Ostergeschenk

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1011577
18. Mär 2013 14:10
Re: Ostergeschenk
Boomer hat geschrieben:
> Ein Laufrad zu Ostern? Finde ich persönlich übertrieben. Bei uns versteckt
> der Osterhase nur Eier und Schokolade im Garten und ein kleines Auto von
> Cars. Also wirklich nur Kleinigkeiten. Und die Oma hat gesagt sie bringt
> noch für jedes ihrer drei Enkel so nen kleinen Rasenmäher für den Garten
> mit....
>
> Ich frage mich echt wo das hinführt wenn Kinder in dem Alter schon zu
> Ostern so riesen Geschenke bekommen? Nicht jedes Elternteil kann es sich
> leisten mal so eben ein Riesengeschenk zu Ostern zu kaufen und wenn das in
> dem Alter schon so anfängt dann wächst doch der Druck für die nächsten
> Jahre weiter....Und spätestens in der Schule wird Verglichen und Angegeben
> und dann können nicht alle Kinder mithalten....sehr sehr Schade.....
>
> PS: Meine Großer ist fast drei und wir feiern Ostern dieses Jahr das erste
> mal. Die letzten Jahre fand ich war er noch zu klein dafür um es richtig zu
> verstehen.....Aber das ist ja letztlich auch jedermans Entscheidung....

Ich bin ganz deiner Meinung! Der Sinn von Weihnachten, Ostern und co ist schon lang nicht mehr der gleiche! Nur noch kaufen,kaufen,kaufen..... :cry:
Ich habe mit meinem Sohn bald 3 schöne Osterdeko gemacht, damit der Osterhase sich freut und ein Nestchen versteckt! :D

Schön auch das manche Eltern schon 2jährige Kinder haben die den Sinn von Geld verdienen, hohe Kosten use. kapieren :?
gast.1192896
18. Mär 2013 14:37
Diese Diskussion ist für mich totaler ... na ich weiß auch nicht.
Ich bin der Meinung, es sollte jedem selbst überlassen bleiben, wann ein Fahrrad oder Laufrad oder Bobbycar hingestellt wird.
Es geht hier nicht um " ich bild mir das ein " - Geschenke, wie Playstation, x-box oder i- pod. Sondern um Dinge die man wirklich braucht. Find ich jedenfalls, wenn die Rede von Fahrräden, Laufrädern und sogar Trampolinen ist.

Wenn das alles ohne "schenkbaren Grund" hingestellt werden würde, würden wahrscheinlich noch mehr aufschreien, weil das Kind alles in den --- geblasen bekommt. Oder... beim Nachbarn steht das aber auch.

Winterkinder, die ein halbes Jahr ihr Fahrrad in der Garage oder im Keller mit Schleifchen ansehen dürfen und dafür nicht Schlittenfahren können, weil sie erst nächstes Jahr wieder Geburtstag haben, find ich arm dran. Wenn man was geschenkt bekommt, möchte man es doch auch benutzen dürfen, oder?

Mein Sommerkind hat zu Weihnachten Schlittschuhe, Skier und Schlitten bekommen, falls das überhaupt notwendig war, weil einen Schlitten kauf ich nur einmal. Zu Ostern das erste Fahrrad. Die folgenden Fahrräder wurden meist im Fachhandel eingetauscht. Und da konnte ich auch den Geburtstag missbrauchen. Weil, man kann auch für drei Monate den Sattel höher stellen. Aber ich schenke meinem Sommerkind auch keinen Schlitten zum Geburtstag und sag viel Spaß beim Warten!! :lol:
Mein Frühlingskind hat leider Pech gehabt. Er bekommt zu Ostern nen Osterhase und Eier und an seinem Geburtstag ein riesengroßes Geschenk.

Und der Sinn von Weihnachten und Ostern.... den kennen meine Kinder sehr wohl!! Und trotzdem werd ich das weiterhin so machen!!

Hab ich fast vergessen, der Osterhase hat mit Ostern an sich rein gar nichts zu tun, wenn wir schon mal dabei sind!!
gast.917724
18. Mär 2013 14:41
Jessy, das hast Du wirklich schön geschrieben! :D

Dieses Jahr bekommen unsere Mädels auch ein etwas anderes, größeres Geschenk als sonst; obwohl es immernoch in einem sehr überschaubaren preislichen Rahmen liegt. Sie lieben beide Yakari und bekommen jede ein Geschirrset, Teller, Schale und Tasse, mit unterschiedlichem Yakari-Motiv. Da können diese Teile dann auch gleich die Osternester "mimen" :lol:
gast.1192896
18. Mär 2013 14:44
Dankeschön!! :D
gast.1310810
18. Mär 2013 14:45
jess5 hat geschrieben:
> Diese Diskussion ist für mich totaler ... na ich weiß auch nicht.
> Ich bin der Meinung, es sollte jedem selbst überlassen bleiben, wann ein
> Fahrrad oder Laufrad oder Bobbycar hingestellt wird.
> Es geht hier nicht um " ich bild mir das ein " - Geschenke, wie
> Playstation, x-box oder i- pod. Sondern um Dinge die man wirklich braucht.
> Find ich jedenfalls, wenn die Rede von Fahrräden, Laufrädern und sogar
> Trampolinen ist.
>
> Wenn das alles ohne "schenkbaren Grund" hingestellt werden würde,
> würden wahrscheinlich noch mehr aufschreien, weil das Kind alles in den ---
> geblasen bekommt. Oder... beim Nachbarn steht das aber auch.
>
> Winterkinder, die ein halbes Jahr ihr Fahrrad in der Garage oder im Keller
> mit Schleifchen ansehen dürfen und dafür nicht Schlittenfahren können, weil
> sie erst nächstes Jahr wieder Geburtstag haben, find ich arm dran. Wenn man
> was geschenkt bekommt, möchte man es doch auch benutzen dürfen, oder?
>
> Mein Sommerkind hat zu Weihnachten Schlittschuhe, Skier und Schlitten
> bekommen, falls das überhaupt notwendig war, weil einen Schlitten kauf ich
> nur einmal. Zu Ostern das erste Fahrrad. Die folgenden Fahrräder wurden
> meist im Fachhandel eingetauscht. Und da konnte ich auch den Geburtstag
> missbrauchen. Weil, man kann auch für drei Monate den Sattel höher stellen.
> Aber ich schenke meinem Sommerkind auch keinen Schlitten zum Geburtstag und
> sag viel Spaß beim Warten!! :lol:
> Mein Frühlingskind hat leider Pech gehabt. Er bekommt zu Ostern nen
> Osterhase und Eier und an seinem Geburtstag ein riesengroßes Geschenk.
>
> Und der Sinn von Weihnachten und Ostern.... den kennen meine Kinder sehr
> wohl!! Und trotzdem werd ich das weiterhin so machen!!

Gefällt mir. :D
>
> Hab ich fast vergessen, der Osterhase hat mit Ostern an sich rein gar
> nichts zu tun, wenn wir schon mal dabei sind!!

Stimmt also wenn Ostern dafür da ist,dass sich der Osterhase freut weil mein Kind was gebastelt hat dann habe ich da wirklich was verpasst. :lol: Dachte immer das hätte einen religiösen Hintergrund. :roll: ;)
gast.977221
18. Mär 2013 15:54
:lol: zu geil was hier jeder wie versteht und wer sich weswegen angegriffen fühlt... und ja ich bin da sehr dahinter das till die Sachen die er hat zu schätzen weiss und es nicht als selbstverständlich ansieht Spielsachen zu haben weil es eben nicht selbstverständlich ist. Genau so finde ich es wichtig das er versteht das man arbeiten muSS um sich was kaufen zu können und nicht denkt das Geld kommt aus dem Automaten ;) ich hab keine Lust Deut ein fsules etwas ran zu ziehen das später meint das Sozialamt würde sein Lebensunterhalt bezahlen wie es viele jugendliche tun ;) das ist meine Ansicht und muss keinem gefallen!
gast.1007189
18. Mär 2013 19:17
Mal ehrlich, schon als ich die Überschrift gelesen hab war mir klar dass daraus eine endlos lange Diskussion entstehen würde. Über den Sinn oder eben nicht Sinn der Geschenke usw..... :roll: :roll: :roll: :roll:

Aber trotzdem habe ich auch meine Meinung dazu beigetragen und wenn Andere damit nicht umgehen können, sondern gleich ausfallend werden oder sich angegriffen fühlen dann sollten sie nicht fragen oder sich aus so einer Diskussion heraushalten. Jeder darf doch wohl seine Meinung äußern oder nicht? :roll: :roll: :roll: :roll:

Hier wird irgendwie immer aus ner Mücke nen Elefant.....da überleg ich mir das beim nächsten Mal ob ich was dazu schreibe oder mir einfach meinen Teil denke........
gast.977221
18. Mär 2013 19:42
jap absolut, vor allem hatten wie gleiche diskusion letztes jahr ostern schon und weihnachten ja auch...ist halt so es macht halt jeder was anderes...jeder hat eine andere "famillientradition" und andere vorstellungen...da kann man noch 10 jahre diskutieren und wird eh nicht auf einen nenner kommen weil jeder halt seine eigene ansicht von dingen hat :)
gast.936109
18. Mär 2013 19:52
gelberdingo hat geschrieben:
> jap absolut, vor allem hatten wie gleiche diskusion letztes jahr ostern
> schon und weihnachten ja auch...ist halt so es macht halt jeder was
> anderes...jeder hat eine andere "famillientradition" und andere
> vorstellungen...da kann man noch 10 jahre diskutieren und wird eh nicht auf
> einen nenner kommen weil jeder halt seine eigene ansicht von dingen hat :)

*gefällt mir*
gast.1310810
18. Mär 2013 20:26
Stimmt,demnächst diskutieren wir noch was man seinem Kind zum Geburtstag schenken darf. :roll:

Leben und leben lassen. ;)
gast.1174369
18. Mär 2013 21:18
So, da ich dieses Thema hier eröffnet habe werd ich euch nun mal sagen was sie alles bekommt: Lauflernrad, Helm, Sandkiste, Puppe, Farbenspiel, 2 Bücher, Pixibuchsammlung (8 Bücher), Ball, DVD.... :shock: :shock: :shock: ich weiß, das ist wirklich unheimlich viel aber es wird ja auf alle Verwandte aufgeteilt...ach ja 2 Kleinigkeiten von den Nichten gibts auch noch und dann noch ein paar Osternester mit Nascherein :lol: :lol: :lol:

dafür gibts jetzt bis Weihnachten nix mehr, denk ich jedenfalls... :P 8-)
gast.988282
18. Mär 2013 22:23
Ja ja es ist wie immer!!! :lol: 8-) :lol:

Also ich wollte erst kein Laufrad jetzt doch und dann wieder doch nicht!!! :roll:
Weil Ostern ja nicht so viel Geschenkt werden sollte!
Aber ein Laufrad zu Weihnachten ist wirklich doof!!!!!!!!!!!!!!
Also werde ich mal sehn ob ich am Mittwoch doch noch eins finde!
Denn sein Bobby Car- Motorad ist viel zu klein geworden!!!!
Und es wird nicht das einzigste sein was er bekommt!
Achja und mein Zwerg weiß das man für sein Geld arbeiten muß!!!!! :D
Pupsmaschine2012
18. Mär 2013 22:52
Mein Großer (11 Jahre) bekommt ne Uhr und yugiohkarten.Meine beiden kleinen ( 2 Jahre und 1 Jahr) bekommen etwas kleines von Playmobil 123 und jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeedee Menge Schokolade :-D da kann ich mich nicht zurückhalten, es gibt aber auch niedliche und leckere Sachen :-D

wenn ich mir für drei Kinder so teure Geschenke wie ein fahrrad leisten müsste OMG!Was kostet so ein Fahrrad?300 euro?das kaufe ich noch nichtmal zum geburtstag :-D das gäbe es dann wenn mit Oma und Opa zusammen...ich finde es wichtig, das Kinder wissen das alles auch grenzen hat...
TASHA5600
19. Mär 2013 02:30
Wir wollten ursprünglich auch was großes zu Ostern schenken.

Im Gespräch war ein Laufrad oder ein Kletterturm mit Rutsche.

Einfach deshalb weil
1. sowas kein geschenk für Weihnachten ist "Oh toll ein laufrad, ja jetzt musst du aber 3 Monate warten bis du dann mal damit fahren kannst!" :roll:
2. er im Januar Geburtstag hat und es daher auch kein geburtstagsgeschenk sein kann, eben wegen siehe 1.

Letztendlich konnten wir uns aber auf keines von beiden einigen und haben beschlossen was anderes zu kaufen. Er bekommt von uns nun ein paar Matchbox Autos, ein Buch und einen kleinen Bagger. Hat alles zusammen knapp 15euro gekostet.
Von der Oma gibt es dann eine tolle neue Rutsche. Somit müssen wir im Sommer nur noch ein Laufrad besorgen.

Und ich finde auch das nicht das geschenk dafür sorgt das Kinder irgendwann etwas einfordern, sondern die Erziehung und der Charakter des Kindes.

Z.b.:
Ich habe immer alles bekommen was ich wollte. Aber es war nie selbstverständlich für mich und gefordert habe ich auch nie was.
Meine Eltern haben immer ein Budget von 500euro für geburtstage gehabt (für jeden einzelnen). Ein Jahr fiel ihnen nix ein, also schickten sie mich los ich sollte mir meine Geschenke selber kaufen. Sie würden mir das Geld zurück geben. Und ich, die es gewohnt war geschenke im Wert von 500euro zu bekommen kam mit 3 CDs zu je 10euro wieder. Damit war ich absolut glücklich.

Mein Bruder, 7 Jahre jünger als ich ist da anders. Der bekam auch immer alles was er wollte und forderte immer mehr und mehr und kennt noch heute kein ende. Will er was haben sagt er meiner Mutter nur bescheid das er ihre Kreditkartennummer braucht. Da wird nicht gefragt oder so.

Es ist also keine Sache dessen was man den Kindern kauft, schenkt oder so. Sondern eine Sache der Erziehung und auch ein wenig des Charakters!
gast.1068841
19. Mär 2013 08:37
also, meine bekommt ein frühstücksset von kikaninchen, und eine feuerwehrmann sam dvd.

von meinen eltern bekommt sie zubehör für ihre werkbank, und noch was, was ich aber nicht weiß. aber das wird auch nichts all zu großes.

tja, und dann wird es vll auch noch ein ü-ei maxi geben, und vll noch ein-zwei kleinere sachen an süßkram. ich denke, das reicht allemal für sie...

zumal sie das ja alles erstmal finden muß. wollen am ostersonntag zum gottesdienst in die kirche, zur tauferinnerung, und sie bekommt einen segen, für ihren weiteren lebensweg. na mal sehen, wann wir dann dazu kommen, die sachen zu verstecken, da meine eltern mitkommen in die kirche.

ansonsten denke ich eben, es muß jeder für sich selber entscheiden, wann er was dem kind schenkt, oder besorgt. hätte ich ein winterkind, würde ostern wahrscheinlich auch größer ausfallen.
75 Beiträge
loading 19547...