Konzentrationsübungen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Okt 2013 20:47
Re: Konzentrationsübungen
also unser kleiner bekommt dann eben was anderes zum ansabbern
wir liegen immer zu dritt am boden... am tisch kann der kleine ja nicht mitspielen, dass geht natürlich nicht
nimm die tragehilfe mit auf den spielplatz, das geht super!!
habt ihr kneten schon mal ausprobiert??

wir liegen immer zu dritt am boden... am tisch kann der kleine ja nicht mitspielen, dass geht natürlich nicht

nimm die tragehilfe mit auf den spielplatz, das geht super!!
habt ihr kneten schon mal ausprobiert??
15. Okt 2013 20:49
zickchen10 hat geschrieben:
> Hallo mädels!
>
> Meine maus ist ja nun shcon etwas über 3 Jahre alt, und sie kann sich
> nicht, bzw. nicht lange auf eine sache konzentrieren.
>
> speziell merke ich es, wenn wir puzzlen. nach 2 teilen (egal ob richtig
> oder falsch) hat sie keine lust mehr.
> Oder beim lesen. wenn ich ihr was vorlese, dann sagt sie nach 2-3 sätzen,
> das sie keine lust mehr hat.
>
> ich möchte sie ja nicht dazu zwingen, aber ich möchte eben auch versuchen,
> ihr beizubringen, sich wenigstens bis zum ende auf eine sache zu
> konzentrieren.
> also, wenn das puzzle fertig ist, oder das kurz-büchlein eben zu ende ist.
>
> habt ihr tips? ich muß sie teilweise echt etwas "anschnauzen",
> damit sie dann weiter macht, und dann verliert sie natürlich erst recht die
> lust.
Hi
Hab mir jetzt nicht die anderen Antworten durchgelesen...
Also würde ihr einfach ein wenig zeit geben... Das kommt schon noch. Spielt sie denn auch mal alleine? Oder kann sich zusammen mit dir länger mit einer Sache beschäftigen?
Ich finde das jetzt nicht Wild, aber wenn du denkst man muss da was dran ändern würde ich eher mal den Kinderarzt nach Tipps fragen. Und falls sie in den kiga geht mit den Erzieherinnen reden wie sie sich dort so macht...
Liebe Grüße und alles gute
> Hallo mädels!
>
> Meine maus ist ja nun shcon etwas über 3 Jahre alt, und sie kann sich
> nicht, bzw. nicht lange auf eine sache konzentrieren.
>
> speziell merke ich es, wenn wir puzzlen. nach 2 teilen (egal ob richtig
> oder falsch) hat sie keine lust mehr.
> Oder beim lesen. wenn ich ihr was vorlese, dann sagt sie nach 2-3 sätzen,
> das sie keine lust mehr hat.
>
> ich möchte sie ja nicht dazu zwingen, aber ich möchte eben auch versuchen,
> ihr beizubringen, sich wenigstens bis zum ende auf eine sache zu
> konzentrieren.
> also, wenn das puzzle fertig ist, oder das kurz-büchlein eben zu ende ist.
>
> habt ihr tips? ich muß sie teilweise echt etwas "anschnauzen",
> damit sie dann weiter macht, und dann verliert sie natürlich erst recht die
> lust.
Hi
Hab mir jetzt nicht die anderen Antworten durchgelesen...
Also würde ihr einfach ein wenig zeit geben... Das kommt schon noch. Spielt sie denn auch mal alleine? Oder kann sich zusammen mit dir länger mit einer Sache beschäftigen?
Ich finde das jetzt nicht Wild, aber wenn du denkst man muss da was dran ändern würde ich eher mal den Kinderarzt nach Tipps fragen. Und falls sie in den kiga geht mit den Erzieherinnen reden wie sie sich dort so macht...
Liebe Grüße und alles gute
15. Okt 2013 20:59
hmmm, da ist wieder das problem, das die kleine nicht mehr unbedingt in die manduca möchte, zumindest nicht, mitm gesicht zu mir.
und auf rücken trau ich mich noch nicht.
sie möchte einfach alles sehen, und am liebsten bei allem mit bei sein, und mitmachen.
tja, ne alternative zu puzzleteilen hält bei ihr auch nur 10sekunden, dann ist sie wieder auf dem weg zum puzzle- leider.
kneten tut die große auch gerne, aber eben auch nicht lange.
@schokobons:
ja, sie geht in den kindergarten. muß wohl wirklich mal nachfragen, wie es da so läuft.
ja, sie spielt auch schon alleine, und dann lasse ich sie auch. ich mische mich dann nur ein, wenn sie es "verlangt", oder wenn sie beim spiel wieder irgendeinen unfug macht/machen möchte.
mit mir zusammen beschäftigen, joa, kneten und video schauen. alleridngs muß ich eben immer mit bei der kleinen sein. von daher ist es eben auch keine 100%-betreuung nur für die große.
wenn die kleine schlafen sollte am nachmittag, dann machen wir das auch zusammen, wenn sie es möchte.
und auf rücken trau ich mich noch nicht.
sie möchte einfach alles sehen, und am liebsten bei allem mit bei sein, und mitmachen.
tja, ne alternative zu puzzleteilen hält bei ihr auch nur 10sekunden, dann ist sie wieder auf dem weg zum puzzle- leider.
kneten tut die große auch gerne, aber eben auch nicht lange.
@schokobons:
ja, sie geht in den kindergarten. muß wohl wirklich mal nachfragen, wie es da so läuft.
ja, sie spielt auch schon alleine, und dann lasse ich sie auch. ich mische mich dann nur ein, wenn sie es "verlangt", oder wenn sie beim spiel wieder irgendeinen unfug macht/machen möchte.
mit mir zusammen beschäftigen, joa, kneten und video schauen. alleridngs muß ich eben immer mit bei der kleinen sein. von daher ist es eben auch keine 100%-betreuung nur für die große.
wenn die kleine schlafen sollte am nachmittag, dann machen wir das auch zusammen, wenn sie es möchte.
15. Okt 2013 21:08
du bist grade echt anstrengend muss ich sagen...nimms einfach so hin,sie kann es einfach nohc nicht sich länger auf was zu konzentrieren da kannst du sie an tisch binden und es wird trotzdem nichts ändern...das ist eben ein entwicklungsschritt der noch kommt damit musst du lernen umzugehen
15. Okt 2013 21:25
falls du meine letzten beiträge wirklich gelesen haben solltest, dann solltest du auch gelesen haben, wie ich es jetzt sehe!!!
> alles nicht so einfach... aber irgendwie werden wir unseren weg schon finden.
>
> und wie gesagt, es war ja eher eine allgemeine frage, ob und wie man das vll langsam
> unterstützen könnte, das sie lernt, sich mal etwas länger zu konzentrieren.
>
> aber ihr habt recht... vll setze ich mich selber zu sehr unter druck damit.
> alles nicht so einfach... aber irgendwie werden wir unseren weg schon finden.
>
> und wie gesagt, es war ja eher eine allgemeine frage, ob und wie man das vll langsam
> unterstützen könnte, das sie lernt, sich mal etwas länger zu konzentrieren.
>
> aber ihr habt recht... vll setze ich mich selber zu sehr unter druck damit.
15. Okt 2013 21:30
kann es sein, dass du überfordert bist mit den zweien??
ich mein das nicht böse, aber es hört sich so "anstrengend" an gerade...
hast du ein schlechtes gewissen, weil die große oft zurückstecken muss, wegen der kleinen??
mir kommts so vor als würdest du auf biegen und brechen etwas mir der großen machen wollen und die kleine macht immer nen strich durch die rechnung...
man kann doch sooooo viel zu dritt machen... und mein gott, dann wird eben ein puzzleteil angesabbert.... die halten schon was aus

ich mein das nicht böse, aber es hört sich so "anstrengend" an gerade...
hast du ein schlechtes gewissen, weil die große oft zurückstecken muss, wegen der kleinen??
mir kommts so vor als würdest du auf biegen und brechen etwas mir der großen machen wollen und die kleine macht immer nen strich durch die rechnung...
man kann doch sooooo viel zu dritt machen... und mein gott, dann wird eben ein puzzleteil angesabbert.... die halten schon was aus

15. Okt 2013 21:50
ich denke nicht, das ich überfordert bin.
ich möchte auch nicht auf biegen und brechen was mit der großen zusammen machen, aber es wäre eben schön, wenn wir mal was machen, das sie eben auch mal etwas dabei bleibt.
aber wie schon gechrieben, ich denke, ich setze mich da selber zu sehr unter druck. ich werde es einfach wie bisher weiter machen, und vll klappt es ja wirklcih irgendwann.
und wir spielen auch schon zu dritt, so ist es ja nicht...
schlechtes gewissen, der großen gegenüber? manchmal vll schon, aber die kleine muß eben auch mal warten. und ich versuche es der großen auch immer zu erklären, das ihre schwester eben viele sachen noch nicht alleine kann.
wie gesagt, wäre manchmal schön, wenn sie länger bei einer sache bleiben könnte, aber gut. dann ist sie wohl echt noch nicht so weit, und bleibt erstmal ein kleiner hüpfsack.
ich möchte auch nicht auf biegen und brechen was mit der großen zusammen machen, aber es wäre eben schön, wenn wir mal was machen, das sie eben auch mal etwas dabei bleibt.
aber wie schon gechrieben, ich denke, ich setze mich da selber zu sehr unter druck. ich werde es einfach wie bisher weiter machen, und vll klappt es ja wirklcih irgendwann.

und wir spielen auch schon zu dritt, so ist es ja nicht...
schlechtes gewissen, der großen gegenüber? manchmal vll schon, aber die kleine muß eben auch mal warten. und ich versuche es der großen auch immer zu erklären, das ihre schwester eben viele sachen noch nicht alleine kann.
wie gesagt, wäre manchmal schön, wenn sie länger bei einer sache bleiben könnte, aber gut. dann ist sie wohl echt noch nicht so weit, und bleibt erstmal ein kleiner hüpfsack.

15. Okt 2013 21:56
genau
und irgendwann kommst du ins zimmer und das 25 teile puzzle ist fertig aufgebaut aufm tisch

und irgendwann kommst du ins zimmer und das 25 teile puzzle ist fertig aufgebaut aufm tisch

15. Okt 2013 22:15
Ja, und sie erzählt mir dann, das nächste puzzle soll 100 teile haben
Ne, wir werden es so weiter machen wie bisher. Und ich setze mich selber (hoffentlich) nicht mehr so unter druck wegen sowas.
Und trotzdem danke an alle...vll brauchte ich bei diesem thema mal die keule aufm kopf.

Ne, wir werden es so weiter machen wie bisher. Und ich setze mich selber (hoffentlich) nicht mehr so unter druck wegen sowas.

Und trotzdem danke an alle...vll brauchte ich bei diesem thema mal die keule aufm kopf.
15. Okt 2013 22:18
und ich finds toll, wie du mit der "kritik" umgehst
echt!! endlich mal keiner, der eingeschnappt ist, sondern sieht, dass es andere nur gut mit dem kind meinen
und das will doch jede mama

echt!! endlich mal keiner, der eingeschnappt ist, sondern sieht, dass es andere nur gut mit dem kind meinen

und das will doch jede mama

15. Okt 2013 22:21
>
> wenn ich ihr dann nicht helfe, dann wird sie richtig stinkig und verliert
> die lust.
Vllt ist sie eifersüchtig auf ihr geschwisterchen? Und fordert mit dem verhalten deine Aufmerksamkeit? Vllt
Lg
>
> wenn ich ihr dann nicht helfe, dann wird sie richtig stinkig und verliert
> die lust.
Vllt ist sie eifersüchtig auf ihr geschwisterchen? Und fordert mit dem verhalten deine Aufmerksamkeit? Vllt
Lg
15. Okt 2013 22:26
die is in der trotzphase.....
die sind zu 99.9% stinkig wenn mama nicht fragt "wie hoch?" wenn kind schreit "HÜPF!"

die sind zu 99.9% stinkig wenn mama nicht fragt "wie hoch?" wenn kind schreit "HÜPF!"

15. Okt 2013 22:28
Danke
@asia:
Vll, aber das hatte sie schon vorm geschwisterchen gehabt. Ist wahrscheinlich so ne "macke" von ihr. Nur vorher konnte ich ihr eben schneller helfen, wenn sie wirklich nicht alleine weiter kam.

@asia:
Vll, aber das hatte sie schon vorm geschwisterchen gehabt. Ist wahrscheinlich so ne "macke" von ihr. Nur vorher konnte ich ihr eben schneller helfen, wenn sie wirklich nicht alleine weiter kam.
15. Okt 2013 23:27
ich hab mir nicht alles durchgelesen .... war mir zuviel ... aber meine knapp 3j kann sich auch auf nix konzentrieren, wie zB Puzzeln die mehr als 9 Teile hat .... dafür kann sie aber stdlang Knete kneten oder in ihrer Puppenküche kochen, waschen, Puppe rumkutschieren, usw.... oder sie malt ... alles an
ihr Hand, das Tischtuch, den Malkasten usw...
Puzzeln oder so Gemeinschaftsspiele .... ne das is noch nix für sie ... auch gut, mag sie nach 2 Teilen nicht mehr, räum ich es weg. Fertig.
Na und sie hatte no nie Sitzfleisch .... dann bewegt sie sich halt lieber ... irgendwann kommt eh der Zwang "still sitzen zu müssen", spätestens in der Schule!

Puzzeln oder so Gemeinschaftsspiele .... ne das is noch nix für sie ... auch gut, mag sie nach 2 Teilen nicht mehr, räum ich es weg. Fertig.
Na und sie hatte no nie Sitzfleisch .... dann bewegt sie sich halt lieber ... irgendwann kommt eh der Zwang "still sitzen zu müssen", spätestens in der Schule!
16. Okt 2013 09:50
> sie möchte ja puzzlen... und wenn wir das eben zusammen machen, dann kann
> ich es genauso gut gleich wieder wegräumen.
>
> ich zwinge es ihr ja nicht auf... wenn sie nicht puzzlen mag, dann ist es
> so, aber es sollte doch für ein 3-jähriges kind möglich sein, mit ihm
> gemeinsam ein puzzle mit vll 20-25 teilen zu machen.
> ohne das nach dem zweiten teil gesagt wird, "ich habe keine lust
> mehr".
>
> wie hoch sollte denn in dem alter die konzentrationszeit liegen? bei 5 min?
> 10 min?
>
> ich verlange ja nicht, das sie 30 min oder so sich konzentriert, aber für
> eine zeitspanne von 5 -10 minuten sollte das doch möglich sein, oder?
>
> und ich wollte einfach tips haben, wie ich sie langsam darin unterstützen
> kann, die konzentration zu erlernen.
>
> das kinder nicht unbedingt ne lange ausdauer für eine sache haben, weiß
> ich.
>
> und es sollte auch nicht von heut auf morgen sein, sondern längerfristig
> gesehen.
Geht sie vormittags schon in den Kindergarten?
Wenn ja, dann ist ihr Verhalten noch umsomehr verständlich, denn dann hat sie schon einen ganzen Vormittag mit vielen Situationen mit Konzentration hinter sich. Der Begrüßungskreis, das Frühstück, spielen mit anderen Kindern, ihre eigene Beschäftigung, An- und Ausziehphasen usw.....
Geht sie noch nicht in den Kindergarten, so ist das Verhalten trotzdem noch altersgemäß.
Und es gibt sehr viele Kinder, die puzzlen wollen, aber eigentlich nicht wirklich ein Interesse dafür haben, und eben das nach 2 Teilen merken. Und das auch noch nach dem 10. Puzzleversuch.
Die wirklichen Interessen liegen dann vielleicht ja wirklich "in den Stein geduldig aus den trockenen Matsch puhlen".
Da würde ein anderes Kind vielleicht eben nicht die Geduld und Konzentration für aufbringen.
> sie möchte ja puzzlen... und wenn wir das eben zusammen machen, dann kann
> ich es genauso gut gleich wieder wegräumen.
>
> ich zwinge es ihr ja nicht auf... wenn sie nicht puzzlen mag, dann ist es
> so, aber es sollte doch für ein 3-jähriges kind möglich sein, mit ihm
> gemeinsam ein puzzle mit vll 20-25 teilen zu machen.
> ohne das nach dem zweiten teil gesagt wird, "ich habe keine lust
> mehr".
>
> wie hoch sollte denn in dem alter die konzentrationszeit liegen? bei 5 min?
> 10 min?
>
> ich verlange ja nicht, das sie 30 min oder so sich konzentriert, aber für
> eine zeitspanne von 5 -10 minuten sollte das doch möglich sein, oder?
>
> und ich wollte einfach tips haben, wie ich sie langsam darin unterstützen
> kann, die konzentration zu erlernen.
>
> das kinder nicht unbedingt ne lange ausdauer für eine sache haben, weiß
> ich.
>
> und es sollte auch nicht von heut auf morgen sein, sondern längerfristig
> gesehen.
Geht sie vormittags schon in den Kindergarten?
Wenn ja, dann ist ihr Verhalten noch umsomehr verständlich, denn dann hat sie schon einen ganzen Vormittag mit vielen Situationen mit Konzentration hinter sich. Der Begrüßungskreis, das Frühstück, spielen mit anderen Kindern, ihre eigene Beschäftigung, An- und Ausziehphasen usw.....
Geht sie noch nicht in den Kindergarten, so ist das Verhalten trotzdem noch altersgemäß.
Und es gibt sehr viele Kinder, die puzzlen wollen, aber eigentlich nicht wirklich ein Interesse dafür haben, und eben das nach 2 Teilen merken. Und das auch noch nach dem 10. Puzzleversuch.
Die wirklichen Interessen liegen dann vielleicht ja wirklich "in den Stein geduldig aus den trockenen Matsch puhlen".

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...