Ist das unterlassene Hilfeleistung?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1502405
14. Jul 2013 20:59
Re: Ist das unterlassene Hilfeleistung?
Vom Prinzip her das selbe! Oder?

Die Situation wurde mit einem Autounfall verglichen!
Passt auch nicht! Also wieso nicht auch so ein Thema!

Es geht darum, dass nicht jeder Mensch gleich reagieren kann, weil wir alle (zumindest die meisten) unterschiedlich sind und Dinge unterschiedlich wahrnehmen und verarbeiten! Das sollte man jedem zugestehen!

Wenn man dazu in der Lage ist (also jemandem mal etwas zu zugestehen), dann wäre diese Diskussion hier mit beendet! Wenn nicht, na dann???
gast.917724
14. Jul 2013 21:04
...auch ein Autounfall ist eine Situation, in die ich unvorhergesehen und unmittelbar gerate, deshalb war der Vergleich nicht gar so abwegig.

Hunger in Afrika ist aber mit Sicherheit keine plötzlich eintretende Situation, mit der man sich ad hoc konfrontiert sieht! Ebenso verhält es sich mit der ethischen Frage, ob man Tiere für den eigenen Konsum töten darf/sollte...
gast.1138661
14. Jul 2013 21:08
Sabrina, gibs auf, haben wir das heute nicht ausreichend diskutiert :lol: :lol:
gast.1502405
14. Jul 2013 21:30
JuYael hat geschrieben:
> ...auch ein Autounfall ist eine Situation, in die ich unvorhergesehen und
> unmittelbar gerate, deshalb war der Vergleich nicht gar so abwegig.
>
> Hunger in Afrika ist aber mit Sicherheit keine plötzlich eintretende
> Situation, mit der man sich ad hoc konfrontiert sieht! Ebenso verhält es
> sich mit der ethischen Frage, ob man Tiere für den eigenen Konsum töten
> darf/sollte...

Aber du bist mit verantwortlich für den Welthunger!!!!

Aber egal! Ich bin in der Lage dir deine Gedanke zu zu gestehen, lassen wir einfach jegliches emotionales befinden bei Seite und handeln nach Plan, so wie zu den guten alten Zeiten, Genosse! ;-=

Und nun : Ab in den Urlaub:
10 Tage, Sommer, Sonne, Strand und Meer!
Wünsche euch alles Liebe und fallt mir in keine Briefkasten!
gast.1138661
14. Jul 2013 21:36
Jucchhuuhh uurlaub!!
Freu mich auf die erste tasse cappo :lol:
gast.917724
14. Jul 2013 21:37
Gute Reise
gast.1502405
14. Jul 2013 21:40
JuYael hat geschrieben:
> Gute Reise

Danke! 8-) 8-) 8-) 8-)

denke

nicht an euch!
gast.1138661
14. Jul 2013 21:45
Danke.:lol:
gast.1407824
14. Jul 2013 22:10
Immer schön auf Oskar aufpassen! :P 8-)

Schönen Urlaub Euch dreien!
Bei uns gehts auch bald los! :D
gast.555071
14. Jul 2013 22:36
ich habe jetzt nicht alles verfolgt, aber die ersten 1,5 seiten reichen da auch.
ich habe da mal ne frage an babypubs.
bist du dir im klaren darüber, das mütter auch nur menschen sind und keine maschinen?
das menschen fehler machen?
das du aufpassen kannst wie du willst, das unfälle passieren und du dir als mutter dann gerade vorwürfe machst, vorallem, wenn du in der nähe warst und es aus irgendeinem grund nicht verhindern konntest?
ich will jetzt auch nichts hören, das eltern die aufsichtspflicht haben oder so einen mist, denn das steht außer frage, und trotzdem passieren kindern dinge, die keiner für möglich halten würde, obwohl die eltern aufgepasst haben.
auch, das die eltern dann nicht gut genug aufgepasst haben, muß hier jetzt echt nicht sein, denn unfälle sind unfälle, weil sie einfach passieren und das ist schon schlimm genug.
wie reagierst du, wenn deinen kindern mal was passiert?
du brauchst jetzt auch nicht damit kommen, das deinen kindern nix passieren wird, weil du ja aufpasst, du bist keine hellseherin und kannst jetzt noch gar nicht wissen, in was für heikle situationen dich deine kinder mal bringen können und das auch tun werden.
ich meine es echt nicht böse, aber deine einstellungen sind teilweise echt gewöhnungsbedürftig oder es liegt daran, das man beim schreiben weder gestik noch mimik hat und vieles da auch falsch rüber kommen kann.
ich bin gerade bei meinem kleinen schlimmer wie jede glucke und trotzdem hatte er schon seine unfälle und mißgeschicke, obwohl ich aufgepasst habe wie ein schießhund.

und dingo, ich mag dich wirklich total, aber, bisher hattest du mit till einfach glück, möchte ich da sagen.
mein großer kannte und kennt auch sämtliche regeln und konsequenzen und trotzdem ist er mir im alter von 3,5 jahren auf nem parkplatz weggerannt, hat sich einfach losgerissen und ist losgerannt direkt vor einen jeep mit kuhfänger und ich stand daneben und KONNTE gar nichts machen außer zu schreien.
mein großer hatte 1000 schutzengel und ich HATTE ihn FEST an der hand, trotzdem hat er es geschafft.

kinder sind unberechenbar und man kann sich nie darauf verlassen, das das, was sie heute begriffen haben und seit tagen, wochen, monaten machen auch morgen noch so gemacht wird, oder ob sie nicht plötzlich der hafer sticht und sie ihr ding ausprobieren.
meine beiden jungs haben mir das die letzten 3 jahre oft sehr eindrucksvoll und manchmal auch spektakulär gezeigt.
selbst bei meinem großen - und der ist 6 - verlasse ich mich noch immer nicht darauf, das er wirklich alles behalten hat, was er seit 6 jahren gerade im straßenverkehr gelehrnt hat.

sorry, ich finde hier halt einfach teilweise die argumentation nicht ganz korrekt.
ansonsten ist es klar, wenn ich nicht richtig laufen kann - habe das problem selbst immer wieder mal - das ich dann doppelt so gut aufpassen muß, da stimme ich dingo und babypubs schon zu.
aber du hast was daraus gelernt und mein tipp für die zukunft ist, laß deine kleine erst aus dem auto raus, wenn du das tor zu hast.
mein kleiner darf immer erst aus dem auto raus, wenn ich soweit bin und wird dann von mir - wir haben kein tor zum zumachen - ins haus eskortiert.
zusätzlich hat mein kleiner immer reflektierende sachen an von herbst bis spätes frühjahr, damit er in jeder situation schnell gesehen werden kann, das kann leben retten, eigene erfahrung.

kopf hoch, es ist alles gut gegangen und passiert dir so schnell nicht wieder.
gast.1138661
15. Jul 2013 07:43
Gefällt mir und unterschreibe ich!!
gast.1234756
15. Jul 2013 13:37
Ich auch!!!! :D
gast.1095198
16. Jul 2013 12:37
Ich unterschreibe nicht, aber nur, weil ich die Rückseite nicht lesen kann :lol:
Aber ich stimme zu.

Hätte ich zugegriffen? Kommt auf die Situation an. In einer echten Gefahrensituation sicher ja.

Wenn nur ein Kind rumläuft und die Mami nicht mehr als "Stop" ruft (ansonsten aber keine echte Gefahr besteht), sicher nicht. Der Schuß kann nämlich ganz schnell nach hinten losgehen und ich werde angemacht, was mir einfallen würde, ein fremdes Kind anzufassen.

Eindeutig ist eine klare Ansage: "Halten Sie (bitte) das Kind auf". Da greife ich dann schon zu, unabhängig von der Gefahrenlage.

Viele Grüße
Clemens
gast.1138661
16. Jul 2013 13:58
Also das unterschreib ich auch mal :lol:
Auch wenn ich die rückseite nicht lesen kann :lol:

Und wenn du mir jetzt mit dem kleingedruckten kommst, muss ich dich enttäuschen, bei mir gibts nix zu holen :lol: ;-)
gast.917724
16. Jul 2013 14:06
Ich glaube, Ihr führt Euch die beschriebene Situation nicht so recht vor Augen...
Ein kleines Kind läuft schnell in Richtung Straße. Eine zz. gehbehinderte Mutter hat Todesangst um ihr Kind und rennt, so gut es in ihrem Zustand geht, hinterher. Sie ist außer Atem und kann an nichts anderes denken als "Bitte, bitte, laß ihr nichts passieren!"
Und da seid Ihr wirklich der Meinung, dass sie geordnet und strukturiert nachdenken kann? Ganz rational bemerken kann "Dort steht eine Frau, sie könnte Dalia aufhalten. ich muß sie ansprechen."
Das ist in meinen Augen vollkommen illusorisch, vielleicht maximal 5 von 100 Personen bleiben in einer solchen Situation so kaltblütig, dass sie zu solch einer Reaktion überhaupt fähig wären!

Und ganz ehrlich, wenn man sieht, das ein kleines Kind - anscheinend - auf die Straße läuft, dann sollte man zugreifen, OHNE sich Gedanken zu machen, ob man dadurch vielleicht später Probleme bekommen könnte.
Das ist jedenfalls meine Ansicht dazu!
121 Beiträge
loading 19547...