mobile sonderpädagogin ??

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
9. Sep 2013 22:06
Re: mobile sonderpädagogin ??
Hallo Boccki!

wenn du meinst er braucht es nicht, dann las es nicht zu. Aus. Hör auf Dein Gefühl. Versuch aber "fair" zu bleiben euch beiden gegenüber. Ich mein damit, zb, heute habe ich eine alte Schulfreundin getroffen - ihre Tochter hat mit 4 kein Wort gesprochen (unter anderem) und viele andere "Auffälligkeiten" gezeigt. Sie wollte es nicht wahrhaben, hat jeden "Verdacht" als lächerlich abgetan. Mittlerweile ist die Maus 9 Jahre und spricht immer noch nicht - sie ist Autist.
Damit meine ich, frag dich IST DA WAS WAHRES DRAN? Antworte ehrlich, Ergebnis NEIN, dann lass es.

Ich war zb als mein Äffchen 2 war beim Kinderarzt. Sie hat sich dort dermaßen aufgeführt (geklettert, gesungen, am Boden gewälzt - immer bester Laune) - das schnell ADHS und Ergotherapie fiel, ich solle das beobachten.
Als sie 3 war neuer Kinderarzt (Umzug) - Filippa hört nicht, schreit zwischendurch, KiA sichtlich genervt: Erziehungsberater.

Ich bin beide Male in mich gegangen und beide Male zum Entschluss gekommen: beide hatten recht in ihrer beobachtung: mein Kind ist impulsive, extremst sensible, immer klettern und hüpfen, schreit mal gern rum, ist frech.
Therapie? Nein, zumindest nicht jetzt.
Wieso? Sie spielt täglich mind 1h alleine Playmobil oder puzzelt für 5jährige. Geht ins Büro und bastelt den ganzen Abend. Für mich keine ADHS Anzeichen und der Erziehungsberater würde wohl sagen "trotzphase" - die nun viel besser ist :)

Und zum Dialekt: meine mischt 3 Sprachen und die in der Krippe meinten auch öfters "wir verstehen sie nicht". Ja sie sagt sätze wie: "Ich will fall down auf cabeca (kopf auf portugiesisch)" oder "ich sitz now down"

lg
gast.1138661
9. Sep 2013 22:07
vergiß es brina...

da müsste ja jemand zugeben, dass es parallelen gibt...

aber da landen eher marsmännchen auf der chinesischen mauer, als dass das passiert ;) ;)
gast.1502405
9. Sep 2013 22:12
Honeckers späte Rache - Legislatureperiode die 3te ab 22.09.2013

PS: Ich würd ja die Piraten wählen: Jeder deutsche Haushalt bekommt einen Wombat
gast.555071
9. Sep 2013 22:22
ich hab jetzt die etzten seiten nur überflogen, aber irgendwie ist das ganze doch ganz schön weit vom thema weg, denkt ihr nicht?

aber um mal beispiele von früher zu geben, hier sind einige, die echt nicht mehr schön sind.

1.mein großvater hat meinen Onkel mit einem mädchen beim knutschen erwischt.
die "konsequentz" meines werten herrn Großvaters war, das mein onkel mit runtergelassen hosen und einem apfel im mund durch das dorf rennen mußte und dabei sagen mußte:" ich bin ein Schwein."

2.mein werter herr großvater fand es irre spannend, seine 2 jüngsten söhne nachts um 2 aus dem geschwisterbett zu holen, einen schürharken heiß zu machen und sie gegeneinander boxen zu lassen, wer sich weigerte...., war nicht der schürharken im Ofen????

3.meine großmutter väterlicherseits stand 1942 plötzlich als witwe alleine da und mußte 3 jungs groß kriegen.
wie es damals üblich war, ging sie arbeiten, die kinder blieben sich selbst überlassen bzw den älteren geschwistern anvertraut.
später durften mein vater und der mittlere bruder arbeiten gehen, damit der älteste zum gymnasium gehen und studieren konnte, mein vater konnte immerhin noch eine ordentlich ausbildung zum bäcker machen.

4. meine mutter wollte weberin werden, aber ihr vater hatte andere Pläne, sie sollte gar keine ausbildung machen und den dorfdeppen heiraten, dafür wollte ihr vater sie sogar entmündigen lassen, da sie durch eine Behinderung eh im heim aufgewachsen ist.
ach ja, er kam damit nicht durch, meine mutter war schlauer wie er und wußte,wie sie das auch für damals leichte Verhältnisse verhindern konnte.

5.meine mutter war mit ihrem ersten kind schwanger, aber nicht verheiratet.
wegen ihrer körperbehinderung hatte sie 2 Möglichkeiten.
- ins heim für ledige mütter, was 71/72 echt nicht angenehm war oder

- heiraten, was meine Mutter eigentlich nie wollte.

sie hat sich für die ehe mit ehevertrag entschieden, 71 schon fast ein Skandal.

kindheiten waren früher auch nicht so toll und wer liebevolle, fürsorgliche eltern mit zeit hatte, der hatte echt glück.
ich denke, in jeder zeit gab es gute und böse dinge in der Kindererziehung.
schön oder leicht war früher für Kinder nur wenig und damals wie heute sehnen Kinder sich nach eltern, die zeit für sie haben, denn das haben die "guten alten Zeiten" mit denen von heute gemeinsam, zeit hatten eltern der normalen Bevölkerung, der Arbeiterklasse nur wenig für die kinder, das hat sich bis heute nicht geändert, denn zeit ist so oft Luxus, den sich nur noch wenige leisten können.
gast.1240750
10. Sep 2013 05:32
Ja! So ist das!
gast.1138661
10. Sep 2013 07:51
Aber ihr vergesst IMMER, dass es früher großfamilien waren...
Da war eben nicht NUR mama da und papa... da waren großeltern, onkel, tanten, geschwister....

Auch diese personen pràgten liebevoll und gut!!
Klar mussten mama und papa arbeiten, aber dann war oma da...
Oder die großen geschwister!!

Und werte wurden vermittelt!!

Heute haben kinder die mutter und abends den papa... mit viel glück 2 stunden familie am tag...
gast.1539170
10. Sep 2013 09:29
Naja wir wurden eigentlich bis sommer vom Jugendamt betreut Und davor kamen immer Nur positive Meldungen vom kiga Und jetzt passen halt Sachennicht mehr
Wo jetzt auch die Angst dazu kommt wenn ich Nein sage Das wir wieder betreut werden obwohl dem Jugendamt nach alles passt Und sozialpadagogen auch mit ihm zufrieden sind
Weil jetzt kam noch dazu wir sollen endlich topfchen Training anfangen
(Das wurde jetzt plötzlich auch gesagt)
Was seltsam ist da er ja dort eh auch aufs Klo geht zwar Nur klein Und deswegn noch die Windeln braucht aber Das muss er ja noch nicht super können
Jetzt glaub ich langsam Das es nicht wirklich Um es reden eigentlich geht
gast.947292
10. Sep 2013 09:34
Meiner wird auch im Oktober drei und braucht noch seine Windeln und bei uns im Kiga sagt da keiner was.
Ich denke, als du die Unterstützung vom JuA hattest, traute sich Kiga auch nix mehr sagen, da ja Fachkraft da war und da wären sie nicht mehr angekommen.
Wie gesagt frage den KiA nach einem früheren Gesprächstermin, erzähl es ihm und sieh was er dazu sagt und dann entscheide.
Hast du noch die Möglichkeit die, die dich betreut haben zu kontaktieren? Dann könntest du dir vielleicht auch da Unterstützung holen.
So, wie es für mich aussieht hast du echt Angst vorm Kiga-Personal.
gast.1138661
10. Sep 2013 09:36
Oh man bocki... was für ne dumme situation für euch!! :cry:

Aber weißt was ich schön langsam so glaube, nur ein gefühl...
Das ist nicht die richtige einrichtung für euch!!
Hast du keine möglichkeit zu wechseln??

Mir kommt das so vor, als würden die nach irgendwelchen komischen ansichten handeln, die überholt und nicht kind gerecht sind!!

Wenn ich fragen darf, warum wurdet ihr vom jugendamt betreut??
gast.1138661
10. Sep 2013 09:38
Ja angst... verständlich, wenn es um das weh und wohl des eigenen wunders geht!!!

Aber in meinen augen sind dort sogenannte erzieher die ea sich nur verdammt einfach machen wollen!!

Solche leute ziehen den kompleten berufsstamm unter den tisch... und dabei gibt es sooo tolle, liebevolle erzieher!!

Gott, fühl dich mal gedrückt! Hört sich echt besch* verfahren an deine situation!!
gast.1539170
10. Sep 2013 09:46
Da es ein städtischer kiga ist geht Wechseln nicht wirklich Und alle privaten in der Nähe haben keine Krippe
Und ich gehe morgen eh zu der sozialpadagogin die uns betreut hat (gehe dort alle 2 Wochen die kleine abwiegen Und durchchecken)
Und die Betreuung wurde im Spital scho angefangen da der kindsvater sich dort aufgeführt hat und Sie der Meinung waren ich kann mich nicht ums Kind kümmern da ich nach der Geburt nicht gleich 100% gegeben habe (war leider nicht gerade eine schöne Geburt sondern mit ein paar Komplikationen)
gast.977221
10. Sep 2013 09:49
da du was...unsere eine erzieherin hat mir heute früh tränen in die augen getrieben weil sie so süss mit till ist...er ist morgens immer so schüchtern und brauch ne anlaufzeit und sie schaft es jeden morgen ihm ein vergnügtes quitschen zu entlocken was mich total freut und es mir so viel leichter macht ihn da zu lassen :)
ich würde an deiner stelle auch drüber nachdenken den kleinen mann in eine andere einrichtung zu geben wenn es diese möglichkeit denn gibt...das ist ja für ihn auch nicht schön wenn an allem rum gemosert wird ständig und er merkt ja das du kein gutes gefühl hast wenn du ihn dort lässt, das überträgt sich doch auch auf die kinder denke ich und sie sind dann ja auch nicht gerne dort....bei den leuten die mama nicht mag und zu den mama kein vertrauen hat. oder vielleicht kannst du nochmal mit derleitung da reden oder dem jugendamt(?) ich hab da nicht so die erfahrung aber jemanden mit ins boot zu holen denke ich kann in dem fall nicht falsch sein,also jemanden der zu deiner meinung steht und dich unterstützt.wenn du doch schon vom jugendamt positives feadback bekommen hast können die dir vielleicht helfen
gast.1539170
1. Okt 2013 10:20
So heute war der Termin im kiga.
Ergebniss:
Er soll eine ergotherapie UND einen sprachförderungskurs machen.
Aber bei den gestrigen Kinderarzt Besuch wurde zwar angekreuzt Sprachentwicklung nicht altersgemäß mir wurde aber gesagt er liegt trotzdem in der Norm er redet etwas undeutlich aber eine Förderung wäre nicht nötig
( Und er hat ein Problem mit Farben aber Das wussten wir da er wahrscheinlich die farbenblindheit von seinen Opa geerbt hat)
gast.1138661
1. Okt 2013 12:24
Problem mit farben???!!
In dem alter???

Sag mal wie krass sind die denn drauf bei dir da und wo kommst du her??

Ich find das alles mehr als suspekt!!
gast.917724
1. Okt 2013 12:28
Wer hat denn im Kindergarten nun den Förderbedarf Deines Sohnes festgestellt? Die mobile Sonderpädagogin? Oder eine Ärztin? (Mir stellt sich nämlich die Frage nach Kompetenz und Befugnis :? ) Oder ist das nur eine EMPFEHLUNG für Dich, dass Du den Kinderarzt darauf ansprechen sollst?

Bzgl. der Logopädie würde ich Dir empfehlen: Nimm' es als Angebot und probier es mit/für Deinen Sohn aus. Schaden wird es ihm definitiv nicht und wie gesagt: Die meisten Kinder machen das sehr gerne. Und da der Kinderarzt zumindest ein kleines Defizit festgestellt hat, kann Dein Sohn durch eine logopädische Behandlung vielleicht wirklich profitieren.

Was die Ergotherapie angeht - unter welchen Gesichtspunkten soll er die denn bekommen? Welche angeblichen Defizite soll Dein Kind denn haben, die in der Ergo behandelt werden sollen?
94 Beiträge
loading 19547...