mal ein thema für ältere geschwisterkinder

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.891108
27. Jun 2013 10:42
Re: mal ein thema für ältere geschwisterkinder
Ja glaub dran die Kosten werden noch schlimmer.Meine Große kommt jetzt in die 10 Kl..Zum Abschluss gehts nach Wien die Kosten haben wir noch nicht.Aber in der 8.Kl waren sie in England (6 Tage 450€)Letzte Woche Tagesausflug 50€ u.s.w :cry:
gast.977221
27. Jun 2013 10:59
naja man sagt ja nicht umsonst das die kinder so viel wie ein häuschen kosten bis sie aus dem haus raus sind...
gast.555071
27. Jun 2013 11:02
na ja, es ist mit dem schreibtisch ja nicht alleine wegen der hausaufgaben, denn da wird mein sohn schon hilfe brauchen und da werden die aufgaben dann auch bei uns in der küche erledigt werden.
aber seine schulsachen müssen ja auch irgendwo hin, in seinem zimmer geht nicht, weil der kleine da auch mal alleine reinrennt und alles ausräumt, zerlegt und überall rauf klettert, im wohnzimmer habe ich auch keinen platz mehr und er soll ja von anfang lernen, das alles an einem ort zu finden ist.
aber mein mann und ich haben uns da gestern abend etwas ausgedacht, wie wir unserem sohn einen guten arbeitsbereich schaffen können.
nur ist mein mann etwas weniger begeistert, weil das eben heißt, das er die ganze arbeit damit hat, das eben auch so umzubauen.
aber das schafft er schon.
mit dem schenken von schulsachen kenne ich eigentlich ja auch so, aber bei uns ist keiner mehr, bzw haben sich schon alle beteiligt.
meine mutter hat den ranzen und die schultüte bezahlt, mein bruder die schlamperrolle und das mäppchen passend zum ranzen, zum patenonkel und zur patentante besteht leider kein kontakt mehr, unser bester freund handelt lieber in eigenregie.
meine schwiegereltern haben sich allerdings jetzt doch dazu hinreißen lassen, etwas dazuzugeben.
hatte ich ja nicht geglaubt, aber....... .

unsere kinder haben ihre erste klassenfahrt gleich im september für 3 tage, kostet uns auch noch mal gute 100,- , wenn das kind überhaupt dort bleiben will und man es nicht jeden tag hinbringen und abends wieder abholen muß, denn dann kämen noch benzinkosten dazu.
ich hätte nie gedacht, das schule so teuer ist, wirklich nicht.
aber gut, was tut man nicht alles für die zwerge?
und offen gesagt, ich mache das ja auch gerne, weil ich weiß, wofür, trotzdem könnte der staat sich da mal was einfallen lassen, wie man familien mit kindern entlasten könnte, denn wie hier schon gesagt wurde, es wird ja mehr werden.
gast.898581
27. Jun 2013 12:26
@Norelle: wir haetten 6 Stifte (Grundfarben) in dieser Dreiecks Form - neu, wenn du sie brauche kannst (damit dein grosser im sommer vielleicht schon bisschen ueben kann) schicke ich sie dir gerne! Filippa kann mit denen nix anfangen. Sind von Lyra.

Mmm ja kinder sind teuer, kein Geheimnis. Ich habe auch mal eine Reportage gesehen darüber. Fast erschreckend. Aber auf den Staat alles abzuwaelzen wird auch ein Problem. Wenn der für "alles" aufkommen soll würde das nicht lange gut gehen.
Es ist natürlich traurig dass es bei manchen Familien knapp ist aber wo wird die Grenze gezogen? Ich kenne ein paar Leute mit 4 Kindern die sich kaum was leisten können, immer jammern und dann Frage ich mich "wieso habt ihr 4 Kinder?".

Auch wenn ich mich jetzt seeeehr unbeliebt mache, aber ich finde wen man
sich die grundbeduerfnisse (und dazu zählt auch die schulausbildung) nicht
leisten kann...was wenn die Kinder später studieren wollen?
Und bei knappen Budget leiden eben andere Dinge, wie zb der Ranzen. Es kann dann kein Leichtgewicht um 150 Euro sein, sOndern das billigmodell um 40,- und keine markensachen. Ist so.

Wir haben zb auch niemanden der uns was schenkt. Die patentante ist anti-schenken, der Patenonkel Eigenregie (meist dann doppelt erhalten), Bruder selbst kaum Geld, usw..

Also nicht jammern, zahlen :). Wir Werden zwar keine extra kosten haben (filippa startet in 2 Jahren) dafuer Schulgeld.

Lg und schönen schulstart
49 Beiträge
loading 19547...