mal ein thema für ältere geschwisterkinder

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1068841
24. Jun 2013 22:52
Re: mal ein thema für ältere geschwisterkinder
hallo!

na wenn ich das so höre, sollte ich vll jetzt shconmal anfangen, langsam die sachen für die shcule zu organisieren, zumindest, die, wo man weiß, das die gebraucht werden. ;)

hast du auch vll an ne (neue) brotdose etc.pp gedacht? nen stundenplan?pinsel?

das ist mir jetzt spontan eingefallen, was man vll noch gebrauchen könnte, zum shculanfang.
naja, und natürlich ne schultüte ;)

aber, was mir auch gerade einfällt, kann man sich nicht zur einschulung auch was schenken lassen? also, ihr werdet ja bestimmt etwas feiern, und dann kauft halt jeder ein buch (kannst ja vorher die genaue bezeichnung durchgeben), und eben was zum spielen, oder so.
so könnte man auch geld sparen... aber vll als gedankenanstoß fürs nächte mal. ;)
gast.977221
25. Jun 2013 09:37
stundenplann braucht man nicht ;) die bekommt man überall als werbegeschenke und ich glaube das die in der schule am anfang des jahres auch so verteilt werden ;)
gast.1068841
25. Jun 2013 12:26
naja, ich dachte vll an nen stundenplan, den man eben nach gebrauch beschriften kann.
also, sollte sich mal innerhalb des schuljahres was ändern, einfahc abwischen, und ändern. ;)

wenn ich daran denke, wie meine stundenpläne damals manchmal ausgesehen habe... da war hier was weg gestrichen, da was neu eingetragen, woanders was rüber geschrieben, usw.

deswegen bin ich eben auf die idee gekommen... ;)
gast.977221
25. Jun 2013 12:43
asooo verstehe ;) wieso hat sich den bei euch so viel im laufendem schuljahr geändert??? bei uns wirde das in den ersten zwei wochen oder so alles geklärt und ist dann das ganze jahr so geblieben... :?
gast.1068841
25. Jun 2013 12:54
keine ahnung, aber meist lag es daran, das dann fächer getauscht worden sind, weil keine lehrer da waren, und sowas eben.
und es gab auch mal ein schuljahr, da haben wir inmitten des schuljahres erfahren, das wir statt zur 1. stunde erst zur 3 stunde kommen müssen, und das blieb dann so.
aber warum das so war, weiß ich nicht genau... wie gesagt, lag wohl am lehrermangel.
gast.977221
25. Jun 2013 16:08
Hmm das ja doof...sowas gab's als icnoch zur schule gegangen bin nicht in dem Ausmaße wie es heute leider häufig ist...hoffe unsere Kinder haben genug Lehrer
gast.917724
25. Jun 2013 18:27
Ach Tanja, da hoff' lieber nicht drauf, dass Du die Bücher für den Kleinen noch verwenden kannst... In der Regel gibt es JEDES JAHR zumindest eine Neuauflage - also sind die alten Bücher dann nicht mehr zu verwenden.
gast.898581
25. Jun 2013 20:39
Also zu meiner war's in der Grundschule kein Problem, aber dann später schon. Da wurde noch Wochen danach der Plan geändert.
Bücher mussten die Eltern immer kaufen, nur im letzten Jahr wurde es geaendert - Bücher waren nur Leihgabe, dh man durfte sie auch nicht bemalen usw und am Ende des Jahres retour geben. Aber ob das so noch ist, weiss ich nicht...
gast.917724
25. Jun 2013 21:18
In Niedersachsen und Bremen gibt es die Schulbuchausleihe. Da bezahlt man nur einen Bruchteil des Kaufpreises und bekommt die Bücher dann eben geliehen. Lohnt sich in den ersten Klassen aber kaum, da es ja in der Regel nur zwei Bücher sind - Mathe und Deutsch. Alles andere sind Arbeitshefte, also broschierte Bücher, in die direkt reingeschrieben wird. Die muß man also in jedem Fall kaufen.
gast.1155001
26. Jun 2013 12:28
buuh das is echt mal heftig, ich hab zwar noch zeit aber da mach ich mir schon einen Kopf. wir sind jetzt zwar keine Großverdiener aber bis jetzt haben wir das ganz gut hingekommen. Aber es sind ja dann nicht nur Sachen, man braucht ja da auch Ranzen usw. Weil jemand geschreiben hat man kann sich da Unterstützunge holen bei der "Arbeitsargentur" Weiß jemand von euch was da die Voraussetzungen dafür sind?

Aber ich weiß es von meinen Chef-seine Junge kam jetzt in die Realschule und bei denen wird auch genaustens vorgeschrieben was er zu kaufen hat-er hat mir den Zettel gezeigt, ich dacht naja es ist vielleicht nur da so aber so wie ich grad mitbekommen war das wohl wunschdenken von mir!
gast.1068841
26. Jun 2013 13:36
hallo!

das war bestimm tich, die das geschrieben, mit der unterstützung.

also, auf jedenfall bekommt man was, wenn man h4-empfänger ist (also vom jobcenter abhängig). dann kann man das als besondere leistungen oder sowas geltend machen, und ich glaube sogar, das es dann automatisch was gibt, wenn die kinder in die shcule kommen.

ob man vom jobcenter auch was bekommt, wenn man in arbeit steht, aber eben nicht ausreichend verdient, weiß ich nicht. aber ich schätze, das man da dann einen kompletten h4-antrag ausfüllen muß, und dann aufs glück hoffen.

ansosnten kann man vll auch über stiftungen was beantragen, aber da bin ich mir nicht sicher.
gast.917724
26. Jun 2013 13:50
Nach meiner Info bekommt man - auf Antrag - 100 € Lernmittelzuschuß/Jahr von der Arge. Damit hat sich dann der Zuschuß von dieser Seite auch komplett erledigt. Voraussetzung ist natürlich der Hartz 4-Bezug.

Wenn man wirklich wirtschaftlich nicht in der Lage ist, die Materialien für das kommende Schuljahr zu besorgen, kann man auch beim Förderverein der Schule (hat inzwischen ja so ziemlich jede) anfragen. Die unterstützen auch häufig bedürftige Familien. Das gilt übrigens auch für Klassenfahrten...
gast.555071
26. Jun 2013 15:25
die schulbuchausleihe gibt es bei uns wohl auch irgendwie, allerdings NICHT für die ersten 2 klassen, weil es da wirklich fast nur arbeitshefte sind, die man da kauft, wie ich heute gesehen habe ( haben unsere bücher abgeholt).

also, die schulausrüstung komplett mit ranzen, schultüte etc hat uns bis jetzt gute 350,- euro gekostet, dazu kommen dann noch hausschuhe, sportschuhe und nen malkittel und kleinkram, den ich sicher noch vergessen habe.
im moment machen wir uns einen kopf, wo der schreibtisch von meinem sohn hin soll, denn er hat nur ein 14qm großes zimmer mit einer dachschräge und platz zum spielen braucht er ja auch noch.
derzeit steht bei uns zur debatte, ob er auf den ausgebauten dachboden bei papa einen schreibtisch mit hinbekommt, allerdings müßte dann da auch erstmal ausgemistet werden und auch, wenn ich das bis schulanfang schaffe, ich kenne papa, der schafft das nicht, weil man ja alles noch gebrauchen kann, solange es keine kinderklamotten sind, die zwischenlagern müssen :roll: .
und dann müßte papa auch noch ein wenig umbauen und der krabbelt im moment eh schon auf dem zahnfleisch, wobei ich mich da auch frage, warum, meine tage sind länger, als seine, wesentlich länger und jammer auch nicht.
männer eben, aber mein großer findet die idee mit seinem schreibtisch gut und ich werde mich dann wohl durchsetzen müssen, irgendwie, seufz.
gast.917724
26. Jun 2013 15:37
Tanja, da die Kinder in der ersten (und meist auch zweiten Klasse) sowieso die Hausaufgaben in der Regel nur betreut von/mit den Eltern machen, würde ich die Schreibtischfrage noch in den Hintergrund rücken. Zunächst reicht ein heller Platz am Küchentisch noch massig aus! Später, wenn immer mehr das selbständige Arbeiten in den Vordergrund rückt und evtl. auch längere, zeitaufwendigere "Projekte" anstehen, ist ein Schreibtisch wirklich notwendig, aber in der ersten Klasse noch nicht.

Und noch etwas - ich glaube, es hatte schon jemand was in der Art geschrieben: Warum "verteilt" man nicht die Anschaffung der ganzen Schulstartausrüstung auf Verwandtschaft und Paten? Bei uns ist es bspw. so, dass die Paten sich um den Kauf des Schulranzens gekümmert haben. Auch die Schultüte wird traditionell häufig von Paten geschenkt. Genauso könnte bspw. einer die Turnausstattung schenken, vielleicht gleich mit passender Sporttasche. Ein anderer dann vielleicht Brotdose und Trinkflasche etc. So halten sich die Kosten in Grenzen und das Kind bekommt Sinnvolles zum Schulanfang und nicht fünf Kilogramm Süßigkeiten - aber ein paar Süßigkeiten dürfen natürlich immer dabei sein ;)
gast.859614
26. Jun 2013 18:56
also meine Jungs haben die ersten beiden Jahre (1.-2. Klasse ) die Hausaufgaben am Essenstisch gemacht, weil ich so beiden helfen konnte wenn Bedarf bestand. Erst ab der 3.Klasse haben beide die Hausaufgaben alleine in ihrem Zimmer gemacht.

Aus dem Grund würde ich auch die Schreibtisch Frage noch verschieben.

Gruß Silvia
49 Beiträge
loading 19547...