was habt ihr gemacht.....

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1138661
30. Jun 2013 13:45
Re: was habt ihr gemacht.....
Also da muss ich leider wiedersprechen!!
Eine kita etc. Kann dem kind nichts bieten, was es nicht in einem guten sozialen umfeld zu hause lernt!!
Was hätten sie den früher gemacht??

Klar in unserer karrierewelt wo einzelkinder und kleinfamilien vorherrschen mags sein... a er sonst??
Geschwisterkinder, freunde, eine engagierte liebevolle familie... mehr brauchen minder die ersten jahre nicht!!

Für mich ist der kindergarten eine vorbereitung auf die schule und ein platz zum spielen ihne mama... das ist ok und macht spaß, aber vorher sollte es nicht mehr als ein paar stunden sein wenn überhaupt und das nur, wenn man merkt, dass kind hat spaß am umgang mit anderen kindern, aber immer mit der option es zu hause zu lassen, mag es mal einen tag nicht!!

Dann wären alle generationen vor uns deppen jnd asoziale wesen!!

Nur wird uns das seit jahren so eingeimpft, dass kinder das brauchen!!
Käse!! Kinder brauchen eine mama und einen papa und geschwister und im besten fall noch engagierte großeltern!!

Schaxe ist das, wenn das nicht mehr möglich ist!!!
gast.1138661
30. Jun 2013 14:00
Und der haushalt??
Also ich hab ein 3 monate altes baby und nen 2 jährigen...
Der kleine liebt es in der wippe zuzusehn und der große putzt mit :lol:

Wäsche einladen, ausladen...
Malen wenn mama die küche putzt... helfen beim kochen...
Mit dem eigen staubsauger hinterher wetzen...

Und dann ist das auch am vormittag gegessen und nachmittag ist spielezeit... und abends wenn die kids schlafen, macht man den rest...

Kinder sollen, ja müssen miterleben, dass das ganz normale sachen sind, die spaß machen können!!

Und ganz nebenbei lernt man irre viel!!

Alles was kinder lernen müssen passiert im alltag in ihrem normalen leben!!

Das ist kein angriff auf irgendwen, nur kann ich dieses "die kita ist soooo wichtig" gedöhns null nachvollziehen!!
gast.1240750
30. Jun 2013 16:01
lafey hat geschrieben:
> Also da muss ich leider wiedersprechen!!
> Eine kita etc. Kann dem kind nichts bieten, was es nicht in einem guten
> sozialen umfeld zu hause lernt!!

Woher willst du das denn wissen? Du hast kein Kind in der Krippe!

Ich glaube, dass die wenigsten Mütter ihrem Kind auch nur ansatzweise das bieten (können/wollen/möchten), was eine Krippe bieten kann.
gast.1138661
30. Jun 2013 16:16
Eben birthe.. aber levi hat drei freunde im selben alter die sind in der krippe und nur einer ist annährend
So weit und ansonsten gibt es keine unterschiede, ausser das meiner zu hause keinen stress macht!

Ich sage solche dinge nicht nur so!!

ICh habe genug vergkeichsmöglichkeiten, aber darum geht es nicht!
In meinen augen ist dieses "denen gehts sooo viel besser in der kita" nur eine ausrede umndas gewissen zu beruhigen!!

Und wenn ich als mutter sage, ich kann ihnen das nicht bieten, dann sollte ich mich fragen warum!!
Bellagecko86
30. Jun 2013 16:38
hmm.. also Neela geht nun seit nem Jahr einmal die Woche zur Tagesmutter (mit 3 anderen Kindern zwischen 1 und 6) und ich sehe wirklich nur Vorteile darin. Mehr Tage brauche ich nicht, da ich durch den Kleinen noch nicht arbeite, aber Neela selbst würde gerne schon jetzt in den Kindergarten (sagt sie selber). Angemeldet ist sie erst ab Juni nächsten Jahres- schlichtweg weil ich keiner Mutter die ihn braucht den Platz wegnehmen will, aber Neela redet von nix anderem (vermutlich weil eben zwei ihrer Tagesgeschwister immer vom kindi erzählen wenn sie Mittags bei der Tagesmutter sind).
Ich denke nicht dass ich Neela daheim nicht alles biete was sie braucht, aber Kinder sind nunmal auch gern unter Kindern und Mama ist auch nicht die Lösung für alles- sieh doch mal allein was mit Papa anders ist oder mit Oma! Die Kita (aachtung Unwort) fördert ja nur wieder andere Bereiche und DAS kann dem Kind nicht schaden, oder?

Wo du recht hast Nina- und da stimme ich dir voll und ganz zu- wenn ein Kind partout mal NICHT in den Kindergarten gehen will, dann wäre es besser es auch daheim betreuen zu können.. nur wie oft gibt es diese Möglichkeit?
gast.1240750
30. Jun 2013 16:54
lafey hat geschrieben:
> Und wenn ich als mutter sage, ich kann ihnen das nicht bieten, dann sollte
> ich mich fragen warum!!

Ich war ein Jahr mit meinem Kind zu Hause. Habe mich regelmäßig mit anderen Müttern und Kindern getroffen. Und mit den meisten nur einmal!
Dieses dämliche Gelaber von anderen Müttern geht mir nämlich auf den Geist!
Die messen ihre Kinder mit meinem Kind und versuchen sich immer in ein "besseres Licht" zu rücken! Wehe es klappt nicht, dann wird sofort was gesucht!

"Was??? Dein Kind läuft noch nicht?" (12 Monate - nö, haben ja noch mindestens 6 Monate Zeit)

"Wieso hat sie denn schon 8 Zähne? - Naja, die Haare sind aber kaum gewachsen!" (mit 10 Monaten festgestellt - hmmm... woher kommen sie dann, die Haare?)

"Braucht sie tagsüber immer noch den Schnuller?" (6 Monate - Und? Nennt sich Säugling!)

"Wie, sie schläft noch nicht durch?" (4 WOCHEN - ohne Worte)

"Hat sie etwa kein Lieglingsstofftier/puppe?" (1,5 Jahre - Doch! Mich und Papa!"

Die Krippe "vergleicht" mit dem Durchschnitt und man weiß wirklich, wo sein Kind steht.
In der heutigen Gesellschaft ist das für den Verstand gesünder, als wenn man selbst Vergleiche zieht!
Mit der Krippe steht einem nämlich ein NEUTRALER PARTNER gegenüber und keine (ich nenne es mal absichtlich so) selbsternannte Supermutti, die nur ihre Meinung durchbringen will und ihr Kind hochlobt!
Ich bin mit Sicherheit nicht mit allem einverstanden, was die Krippe so meint. Das lässt sich aber auf einer guten, netten und vernünftigen Ebene diskutieren.
Weniger kann ich mich mit diesen Müttern arrangieren, die ja ALLES immer soooo perfekt alleine zu Hause machen - und sich in Wirklichkeit einfach mal Ruhe und Abstand wünschen.

Wie gut sind diese 3 (ausgewählten) Freundinnen, die es mit ihren Kinder ebenso handhaben. Da gibt es keine blöden Vergleiche! Wir können, ohne Lügen, erzählen, was unsere Kinder können oder nicht können. Und - noch viel wichtiger- keine wird blöd angeguckt!

Ihr habt euch Schlicht nicht richtig mit dem Thema Krippe befasst!

Und früher, ja viiiieeeel früher, da waren Kinder DEN GANZEN TAG mit anderen Kindern zusammen. Welche Mutter kann das denn heute bieten?
Bellagecko86
30. Jun 2013 16:58
--> Weniger kann ich mich mit diesen Müttern arrangieren, die ja ALLES immer soooo perfekt alleine zu Hause machen - und sich in Wirklichkeit einfach mal Ruhe und Abstand wünschen.

Da haste absolut den Nagel auf den Kopf getroffen ;)
gast.1542182
30. Jun 2013 17:08
BenniLeonie01 hat geschrieben:
> Also ich hab Leonie mit 13 Monaten in den Kindergarten gegeben und wieder
> als Altenpflegerin gearbeitet. 40 Stunden und mehr die Woche, 3 Schichten.
> Mein Mann arbeitet auch 40 Stunden im 3-Schichtsystem.
> Wäre auch lieber 3 Jahre zu Hause geblieben. Aber da mein Männlein auch
> keine Million verdient, wir aber trotzdem die Rechnungen bezahlen müssen,
> hatte ich keine andere Wahl. Und Leonie soll es ja auch an nichts fehlen,
> da will ich nicht aufs Geld gucken müssen.
> Ach ja, Hartz 4 wollte ich nicht beziehen (hätte ich auch nicht bekommen).

So geht es mir auch. Mein Kleiner kommt mit 13 Monaten in den Kindergarten und dann gehe ich wieder als Krankenschwester im Schichtsystem arbeiten. Hartz4 will ich nicht mehr, musste ich in der Schwangerschaft schon beantragen und es war schrecklich und man hatsich einfach nur mies gefühlt :roll: Beim zweiten Kind würde ich dann aber vielleicht 2 Jahre zuhaus bleiben. Je nachdem ob mir die Decke auf den Kopf fällt ;)
gast.1006501
30. Jun 2013 17:34
@lafey
ich habe lena ZUM GLÜCK schon mit 2 in die Kita.
in der Kita wird auch schon gesagt es wird zeit das die maus zu den großen in den kindergarten wechselt.
Madame hat ein temprament das schwer zu zügeln ist ;)
lena hat übrigens viele tolle dinge gelernt die sie zu hause nicht gemacht hat. ich hätte im Moment auch keine zeit mit ihr was schönes zu basteln weil Fabian ums verrecken keinen bock hat das vom babyknast aus zu verfolgen. alleine kann ich ihn nicht krabbeln lassen weil er sich im Moment bei jeder Gelegenheit hochzieht und dann umfällt wie ein brett :?
ich sehe ja schon den unterschied wie lena mit ihrer Oma spielt, es ist einfach anders wie mit Mama. lena bekommt mehr Sichtweisen geboten und die eben auch in der Kita.
zum Thema haushalt- wart mal bis levian richtig trotzig wird und Leander keinen bock mehr hat in der wippe zu sitzen :lol:
ah war das noch schön vor 6 monaten :?
glaub mir, bei mir ist sauber aber ich musste meine ansprüche ordentlich zurück schrauben :?
gast.1138661
30. Jun 2013 21:28
Ihr versteht mich falsch!!
Es geht nicht darum, dass ich den nutzen der kita nicht sehe, ich wehre mich nur gegen dieses " in der kita geht es ihnen besser weil,...." und "zu hause kann ich ihnen das nicht bieten!"

Man MUSS den kindern zu hause das alles auch nicht bieten!! Es MUSS nicht ständig ein angebot da sein!!

@ bella: ich weiß was du für eine mutter bist und ich hoffe du weißt es noch von mir! Wir haben uns oft ausgekotzt und uns nach 1 std. Ruhe gesehnt, aber unsere kinder waren immer an erster stelle!!
Du kennst neela und ich würde behaupten zu schwören, dass du sie niemals hergeben würdest, täte es ihr nicht gut!!
Aber das ist ja der punkt!
Ob man es macht um dem mind freude zu machen und mal ein bisschen zeit mit dem kleineren kind zu verbringen oder mal nix zu machen, oder ob man es macht, weil man denkt das kind kann zu hause nie soviel lernen!!
Und das denke ich nicht!

@astrid: es muss bei mir nicht perfekt aufgeräumt und sauber sein und ich weiß es kommen die tage da geht das nicht mehr so leicht!
Aber dann ist das auch ok... der papa kann helfen und zur nit steht die oma parat! Wenn man das nicht hat, na klar, da ist die ausgewähkte kita ein super kompromiss, dann geht es eben nicht anders!! Aber trotzdem ist es nicht so, dass sie dort besser aufgehoben sind als zu hause!!!

@cyborg: es gibt KEINE mutter auf dieser welt, die sich nicht mal nach ruhe und zeit für sich sehnt!! Diejenigen die das behaupten lügen!
Perfekt laufen zu hause mit einem kleinkind und/oder baby???
Ein traum denke ich und ein luftschloss! Aber darum geht es ja nicht!!
Das ist nicht das thema!!
Trotzalledem kann kein mensch auf dieser welt dem.kind mehr bieten als eineliebende mutter!
Aber klar, ein kind ist nur so glücklich wie die mutter!! Dann ist es besser eine tagesmutter oder kia zu finden!!

Ich hasse ausdrücke wie "qualitytime"!!
So ein humbug... ein kind ist IMMER glücklich bei der mutter, ob sie jetzt putzt oder mit ihm spielt!

Und es ist eben in meinen augen trautrig, dass es den müttern nicht obligt wann und wieviel sie ihr kind weggeben, sondern, dass ihnen nichts anderes übrig bleibt!!

Ich würde behaupten, dass 80% der mütter die ihre kinder ganzwöchig i die kita geben, froh wären es nicht tun zu MÜSSEN!!
Aber es bleibt keine alternative!!

Und ja die mamas mit denen mann sich trifft etc. Die sind gut zu filtern!
Vielleicht habe ich eben aber glück, dass icj dieses vergleichen nicht kenne...
Wir lieben unsere kinder gegenseitig ud jedes ist perfekt so woe es ist und jedes einzelne hat seine wunder und besonderen gaben!!
Aber wir wissen und schätzen das!!

Und mal.ehrlich, wieviel zeit hat man den zu tratschen und quatschen, wenn man mit den kids unterwegs ist??
Da muss gerutscht werden, schlösser gebaut, aus erde kuchen gebacken werden...
Fangen und verstecken gespielt werden!!

Das nur doof dasitzen und ratschen kommt später ;-)

Einem kind zu hause alles zu ermöglichen ist ein ganz tages job!
Aber es ist ein schöner und eben nur spielen gibt es in keinem normalen leben, da gehören eben andere sachen dazu!!

Ich freu mich auf september, wenn ich meien großen zweimal 3 stunden in die spielegruole lasse! Aber wenn es ihm nicht gefällt bleibt er noch ein jahr daheim!
Zuri
30. Jun 2013 21:30
Also meine Maus ging mit 12 Monaten zur Tagespflege (bei ihrer Oma) mit 5 weiteren Kindern, weil ich wieder arbeiten musste (20std). Werde ab August nicht mehr arbeiten (Fortbildung ist zu Ende und ich suche mir nen Job mit besseren Arbeitszeiten), werde sie aber trotzdem mindestens 3 Tage die Woche vormittags trotzdem bringen! Zum einen liebt sie es!!!! Jeden morgen fragt sie: " spielen? Martha? Ela?" (Aus der Tagesgruppe). Die Tagespflege ist zur zeit geschlossen und ich merke einfach, dass sie nicht ausgelastet ist! Kinder spielen einfach anders miteinander! Denke auf jeden fall, dass die Kinder da mehr Input bekommen, als Zuhause! Ich habe auch den Vergleich im Freundeskreis und man merkt es am Wortschatz und am sozialverhalten!
Und so kann Mama vormittags in Ruhe den Haushalt machen oder mal was für sich selbst ;) (ich weiß, die Mütter hier im Forum sind ja alle soooo selbstlos)
Das ist jedenfalls meine Meinung! (Ich freu mich auch mal über eine Stunde für mich, in der ich Sport machen kann oder lesen kann! :D )
Bellagecko86
30. Jun 2013 21:39
Ich kann da ja auch nur von mir sprechen und will da keinem was einreden, aber unsere Woche sieht wie folgt aus: Montag bin ich mit den Kids daheim, Dienstag auch, Mittwoch treffen wir uns wöchentlich mit Neelas Freunden bei einem zuhause (war zeitgleich mit den beiden Mamas schwanger und zwar bei beiden :lol: ), Donnerstags Tegesmutti, Freitag is Schwimmkurs mit den Kids vom Mittwoch. Neela fragt Montags schon immer nach ihren Kumpels, obwooohl Mama mit durchs Bällebad fetzt, wir malen, puzzeln und und und. Ich weiß einfach ihr würde die Kita sehr gefallen, aber ich brauchs nicht... Ich denke wenn man ein Kind hat wie meins, dann is die Kita bzw. ähnliches Programm wirklich das Optimum..
gast.898581
30. Jun 2013 21:45
Huhu,

also in Einem muss ich Lafey absolut recht geben bzw bestärken: es geht hier nicht um MUSS sondern DARF.

Und es stimmt, dass wohl 98% arbeitender Mütter gerne sagen, dass die Kita der beste Ort ist. Und 98% der Mütter die daheim ihr Kind haben, sagen daheim ist gut.

Und ich denke, alles in Maßen und Rahmen ist ok. Kinder brauchen ihre Eltern und keine Fremdbetreuung. Das nicht alle Familien die Wahl haben, ist leider traurig und wahr. Das viele Familien aber auch diese Weg freiwillig wählen ist ebenso wahr und noch trauriger.

Und ich sag jetzt mal ehrlich was ich denke: Krippe ist kacke - auch wenn meine Maus selber 3h am Tag geht (seit sie ca 2 ist). Und sein Kleinstkind am Tag 8 Stunden oder mehr da abgeben ebenso.

Also meine Maus DARF die Kita besuchen (sie LIEBT es) aber sie MUSS nicht.
Ich sehe viele Vorteile und Dinge die ihr die Kita gebracht haben, aber auch extreme Nachteile. Aber darum geht's hier ja ned ;)...
Ich lass meine Kleine auch beim kleinsten Schnupfen und Husten daheim und warte bis sie 2 volle Tage Fieberfrei war und ja manchmal geht sie auch so nicht, weil wir was unternehmen oder Oma auf Besuch ist.
Das geht nur weil sie nicht MUSS.

so und nun lyncht mich fuer mein Outing ;)
Bellagecko86
30. Jun 2013 21:53
Warum lyncht dich jemand? ZWANG is immer Kacke..aber wie du sagst, es ist eben nicht jeder in der glücklichen Position wie du und ich und auch lafey. Mein Mann ist selbständiger Baufiberater, ich muss nicht arbeiten, ich will aber sobald die Kinder groß sind. Allerdings maximal 40-60%..Ich denke aber, viele Mütter die eben müssen oder wirklich Karriere machen wollen MIT Kind, die nutzen ihre Zeit die sie mit Kind haben seeehr gut und oft liebevoller als andere.. Wie immer, einig wird man sich nicht ;)
gast.1138661
30. Jun 2013 22:06
bella ich sehe es eins zu eins wie du!!
und eure woche ist unserer erschreckend ähnlich :lol: :lol:

und ja, in so einem fall ist die kita/spielegruppe/kindergarten der seegen eines jeden kindes!!!
denn ich bin schon auch der meinung, auch kindern kann zu hause die decke auf den kopf fallen, so ist das nicht ;) ;)

nur noch mal zum verständnis;
für mich der unterschied:
eine mutter, die ihr kind in einer einrichtung xy anmeldet, weil dass kind nur nutzen und spaß dabei hat und sie dann auch mal zeit für sich/die wohnung/den partner nehmen kann

oooder

die mutter, die ihr kind abgeben MUSS, dabei ein doofes gefühl hat, dass kind die hälfte der zeit weint beim abgeben und die sich dann damit beruhigt, dass sie dem kind ja zu hause niiieemals soviel bieten könnte!!

ich ziehe meinen hut vor jeder mutter, die diese bürde auf sich nehmen muss und die klipp und klar sagt, dass das scheiße ist, sie aber für ihr leben das in kauf nehmen muss!! denn diese frau lernt ihren kinder ein sehr wichtiges gut:
auch wenns nicht immer leicht ist, aber wir sorgen selbst für unser glück!!

aber auch da muss ich sagen, es ist nochmal ein extremer unterschied, ob das kind ein jahr oder 2 jahre und älter ist!!!

bei kindern unter einem jahr sag ich klar, scheiß auf den staat, sei bei deinem kind!
das das sehr naiv dahergelabert und fast unmöglich ist weiß ich!!
aber mir tut jede mama sooo unendlich leid, die dazu gezwungen wird!

und über so eine mutter die gezwungen wird, würde ich nie und nimmer richten!!
66 Beiträge
loading 19547...