Bürgerversicherung!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1502405
14. Sep 2013 21:39
Re: Bürgerversicherung!
Jemand der begriffen hat, dass sie sich um sich kümmern muss!

Vielleicht bewegen auch mal andere ihren Hintern RICHTIG
gast.1248872
14. Sep 2013 21:42
Müllmänner verdienen zumindest bei uns ne ganze Menge ,deshalb ist es auch schwierig einen Job,dort zu bekommen.Aber die Verteilung ist meiner Meinung nach sowieso sehr ungerecht.
Als ich bei Mc D. gearbeitet habe ,habe viele gesagt da verdient man doch nix.Meine Antwort war ,da alles vorgegeben ist ,Arbeitsabläufe usw. kann man auch nicht viel erwarten.Man muß normalerweise da nciht mal groß nachdenken.Nur wenn jemand arbeitet ohne Ende und zum Schluß bleibt kaum noch was übrig,weil mann für jeden Mist was abdrücken muß ,kann das ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein.
gast.1248872
14. Sep 2013 21:44
@babypups
es kommt schon sehr überheblich rüber,wie du schreibst
Aber leider hast du auch recht,um Füße an den Grund zu kriegen,muß man eben auch die Ellenbogen auspacken.
gast.917724
14. Sep 2013 21:47
darkdoggie hat geschrieben:
> Aber leider hast du auch recht,um Füße an den Grund zu kriegen,muß man eben
> auch die Ellenbogen auspacken.

Ja, Ellenbogen braucht man fraglos. Aber es macht einen Unterschied, ob man sie gegen diejenigen einsetzt, die sich wehren können oder eine Position ungerechtfertigt einnehmen, oder gegen diejenigen, die eh schon am Boden liegen!
gast.1502405
14. Sep 2013 21:51
Das ist unsre Gesellschaft!

Und zu den ganzen unterbezahlten Job!
Richtig: Pfelgekräfte sind rah und wichtig und unterbezahlt
werden bezahlt durch Gelder der Pfelgekassen, Angehörige und Staat!
-da ist überall nix zu holen-

anderes, deutlicheres Beispiel:
Ne Friseurin verdient nicht NUR 800,00 weil der Chef so böse ist, sonder weil keiner bereit ist den angemessen Preis zu zahlen

ne Refa
verdient im schnitt 1100 nett nicht weil der Chef so doof ist, sonder weil IHR nicht bereit seit für n Schniposa mehr als 8,50€ zu zahlen!
gast.1502405
14. Sep 2013 21:52
JuYael hat geschrieben:
> darkdoggie hat geschrieben:
> > Aber leider hast du auch recht,um Füße an den Grund zu kriegen,muß man eben
> > auch die Ellenbogen auspacken.
>
> Ja, Ellenbogen braucht man fraglos. Aber es macht einen Unterschied, ob man sie gegen
> diejenigen einsetzt, die sich wehren können oder eine Position ungerechtfertigt
> einnehmen, oder gegen diejenigen, die eh schon am Boden liegen!

Falsch:
Ich setzt nicht die Ellenbogen ein! Ich bin nur nicht bereit die halbe Gesellschaft zu retten! DAS IST NICHT MEIN PROBLEM!
gast.1138661
14. Sep 2013 22:34
Jeder der sagt "Man muss sich nur den richtigen job aussuchen!"
macht sichs verdammt einfach!!

und brina, du weißt ich BIN friseurin.. und in 90% der fälle IST der chef der böse!!
würde eine friseurin anständig bezahlt werden, d.h. grundlohn+provision+trinkgeld, wären wir im einkommensranking verdammt weit oben!!
klar sind viele nicht bereit 30 euro für einen haarschnitt zu zahlen, der großteil jedoch schon! und würde man danach angemessenen lohn bekommen, wäre es kein problem!!

genauso wie die handwerker... würden die auch ihre an UND abfahrten bezahlt bekommen, hätten sie im schnitt 30% mehr lohn!!

und da gibt es viele beispiele....

was mich nur wütend macht ist die überheblichkeit dieser menschen, die sagen "such dir halt den richtigen job!!"

kleine geschichte von papa und levian bei einer baustellenbesichtigung:

mein mann und levi schauen oft und lang baustellen an...
auf einmal kam ein mann daher und meinte zu meinem sohn "schau dir ned so nen schmarrn ab, die verdienen nix und schuften wie blöd!! such du dir mal eine gscheite arbeit!!" darauf hin fragte ihn mein mann, was er denn gelernt habe. der nette herr meinte "bankkaufmann!" mein mann nur trocken "und wer hat dir dein haus gebaut in dem du wohnst?? diese deppen hier?? also sei dankbar und froh, dass es solche "deppen" gibt!!"

danach hat er ihn *räusper* höflich gebeten zu gehen!!

und ja, ich denke sehr wohl - so lange besser verdienende menschen ihr obst und gemüse nicht selbst anbauen, ihr häuser selbst bauen und ihre sch* selbst entsorgen... so lange kann man in diesem zuge in einer gesellschaft gewisse finanzielle ausgleiche schaffen!!!!
gast.555071
15. Sep 2013 00:23
alles habe ich mir jetzt nicht durchgelesen, aber ich möchte dazu mal was sagen.

mein mann ist gelernter maschinenschlosser und am ende der lohngruppe angekommen.
wir haben sehr sehr lange überlegt, ob er seinen meister auf eigene kosten machen soll, wegen potenziellem aufstieg etc. und haben uns bewußt dagegen entschieden.
der grund ist so einfach wie simpel, selbst mit nem meisterbrief hätte er keine chance, weil zu viele facharbeiter mit meisterbrief in dem werk rumlaufen und keine meisterstelle bekommen.

ich selbst bin Krankenschwester.
ich habe 14 jahre in dem job non stop gearbeitet,bis zu 16 std teilweise täglich, bis ich nen arbeitsunfall mit gravierenden folgen hatte.
ich hatte damals pläne für meine berufliche zukunft, hätte dafür aber eine bestimmte anzahl an berufsjahren gebraucht, die ich nun nach dem Unfall nicht vollbekommen konnte.
ende vom lied war, das ich 2,5 Jahre gar nicht bis nicht richtig arbeiten konnte und meine ganzen Pläne zunichte waren, denn als ich endlich wieder arbeiten konnte und meine berufsjahre voll hatte, um weiter zu kommen - was ich alles hätte selbst bezahlen müssen, das aber auch getan hätte - war die Entscheidung karriere oder Familie, denn beides wäre nicht gegangen.
heute bin ich immer noch genau da, wo ich damals nach meinem examen war und erst jetzt bekomme ich durch nem ganz blöden zufall eine chance,in ein paar jahren zumindest ein wenig da zu sein, wo ich schon damals hin wollte.

soviel also zu dem Thema, das man sich nur den richtigen job suchen muß.
ach ja, ich habe 2 jahre ne erwerbsminderungsrente bekommen und versuch damit mal in meiner brance nen job zu bekommen, nahezu aussichtslos, selbst wenn menschen mit einer beeinträchtigung zu bevorzugen sind, das passiert so gut wie nie.

und zu den Friseurinnen möchte ich mal folgendes sagen.
ich zahle pro kind 11,- euro für den Haarschnitt, egal wie lange unsere braucht.
das ist o.k, aber wenn ich dann sehe, wie viel mühe sich unsere dame mit meinen jungs gibt, gerade mit dem kleinen, wieviel geduld sie aufbringt, damit er nicht nach nem halben Haarschnitt abhaut, dann ist das echt zu wenig und ich gebe ihr immer wenn ich mit beiden kindern da bin 5 euro extra, die sie auch behalten darf, da hat jede kraft nämlich ein kleines Schweinchen und ich kenne die inhaberin des Ladens recht gut, so das ich weiß, das ihre mädels die trinkgelder wirklich behalten dürfen.
ich weiß aber auch, das das oft nicht so ist und das ist nicht fair.

wir sind doch schon lange ne 2 klassengesellschaft, nur will das keiner sehen.
ne mama aus dem kiga meinte neulich, das es doch ne sauerei wäre, das sie für ihre Tochter 250,- euro gebühren zahlen müßte und dann nochmal 50,- euro für das essen ihrer großen in der schule und das andere viel weniger bezahlen würden.
das sie aber zusammen mit ihrem mann über 4000,- euro netto im monat haben plus Kindergeld etc ist egal, wir kommen in guten monaten gerade mal auf die hälfte und müssen für nen kitaplatz mit 20 std/wo auch über 150,- euro zahlen plus ab Oktober 50,- euro für das schulessen plus 2 ma im Monat sonderbetreungszeiten für den kleinen und im Anschluss nen babysitter für nochmal ca 2 std für beide Kinder, weil ich 2 mal im monat fortbildung habe zukünftig und das gar nicht anders machen kann, weil bei uns einfach keiner da ist, der einspringen kann.
ergo, wer viel hat, der sollte in einer solidargemeinschaft auch mehr zahlen, denn sonst haben wir bald wirklich verhältnisse wie im land übern großen teich, in dem 80 jährige - und das ist KEIN witz - die einkaufstüten an der kasse packen und diese auf wunsch auch noch zum auto tragen, nur damit sie überhaupt irgendwie klarkommen.

und noch ein Denkansatz.
jeder und ich meine wirklich JEDER von uns kann von heute auf morgen ohne job dastehen und auf die hilfe der Gemeinschaft angewiesen sein.
und aus der Spirale rauskommen ist gar nicht so einfach und wer was anderes sagt, der war noch ie wirklich ganz unten u nd sollte sich da mal ganz bedeckt halten, bevor er mitreden will.
und wie hier schon gesagt wurde, wenn es plötzlich keine handwerker mehr gibt, dann steht über die hälfte der bevölkerung auf dem schlauch, weil die dann nichtmal wissen, was sie tun müssen, wenn die heizung gluckert und nicht mehr richtig warm wird, das öl samt Filter beim auto gewechselt werden muß - jaaaaaa, die dinger fahren nicht nur mit Benzin :lol: :lol: :lol: - oder wie man ne kloverstopfung behebt.
denn ohne Handwerker geht fast nix, ebenso wie ohne all die anderen berufe, die viel zu unterbezahlt werden, weil die firmen schlupflöcher mit werksverträgen etc haben.
und solange keiner mehr anständige arbeit auch anständig bezahlen will und kann ändert sich nunmal auch nix.
dazu sollte sich mal jeder die frage stellen, was er fün nen Stundenlohn haben wollen würde, wenn er als klempner arbeiten müßte, Maurer, briefzusteller, fachpflegekraft, Kellnerin, friseurin etc, wie hoch würdet ihr eure Arbeit selbst einschätzen?
und dabei geht es dann mal nicht darum, wie hoch die üblichen stundensätze sind.
nicht jeder bekommt ne faire chance und nicht immer hilft es, den hintern hochzukriegen und die ellenbogen auszufahren, weil man irgendwann nicht mehr kann und keine kraft mehr hat.
denkt mal in ner ruhigen minute darüber nach.
gast.1138661
15. Sep 2013 08:34
Hi süße noroelle...
Wenn du einen unfall hattest, greifft da die unfallversicherung nicht.?
Khisanee
15. Sep 2013 11:58
Ich bin Erzieherin, unterbezahlt, mir wird das Wichtigste und Wertvollste anvertraut was wir alle hier haben, KINDER!
Ich habe mir den Beruf ausgesucht, mit einem 1er Zeugnis, und der Chance aufs Abi, einem Studium und einem deutlich besser bezahlten Job.
Warum ich es trotzdem gemacht habe?
Weil ich Teil einer Gesamtgesellschaft bin, die ErzieherInnen braucht, die ihren Job aus einer sozialen Verantwortung machen, die ihn gerne machen, die vom Idealismus und einer tiefen inneren Überzeugung geleitet sind.
Deshalb bin ich eine Erzieherin mit einem niedrigen Gehalt, und einer Rente die deutlich unterhalb von 1000 € liegt später.

Mein Wahlomatergebnis?
Piraten mit fast 90 %
Warum?
Weil mir das Wahlprogramm von über mehr als 200 Seiten sehr gut gefällt und mich die Grundidee der Partei vom Begriff der Demokratie absolut überzeugt.
Vor allem aber weil es die Partei ist, die über ein bedingungsloses Grundeinkommen nachdenkt.
Denn jeder Mensch ist als Teil einer Gesellschaft wert zu schätzen.
Nur wer ein Mindestmaß an Geld in der Hand hat, der kann es auch wieder in Umlauf bringen.
Dann würde keine Friseurin für unter 800 € arbeiten gehen müssen.
Dann wäre Teilzeit überhaupt kein Problem.
Denn eine Vollbeschäftigung für alle ist utopisch und wird es nicht mehr geben. Nicht weil Menschen nicht arbeiten wollen, sondern weil wir uns weiterentwickelt haben. Wo früher 10 Bauern ein Dorf versorgt haben, da versorgt heute einer gleich mehrere. Wo früher 30 Menschen in einem Herstellungsprozess tätig waren und gebraucht wurden, ist heute vielleicht noch einer, wenn überhaupt. Der Rest wird maschinell erledigt.
Auch auf dem Bau, im Handwerk usw. ist diese Entwicklung seit Jahren im Gange.
Noch bauen Menschen Häuser, technisch wäre auch hier schon eine rein maschinelle Variante möglich. Wird auch kommen.
Ein Müllwagen braucht heute nur noch den Fahrer. Die Mülltonnen nimmt das Auto automatisch auf. Früher waren auf jedem Wagen 3 Leute.

Zur Bürgerversicherung:
ich bin für eine Bürgerversicherung. Jeder muss in eine gesetzliche Krankenkasse einzahlen, und jeder muss in die Rentenkasse einzahlen. Dabei darf es keine Rolle spielen ob Arbeitnehmer, Selbständiger, Beamter oder Politiker.
Und jeder bekommt nach gleicher Regel aus dieser Kasse Geld.
Warum bekommt der eine die Rente ausbezahlt nach der Dauer seiner Anwartschaft, und der andere seine Pension gemessen ausschließlich am letzen Gehalt?

Und der schöne aber schwachsinnige und unrealistische Satz: "Jeder ist seines Glückes Schmied" zerplatzt an der Realität und den realen Begebenheiten wie eine Seifenblase.
Grundvoraussetzung ist dafür nämlich schonmal eine Chancengleichheit, die aktuell nicht annährend gegeben ist.
Und nicht jeder kann Arzt, Professor, Filialleiter, Stationsvorsteher usw. werden. Wenn jeder das werden würde, dann hätten wir große Lücken an anderer Stelle. Dann müsste sich der Patient im KH seinen Hintern nämlich irgendwie selber abwischen.
Wertschätzung und Würde darf nicht davon abhängig sein ob jemand intelligent, reich geboren, in der richtigen Stadt lebt, welcher nationalen Herkunft er angehört.
Wir haben eine Verfassung und wir haben ein Grundgesetz in dem steht der Satz "Die Würde des Menschen ist unantastbar"
Sie wird aber angetatstet und schwer verletzt, wenn jemand aufgrund eines geringeren IQs ins soziale und finazielle Aus geschossen wird, oder weil jemand eben nur 800 € zum Überleben hat, und damit noch eine Familie ernähren muss. Wie entwürdigend ist es, das jemand in Vollbeschäftigung und mit Nebenjob immernoch auf Aufstockung durch H4 angewiesen ist?

Die Musketiere haben es verstanden "Einer für alle und alle für einen".
Als demokratisch soziale Gesellschaft ist es die Pflicht darauf zu achten, das jeder Mensch in gesunder Existenz steht. Arm bräuchte gar keiner zu sein, arm sein ist künstlich erzeugt und gewollt.

Und wer nun meint das sei Kommunismus, der hat Demokratie noch nie verstanden, und noch weniger eine Ahnung was Kommunismus bedeutet.
Das ist weit weg von jedem kommunistischen Gedanken.
gast.555071
15. Sep 2013 13:03
@lafey,
hi süße,

ja, die bg hat etwas über 2 Jahre ne erwerbsminderungsrente bezahlt, aber mein knie wurde in dieser zeit kaputtoperiert, heißt, es wurde gepfuscht mit dem endresultat, das ich heute in beiden kniegelenken arthrose habe.
in dem betroffen was durch den unfall in mitleidenschaft gezogen wurde, weil die op`s nicht gut gelaufen bzw nicht gut gemacht worden sind und es da zu einem erhöhten verschleiß gekommen ist, in dem anderen durch die jahrelange Überbelastung, weil ich ja zum teil 6 monate mein kaputtes knie gar nicht belasten konnte und durfte und ddurch in dem bis dahin gesunden gelenk ebenfalls zu einer überbelastung auf dauer kam.

fazit:
die bg zahlt heute nur noch dann für das kaputte knie, wenn ich einwandfrei beweisen kann, das ich aufgrund des Unfalls von damals wieder übermäßig Probleme habe und in meinem job nicht mehr vermittle- bzw tragbar bin, für das andere zahlen die nix und um von dennen was zu kriegen, muß man schon deutlich eingeschränkt sein.
das ist aber so nicht das problem, sondern viel mehr, das Arbeitgeber angst haben, jemanden mit einer Erwerbsminderung einzustellen und dann bekommt man wirtschaftlich echt Probleme, wenn der mdk und die bg sagen, das alles wieder gut ist soweit, jeder arbeitgeber aber nein sagt, weil ihm das Risiko eines erneuten ausfalles zu hoch ist und man keine chance bekommt, zwar in seinem job zu bleiben, aber dann evtl umbesetzt zu werden, als beratungs- und begutachtungskraft, als fachpflegekraft für alle behandlungsgeschichten die über sgb 5 laufen etc. weil gerade in meinem job ja nach wie vor eierlegende wollmilchsäue verlangt werden, zu deutsch, immer noch fordern viele arbeitgeber, das man alles kann und alles macht und am besten sein gehalt noch selbst mitbringt.
ach ja und Rente, ich hab gestern meinen rentenbescheid bekommen, ich liege knapp über 500,- euro, dafür habe ich mich kaputt gemcht und mache das noch immer und das soll fair sein?
wohl kaum.
gast.1138661
15. Sep 2013 13:26
Gerecht?? Mit nichten!!

Oh man!! Es gibt so viele schicksale und das scheiß geld....

Ich wünsch speziell dir jetzt viiiel spaß im "neuen" job :-*

Denn eins ist sicher... egal ib gut bezahkt oder nicht... man muss spaß haben!! Und gott sei dank gibt es menschen, die die dienstleisterbranche auswählen... und das mit liebe und freude!!

Und dann... ja dann braucht man nen guten chef und dann klappts auch mit der bezahlung!!

Aber auch bei "uns" muss sich da noch viel ändern!!
gast.1502405
15. Sep 2013 13:38
Wie schön, dass es doch noch Menschen hier gibt die Personen die eine andere Meinung vertreten nicht beschimpfen, sondern sachlich Argumente vorbringen!

Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es auch zivilisiert zu gehen kann wenn man NICHT einer Meinung ist! Aber scheinbar gibt es Menschen die damit nicht klar kommen, dass sie nicht jeden bekehren können!

Zum Friseur:
30,00 fürn Haarschnitt??
In der Regel braucht ne Friseurin wie lang... ne Stunde: Kaffee für Kunden oder Wasser, n bisschen Beraten, Waschen, Schneiden Föhne???
Ja: 60 Minuten im Schnitt für saubere fachmännische Arbeit!
So 30,00€ Umsatz also in 1 Stunde
Bei einem KF von 4 macht das einen Bruttolohn für die angestellte von 7,50€
davon gehen dann ca 2,50€ übring bleiben: 5,00€ NETTO DIE STUNDE!

UND DAS IST EINE SCHWEINEREI!!!

denn wir gehen von 5 Tage die Woche a 8 Stunde aus
also 5,00 x 8 x 5 x 4 (Wochen)
mach NETTO: 800,00€ im Monat!!!
WER WILL DAVON LEBEN?

Klar ne Friseurin schafft sicher auch 2 oder 3 Kunden in der Stunde: Aber so sehen sie dann auch aus!

MEIN GEDANKE ZUR GERECHTEN KAPITALVERTEILUNG

GERECHTE LÖHNE!
finaziert durch gerechte Preise
gast.1138661
15. Sep 2013 13:47
Da muss ich dir leeeider mal widersprechen brinalein...

30 euro, NUR der schnitt... bzw. 35 mittlerweile... den hat man PERFEKT (wenn man sein handwerk beherrscht) in einer halben stunde!!! Dazu föhnen, styling und pflege ist man bei guten 55 euro die stunde... farben, vorallem str. Pushen den umsatz... da sind mal schnell 100 euro in der stunde, wenn nicht mehr...

Ich hatte vor levian einen monatsumsatz von ca 10000 euro..
Grundlohn, provision, trinkgeld...
Im schnitt 2300 NETTO!!

also da braucht man sich ned beschweren... aaaber vieles wird nicht angerechnet... wie bei krankenschwestern die zulagen z.b. aalso bleibt rente und elterngeld minimal... aber trotzdem kein schlechter job, wenn man sich nen guteb salon sucht!!
gast.917724
15. Sep 2013 13:59
babypups11 hat geschrieben:
> Wie schön, dass es doch noch Menschen hier gibt die Personen die eine
> andere Meinung vertreten nicht beschimpfen, sondern sachlich Argumente
> vorbringen!
>
> Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es auch zivilisiert zu gehen kann wenn
> man NICHT einer Meinung ist! Aber scheinbar gibt es Menschen die damit
> nicht klar kommen, dass sie nicht jeden bekehren können!

Weißt Du, gerade von Dir, die hier noch nie zimperlich in der Wahl Ihrer Worte und auch Vorwürfe und Beschimpfungen war, könnte man doch etwas mehr Neutralität und vor allen Dingen Sachlichkeit voraussetzen, wenn es Dich selbst betrifft! Beschimpft habe ich Dich überhaupt nicht und jedes meiner Argumente sachlich vorgetragen!

Man kann durchaus zwischen sachlicher Feststellung (anhand gegebener Definitionen) und Beschimpfungen unterscheiden...
74 Beiträge
loading 19547...