen herzlichen Dank für Eure zahlreiche Rückmeldung :P
Tja, heute hatte mein Kleiner auch wieder einmal einen Tag, an dem der Mittagsschlaf ausfiel - aber er war sehr gut zu haben und gut drauf....

Irgendwie sehe ich, dass fast kein 2-jähriges Kind regelmäßig und täglich mittags schläft..... :)

Vielen Dank und lG
gast.823295
3. Dez 2011 23:52
Re: Umfrage Mittagsschlaf
dann muss ich dir leider sagen das mein Sohn anscheinend eine ausnahme ist, denn er braucht seinen schlaf täglich.

Bis vor 3 wochen war es so das er erst um 14 uhr ins Bett ist und dann seine knappen 2 std geschlafen hat und dann natürlich um 20 uhr zwar in sein bett wollte, aber nicht die kurve bekommen hat zum schlafen.

Jetzt geht meiner um 13 uhr ins Bett und wird so nach 60 min wieder wach und will noch etwas im Wohnzimmer auf dem sofa kuscheln aber dann gehts weiter und er geht abend weiterhin so gegen 20 uhr ins bett aber schläft nun gleich ein.

Übrigens er wurde ende August 2 jahre und steht morgens so gegen 6.30 oder 7 auhr auf
millie2
8. Dez 2011 11:58
Re: Umfrage Mittagsschlaf
Hallo,
Unsere kleine ist jetzt 2,5jahre alt und schläft seitdem sie 2jahre alt geworden ist mittags garnicht mehr.sie mein dann immer zu uns das sie groß sei und kein Mittagsschlaf mehr braucht.sie schläft zwar immer schon um 18.30uhr ein aber man merkt ab fünf das sie total kaputt und müde wird.
Das schöne ist halt das man so den ganzen Abend für sich hat.
Lg
gast.1165945
8. Dez 2011 12:19
Re: Umfrage Mittagsschlaf
Hallo :D

Fynn ist 26 Monate und schläft Mittags noch :) Er steht morgens um 10 Uhr auf (geht noch nicht in die Kita) und irgendwann zwischen 13 und 15 Uhr legt er sich noch mal für 1 1/2-2 Std hin... Er geht abends um 22 Uhr ins Bett (weil sein Papa frühstens um 20 Uhr zuhause ist)...
Wenn meiner nicht schläft, ist mit ihm ab 14 Uhr nichts mehr anzufangen, er ist motzig, zickig und will nichts mehr machen...
16 Beiträge
loading 19547...