Ist das unterlassene Hilfeleistung?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Jul 2013 09:31
Re: Ist das unterlassene Hilfeleistung?
"Wir" haben zumindest immer den selben gedankengang

Meine rede

Meine rede

14. Jul 2013 10:10
Martha gedankengang : "mmmmh käsekuchen...."
lafey gedankengang: "...mmmmh mit erdbeeren"

lafey gedankengang: "...mmmmh mit erdbeeren"

14. Jul 2013 10:27

Genau so!!!

Genau so!!!

14. Jul 2013 14:07
hallöle!
ich habe mir jetzt alle beiträge durchgelesen, und musste teils schmunzeln, manchmal habe ich gedacht "wie recht sie hat", usw..
und euer erdbeeren und käsekuchen verstehe ich zwar nicht, aber ist ja auch egal.
also, ich dneke, jeder hat die pflicht, jemanden in einer notsituation zu helfen.
das besagen ja auch die stgb auszüge, die auf einer der seiten gepostet worden sind.
so, da ich selber ehrenamtlich beim drk tätig bin, und auch beruflich im krankentransport tätig war, weiß ich wovon ich spreche, und nicht nur aus der theorie.
fakt ist, jeder hat die pflicht, zu helfen, und sei es nur den notruf abzusetzen, und am unfallort zu bleiben, und ggf sein eigenes kind im auto oder hinter der leitplanke (auf der autobahn) zu beaufsichtigen.
aber es gehört in meinen augen auch dazu, jemandem beim kinderwagen zu helfen, wenn es keinen fahrstuhl gibt, usw. (dafür kann man leider niemanden belangen, wenn er nicht hilft).
also, um eine gefahr von jemandem abwenden zu können, muß man die situation echt sofort greifen können, ob das immer der fall ist, mag ich echt bezweifeln. na klar ist es offensichtlich, wenn ein kind bereits auf der straße ist, aber nur mit einem fuß.
aber wie offensichtlich ist es, wenn das kind "nur" in richtung straße läuft? vll hat das kind einfach nur am bürgersteig eine schöne blume gesehen, die es für die kranke/verletzte mami pflücken wollte?
also, ich war froh, das kein auto kam, als mir meine maus mal auf die straße gelaufen ist. ich habe sie auch unter schock ziemlich ruppig angefasst, und zurückgeschleift. und mit ihr gemeckert.
und als ich schwanger war, und meine maus auch richtung straße lief, ohne zu hören, bin ich aber so schnell ich konnte hinterher. sie ist gott sei dank am bürgersteig noch stehen geblieben, aber ich habe trotzdem ihr erklärt, das sie das nicht machen darf, und das es gefährlich ist, zumal ich eben nicht mehr so schnell konnte.
leider hatte ich seit diesem vorfall extreme schmerzen in de rlinken leistengegend gehabt, weil sich vom rennen wahrscheinlich einfach irgendwas verklemmt hatte.
da war auch ne andere mutter (ihre tochter ist auch hinter meiner hinterher gerannt), und sie hätte schneller sein können als ich. war sie aber nicht, da sie die situation zu spät eingeschätzt hatte, und ich shcon losgerannt bin.
im endeffekt war es dann so, das 2 mütter (ich schwnager) meiner maus hinterher sind, und immer wieder ihren namen gerufen haben, und das sie stehen bleiben solle. es ist alles gut gegangen, aber ich habe mich eben nicht auf die andere mutter verlassen, sonder bin selber im schwangeren zustand geflitzt.
seitdem klappt es verhältnißmäßig gut mit meiner maus, das sie an straßen stehen bleibt-aber verlassen tue ich mich darauf nicht, das es weiterhin so gut klappt.
also, egal wie, man muß, um als fremde person eingreifen zu können, die situation richtig begreifen, und ggf. handeln (zumindest wenn es eben um sowas wie auf die straße laufen geht). in allen anderen offensichtlichen situationen haben alle die pflicht, gefahr von jemandem abzuwenden, in welcher form auch immer.
im übrigen kann ich euhc nur empfehlen, eure zwerge mal bei euren männern oder bei oma und opa zu lassen, und mal nen kompletten erste-hilfe kurs zu machen. der geht nur über ein wochenende, und ist nicht nur dieser führerschein kurs von 8 std.
es hat sich in den letzten jahren so einiges geändert, was zum beispiel die stabile seitenlage angeht, oder die herz-lungen-wiederbelebung.
ich habe mir jetzt alle beiträge durchgelesen, und musste teils schmunzeln, manchmal habe ich gedacht "wie recht sie hat", usw..
und euer erdbeeren und käsekuchen verstehe ich zwar nicht, aber ist ja auch egal.

also, ich dneke, jeder hat die pflicht, jemanden in einer notsituation zu helfen.
das besagen ja auch die stgb auszüge, die auf einer der seiten gepostet worden sind.
so, da ich selber ehrenamtlich beim drk tätig bin, und auch beruflich im krankentransport tätig war, weiß ich wovon ich spreche, und nicht nur aus der theorie.
fakt ist, jeder hat die pflicht, zu helfen, und sei es nur den notruf abzusetzen, und am unfallort zu bleiben, und ggf sein eigenes kind im auto oder hinter der leitplanke (auf der autobahn) zu beaufsichtigen.
aber es gehört in meinen augen auch dazu, jemandem beim kinderwagen zu helfen, wenn es keinen fahrstuhl gibt, usw. (dafür kann man leider niemanden belangen, wenn er nicht hilft).
also, um eine gefahr von jemandem abwenden zu können, muß man die situation echt sofort greifen können, ob das immer der fall ist, mag ich echt bezweifeln. na klar ist es offensichtlich, wenn ein kind bereits auf der straße ist, aber nur mit einem fuß.
aber wie offensichtlich ist es, wenn das kind "nur" in richtung straße läuft? vll hat das kind einfach nur am bürgersteig eine schöne blume gesehen, die es für die kranke/verletzte mami pflücken wollte?
also, ich war froh, das kein auto kam, als mir meine maus mal auf die straße gelaufen ist. ich habe sie auch unter schock ziemlich ruppig angefasst, und zurückgeschleift. und mit ihr gemeckert.
und als ich schwanger war, und meine maus auch richtung straße lief, ohne zu hören, bin ich aber so schnell ich konnte hinterher. sie ist gott sei dank am bürgersteig noch stehen geblieben, aber ich habe trotzdem ihr erklärt, das sie das nicht machen darf, und das es gefährlich ist, zumal ich eben nicht mehr so schnell konnte.
leider hatte ich seit diesem vorfall extreme schmerzen in de rlinken leistengegend gehabt, weil sich vom rennen wahrscheinlich einfach irgendwas verklemmt hatte.
da war auch ne andere mutter (ihre tochter ist auch hinter meiner hinterher gerannt), und sie hätte schneller sein können als ich. war sie aber nicht, da sie die situation zu spät eingeschätzt hatte, und ich shcon losgerannt bin.
im endeffekt war es dann so, das 2 mütter (ich schwnager) meiner maus hinterher sind, und immer wieder ihren namen gerufen haben, und das sie stehen bleiben solle. es ist alles gut gegangen, aber ich habe mich eben nicht auf die andere mutter verlassen, sonder bin selber im schwangeren zustand geflitzt.
seitdem klappt es verhältnißmäßig gut mit meiner maus, das sie an straßen stehen bleibt-aber verlassen tue ich mich darauf nicht, das es weiterhin so gut klappt.
also, egal wie, man muß, um als fremde person eingreifen zu können, die situation richtig begreifen, und ggf. handeln (zumindest wenn es eben um sowas wie auf die straße laufen geht). in allen anderen offensichtlichen situationen haben alle die pflicht, gefahr von jemandem abzuwenden, in welcher form auch immer.
im übrigen kann ich euhc nur empfehlen, eure zwerge mal bei euren männern oder bei oma und opa zu lassen, und mal nen kompletten erste-hilfe kurs zu machen. der geht nur über ein wochenende, und ist nicht nur dieser führerschein kurs von 8 std.

es hat sich in den letzten jahren so einiges geändert, was zum beispiel die stabile seitenlage angeht, oder die herz-lungen-wiederbelebung.
14. Jul 2013 14:18
Vielleicht bin ich auch bei diesem them so extrem in meiner meinung gewesen, weil ich leider immer wieder mit (ja ich sag es bewusst) dummen und unaufmerksamen müttern konfrontiert werde...
Da sitzen kinder brüllend bei 30 grad in autos und kinder laufen in möbelhäusern allein rum...
Ich habe schon fast ZWEIMAL eine autoscheibe eingeworfen!!
Ich könnte da durchdrehn...
Ein vater wollte mich mal angehn, weil ich dazwischen bin, als er seinen sohn geschlagen hat, mit einem kind bin ich durchs möbelhaus und habe am infostand ne hakbe stunde mit ihm gewartet bis die eltern mal kamen...
Und in all den situationen waren die eltern schuld!!
Da sitzen kinder brüllend bei 30 grad in autos und kinder laufen in möbelhäusern allein rum...
Ich habe schon fast ZWEIMAL eine autoscheibe eingeworfen!!
Ich könnte da durchdrehn...
Ein vater wollte mich mal angehn, weil ich dazwischen bin, als er seinen sohn geschlagen hat, mit einem kind bin ich durchs möbelhaus und habe am infostand ne hakbe stunde mit ihm gewartet bis die eltern mal kamen...
Und in all den situationen waren die eltern schuld!!
14. Jul 2013 14:28
Zum Glück unterscheidet man - und auch der Gesetzgeber - zwischen der Schuld mit Vorsatz (bzw. böswilliger Absicht) und Schuld wegen Fahrlässigkeit...
14. Jul 2013 14:32
bei sowas könnte ich auch druchsdrehen... wobei ich ganz ehrlich meine maus auch bei kaufland oder im möbelladen mal alleine flitzen lasse, aber ich habe sie immer im auge, und sollte sie doch mal außer sichtweise geraten, dann bin ich ganz schnell hinterher.
das ist auch der grund, warum ich solche einkäufe fast nur mit meinem mann zusammen mache. gerade jetzt wo die kleine da ist. ich kann ja die kleine nicht einfach irgendwo stehen lassen, weil ich der großen hinterher muß, oder mit dem einkaufswagen, wo der maxicosi mit der kleinen drin ist durch den ganzen laden rennen.
im zweifel muß die große zwar in den sitz, aber zu zweit ist es mir doch etwas lieber, so das sich jeder um ein kind kümmern kann.
wir waren neulich mal bei domäne, und hatten noch nen kumpel bei. mein mann und ich haben uns beraten lassen, und der kumpel hat auf die große aufgepasst.
er hat danach selber gemerkt, wie schnell man bei kindern sein muß, und wie schnell die lieben kleinen ein deko-sparschwein aus porzellan in der hand haben.
wir, aber auf jedenfall ich, hatte trotzdme immer ein auge auf unsere tochter gehabt, obwohl der kumpel dabei war, und wir uns wirklich auf ihn verlassen können.
das ist auch der grund, warum ich solche einkäufe fast nur mit meinem mann zusammen mache. gerade jetzt wo die kleine da ist. ich kann ja die kleine nicht einfach irgendwo stehen lassen, weil ich der großen hinterher muß, oder mit dem einkaufswagen, wo der maxicosi mit der kleinen drin ist durch den ganzen laden rennen.
im zweifel muß die große zwar in den sitz, aber zu zweit ist es mir doch etwas lieber, so das sich jeder um ein kind kümmern kann.
wir waren neulich mal bei domäne, und hatten noch nen kumpel bei. mein mann und ich haben uns beraten lassen, und der kumpel hat auf die große aufgepasst.
er hat danach selber gemerkt, wie schnell man bei kindern sein muß, und wie schnell die lieben kleinen ein deko-sparschwein aus porzellan in der hand haben.
wir, aber auf jedenfall ich, hatte trotzdme immer ein auge auf unsere tochter gehabt, obwohl der kumpel dabei war, und wir uns wirklich auf ihn verlassen können.
14. Jul 2013 14:57
Das problem ist mit den tollen gesetzen, dass es vielen scheiß egal ist und auch richter die situationen nicht immer richtig sehn!!
Ohne zeugen hast du in vielen fällen ein problem...
Notwehr ist ne 50 50 chance ob du ärger bekommst oder nicht...
Ohne zeugen hast du in vielen fällen ein problem...
Notwehr ist ne 50 50 chance ob du ärger bekommst oder nicht...
14. Jul 2013 15:35
...spricht die Expertin...
14. Jul 2013 15:54
JuYael hat geschrieben:
> Zum Glück unterscheidet man - und auch der Gesetzgeber - zwischen der
> Schuld mit Vorsatz (bzw. böswilliger Absicht) und Schuld wegen
> Fahrlässigkeit...
Fahrlässige Eltern sind eine Gefahr für ihr eigenes Kind.....
So traurig es ist! Und da gibt es keinen Richter der Welt der die von einer Schuld freispricht, die du dir selbst auferlegst!
Handelst du fahrlässig, woraus ein folgenreicher Unfall geschieht, wird du dein Leben lang mit dieser Schuld leben müssen, auch wenn du nicht vor dem Gesetzt verurteilt bist, denn du bist ein Elternteil und du hast diese Kind gezeugt, in die Welt gesetzt und hast dafür sorge zu leisten, dass es ihm gut geht!
Halleluja! Sog i!
Dieses DU gilt nicht dir, liebe Julia, sondern jeder MUTTER!!! hier! oder auch Mama!
> Zum Glück unterscheidet man - und auch der Gesetzgeber - zwischen der
> Schuld mit Vorsatz (bzw. böswilliger Absicht) und Schuld wegen
> Fahrlässigkeit...
Fahrlässige Eltern sind eine Gefahr für ihr eigenes Kind.....

Handelst du fahrlässig, woraus ein folgenreicher Unfall geschieht, wird du dein Leben lang mit dieser Schuld leben müssen, auch wenn du nicht vor dem Gesetzt verurteilt bist, denn du bist ein Elternteil und du hast diese Kind gezeugt, in die Welt gesetzt und hast dafür sorge zu leisten, dass es ihm gut geht!
Halleluja! Sog i!
Dieses DU gilt nicht dir, liebe Julia, sondern jeder MUTTER!!! hier! oder auch Mama!
14. Jul 2013 16:02
lafey hat geschrieben:
> Vielleicht bin ich auch bei diesem them so extrem in meiner meinung
> gewesen, weil ich leider immer wieder mit (ja ich sag es bewusst) dummen
> und unaufmerksamen müttern konfrontiert werde...
>
> Da sitzen kinder brüllend bei 30 grad in autos und kinder laufen in
> möbelhäusern allein rum...
> Ich habe schon fast ZWEIMAL eine autoscheibe eingeworfen!!
> Ich könnte da durchdrehn...
> Ein vater wollte mich mal angehn, weil ich dazwischen bin, als er seinen
> sohn geschlagen hat, mit einem kind bin ich durchs möbelhaus und habe am
> infostand ne hakbe stunde mit ihm gewartet bis die eltern mal kamen...
>
> Und in all den situationen waren die eltern schuld!!
Echt zum weglaufen... krass dieses Frauen!
> Vielleicht bin ich auch bei diesem them so extrem in meiner meinung
> gewesen, weil ich leider immer wieder mit (ja ich sag es bewusst) dummen
> und unaufmerksamen müttern konfrontiert werde...
>
> Da sitzen kinder brüllend bei 30 grad in autos und kinder laufen in
> möbelhäusern allein rum...
> Ich habe schon fast ZWEIMAL eine autoscheibe eingeworfen!!
> Ich könnte da durchdrehn...
> Ein vater wollte mich mal angehn, weil ich dazwischen bin, als er seinen
> sohn geschlagen hat, mit einem kind bin ich durchs möbelhaus und habe am
> infostand ne hakbe stunde mit ihm gewartet bis die eltern mal kamen...
>
> Und in all den situationen waren die eltern schuld!!
Echt zum weglaufen... krass dieses Frauen!

14. Jul 2013 16:07
Sabrina, das steht außer Frage, dass man selbst seines Lebens nicht mehr froh wird, wenn man einen (schweren) Unfall seines eigenen Kindes verursacht hat. Aber ich für mein Teil kann eben sagen, dass ich auch anstelle der Frau aus dem Eingangspost meines Lebens nie wieder froh werden würde, wenn Dalia vor ein Auto gelaufen wäre, weil ich nicht einfach zugegriffen hätte! Und genau darum ging es hier in meinen Augen - um die Verantwortung, sei sie auch "nur" moralisch-ethischer Natur!
14. Jul 2013 19:50
Ach julia, ausgezeichnet hochintelligent aber vom leben keine ahnung...
Aber ehrlich, mich mit dir und deinen dummen kommentaren auseinanderzusetzen hab ich jetzt echt keine lust. Und auf deinen persönlichen kleinkrieg auch nicht!
DU bist nämlich die einzige hier die ständig rumpöbelt und dir fàllts nicht mal auf... naja egal...
Und nochmal... wenn ich heute ne straße entlang lauf, mit meinen gedanken bei meinen, keine ahnung, erledigungen die ich noch machen muss, meinem freund, der sich gerade getrennt hat oder was auch immer und mir läuft ein kind vor die füße...
Naja, wenn man sich da so sicher ist, das man ja da genau richtig reagieren würde...
Ich hab einach ein problem damit menschen was zu unterstellen, wenn ich in der situation nicht dabei war.
Um auf das thema zurück zu kommen!!
Ich für meinen teil muss aber auch sagen, dass ich die person dann angesprochen hätte oder um hilfe gebeten hätte, wenn dir zeit da war... ist die zeit wirklich so knapp gewesen, dass ich DAS auch nicht mehr konnte, DANN hatte die person AUCH keine zeit zu reagieren
Aber ehrlich, mich mit dir und deinen dummen kommentaren auseinanderzusetzen hab ich jetzt echt keine lust. Und auf deinen persönlichen kleinkrieg auch nicht!
DU bist nämlich die einzige hier die ständig rumpöbelt und dir fàllts nicht mal auf... naja egal...
Und nochmal... wenn ich heute ne straße entlang lauf, mit meinen gedanken bei meinen, keine ahnung, erledigungen die ich noch machen muss, meinem freund, der sich gerade getrennt hat oder was auch immer und mir läuft ein kind vor die füße...
Naja, wenn man sich da so sicher ist, das man ja da genau richtig reagieren würde...
Ich hab einach ein problem damit menschen was zu unterstellen, wenn ich in der situation nicht dabei war.
Um auf das thema zurück zu kommen!!
Ich für meinen teil muss aber auch sagen, dass ich die person dann angesprochen hätte oder um hilfe gebeten hätte, wenn dir zeit da war... ist die zeit wirklich so knapp gewesen, dass ich DAS auch nicht mehr konnte, DANN hatte die person AUCH keine zeit zu reagieren
14. Jul 2013 20:30
Es ist auch moralisch-ethnisch umstritten, dass Menschen Tiere töten um sie zu essen.. und ....
Also diese Diskussion zu führen wäre absolut haltlos und total am Thema vorbei!!!!
Jeder "normale" Mensch (um meine naive Aussage zu wiederholen) würde reagieren, wenn er selbst in der Lage wäre!
Wie wäre es, lass uns doch alle zusammen mal noch Somalia um Kindern zu helfen, die am verdursten und am verhungern sind! Wie das kann MAN nicht???? Hart oder??
Jeder hat seine Grenzen, sowohl Physisch wie auch psychisch und die gilt es zu respektieren!
Ein hoch auf alle die sich freimütig in Hilfe und Hilfsprojekte stürzen, es gibt eben Menschen die damit nicht klar kommen! SO wie ich gestehen muss, dass ich nicht damit klar kommen einen Toten zusehen, hab ich noch nie und will ich auch nicht! Keiner meiner mir nahestehenden Menschen würde sagen, dass ich aus moralischen Gründen dazu verpflichtet bin!
Also diese Diskussion zu führen wäre absolut haltlos und total am Thema vorbei!!!!
Jeder "normale" Mensch (um meine naive Aussage zu wiederholen) würde reagieren, wenn er selbst in der Lage wäre!
Wie wäre es, lass uns doch alle zusammen mal noch Somalia um Kindern zu helfen, die am verdursten und am verhungern sind! Wie das kann MAN nicht???? Hart oder??
Jeder hat seine Grenzen, sowohl Physisch wie auch psychisch und die gilt es zu respektieren!
Ein hoch auf alle die sich freimütig in Hilfe und Hilfsprojekte stürzen, es gibt eben Menschen die damit nicht klar kommen! SO wie ich gestehen muss, dass ich nicht damit klar kommen einen Toten zusehen, hab ich noch nie und will ich auch nicht! Keiner meiner mir nahestehenden Menschen würde sagen, dass ich aus moralischen Gründen dazu verpflichtet bin!
14. Jul 2013 20:35
babypups11 hat geschrieben:
> Es ist auch moralisch-ethnisch umstritten, dass Menschen Tiere töten um sie
> zu essen.. und ....
>
> Also diese Diskussion zu führen wäre absolut haltlos und total am Thema
> vorbei!!!!
>
> Jeder "normale" Mensch (um meine naive Aussage zu wiederholen)
> würde reagieren, wenn er selbst in der Lage wäre!
>
> Wie wäre es, lass uns doch alle zusammen mal noch Somalia um Kindern zu
> helfen, die am verdursten und am verhungern sind! Wie das kann MAN
> nicht???? Hart oder??
>
> Jeder hat seine Grenzen, sowohl Physisch wie auch psychisch und die gilt es
> zu respektieren!
>
> Ein hoch auf alle die sich freimütig in Hilfe und Hilfsprojekte stürzen, es
> gibt eben Menschen die damit nicht klar kommen! SO wie ich gestehen muss,
> dass ich nicht damit klar kommen einen Toten zusehen, hab ich noch nie und
> will ich auch nicht! Keiner meiner mir nahestehenden Menschen würde sagen,
> dass ich aus moralischen Gründen dazu verpflichtet bin!
Sabrina, die Themen bzw. Beispiele sind sicherlich auch der Diskussion wert, aber gehen TATSÄCHLICH am Eingangsthema vollkommen vorbei! Es geht um eine unmittelbare Situation, nicht um eine selbst herbeigeführte oder dauerhafte!
> Es ist auch moralisch-ethnisch umstritten, dass Menschen Tiere töten um sie
> zu essen.. und ....
>
> Also diese Diskussion zu führen wäre absolut haltlos und total am Thema
> vorbei!!!!
>
> Jeder "normale" Mensch (um meine naive Aussage zu wiederholen)
> würde reagieren, wenn er selbst in der Lage wäre!
>
> Wie wäre es, lass uns doch alle zusammen mal noch Somalia um Kindern zu
> helfen, die am verdursten und am verhungern sind! Wie das kann MAN
> nicht???? Hart oder??
>
> Jeder hat seine Grenzen, sowohl Physisch wie auch psychisch und die gilt es
> zu respektieren!
>
> Ein hoch auf alle die sich freimütig in Hilfe und Hilfsprojekte stürzen, es
> gibt eben Menschen die damit nicht klar kommen! SO wie ich gestehen muss,
> dass ich nicht damit klar kommen einen Toten zusehen, hab ich noch nie und
> will ich auch nicht! Keiner meiner mir nahestehenden Menschen würde sagen,
> dass ich aus moralischen Gründen dazu verpflichtet bin!
Sabrina, die Themen bzw. Beispiele sind sicherlich auch der Diskussion wert, aber gehen TATSÄCHLICH am Eingangsthema vollkommen vorbei! Es geht um eine unmittelbare Situation, nicht um eine selbst herbeigeführte oder dauerhafte!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...