Redet kaum und das mit fast 3 jahren

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling

Elternforum

Schnecke19841
12. Okt 2011 21:36
Redet kaum und das mit fast 3 jahren
hallo!
Mein sohn wird ende dez 3 jahre alt.
doch leider redet er kaum und wen er redet versteht man ihn sehr schlecht.
er redet auch keine sätze ein paar wörter.
wen man andere kinder hört, denkt man oft nach ob es normal ist.
wie sieht es bei euch aus?
gast.953619
12. Okt 2011 22:35
Re: Redet kaum und das mit fast 3 jahren
hallo. was ssgt denn der kia dszu? jona hat so mit 22 monaten erst angefangen zu reden dafür aber recht gut. ich hatte auch mal angesprochen das ich mir sorgen mache weil er so gar nix sagen wollte und meine kia meinte wenn er bei der nächten u immer noch nix sagt lasst sie seine ohren prüfen.
gast.1252021
12. Okt 2011 23:15
Re: Redet kaum und das mit fast 3 jahren
hallo,
meine kleine wird im dezember 4 jahre und hat auch erst mit 2,5 j angefangen zu reden.da dann aber klar und deutlich.meine große tochter wird nächsten monat 20 jahre,sie hat früh geredet,dafür aber sehr undeutlich und teilweise wörter verdreht.nach absprache mit dem kia bin ich damals mit ihr zum logopäden gegangen.wir hatten schon nach den ersten sitzungen grandiosen erfolg,kann ich nur empfehlen (die ohren waren okay).
laß das mal euren kia abklären,vielleicht kann er ja wirklich nicht richtig hören.

lg,ventilator
Schnecke19841
13. Okt 2011 23:10
Re: Redet kaum und das mit fast 3 jahren
ich sag immer er ist rede faul, immer wen er was sagen soll und ich ihn frage sagt er nein und geht.
er versucht es immer aber er redet immer wie er es meint, redet auch mehr mit der zunge, hält die immer zwischen denn zähnen beim reden.

der kinderarzt meinte erst am 3 jahren kann er zur sprachhilfe, vorher bringt das nichts.

ohren sind auch ok, haben wir alles schon getestet.

nun kommt er in januar in die kita, da habe ich was angst vor weil er noch nicht so viel redet.
gast.944512
14. Okt 2011 07:41
Re: Redet kaum und das mit fast 3 jahren
Pauline ist auch etwas... na ja, spät in allem. Jetzt war bei uns im Kiga die Amtsärztin, kommt jedes Jahr und ich sollte mit der MAus da hin.

Wir haben sie jetzt zur Frühförderung angemeldet. Bin auch gespannt wie das wird.

Vor dem Kindergarten brauchst keine Angst zu haben, die kennen das und wissen wo und wie sie helfen können.

Förderung ist meiner Meinung nach nie zu früh, ich würde nicht so lange abwarten.
gast.917724
14. Okt 2011 07:47
Re: Redet kaum und das mit fast 3 jahren
Hallo Schnecke,

wenn Du es Dir finanziell erlauben kannst, dann mach doch einen "Probetermin" beim Logopäden für Deinen Schatz. Denn ich habe noch nie gehört, dass es zu früh dafür wäre. Es gibt sogar schon Säuglinge, die Logopädisch behandelt werden, bspw. bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ("Hasenscharte"). Und wenn Du sagst, dass er die Zunge beim Sprechen zwischen die Zähne macht, dann wird es schwieriger, dass wieder abzugewöhnen, je länger es sich so manifestiert hat.

Hier bei uns kostet eine Stunde beim Logopäden 32 €, ist also schon erschwinglich.

Gruß
Julia Yaël
wonny1980
14. Okt 2011 16:12
Re: Redet kaum und das mit fast 3 jahren
Hallo,

also ich arbeite beim Kinderarzt und finde die Aussage, dass es unter 3 Jahren noch zu früh für Logo ist, reichlich verkehrt. Denn wie JuYael schon geschrieben hat ist es dafür nie zu früh! Geh zum anderen KiA und lass Dir ein Rezept geben, denn in meinen Augen ist diese Maßnahme notwendig. Auch unter 3 Jahren kann den Zwergen geholfen werden und wenn man ihn jetzt kaum oder nur sehr schlecht versteht denke ich besteht handlungsbedarf.

Also ich würd`s machen...

LG und alles Gute für Euch
Wonny
gast.940181
18. Okt 2011 08:00
Re: Redet kaum und das mit fast 3 jahren
Hallo

genau dieses Problem hatte ich bei meinem großen . er sprach wenn dann so undeutlich das man ihn nicht verstand.

Musste dann mit ihn zum HNO Arzt und siehe da er hätte so doll polypen das er nicht richtig hören konnte und die Worte so wieder gegeben hatte wie er sie verstand.

Nach der OP war es ne Sache von ein paar Monaten und er sprach widee alle anderen

lass einfach mal in die Ohren rein schauen vielleicht ist es ja bei ihm auch so.

LG
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel Knusper-Ringe

Sammeln Sie alle Ringe & gewinnen Sie ein HiPP Knabberpaket mit JAKO-O Stapelwürfeln!

Jetzt mitspielen

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account