ich krieg die kreise und verzweifle........ Großmütter

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
12. Mär 2014 23:21
Re: ich krieg die kreise und verzweifle........ Großmütter
@schlesi,

ich halte ja nix von Diäten, aber ich habe jetzt ein Programm gefunden, welches sinn macht und was ich gerade ausprobiere.
sogar mein mann macht mehr oder weniger freiwillig mit, allerdings hält er sich nicht an die vorgaben, sondern ist einfach nur, was ich auf den fisch bringe und für die kids bringe ich einfach nudeln,Kartoffeln oder reis dazu ( sind Kohlenhydrate und sind leider nicht erlaubt :| ).
das tolle dabei ist, wir ernähren uns seit einer Woche total gesund, die Rezepte sind bisher alle leicht und schnell gemacht und ich habe schon etwas mehr wie 2 kg weniger, weil ich mich dann doch nicht ganz so an die vorgaben halten kann, aber 2 kg in einer Woche ist ja schon mal was.
das ganze soll ohne jo-jo Effekt laufen, wenn man sich daran hält eben.
mal sehen,ob es funktioniert, dauerhaft.
wenn nicht, so habe ich wenigstens eine online rezeptsammlung, die gesund, preiswert uns schnell gemacht ist und das ist ja auch schon was wert.

zu meiner Mutter.
seit ihrer Schulter-op hat sie sich verändert.
ihr betrieb hat sie ausrecourst, weil sie 63 ist und demnach in Rente gehen könnte, wenn sie die Kürzung verkraften könnte, das kann sie aber nicht.
somit steht sie nun beim Amt in der liste drin, aber wirklich arbeiten kann sie auch nicht mehr, sie kriegt den arm ja gerade noch bis zur hälfte hoch.
sie scheint schon sehr unglücklich zu sein, zumal wir damals kein haus in ihrer nähe gekauft haben, sonder das, in dem wir davor schon 7 Jahre gewohnt haben, weil alle Häuser, die wir uns angesehen haben und preislich gepasst hätten die reinsten Bruchbuden waren, wo wir nochmal auf einen schlag hätten 50.000 - 100.000 reinstecken müssen, plus Eigenleistung versteht sich.
das hat sie und damals eh schon krumm genommen, aber alleine mein großer hat damals im garten eines Hauses gestanden ,was wir besichtigt hatten und geweint, das er da nicht wohnen will, das er in unserem haus bleiben will, seinen garten und vor allem seine freunde behalten will.
er war 3 Jahre alt und hat so geweint, weil ihm schlagartig klar wurde, was mama und Papa da vor haben, ohne ihn zu fragen.
dabei hätte er in dem haus ein richtig großes Zimmer bekommen können.
ich denke schon, das meine Mutter nicht glücklich ist, mit der gesamtsituation, es aber auch nicht sagen will.
trotzdem kann ich diese ganzen Anfeindungen so nicht stehen lassen und sie damit durchkommen lassen, denn alles was sie geschrieben hat, stimmt so nicht.
da muß ich jetzt das erste mal in meinem leben ihr gegenüber hart bleiben und das tut verdammt weh und ist irre schwer, weil verdammt viel auf dem spiel steht.

@dingo,
danke, wir können es brauchen.
mein mann hat sie heute 2 mal angerufen, einmal zu einer Uhrzeit, wo sie hätte daheim sein müssen, es ging nur der ab ran, wo er brav draufgequatscht hat.
sie scheint also jetzt in dem modus der Unerreichbarkeit zu sein, obwohl sie ja ausdrücklich um eine Reaktion auf ihre mail gebeten hatte.
morgen versucht mein mann das dann noch mal, aber ich glaube fast, das es vergeblich sein wird und sie vll auch zuviel angst haben wird, was da jetzt auf sie zu kommt.

mittlerweile bin ich nur noch traurig über das ganze, denn das müßte so gar nicht sein und ich habe mir schon jetzt geschworen, bei meinen Kindern und generell in Zukunft dinge, die mir nicht gefallen sofort auf den tisch zu packen.
bisher habe ich mit allem auch immer gewartet, aber wohin das führt, sieht man ja jetzt bei uns.
es ist nur traurig, für uns alle.
gast.1824468
21. Mär 2014 13:48
Hey,

ich habe mir alle deine Beiträge sehr aufmerksam durchgelesen und kann mich gut in deine Lage versetzen, da ich eine Zeit lang ziemlich ähnliche Probleme mit meiner Schwiegermutter, sprich der Großmutter der Kleinen, hatte.

Für die Zukunft kann ich dir nur als Tipp geben Dinge SOFORT anzusprechen, wenn sie dich stören oder belasten. Sonst staut sich im Laufe der Zeit zu viel auf und die Wogen lassen sich dann nur noch schwer glätten.

Zum überflüssigen Lego möchte ich noch sagen: Falls ihr Manches davon doppelt habt, könnt ihr das etwa bei http://www.seller.at/verkaufen/lego-dup ... aufen.html auch verkaufen.
gast.1248872
21. Mär 2014 15:13
:evil: :evil:
gast.1138661
21. Mär 2014 15:39
Jetzt fällt es sogar mir auf... :lol: :roll:
gast.977221
21. Mär 2014 19:38
:lol: :lol: :lol: ich glaub sie macht es jetzt erst recht mit absicht ;) aber es stimmt ja wirklich...gibts überhaupt ein beitrag ohne ein link? hab keine gesehen bisher :lol:
gast.555071
21. Mär 2014 21:50
aber genau das ist ja das problem bei uns.
ich erzähle meiner Mutter aus dem Gespräch heraus was, oder weil sie nachfragt, das ist ja auch normal.
sie gibt einen Kommentar ab, ich reagiere ruhig und argumentiere auch noch, spätestens dann kommt von ihr der Spruch, das wir da nicht drüber reden müssen, weil wir eh nicht auf einen Nenner kommen und ich das ganze eh anders sehe als sie.
sie macht dicht.
ich will Probleme gleich klären, das habe ich ihr auch schon mehrfach gesagt, ja, mehr noch, vor ein paar tagen erst habe ich ihr persönlich gesagt, das dieses verhalten nicht geht, das sie doch bitte sagen soll, was sie stört bzw wie sie über die eine oder andere situation denkt.
ich war ganz ruhig, aber eben bestimmt.
darauf kam sie echt nicht klar und kam dann mit schwammigen aussagen, wie, ich würde den kleinen wie ein baby behandeln und auch noch halten, wenn er auf meinen Schoß will und das wäre auch schon anderen aufgefallen.
das ich das mit unserem großen aber genauso mache, weil es einfach leichter für mich ist, 17 bzw 24 kg dann auch zu halten, selbst wenn ich sitze, das hat sie nicht verstanden und das beste, welchen anderen Leuten das aufgefallen sein will, konnte, bzw wollte sie mir auch nicht sagen, allerdings treffen wir uns eigentlich nie in der Öffentlichkeit, weil es sie nie ergibt, sondern immer nur bei ihr zu hause und da ist dann niemand sonst.

aber ich werde ihr morgen endlich eine Reaktion auf ihre mail geben, darauf wartet sie ja schon.
ich wollte es eigentlich handschriftlich machen, werde es jetzt aber doch auch per mail beantworten, handschriftlich fehlt mir im moment echt die zeit dazu.
ich werde offen und ehrlich sein, sie nicht mehr schonen, aber dabei versuchen, zu argumentieren, allerdings werde ich ihr auch schreiben, wie ich es in Zukunft sehen möchte, sofern sie weiter fester Bestandteil "meiner" Familie sein will.
andernfalls wird sie zwar auch meine Mutter bleiben, fallen lassen tue ich sie nicht, aber ich werde mich dann deutlich distanzieren, mal sehen, ob dann der groschen fällt.
so geht es jedenfalls nicht weiter.
gast.555071
1. Apr 2014 22:39
so, meine Mutter wartet immer noch auf ihr feedback auf ihre mail.
irgendwie krieg ich das echt nicht diplomatisch hin, vor allem nicht nach dem, was sie jetzt gebracht hat.

letzte Woche hat es richtig bei uns geknallt, seitdem reden wir nur noch das nötigste miteinander, wenn überhaupt.
sie wirft meinem mann vor, unseren großen zu schlagen und zu drangsalieren, obwohl da nichts dran ist.
klar bin ich nicht immer dabei, aber ich kenne mein kind und ich kenne geschlagene Kinder, mein Sohn gehört definitiv nicht dazu.
meine Mutter leitet das aus einer Reaktion von ihm ab, die sie uns nichtmal genau beschreiben kann, als er bei ihr geschlafen hat.
dazu soll er ihr angeblich sehr viel erzählt haben, aber weil sie ihm angeblich versprochen hat, uns nichts zu sagen, sagt sie uns auch nicht, was unser großer ihr erzählt haben soll.

das ganze beruht auf einen Unfall, den mein großer hatte, als ich auf der Arbeit war und der ihm seinen eh schon mega wackeligen zahn gekostet hat und nur, weil mein mann und mein großer sich zu dem Zeitpunkt auch noch gestritten hatten, weil der großer ohne Grund auf den kleinen losgegangen ist, nur um ihm zu zeigen, wer im kizi das sagen hat.

so, das gase ist nun schon 10-12 Wochen her.
ich habe meinen großen in der zeit mehrfach gefragt, wie sich das ganze zugetragen hat, er hat mir immer das selbe erzählt.
ich habe ihn gefragt, ob er angst vor Papa hat oder ob Papa gesagt hat, was er mir erzählen soll, es kam immer ein "nein mama, sowas macht mein Papa nicht und wenn halte ich mich nicht dran, weil ich dich nicht anlügen darf."
ich habe ihn sogar direkt gefragt, ob Papa ihn schonmal geschlagen hat, die Antwort war ein ganz entrüstetes nein.
natürlich wollte er wissen, warum ich ihn immer wieder frage und ich habe ihm dann erzählt, das die Oma sowas gesagt hat.
mein großer war danach richtig sauer und sagte sofort, das die Oma lügt und er ihr sowas nie erzählt hat.
selbst nach 11 Wochen ist die aussage meines großen immer die selbe, egal, wie ich frage.
er ist auch nicht auffälliger wie sonst, nicht aggressiver, nicht verstockter, nicht ängstlicher, er haut seinem Papa Sprüche um die ihren, das einem teilweise echt schlecht wird, bei Papa dreht er richtig auf und erlaubt sich dinge, die er sich bei mir nie trauen würde, weil er weiß, das das gleich Konsequenzen nach sich zieht und sei es nur, das ich ihm seine videospielezeit für 3 tage streiche.

ich habe meinen großen bewußt stundenweise in die Obhut einer mama gegeben, die familiär Erfahrungen mit misshandelten Kindern hat, ihr ist nichts aufgefallen, was darauf schließen könnte.
auch andere Eltern, wo mein großer - nur zur Erinnerung, er ist 7 - zum spielen eingeladen wird haben mir nichts auffälliges bisher berichtet, auch die schule nicht und mit der Lehrerin hatte ich erst ein ausführliches Gespräch, weil mein großer seit je her ein echtes problem damit hat, sich an regeln und grenzen zu halten.
aber auch der Lehrerin ist nichts aufgefallen.

meine Mutter ist sogar noch weiter gegangen und das war für mich ein schritt zu viel.
sie war beim Jugendamt, hat uns zwar namentlich nicht genannt, aber gefragt, was sie tun kann.
die meinten wohl nur, das sie ihren Vorwurf beweisen muß, sonst können die nichts machen.
ich habe mich juristisch beraten lassen.
sie muß uns ihren Vorwurf beweisen und wir können sogar gegen sie zivilrechtlich vorgehen.
davon sehen wir zwar noch ab, aber erstmal ist Funkstille, soweit es geht.

nun ist das große problem, das unser großer sehr an Oma hängt, sie ist eine echt Bezugsperson.
ich kann diesen Kontakt also nicht einfach streichen, damit würde ich sogar einen sehr großen Fehler begehen, in dieser Sache.
nun kommt wieder das we, wo mein großer bei ihr schlafen darf und ich habe echt gemischte Gefühle deswegen.
die vorwürfe, die im rahm stehen, sind echt krass.
ungeachtet von dem ganzen muß ich meinen großen zu ihr lassen, ob ich will oder nicht.
wir haben zwar die elterliche sorge und können somit bestimmen, wer mit den Kindern umfang haben darf und wer nicht und in welchem rahmen.
aber andererseits kann sie, da sie nachweislich eine enge Bezugsperson ist, ein umgangsrecht, ggf auch mit Übernachtung einklagen, nur soweit muß es ja nicht kommen.

ich bin totel traurig, vor allem, weil sie mir indirekt unterstellt, das ich bei sowas wegsehe, dabei weiß sie ganz genau, das ich bei sowas handeln würde, ungeachtet der Konsequenzen, denn meine Kinder gehen mir über alles, sogar über die liebe zu meinem mann, meine Kinder sind mir heilig.
da tun solche vorwürfe echt weh.

ich kann jetzt echt nur abwarten, leider, aber schön ist echt was anderes.
gast.977221
2. Apr 2014 12:12
deine muter hat echt ein an der waffel oder?
gast.1234148
2. Apr 2014 12:47
Wenn ich ehrlich bin würde deinen großen nicht mehr zur Oma geben oder zumindest so lange bis diese ganzen Vorwürfe geregelt sind.
Dein großer ist ja vom Kopf her so weit das er das auch versteht. Vor allem wenn er schon sagt die Oma lügt. Wer weiß was sie ihm noch für einen Floh ins Ohr setzt.
Ich hab so ein Gefühl sie möchte einen Keil in eure Familie treiben.

Auch wenn sie Besuchsrecht einklagen soll dann kann immer noch die Lügen angeführt werden. So was ist Psychoterror was sie mit deinem Kind und mit dir/deinem Mann macht.
Lass dich nicht kaputt machen!!!!!!!!!!!!!
gast.1580386
2. Apr 2014 21:05
gelberdingo hat geschrieben:
> deine muter hat echt ein an der waffel oder?

Das frage ich mich auch gerade :shock:

Reine Vermutung: Sie will den Kleinen (er kriegt ja auch alles in den A*** geschoben) und geht dann mit Behauptungen zum JA um schon mal den Vater loszuwerden...

Sowas ist echt assi...

Da du ja sicherlich schon mehrmals Klartext mit ihr geredet hast und es scheinbar nichts geholfen hat: Brich komplett den Kontakt ab. Auch den von deinem Sohn... Sie wird sich noch mehr Märchen einfallen lassen und auch welche deinem Sohn erzählen...

Also, ich find sowas geht mal gar nicht :evil: Was für eine besch*** Person :evil:
gast.1138661
3. Apr 2014 07:49
Ganz ehrlich??
Ich würd den spieß umdrehen und ihr drohen, dass ich sie anzeige, wenn sie diese bodenlos abartigen unterstellungen nicht lässt!
Ich würd auch mit dem großen nicht so reden... wenn du deinem mann vertraust, was vorraussetzung sein sollte in einer ehe, dann sollte man in meinen augen die kinder aussen vor lassen...

Das ist ein irrer psychischer druck, auch wenn man es nicht denkt...

Für mich wäre die sache schon viel früher klar gewesen und ich hätte den kontakt verboten...
Zum wohl der kinder, auch wenn es für die vermeindlich eine "strafe" wäre, aber da geht es um das kinderwohl!!!

Kinder können das noch nicht sehen und verstehen, sonst gäbe es nicht so viele, die wirklich misshandelt werden und die paradoxer weiße diese menschen auch "lieben"...
Ob psychisch oder körperlich, dass was deine "mutter" macht ist abartig und grausam!!!

Und ich bewundere dich, dass du so ruhig bleibst ihr gegenüber, wären es meine kinder.... da hätte die hütte gebrannt!!!
gast.555071
3. Apr 2014 08:11
das mit dem Kontakt ist so eine Sache.
ich kenne die Jugendämter bei uns und weiß, wie deren Einstellungen sind.
meine Mutter ist seit Geburt eine ganz ganz enge Bezugsperson für meinen großen und wenn ich einfach den Kontakt abbreche, dann wird so was von rennen definitiv als Zeichen gewertet, das an den vorwürfen meiner Mutter was dran ist.
das muß ich also anders angehen.
aber mein großer ist recht clever und darum mache ich mir da nicht all zu große sorgen, das sie ihm was einreden könnte.
aber geklärt werden muß die Sache, da ist das letzte wort noch lange nicht gesprochen.

@lafey,

ich kenne meinen mann seit ner halben Ewigkeit und ich weiß, wie er tickt.
trotzdem bleiben bei solchen vorwürfen restbedenken, egal, wie gut oder lange man jemanden kennt, alles andere ist für mich blindes vertrauen und blindes vertrauen sorgt nur all zu oft dafür, das Kinder oft noch viel schlimmeres angetan wird ( allgemein gesprochen meine ich).
solche und schlimmere vorwürfe müssen in meinen Augen IMMER hinterfragt werden, sonst schaut man nämlich auch weg, denn gerade Kinder sind bedingungslos loyal, egal, was passiert.

darum hinterfrage ich dieses Thema so intensiv.
allerdings ist der druck für uns alle derzeit echt groß, es ist wirklich nicht schön.
ich denke, das meine Mutter ein großes problem hat, was sie selbst nicht eingestehen will und nicht sieht.
das macht das ganze noch viel schwieriger.
ich habe ja auch mit nem Juristen gesprochen, der mir den rat gab, erstmal die Wochenenden weiter aufrecht zu erhalten, eben zum einem wegen den Ämtern und zum anderen, damit sich für unseren großen so wenig wie möglich verändert und zumindest seine Welt erstmal normal bleibt.
allerdings riet er mir auch, meiner Mutter ganz klar zu sagen, sollte sie ihre vorwürfe öffentlich erzählen, sie dann anzuzeigen und das werden wir dann auch tun, Familie her oder hin.

kaputt machen lassen wir uns nicht, ganz im Gegenteil.
ich habe mich noch nie so gegen meine Mutter gestellt, wie jetzt, habe noch nie so mit ihr geredet wie jetzt und den Kontakt auch noch ie so knapp wie jetzt gehalten.
sie merkt das also schon, reagiert zwar ebenfalls mit kontaktreduktion, aber das ist mir derzeit sogar recht.
mein großer sollte jetzt ja sogar die Ferien bei ihr verbringen, das habe ich aber untersagt.
die Wochenenden ja, nach plan, mehr nicht mehr.
ist schade für uns alle, aber anders geht es ja wohl nicht mehr,leider.
gast.1234148
3. Apr 2014 09:32
Wenn du gegensteuerst und mit deinem Mann mal aufs Jugendamt gehst und denen die Situation schilderst??
Auch wenn dein großer Clever ist mir wäre das echt zu heikel.
gast.977221
3. Apr 2014 10:53
DJFroggy hat geschrieben:
> Wenn du gegensteuerst und mit deinem Mann mal aufs Jugendamt gehst und denen die
> Situation schilderst??
> Auch wenn dein großer Clever ist mir wäre das echt zu heikel.

die werden ihr doch aber auch en vogel zeigen denk ich und sagen sie soll es so klären...es ist bisher nichts weiter passiert auser das die ole rum spinnt und das ist eine familliensache die normalle erwachsene menschen eigentlich unter sich klären können...sofern sie dazu bereit sind, was ja hier anscheinend nicht der fall ist weil tanjas mutter da wohl kein interesse dran hat.

ich würde eher ein streitschlichter mit einbeziehen denk ich der sich mit ihnen allen an einen tisch setzt und das gespräch lenkt.wobei ich gaube das sie dazu auch nicht bereit sein wird weil sie ienfach feige ist und nicht zu dem steht was sie sagt und es regelrecht drauf anlegt im mittelpunt zu stehen und das eben durch solche hinterlistigen und falschen behauptungen auch ganz gut umgesetzt bekommt
gast.1138661
3. Apr 2014 11:14
Also ich würde auch nicht zum jugendamt gehn, dass ist echt ein familienstreit und ist schon die großmutter so kindisch, sollte man als erwachsener mensch doch normal bleiben!!

Mh, das mit dem vertrauen dem mann gegenüber...
Also ich muss sagen ich vertrau meinem mann blind... ich kenne ihn mein halbes leben und sehe es ihm an, wenn was nicht stimmt oder wenn er lügt - was ihn manchmal raaasend macht, weil er nicht die kleinst kleinigkeit vor mir verbergen kann :lol: vorallem wenn er überraschungen plant :lol:

Ich meine mit vertrauen mehr, man kennt sich, weiß wann einer lügt und wann einer evtl. Schwindelt.... und auch wenn die vorwürfe irgendwie hand und fuß haben... sollte dein mann dem großen mal eine mitgegeben haben, ist es auch so ne sache... hat er ihm eine geklatscht oder hat er ihn einfach gepackt...
Kinder erzählen es immer anders oder sagen sachen, die man nicht wort für wort auffassen darf...

Im grunde meine ich - gesundes bauchgefühl und dann entscheiden... einmal fragen und auswerten... und dann gut...
Was du alles gemacht hast, schon fremde, andere leute miteinbezogen...

Ich weiß nicht....

Ich finde das alles sehr schwierig nachzuvollziehen, weil es für mich ganz klar wäre:

Menschen die meinen kindern schaden haben keinen umgang mit ihnen...
Menschen, die einen keil in unsere familie treiben wollen auch nicht...

Bezugspersonen sind für mich menschen, die mein kind lieben und nur das beste für es wollen... und macht ein mensch so schlechte stimmung und bringt eine familie um den wahnsinn, dann will er nicht das beste für mein kind sondern für SICH !!

Und solch menschen haben für mich persönlich nichts mit meinen kindern zu tun!

Was mit deiner mutter los ist, warum si so ist... keine ahnung, aber sei mir jetzt nicht böse, aber mit den storyw von deinem bruder, der sachlage etc. Kommts mir eher so vor, als wärst du so ein psychisch "misshandeltes" kind, das in irgendeiner weise abhängig ist von dem ganzen irrsinn!!

Und das mein ich wirklich nicht bòse, im gegenteil, aber ich kann als mutter und kind, so ein verhalten einer anderen mutter nicht nachvollziehen...
47 Beiträge
loading 19547...