Wie wieder an's eigene Bett gewöhnen abends???

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.955298
23. Nov 2011 09:07
Wie wieder an's eigene Bett gewöhnen abends???
Hallo zusammen,

wir haben ein ganz großes Problem mit unserer Kleinen (2 Jahre alt).
Sie geht seit ca. 2 Wochen abends gar nicht mehr in's Bett!! Sobald wir sie hinlegen schreit sie wie am Spieß und ist richtig panisch und streckt die Arme nach mir oder meinem Mann!? :shock: Wir können sie durch nix beruhigen!!
Vorher hat immer alles super geklappt… Sie hat immer um halb sieben geschlafen, manchmal auch früher!! Denn seit sie in den Kindergarten geht, war sie abends immer richtig erledigt, aber jetzt.
Wir nehmen sie dann meistens wieder raus zu uns rüber in's Wohnzimmer oder ich lege mich auch manchmal mit ihr in unser Bett bis sie eingeschlafen ist und trage sie dann in ihr Bett, aber so kann das nicht weiter gehen!!
Wir kommen schon echt auf dem Zahnfleisch daher :( Kann es eventuell auch am Zahnen liegen?? Sie bekommt nämlich gerade ihre letzten Backenzähne?! Hatte auch immer mal wieder Durchfall, was ja auch typisch dafür ist!? :roll:
Was ist das nur?? Kennt das noch jemand von Euch??
Bitte um Tipps wie wir sie wieder an ihr Bettchen gewöhnen können!!
Vielen Dank!

LG
gast.940181
23. Nov 2011 09:21
Re: Wie wieder an's eigene Bett gewöhnen abends???
Hallo

ich hab das bei meiner Maus so gemacht, das ich mich mit einer Matraze vor ihr Bett gepackt habe. Nachdem sie dann eingeschlafen ist bin ich raus. Wenn die Nacht sehr unruhig war bzw ist dann bleib ich auf der Matraze liegen.

Wir gehen dann zusammen rein und ich singe dann ihr Lieblingsschlaflied (könnte bei meiner Stimme bestimmt nicht einschlafen :lol: ) und dann wird Händchen gehalten und irgendwann schläft sie dann ein. Kann von 5 Minuten :D bis 1 1,5 Stunden :shock: ist schon manchmal nervig wenn es so lange dauert aber nicht zu ändern denk ich mal. Und bei unruhigen Nächten brauch ich nur meine Hand aufs Bäuchlein oder Händchen legen leise flüstern Mama ist ja da dann schläft sie auch prompt sofort wieder weiter.
gast.555071
25. Nov 2011 01:47
Re: Wie wieder an's eigene Bett gewöhnen abends???
hi lea-sophie,

evtl ist es nur eine prblemverlagerung, aber mit Sicherheit das kleinere übel, was ich vorschlagen möchte.
aber erst eine kurze Vorgeschichte.
aufgrund eines Umbaus leben wir seit ca 3 Monaten mit 4 Personen auf ca 40qm, oder 2,5 Zimmer.
unser großer Sohn - bald 5 - hat also 3 Monate bei uns im Bett mitschlafen müssen, weil es wirklich nicht anders ging.
nun hat er sein Hochbett, was er sich so sehr gewünscht hat, bekommen und soll natürlich auch darin schlafen, was er aber die ersten Nächte überhaupt nicht wollte.
vorher ist er immer in seinem Bett eingeschlafen und dann nachts zu uns rüber gewandert.

nun kommt, wie wir ihn an sein neues Bett gewöhnt haben und damit die evtl.problemverlagerung.

wenn ihr eure kleine ins Bett bringt, legt euch einfach mit dazu, kuschelt und lest noch eine gescichte vor und bleibt bei ihr, bis sie eingeschlafen ist.
bei unserem großen klappt es bis jetzt super und er hat die letzten 2 Nächte komplett in seinem Bett durchgeschlafen, ohne wie früher in der nacht zu uns zu wandern.

ein versuch könnte es wert sein, so kann sich deine kleine zumindest sicher sein, das ihr da seid, wenn sie einschläft.

viel Glück und alles gute

noroelle
gast.955298
25. Nov 2011 11:11
Re: Wie wieder an's eigene Bett gewöhnen abends???
Dankeschön schonmal für Eure Vorschläge!!!
@noroelle: Hattet Ihr die Gitterstäbe am Bett schon weg bei Eurem Großen??
Weil wir sind nämlich gerade am überlegen, ob es eventuell daran liegt, daß sich unsere Kleine im Gitterbett eingesperrt fühlt und deswegen die Panik bekommt?! :? Ich hab nämlich angst, daß sie dann nachts vielleicht raus kullert wenn wir die Gitter weg machen!! :roll:

LG
Verena
gast.555071
25. Nov 2011 13:29
Re: Wie wieder an's eigene Bett gewöhnen abends???
hi lea-sophie,

ja, die hatten wir schon weg, weil der große mit knapp 15 Monaten über die Gitter rüber geklettert ist und immer auf den kopf gefallen ist, gab einige unschöne beulen und durchgewachte Nächte deswegen.
rausgefallen ist er ohne Gitter nie, nur ständig aufgestanden, darum hatten wir uns, als er klein war schon daneben gelegt, bis er eingeschlafen war.
jetzt leg ich mich zu ihm mit ins Hochbett, damit er sich daran gewöhnt, nach den letzten Wochen wieder alleine zu schlafen.

als unser großer klein war, haben wir 3-6 Monate bei ihm gelegen, dann im Zimmer gesessen und irgendwann konnten wir nach der Geschichte und dem gute nacht sagen raus.

mein kleiner fängt jetzt auch an, Panik zu schieben, wenn er ins gitterbett soll, er schreit und weint vom feinsten.
bei ihm machen wir das so:

wir lassen ihn im Bett, nehmen ihn aber ganz fest in den arm.
dann bekommt er seine Flasche hingestellt, so, das er sie sehen und greifen kann ( er hat noch die Gitter komplett im Bett drin, ist erst 15 Monate alt).
dann legen wir uns daneben und wenn er sich auch hingelegt hat, singe ich lalelu und streichle ihm das Köpfchen, die Händchen und den rücken.
meist beruhigt er sich sehr schnell dabei und schläft recht schnell ein.
aber auch er hat massiv angst - ohne das wir wissen woher es kommt, vll haben das ja alle Kinder - das wir weggehen könnten, wenn er im Bett ist.
gehen wir raus, wenn er noch wach ist, ist alarm hoch 10, bis hin zur absoluten Hysterie.
aber mit dem dabei bleiben und körperkontakt klappt es bei uns zumindest richtig gut.
sobald wir mit renovieren fertig sind und alles wieder normal läuft, er also auch sein eigenes,kleines Zimmer hat, gewöhnen wir auch ihn daran, das wir nicht mehr daneben liegen, aber im Zimmer sind und er uns sehen kann.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.955298
25. Nov 2011 19:51
Re: Wie wieder an's eigene Bett gewöhnen abends???
Hi Noroelle!
Vielen Dank für die guten Tipps, werden wir ausprobieren!

LG
gast.555071
25. Nov 2011 20:43
Re: Wie wieder an's eigene Bett gewöhnen abends???
dafür nicht :) ,

gib mal feedback in ein paar Wochen, ob es geklappt hat.
aber am Anfang werdet ihr starke nerven brauchen, sie nicht wieder aus dem Bett zu holen, sondern sie nur über das Gitter hinweg fest in den arm zu nehmen.
aber ihr schafft das schon, es klingt ja wirklich genauso, wie bei meinen beiden und die zwei brauchten nur die Gewissheit, das wir wirklich da sind.

ich halt euch die Daumen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.955298
26. Nov 2011 20:43
Re: Wie wieder an's eigene Bett gewöhnen abends???
Ja werde ich machen!!! Danke nochmals!!! :)

LG
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...