"Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1138661
18. Mär 2014 11:10
Re: "Mama/Papa" oder beim Vornamen nennen?
Eines der wichtigsten dinge die ich als mama gelernt habe ist "urteile nie über die schuhe in denen du nicht steckst!"

Ob mama, mutter oder mamiiii...
Ob arbeiten oder nicht, ob kita kiga oder privat lehrer...

Man muss sein leben so gestalten, dass man mit seinen kindern glücklich ist...
Klar hat man seine meinung und seine erziehung... weine wertvorstellungen und prämissen...

Für mich ist eine ausserfamiliäre betreuung unvorstellbar, dass mein kind mich mit dem vornamen bewusst anspricht grausam... aber auch da, wer das macht... mei... der wird seine grund haben... ob mir jetzt da die kinder oder die eltern mehr leid tun, ich denke dazu muss man das große ganze sehen...

Bestätigung ist wieder was anderes als ausgleich... ich bin nur mit etwas zeit für mich ein ausgeglichener mensch und nutze dies um geld zu verdienen... hätte ich die umstände nicht die ich habe und MÜSSTE meine kinder hergeben um zu arbeiten wäre dieser ausgleich dahin und ich wäre wohl eher ein wrack!!

Es kommt immer auf wie und was an... und jeder muss den weg gehen, den er für sinnvoll und gut engscheidet... da kann man diskutieren bis man schwarz wird und sich die laune vermiesen!! Zu schade, wenn man bedenkt was für ein wunder immer doch der grund dieser diskussionen ist!!

Wir sind doch alle mütter, aber absolut unterschiedliche persönlichkeiten...
Ich bin froh, dass es so ist wie es ist in diesem land, deshalb interessiert mivh kein hoeness und mich interessiert es auch nicht ob mein kollege mehr verdient als ich, denn ich halte den anspruch in meinem leben!!
Bin ich zufrieden, ist es mir egal, was andere haben, wollen, bekommen!!!
Bin ich es nicht, dann bin ich ALLEIN verantwortlich das zu ändern!!
Und keiner sonst ist für mein leben verantwortlich!!
gast.1240750
18. Mär 2014 17:36
lafey hat geschrieben:
> Eines der wichtigsten dinge die ich als mama gelernt habe ist "urteile
> nie über die schuhe in denen du nicht steckst!"

Auch sehr wichtig: Urteile nicht über etwas, von dem du keine Ahnung hast! ;) :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM

Und mal so am Rande erwähnt... Ich wollte einfach nur mal wissen, wer von seinem Kind wie genannt wird, weil es "sich gerade anbot".
Wenn jemand etwas anderes in diesen Thread hineininterpretieren möchte, dann sollte da mal hinterfragt werden, was sein Problem ist :lol:
gast.1138661
18. Mär 2014 18:54
Levi spricht uns immer nach...
Heuze hat max mich was gefragt und ich habs nicht verstanden, dann kam levi an "du mausal, was machst du morgen??" :lol:
Da brech ich immer ab!!
gast.555071
18. Mär 2014 20:11
meine beiden sagen mama und Papa.
der große hat uns mal ne zeitlang mit Vornamen angeredet, das war auch ne weile o.k. für uns, bis wir merkten, das er uns immer mehr mit "seines gleichen2, also seinen freunden auf eine stufe stellt und anfing jeden Respekt zu verlieren und als Begründung angab, das er seine freunde ja auch beim Vornamen nennt und er das da darf.
er hat nicht verstanden - obwohl er sonst schon sehr viel versteht und begreift - warum das bei uns nicht o.k. ist.
seit dem haben wir abgemacht, das wir doch lieber mit mma und Papa angesprochen werden möchten und seit dem geht es wieder.
gast.1240750
18. Mär 2014 20:16
Sie hat heute Papa gesucht. Nach dem dritten "Papa" ohne Reaktion, hat sie es mit dem Vornamen versucht :lol:
gast.1407824
18. Mär 2014 20:24
cyborg2611 hat geschrieben:
> Sie hat heute Papa gesucht. Nach dem dritten "Papa" ohne
> Reaktion, hat sie es mit dem Vornamen versucht :lol:

und hat er da reagiert??? :lol:
gast.1240750
18. Mär 2014 20:27
bussibaeren hat geschrieben:
> cyborg2611 hat geschrieben:
> > Sie hat heute Papa gesucht. Nach dem dritten "Papa" ohne
> > Reaktion, hat sie es mit dem Vornamen versucht :lol:
>
> und hat er da reagiert??? :lol:

Ja. Er hat ihr gesagt, dass er Papa ist :roll: :lol:
gast.917724
18. Mär 2014 20:30
Lysan erklärt mir auch immer, dass ich "Mama" bin und Julia heiße - also alles nach Wunsch ;)
gast.1407824
18. Mär 2014 20:30
> bussibaeren hat geschrieben:
> > cyborg2611 hat geschrieben:
> > > Sie hat heute Papa gesucht. Nach dem dritten "Papa" ohne
> > > Reaktion, hat sie es mit dem Vornamen versucht :lol:
> >
> > und hat er da reagiert??? :lol:
>
> Ja. Er hat ihr gesagt, dass er Papa ist :roll: :lol:

und warum hört er dann nicht??? :roll: :lol:
gast.1240750
18. Mär 2014 20:31
JuYael hat geschrieben:
> Lysan erklärt mir auch immer, dass ich "Mama" bin und Julia heiße
> - also alles nach Wunsch ;)

:lol:
gast.917724
18. Mär 2014 20:35
> JuYael hat geschrieben:
> > Lysan erklärt mir auch immer, dass ich "Mama" bin und Julia heiße
> > - also alles nach Wunsch ;)
>
> :lol:

Habe ich wohl Glück gehabt, dass die Erzieherinnen im Kindergarten das sooo toll hinbekommen haben :P :P :P
gast.1240750
18. Mär 2014 20:57
JuYael hat geschrieben:
> cyborg2611 hat geschrieben:
> > JuYael hat geschrieben:
> > > Lysan erklärt mir auch immer, dass ich "Mama" bin und Julia heiße
> > > - also alles nach Wunsch ;)
> >
> > :lol:
>
> Habe ich wohl Glück gehabt, dass die Erzieherinnen im Kindergarten das sooo toll
> hinbekommen haben :P :P :P

Ich schmeiß mich wech :lol:
gast.776444
18. Mär 2014 21:29
:lol: :lol: :lol: :lol:

Zum Thema: Ich würd es auch nicht mögen wenn mein Kleiner mich mit meinem Vornamen anreden würde. Ich finde das hat was mit Respekt gegenüber den Eltern zu tun. Auch würde ich meine Eltern nie mit Vornamen anreden, es sei denn wir albern rum.

Auch sage ich zu meinen Schwiegereltern "Mama" und "Papa".
Khisanee
18. Mär 2014 21:48
beckie22 hat geschrieben:
> Auch sage ich zu meinen Schwiegereltern "Mama" und
> "Papa".

Erstmal vorweg: Jeder bitte so, wie er möchte.

Für mich gilt bei den Schwiegereltern der Vorname.
Es sind nicht meine Eltern, sondern eben "nur" die Schwiegereltern.
Mama und Papa gibt es nur ein einziges Mal auf der Welt.

Und auch wenn ich das allerbeste Verhältnis zu meinen Schwiegereltern hätte, so wären sie nie im Leben "Mama" und "Papa".

Alleine bei dem Gedanken sie "Mama" und "Papa" zu nennen, stellen sich mir die Nackenhaare auf, und es zieht sich in mir alles zusammen. Das käme mir wie "Verrat" an meinen Eltern vor.

Bitte nicht als Vorwurf oder Kritik ansehen. Es ist keine. Ich spreche hier ausschließlich rein für mich und wie ich dabei fühle.
gast.1194820
19. Mär 2014 10:11
Mein Sohnemann sagt auch Mama und Papa - außer wir hören nicht gleich... dann probiert Ers mit dem Vornamen.

Neulich im Schwimmbad waren wir mit seinen Tanten und Onkel. Er steht auf der Rutsche und ruft:
"Hallo, Tante Bea!"
"Hallo, Tante Ruth!"
"Hallo, Tante Eva!"
schaut mich an und grinst:
"Hallo, Tante Tini!"
War ihm völlig bewusst, aber er hat es ziemlich witzig gefunden, und wir auch :lol:

Zum Thema Schwiegereltern: Meine Schwiegereltern nenne ich Mutti und Papa wenn ich über sie mit ihren Kindern (also meinem Mann und dessen Geschwister) rede. Ansprechen tu ich sie mit Vornamen. Meine Eltern sind MAMA und Papa, und das immer. (außer den Kids gegenüber, da sind es Oma und Opa)

Der Große sagt auch manchmal Schatz oder so zu uns, wenn wir das zueinander sagen. Bzw. auch unsere kleine nennt er "Mausi" und "Schatzal" usw. wie er es halt hört.

Ne Freundin von uns hat ne Tochter, die Sagt immer Papa Jürgen. Es ist ihr Papa und Mama sagt immer Jürgen zu ihm.... also Papa Jürgen. :) Wäre mir sicher nicht recht, aber wenns für sie passt.
53 Beiträge
loading 19547...