weihnachtsessen.... idee???!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Dez 2013 21:04
Re: weihnachtsessen.... idee???!
oder du suppe machst ne pilzsuppe vorneweg...das passt (find ich) auch immer schön..
was auch lecker ist aber aufwändiger wenn man irgend so ne flüssige suppe macht...gemüsebrühe oder rotebeetesuppe und dann selbstgemachte raviolis als einlage mit einer leckeren füllung...das mach ich immer gerne weil die vorspeise nicht so sättigend ist und man dann trotz einer schönen vorspeise noch genug platz hat für den hauptgang und vor allem für den nachtisch
was auch lecker ist aber aufwändiger wenn man irgend so ne flüssige suppe macht...gemüsebrühe oder rotebeetesuppe und dann selbstgemachte raviolis als einlage mit einer leckeren füllung...das mach ich immer gerne weil die vorspeise nicht so sättigend ist und man dann trotz einer schönen vorspeise noch genug platz hat für den hauptgang und vor allem für den nachtisch

11. Dez 2013 21:35
*meld* Ich war dat mit dem Salzbraten..
Mach ich dieses jahr Heiligabend wieder, weil der Mann meiner besten Freundin sich das wünscht... jamiiiii
-Salz (2-3 Packete) je nach Bratengröße auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
- Schweinenacken ohne Knochen mit Senf einschmieren (muss nicht unbedingt) und auf den Salzberg legen
- im vorgeheitzten Backofen ca 3 Std bei 180 Grad Umluft garen.
- danach Backofen aus, ein wenig ruhen lassen, das Salz an der Unterseite des Bratens vorsichtig abkratzen und servieren.
Suuuuper lecker und gaaaanz einfach, weil man nicht viel machen brauch.
Wichtig: Backofentür zu lassen, damit er schön saftig bleibt!

-Salz (2-3 Packete) je nach Bratengröße auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
- Schweinenacken ohne Knochen mit Senf einschmieren (muss nicht unbedingt) und auf den Salzberg legen
- im vorgeheitzten Backofen ca 3 Std bei 180 Grad Umluft garen.
- danach Backofen aus, ein wenig ruhen lassen, das Salz an der Unterseite des Bratens vorsichtig abkratzen und servieren.
Suuuuper lecker und gaaaanz einfach, weil man nicht viel machen brauch.

Wichtig: Backofentür zu lassen, damit er schön saftig bleibt!
11. Dez 2013 23:31
Hey, ich mache dieses Jahr involitinis
Kalbfleisch Rouladen mit Mozzarella und Spinat gefüllt. Die werden kurz angebraten und garen dann in Tomatensauce im Ofen weiter. Dazu gibt es grüne Bandnudeln
Zur Vorspeise gibt es Salat mit warmen Ziegenkäse und feigensenfsauce.
Zum Nachtisch himbeertiramisu (ohne Alkohol für die Kids)
Sehr lecker, mit echt italienischem Rezept!
Viel Spaß!

Kalbfleisch Rouladen mit Mozzarella und Spinat gefüllt. Die werden kurz angebraten und garen dann in Tomatensauce im Ofen weiter. Dazu gibt es grüne Bandnudeln

Zur Vorspeise gibt es Salat mit warmen Ziegenkäse und feigensenfsauce.
Zum Nachtisch himbeertiramisu (ohne Alkohol für die Kids)

Sehr lecker, mit echt italienischem Rezept!
Viel Spaß!
12. Dez 2013 07:29
Sooo ihr lieben vielen dank für die leckeren ideen... hab ich alles gesammelt und gibts peu a peu 
Aber menu steht jetzt...
Vorspeise bleibt die suppe..
Hauptgang: entenBRUST mit portwein-maronen, dazu rosenkohl und bohnen, kroketten röstis und frisches baguette...
Nachspeise schokosoufflet mit eingelegten himbeereb und vanilleschaum...
Für die vegetarier gibts tofusteaks mit selbstgemachem kräuter-knoblauch-olivenöl....
Da muss ich nur eine sache extra machen
Aber viiielen dank für eure mühen!!!!!

Aber menu steht jetzt...
Vorspeise bleibt die suppe..
Hauptgang: entenBRUST mit portwein-maronen, dazu rosenkohl und bohnen, kroketten röstis und frisches baguette...
Nachspeise schokosoufflet mit eingelegten himbeereb und vanilleschaum...
Für die vegetarier gibts tofusteaks mit selbstgemachem kräuter-knoblauch-olivenöl....
Da muss ich nur eine sache extra machen

Aber viiielen dank für eure mühen!!!!!
12. Dez 2013 21:51
wie wärs mit Sauerbraten selbst gemachte Kartoffelknödel und Rotkraut..
das gibt es bei uns..
das gibt es bei uns..

12. Dez 2013 22:59
cyborg2611 hat geschrieben:
> Kartoffelsalat und Würstchen - Heilig Abend
>
> 1. Weihnachtstag gehen wir essen
> 2. Weihnachtstag gibt es Rouladen, dazu Kroketten, grüne Bohnen und Rotkohl
>
> Meine Eltern haben es mal gewagt, Strauß zu machen statt Rouladen... Nö!
>
Heiligabend und 1. Weihnachtsfeiertag sieht bei uns genauso aus.
Heiligabend gibts noch Nudelsalat dazu, Baguettebrot, selbstgemachte Kräuterbutter und Schmalz.
1. Weihnachtsfeiertag ist das Essen so lecker und reichlich, das wir uns am 2. Weihnachtsfeiertag auf dem Sofa lümmeln werden, und überlegen ob wir überhaupt noch Hunger haben..... (Wenn ja, dann machen wir Pommes mit Sauce Bernaise und Steaks dazu.)
> Kartoffelsalat und Würstchen - Heilig Abend

>
> 1. Weihnachtstag gehen wir essen
> 2. Weihnachtstag gibt es Rouladen, dazu Kroketten, grüne Bohnen und Rotkohl
>
> Meine Eltern haben es mal gewagt, Strauß zu machen statt Rouladen... Nö!
>

Heiligabend und 1. Weihnachtsfeiertag sieht bei uns genauso aus.
Heiligabend gibts noch Nudelsalat dazu, Baguettebrot, selbstgemachte Kräuterbutter und Schmalz.
1. Weihnachtsfeiertag ist das Essen so lecker und reichlich, das wir uns am 2. Weihnachtsfeiertag auf dem Sofa lümmeln werden, und überlegen ob wir überhaupt noch Hunger haben..... (Wenn ja, dann machen wir Pommes mit Sauce Bernaise und Steaks dazu.)
13. Dez 2013 19:38
so ich hab das essen für den 1ten feiertag auch beschlossen
gibt geschmorte rinderbäckchen mit klösen und irgend nem gemüse...wahrscheinlich mörchen weil das till am liebsten futtert und vielleicht noch wirsing weil das esse ich gerne 

13. Dez 2013 20:09
13. Dez 2013 20:35
ich wasche sie kalt ab, schneide die haut rauten förmig ein aber so das nur die haut und nicht das fleisch eingeschnitten ist. dann wird sie gesalzen,gepfeffert und mit beifuß,thymian eingerieben und kommt in die pfanne für knappe 10 minuten. das gescmolzene fett tue ich in ein schüsselchen weil das kann man fürs rotkohl gut nehmen
dann wird die ente auf der fleisch seite nochmal scharf angebraten mit ner große zehe knobi kommt mit in die pfanne und paar geviertelte schalotten nen schluck rotwein oder brühe so viel das die haut oben nicht bedeckt ist und das ganze kommt dan bei ca 160-170!C in backofen ( ich heize meinen nicht vor) ich schätze ma so für knappe 20 minuten, kommt auch immer bisschen auf ie größe an und wie man sie mag...mein mann seine tue ich dann immer eher raus, meine bleibt immer länger drin
oder ich brate sie nur gesalzen und gepfeffert auf der haut seite an, eingeritzt natürlich
dann kommt die in ner auflaufform in backofen auch bei so 170°C und die haut wird alle 7 minuten mit einer mischung aus honig+sojasauce+chilli kleingehackt eingepinselt und die bleibt dann auch so 20-30 min drin... du kannst das ganz einfach "prüfen" wie weit sie durchgegart ist indem du mal mit nem finger drauf drückst...wenn sie sich anfühlt wie dein handballen wenn die hand ganz locker ist, ist sie noch sehr roh, fühlt sie sich an wie dein handballen wenn du die hand zu ner lockeren faus gemacht hast ( weiss nicht wie man das sonst nennt
) dann ist sie medium,also eigentlich perfekt. und ist sie so richtig angespannt wie dein handballen wenn du eine richtige angespannte faus gemacht hast dann ist sie durch...
naja dann kommt die ente eben raus, wird noch paar minuten liegen gelassen damit sich deie säfte bisschen abreagieren können und wird dann angeschnitten und gefuttert

oder ich brate sie nur gesalzen und gepfeffert auf der haut seite an, eingeritzt natürlich

naja dann kommt die ente eben raus, wird noch paar minuten liegen gelassen damit sich deie säfte bisschen abreagieren können und wird dann angeschnitten und gefuttert

39 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...