Farben benennen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.917724
4. Mär 2013 14:39
Re: Farben benennen
Na, das ist auch sicherlich nicht nötig und wäre dann auch zuviel des Guten.
Zielgerichtete Förderung sollte bei Kindern immer nur soweit gehen, wie das Interesse vom Kind ausgeht. Und wenn Dein Kind jetzt noch damit zufrieden ist, wenn Du auf Nachfrage eine Farbe benennst, dann würdest Du ihm sicherlich keinen Gefallen tun, nun auf Biegen und Brechen ein Farblernspiel zu initiieren...
Finde Deine Einstellung sehr cool - bis Fünf wird sie die Farben wohl drauf haben 8-)
gast.898581
4. Mär 2013 14:45
hey,

also ich meinte das nicht so böse...sorry. wenn dein Kind happy ist so wie die situation ist dann passt das auch :D . ich hab das so gesagt weil eine freundin (sohn ist 3,5) die farben nicht kann und sie immer jammert ABER selber sagt dass sie das nicht mit ihm spielt oder so...

Also ich habe das farbspiel gemacht, weil meine eben ständig fragte und wissen wollte und ihr das spass macht, immer noch, ka wieso.

lg
gast.1240750
4. Mär 2013 16:47
In der Krippe haben sie uns diese Spiel empfohlen:

http://www.amazon.de/Ravensburger-24339 ... B0000TZ574

Mal gucken, vielleicht zum 2. Geburtstag ;)
gast.917724
4. Mär 2013 17:28
*kicher* DAS haben wir auch :D Ist aber noch von Fiona vorhanden...
Da können die aber auch schon früher was mit anfangen, zwar noch nicht nach Regeln, aber sortieren, legen und stecken können sie auch mit 1 1/2 schon!

Wir haben auch noch dieses Spiel http://www.orchardtoys.com/products/dotty-dinosaurs/ Eigentlich ein ähnliches Spielprinzip, aber auch seeehr gerne gespielt :D
gast.898581
4. Mär 2013 20:24
fips LIEBT "tempo kleine schnecke" ;)
gast.1021420
7. Mär 2013 12:15
und ich mach mir sorgen, dass mein Kind zu weit schon ist :roll:
sie zählt bis 10, fast flüssig ... kann sogar schon zB 26, 27, 28 sagen ...

wenn sie was trinken will, hört sich ihr Wort dafür an wie Schinken, worauf sie schon mal einen Nachmittag durstig bleiben musste, weil Papa und Cousine sie nicht verstanden :lol: arme Maus!
Ich verstehe sie und doch wiederhole ich das richtige Wort, so lernt sie immer mehr Wörter richtig auszusprechen.

Farben ... ohja, sie kann sie auch schon. Nicht nur die Grundfarben.
Haben dieses Spiel: http://www.amazon.de/Ravensburger-24725 ... B006NU1XI4
Ist aber schon zu langweilig geworden und nun will ich zu Ostern das Colorama holen, oder ein andres Gemeinschaftsspiel.

achja, Antonia ist ja grad erst mal 27Monate.

Und alles was sie kann, kann sie weil sie es lernt und ich habe Angst, dass mein Kind einmal gescheiter wird als ich und mich dann ausbessert! :lol: :lol:
Aber ich bin mir sicher, irgendwann wird der Fortschritt den sie jetzt hat, nicht mehr sein.
gast.917724
7. Mär 2013 16:58
:lol: Ja, zählen kann Lysan auch gut. Bis 16 geht es flüssig und sicher, nur selten mal vergißt sie eine Zahl. Aber sie zählt danach konsequent mit "ypsilon" weiter :? Klingt dann also so: ... "fünfzehn, sechzehn, Ypsilon, neunzehn" ... :lol: :lol: :lol:
gast.1371747
7. Mär 2013 23:03
Ach, wie schön, dass es anderen auch so geht. wie oft hab ich in den letzten Monaten gehört:"Er sagt noch nicht Mama und Papa? Das sollte er aber können!" Der Spatz ist 16 Monate und sagt wuff für Hund, Auto, Fische, Schüschü für Schuhe/Schühchen, Ball, Hase... nur Papa und Mama fand er irgendwie überflüssig. Wir waren ja meistens auch da. Irgendwann fing er an Papa zu sagen, aber nur, wenn selbiger grade die Wohnung verlassen hatte ;) Seit Januar ist er in der Krippe und seit ein paar Tagen sagt er Mami. Tata!
Die Zwerge haben halt ihre eigenen Vorstellungen! Farben klappen übrigens auch ganz gut. Wenn ich sage "Gibst Du mir den gelben Stein?" kommt der auch in den meisten Fällen, in den anderen schüttelt er den Kopf und gibt mir einen anderen :lol:
gast.1240750
8. Mär 2013 05:39
Hurra! Meine kann eine weiteres Wort!
Oder? Ähm... :? vielleicht nicht *hurra*?
Es ist... "sseiße" :shock:
Ich fluche wohl zuviel :roll: :lol:
Pupsmaschine2012
8. Mär 2013 11:57
hmmm gibts hier keine mamas deren Kinder das noch nicht können?oder bin ich die Einzige, die sich traut zu sagen dass mein Kind das mit 2 1/2 noch nicht kann? :lol:
gast.1502405
8. Mär 2013 12:22
http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=324
(wer Interesse hat ich hätte das Buch abzugeben, hat mein komplette Sicht auf die Dinge verändert)

Sorry! Nehmt mir das bitte nicht übel OK! Ihr wisst ich bin ne Kravall-Schachtel, aber wenn ich das hier so alle lese, dann wird mein Gedanke an den Montesourikindergarten immer größer!

Es geht mir nicht darum mein Kind abzusondern, oder ihm eine besondere Stellung anderen Kindern gegen über zu geben, aber ich denke das in den Grippen einiges verkehrt läuft. Sollten sie nicht viel mehr Betreuungstätte und nicht Erziehungstätte sein! Und warum dieser Druck die NORM einzuhalten. Überlegt mal, kleine Kinder stehen schon mit 1,5 Jahren unter Druck bestimmt Dinge zu erfüllen und zu können. Wo ist da der Platz der Selbsterfahrung?"

Ist es nicht so das (politisch gewollt, siehe Elterngeld für nur ein Jahr und Kinder ab in die Grippe) wir die Erziehung und das Aufwachsen unserer KInder verstaatlichen lassen?! Wir lassen es zu das unsre Kinder schon in den Kindergärten unter Druck gesetzt werden (sogar von uns selbst)... wisst ihr was ich denke was das Ziel dahinter ist?!
Die nächste Generation an leisstungstarken Armeisen heranzuzüchten, die die Wirtschaft (ganz selbstlos) stärken (60 Stunden die Woche arbeiten und ihre eigenen Kinder so früh wie möglich in die Grippe stecken, damit sie weiterhin dem Staat als brave Steuerzahler dienen könne, gepuscht von "Jeder kann Karriere machen" und vom Konsumwahn)

--- Meint ihr Dreadlocks würden mir stehn 8-) --------
gast.1068841
8. Mär 2013 13:05
meine maus kann so gut wie gar nicht sprechen (einzelne wörter, die sie aber auch mal hintereinander in form eines satzes von sich gibt) und demnach nicht konkret sagen, welche farbe dieses auto oder sonst was hat.
sie kann es durchaus unterscheiden, wenn ich sage, gibst du mir mal bitte den roten stein, oder den gelben, aber selber sagen kann sie das eben nicht.

neulich waren wir unterwegs, und als die ampel grün wurde, sagte sie weiter.
klar, sie hat jetzt nicht gesagt, das die ampel grün ist, aber sie verbindet die farbe zumindest schonmal mit weitergehen. ist ja schonmal ein fortschritt.

ich setze mich da nicht unter druck, das meine maus das können muß, was sich mal irgendwelche schlauen vor x jahren ausgesucht haben.
dazu sind wir menschen einfach alle zu unterschiedlich, von der aufnahmefähigkeit, und entwicklung her.
gast.917724
8. Mär 2013 14:21
babypups11 hat geschrieben:
> http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=324
> (wer Interesse hat ich hätte das Buch abzugeben, hat mein komplette Sicht
> auf die Dinge verändert)
>
> Sorry! Nehmt mir das bitte nicht übel OK! Ihr wisst ich bin ne
> Kravall-Schachtel, aber wenn ich das hier so alle lese, dann wird mein
> Gedanke an den Montesourikindergarten immer größer!
>
> Es geht mir nicht darum mein Kind abzusondern, oder ihm eine besondere
> Stellung anderen Kindern gegen über zu geben, aber ich denke das in den
> Grippen einiges verkehrt läuft. Sollten sie nicht viel mehr Betreuungstätte
> und nicht Erziehungstätte sein! Und warum dieser Druck die NORM
> einzuhalten. Überlegt mal, kleine Kinder stehen schon mit 1,5 Jahren unter
> Druck bestimmt Dinge zu erfüllen und zu können. Wo ist da der Platz der
> Selbsterfahrung?"
>
> Ist es nicht so das (politisch gewollt, siehe Elterngeld für nur ein Jahr
> und Kinder ab in die Grippe) wir die Erziehung und das Aufwachsen unserer
> KInder verstaatlichen lassen?! Wir lassen es zu das unsre Kinder schon in
> den Kindergärten unter Druck gesetzt werden (sogar von uns selbst)... wisst
> ihr was ich denke was das Ziel dahinter ist?!
> Die nächste Generation an leisstungstarken Armeisen heranzuzüchten, die die
> Wirtschaft (ganz selbstlos) stärken (60 Stunden die Woche arbeiten und ihre
> eigenen Kinder so früh wie möglich in die Grippe stecken, damit sie
> weiterhin dem Staat als brave Steuerzahler dienen könne, gepuscht von
> "Jeder kann Karriere machen" und vom Konsumwahn)
>
> --- Meint ihr Dreadlocks würden mir stehn 8-) --------

Sag' mal, wie kommst Du denn nun darauf???
Hier hat doch niemand irgendwas von Leistungsdruck oder -zwang in der Krippe geschrieben? Und es wurde auch nirgends etwas in der Art von "DAS müßte Dein Kind aber schon können!" geschrieben. Ganz im Gegenteil, finde ich.

Im Übrigen: Ich bin der Meinung, dass man über Krippenerziehung (oder auch jedwede andere Form der außerhäusigen Erziehung) nicht urteilen sollte, ohne sie selbst zu kennen! Jedenfalls habe ich noch keine Krippe kennengelernt, in der die Kinder genötigt oder gedrängt werden, etwas zu "lernen"...
gast.889589
8. Mär 2013 14:31
@Zickchen

Jaja, die lieben Kleinen. Meine konnte bis zur U7a keine Farben richtig benennen, dachte ich jedenfalls. Sie hat mir immer den falschen Stift gegeben, wenn ich nach dem roten, grünen, lilanen gefragt hatte.
Beim KiA dann hat sie auf die Frage von Frau Doktor fließend alle Farben richtig benannt, da hab ich Bauklötze gestaunt. :lol:
So ein kleiner Teufel, die Mama so zu veräppeln. :D

@JuYael
Du hast Recht, es hat keiner etwas von Zwang geschrieben, höchstens das die Schwiemu´s alles besser wissen.

Meine Kleine ist nicht perfekt und darum hab ich sie auch besonders lieb, sie braucht für alles Ihre Zeit und hat bisher auch noch alles gelernt, wenn auch manches ein bißchen später als man es laut "Infomaterial" erwarten würde. Aber was solls ich kann auch nicht alles und Ihr wahrscheinlich auch nicht, also warum sollten es unsere Kleinen können?
Meine Schwester kann zum Beispiel bis heute rechts von links nicht unterscheiden. Und die Frage nach den Farben wird auch nur gestellt um eine Farbblindheit festzustellen, damit man sich auf das Defizit schon früh einstellen kann.

LG Bine
gast.1240750
8. Mär 2013 15:58
Hä? Mein Kind bekommt keinen Druck von der Krippe.
Mein Kind kann Kind sein.
54 Beiträge
loading 19547...