Woher kommt soviel Aggressivität?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Feb 2013 23:01
Re: Woher kommt soviel Aggressivität?
Ja das hast du gut geschrieben
- ich mein auch das shlimme verhalten wie beißen usw. Das mit dem wehren Find ich gut, muss dazu erzählen: meine hat sich nie gewehrt und mein Mann hat ihr auch mal gesagt "wenn der """ dich wieder beißt, wehr dich". Heute hatte ich in der Kita Entwicklungsgespräch und die Erzieherin meinte "sie kann sich jetzt Auch richtig verteidigen" - da war ich doch etwas stolz.
Ich misch mich auch ned ein wenn Besuch da ist und diezerren aneinander oder schupsen mal usw aber heute war ch halt doch schockiert wie der eine junge so grob war...

Ich misch mich auch ned ein wenn Besuch da ist und diezerren aneinander oder schupsen mal usw aber heute war ch halt doch schockiert wie der eine junge so grob war...
23. Feb 2013 07:47
Also ich bin auch keine von diesen überängstlichen Müttern die ihr Kind beschützen wollen aber es gibt eben Grenzen. Wie gesagt Simon wehrt sich auch mittlerweile aber er beißt eben nicht und fängt eigentlich nicht von sich aus an. Er ist trotzdem schon ein sehr lebhaftes Kind. Wenn ihr aber wüsstet wie der gerade aussieht....
Davon mal abgesehen wenn mein Kind so oft beissen würde würde ich mir mal überlegen warum. Aber die Mutter des Jungen sagt zu ihm immer das ist aber nicht schön. Bitte was soll ein Kind von 20 Monaten damit anfangen.
Und ich bleib bei der Meinung beissen kann ganz schön gefährlich werden.
Davon mal abgesehen wenn mein Kind so oft beissen würde würde ich mir mal überlegen warum. Aber die Mutter des Jungen sagt zu ihm immer das ist aber nicht schön. Bitte was soll ein Kind von 20 Monaten damit anfangen.
Und ich bleib bei der Meinung beissen kann ganz schön gefährlich werden.
23. Feb 2013 08:52
>> Und ich bleib bei der Meinung beissen kann ganz schön gefährlich werden.
Kati, da hast Du auch vollkommen Recht! Menschliche Bisse können sich ganz übel entzünden und sind definitiv gefährlich!
Im Übrigen: wenn es ein Kind in der KiTa betrifft, sollte man hartnäckig bleiben und immer wieder das Gespräch mit den Erziehern suchen. (Idealerweise natürlich auch mit den Eltern des Kindes reden... versteht sich aber eigentlich von selbst.) Wenn die Erzieher nur "abwinken" oder nicht tätig werden (wollen), sollte man auch an die KiTa-Leitung herantreten oder gar an den Träger.
Bei extrem aggressivem Verhalten (ich rede NICHT von normalem Hauen, Schubsen etc. sondern von Verletzungen verursachen) kann ein Kind auch vom KiTa-Besuch ausgeschlossen werden.
Natürlich sollte das nur das allerletzte Mittel sein, wenn die Eltern nicht bereit sind, etwas an der Situation zu ändern...
Kati, da hast Du auch vollkommen Recht! Menschliche Bisse können sich ganz übel entzünden und sind definitiv gefährlich!
Im Übrigen: wenn es ein Kind in der KiTa betrifft, sollte man hartnäckig bleiben und immer wieder das Gespräch mit den Erziehern suchen. (Idealerweise natürlich auch mit den Eltern des Kindes reden... versteht sich aber eigentlich von selbst.) Wenn die Erzieher nur "abwinken" oder nicht tätig werden (wollen), sollte man auch an die KiTa-Leitung herantreten oder gar an den Träger.
Bei extrem aggressivem Verhalten (ich rede NICHT von normalem Hauen, Schubsen etc. sondern von Verletzungen verursachen) kann ein Kind auch vom KiTa-Besuch ausgeschlossen werden.
Natürlich sollte das nur das allerletzte Mittel sein, wenn die Eltern nicht bereit sind, etwas an der Situation zu ändern...
23. Feb 2013 09:52
naja die muter sagt doch das es nciht schön ist...mehr kann man doch nicht erwarten....

23. Feb 2013 16:10
Hallo,
hab mir die antworten hier jetzt nicht durch gelesen.
Solche Aggressivitäten kommen aber m.E. nicht immer von den Eltern/der Erziehung.
Luke (25 Monate) ist auch immer sehr aggressiv.
Zwar "nur" uns gegenüber, aber immerhin.
Er schlägt uns, manchmal einfach so ohne das es einen grund gab.
Er tritt, beisst, kratzt (meinen mann kratzt er regelmäßig tiefe wunden ins Gesicht), beschmeisst uns ect. pp.!
WIR haben ihm das nicht beigebracht. Bei uns wird nicht gehauen oder sonstwas. Hier gibt es nicht mal was auf die Finger oder den Windelpopo. Wirklich gar nix.
Von uns kann er Hauen usw. also nicht als selbstverständliche Sache kennen.
Und auch von anderen kinder kann es es nicht kennen da er zu anderen kinder so gut wie keinen kontakt hat und wenn doch kam es bisher nie zu soclehn Situationen. Zumindest nciht in meiner gegenwart.
Die ersten Monate lief es bei uns so ab (ein Beispiel):
Luke möchte was zu naschen haben, darf aber nicht weil entweder schon so viel genascht wurde oder es gleich essen gibt o.ä.!
Er wird sauer und gibt demjenigen bei dem er steht ne Backpfeife bzw. haut dahin wo er eben grade ran kommt.
Also haben wir uns mit ihm hingesetzt und ruhig aber bestimmt gesagt das hauen wehtut und wir das nicht schön finden.
Was passierte? Er haute nochmal zu!
Seit ca. 3 Monaten sagen wir ihm das er nicht hauen darf, bringen ihn in sein zimmer, warten 4 Minuten, gehen dann wieder zu ihm und reden dann nochmal in ruhe mit ihm das hauen wehtut und wir das nicht wollen.
Was passiert? Er haut wieder zu!
Ich gebe gerne zu so einige fehler in der Erziehung zu machen. Tut jeder. Ist eben so. Aber hier scheint es einfach am Charakter oder an einer Phase zu liegen das er egal was wir tun und sagen weiter haut, kratzt, beisst und tritt.
hab mir die antworten hier jetzt nicht durch gelesen.
Solche Aggressivitäten kommen aber m.E. nicht immer von den Eltern/der Erziehung.
Luke (25 Monate) ist auch immer sehr aggressiv.
Zwar "nur" uns gegenüber, aber immerhin.
Er schlägt uns, manchmal einfach so ohne das es einen grund gab.
Er tritt, beisst, kratzt (meinen mann kratzt er regelmäßig tiefe wunden ins Gesicht), beschmeisst uns ect. pp.!
WIR haben ihm das nicht beigebracht. Bei uns wird nicht gehauen oder sonstwas. Hier gibt es nicht mal was auf die Finger oder den Windelpopo. Wirklich gar nix.
Von uns kann er Hauen usw. also nicht als selbstverständliche Sache kennen.
Und auch von anderen kinder kann es es nicht kennen da er zu anderen kinder so gut wie keinen kontakt hat und wenn doch kam es bisher nie zu soclehn Situationen. Zumindest nciht in meiner gegenwart.
Die ersten Monate lief es bei uns so ab (ein Beispiel):
Luke möchte was zu naschen haben, darf aber nicht weil entweder schon so viel genascht wurde oder es gleich essen gibt o.ä.!
Er wird sauer und gibt demjenigen bei dem er steht ne Backpfeife bzw. haut dahin wo er eben grade ran kommt.
Also haben wir uns mit ihm hingesetzt und ruhig aber bestimmt gesagt das hauen wehtut und wir das nicht schön finden.
Was passierte? Er haute nochmal zu!
Seit ca. 3 Monaten sagen wir ihm das er nicht hauen darf, bringen ihn in sein zimmer, warten 4 Minuten, gehen dann wieder zu ihm und reden dann nochmal in ruhe mit ihm das hauen wehtut und wir das nicht wollen.
Was passiert? Er haut wieder zu!
Ich gebe gerne zu so einige fehler in der Erziehung zu machen. Tut jeder. Ist eben so. Aber hier scheint es einfach am Charakter oder an einer Phase zu liegen das er egal was wir tun und sagen weiter haut, kratzt, beisst und tritt.
23. Feb 2013 16:42
vielleicht können sie sich noch nicht anders ausdrücken? das ist mir heute so in sinn gekommen...meint ihr das könnte vielleicht daran liegen?
23. Feb 2013 16:58
gelberdingo hat geschrieben:
> vielleicht können sie sich noch nicht anders ausdrücken? das ist mir heute
> so in sinn gekommen...meint ihr das könnte vielleicht daran liegen?
Könnte ich mir gut vorstellen...
Also wenn man den Beitrag von TASHA liest, fällt mir keine andere Begründung ein. Vielleicht kann der Kleine sich wirklich nicht anders ausdrücken. Es ist eben seine Art mit der "Enttäuschung", dass er etwas nicht bekommt, umzugehen...
Die Frage ist wie reagiert man?! Andere Kinder würden vielleicht nur weinen oder bockig werden, eben nicht hauen.
Ich denke, man muss trotzdem liebevoll mit dem Kind bleiben, wie TASHA geschrieben hat würde ich es auch machen. Aus dem Zimmer und aus der Situation rausholen und wenn er sich beruhigt hat, dann noch mal reden.
Valentin haut, beißt, kratzt zum Glück nicht, aber wenn er etwas macht, was richtig daneben war und ich sauer werde dann werde ich auch mal lauter und sage kurz : "Valentin, das war jetzt gar nicht schön, dass du ... gemacht hast" und gehe einfach.
Dann kam er manchmal schon nach kurzer Zeit und hat mich umarmt, aber nicht angeguckt, weil er sich geschämt hat.
Das fand ich sehr süß und ich merke, dass er es verstanden hat!
> vielleicht können sie sich noch nicht anders ausdrücken? das ist mir heute
> so in sinn gekommen...meint ihr das könnte vielleicht daran liegen?
Könnte ich mir gut vorstellen...
Also wenn man den Beitrag von TASHA liest, fällt mir keine andere Begründung ein. Vielleicht kann der Kleine sich wirklich nicht anders ausdrücken. Es ist eben seine Art mit der "Enttäuschung", dass er etwas nicht bekommt, umzugehen...
Die Frage ist wie reagiert man?! Andere Kinder würden vielleicht nur weinen oder bockig werden, eben nicht hauen.
Ich denke, man muss trotzdem liebevoll mit dem Kind bleiben, wie TASHA geschrieben hat würde ich es auch machen. Aus dem Zimmer und aus der Situation rausholen und wenn er sich beruhigt hat, dann noch mal reden.
Valentin haut, beißt, kratzt zum Glück nicht, aber wenn er etwas macht, was richtig daneben war und ich sauer werde dann werde ich auch mal lauter und sage kurz : "Valentin, das war jetzt gar nicht schön, dass du ... gemacht hast" und gehe einfach.
Dann kam er manchmal schon nach kurzer Zeit und hat mich umarmt, aber nicht angeguckt, weil er sich geschämt hat.
Das fand ich sehr süß und ich merke, dass er es verstanden hat!
23. Feb 2013 17:11
Ja das glaube ich auch manchmal.
Grade Wut ist ein Gefühl das schwer unter kontrolle zu bekommen ist. Kennt ja jeder von sich selbst auch, wie oft werden wir auch mal richtig Wütend? Wir haben aber schon ein paar jahre auf dem buckel und können diese Wut soweit kontrollieren das wir nicht anfangen um uns zu hauen sondern vielleicht einfach mal lauter meckern als wir eigentlich wollten. Wir haben einfach im laufe der jahre lernen können damit umzugehen. Die kleinen haben diese Zeit aber noch nicht gehabt. Sie sind noch mittem im lernprozess drin.
Grade Wut ist ein Gefühl das schwer unter kontrolle zu bekommen ist. Kennt ja jeder von sich selbst auch, wie oft werden wir auch mal richtig Wütend? Wir haben aber schon ein paar jahre auf dem buckel und können diese Wut soweit kontrollieren das wir nicht anfangen um uns zu hauen sondern vielleicht einfach mal lauter meckern als wir eigentlich wollten. Wir haben einfach im laufe der jahre lernen können damit umzugehen. Die kleinen haben diese Zeit aber noch nicht gehabt. Sie sind noch mittem im lernprozess drin.
23. Feb 2013 17:18
naja es gibt erwachsene die ihre wut auch noch nicht kontrolieren können die mit türen knallen und anderen blödsin anstellen...und da ist es denke ich wichtig den kindern von klein auf zu zeigen das man die wut umleiten muss/kann eben das sie nicht so werden sondern sich anders abreagieren können... und da muss man halt schauen was am besten funktioniert...aus der situation raus nehmen ist bestimmt ne gute sache aber die kinder sollen sich ja auch damit auseinandersetzen das sie wütend sind und es verstehen lernen das es ein natürliches gefühl ist und genau so wie liebe oder trauer dazu gehört zum leben aber man dann trotzdem nicht hauen beisen oder sonst was darf sondern eben ein anderen weg finden muss damit klar zu kommen...ah das alles nicht so einfach mit den kindern
oder machen wir uns einfach zu viele gedanken darum? haben die mamas früher auch so viel darüber nachgedacht wie ihre kinder ticken und warum sie was machen oder wurden die dann einfach nur verprügelt und in ihr zimmer gesteckt...?

23. Feb 2013 17:22
Ja gut , die Erwachsenen die selber noch um sich hauen und sonst was machen habe ich jetzt mal aussen vor gelassen da ich bezweifle das hier jemand von der Sorte vertreten ist
Obwohl... Türen knallen... wenn ich mich mal richtig mit meinem Mann zoffe (was selten vorkommt) dann knallen hier auch mal die Türen
Wir haben das so lösen wollen das wir Luke einfach einen Boxsack gekauft haben und ihm gesagt haben das er wenn er wütend ist das ding so richtig vermöbeln darf. Aber wirklich nur den Boxsack. Wenn er dann mal wieder sauer ist und ich merke schon das er grade nach was sucht woran er seine Wut auslassen kann zeige ich ihm den Boxsack und sage ihm er soll mal richtig drauf hauen. Meist box ich dann mit und feuer ihn dabei an und so lockert sich die Situation.
Klappt aber leider nur dann wenn wir zufällig grade neben dem Ding stehen.
Also ohne meine Mutter schlecht machen zu wollen, sie ist ja meist ne ganz liebe
. Aber wenn wir früher mist gebaut haben gabs mit dem kleiderbügel solange prügel bis das ding zerbrochen ist.
Bei meinem Mann und seiner Mutter waren es die Kochlöffel.

Obwohl... Türen knallen... wenn ich mich mal richtig mit meinem Mann zoffe (was selten vorkommt) dann knallen hier auch mal die Türen

Wir haben das so lösen wollen das wir Luke einfach einen Boxsack gekauft haben und ihm gesagt haben das er wenn er wütend ist das ding so richtig vermöbeln darf. Aber wirklich nur den Boxsack. Wenn er dann mal wieder sauer ist und ich merke schon das er grade nach was sucht woran er seine Wut auslassen kann zeige ich ihm den Boxsack und sage ihm er soll mal richtig drauf hauen. Meist box ich dann mit und feuer ihn dabei an und so lockert sich die Situation.
Klappt aber leider nur dann wenn wir zufällig grade neben dem Ding stehen.
Also ohne meine Mutter schlecht machen zu wollen, sie ist ja meist ne ganz liebe

Bei meinem Mann und seiner Mutter waren es die Kochlöffel.
23. Feb 2013 17:29
ja mein mann hat das türen knallen neuerdings auch wieder für sich entdeckt...er entwickelt sich in manchen sachen irgendwie zurück hab ich das gefühl ab und an...naja gut ich bin halt auch echt jemand der total gerne provoziert und er hats sicher nicht immer einfach mit mir aber ich finde es schon arm muss ich gestehen das ein erwachsener mann lieber ne tür knallt als das er sich verbal zu wehr setzt oder seine meinung äusert...würde er zur sagen ich bin ne blöde kuh und soll meine klapppe endlich halten wüsste ich wenigstnes das es jetzt gut ist und ich meine klappe halten soll
mit dem box sack find ich persöhnlich total genial! und er wird es sicher mit der zeit noch lernen das er da ran soll und ihn nicht nur dann nutzen wenn er zufällig daneber steht 

23. Feb 2013 17:35
Aber Türen knallen kann doch so befreiend sein!
Als Jugendliche habe ich das auch immer gemacht wenn mich meine Eltern angekotzt haben. Ach ja und Treppen hochstampfen.
Hier geht das mit den türen leider nicht so gut. Wir haben solche Stopper an jeder Tür. Kurz bevor die zugeht bleibt sie stehen, da muss man dann nochmal hin und mit karamba karacho zudrücken damits auch jeder hört.
Ist bisher aber auch erst 2 mal passiert seitdem wir hier wohnen. (2 Jahre)
Mein Mann ist nämlich absolut streitresistent.
Besser als irgendwo gegen zu schlagen aus Wut heraus. Hat mein Vater mal gemacht. hinterher mussten sie dem vermieter erklären warum da ein Faustgroßes Loch in der Flurwand ist.
Ja der Boxsack ist schon was tolles. Aber als tip für diejenigen die auf den geschmack kommen: Nehmt keinen der mit Sand oder Wasser zu befüllen ist. Das gibt regelmäßige Sauerein - glaubt mir!

Als Jugendliche habe ich das auch immer gemacht wenn mich meine Eltern angekotzt haben. Ach ja und Treppen hochstampfen.

Hier geht das mit den türen leider nicht so gut. Wir haben solche Stopper an jeder Tür. Kurz bevor die zugeht bleibt sie stehen, da muss man dann nochmal hin und mit karamba karacho zudrücken damits auch jeder hört.

Ist bisher aber auch erst 2 mal passiert seitdem wir hier wohnen. (2 Jahre)
Mein Mann ist nämlich absolut streitresistent.
Besser als irgendwo gegen zu schlagen aus Wut heraus. Hat mein Vater mal gemacht. hinterher mussten sie dem vermieter erklären warum da ein Faustgroßes Loch in der Flurwand ist.

Ja der Boxsack ist schon was tolles. Aber als tip für diejenigen die auf den geschmack kommen: Nehmt keinen der mit Sand oder Wasser zu befüllen ist. Das gibt regelmäßige Sauerein - glaubt mir!

23. Feb 2013 17:42
öhm ja...ich hab immer an die wand gehauen das gab einige löcher im putz
oder gegen die tür...da sind auch einige zu bruch gegangen...hilft aber ne therapie gegen
da lernt man das anders zu machen ...zb joggen gehen oder holz hacken
ich stelel mri grad vor so enen sack mit sand gefüllt...dann haust du den staubsauger putt wenn du den mist hinterher noch aufsaugen musst 

23. Feb 2013 17:48
So siehts aus. Da hauste einmal etwas doller gegen und wuuuusch....
Darfste erstmal saugen gehn
So, ich bin gefragt. Muss helfen Püppi zu wickeln.
Darfste erstmal saugen gehn

So, ich bin gefragt. Muss helfen Püppi zu wickeln.

6. Mär 2013 17:55
Fipsi hat geschrieben:
> Na wie dem auch sei...ich bin gegen hauen. Ich mache Kampfsport seit ich 4
> bin und da lernt man als erstes, nicht hinzuhauen. Filippa hat auch schon
> ihre erste Karate Stunde mit Mama gehabt
(das kann man in dem Alter
> nicht Karate nennnen) und die lernen auch sofort NIE hinhauen, nie den
> Sport dazu missbrauchen.
>
> Ich kann nicht daneben stehen und gucken und eingreifen "wenn Blut
> fließt". Das geht dann schnell.
>
> Naja vielleicht sind Eltern einfach toleranter geworden, oder ich zu
> streng.
>
> lg
Ich bin da allerdings ganz Deiner Meinung! Ich habe meiner Tochter nie erlaubt, zu hauen.
Ich habe aber mal noch eine andere Frage an Dich. Ich möchte meine Tochter auch gern zum Karate anmelden. Bekommt man die Karateanzüge von dort oder muss man die selbst kaufen? Falls ja, meinst Du, das die Anzüge von http://www.budoszene.com/ ok sind?
> Na wie dem auch sei...ich bin gegen hauen. Ich mache Kampfsport seit ich 4
> bin und da lernt man als erstes, nicht hinzuhauen. Filippa hat auch schon
> ihre erste Karate Stunde mit Mama gehabt

> nicht Karate nennnen) und die lernen auch sofort NIE hinhauen, nie den
> Sport dazu missbrauchen.
>
> Ich kann nicht daneben stehen und gucken und eingreifen "wenn Blut
> fließt". Das geht dann schnell.
>
> Naja vielleicht sind Eltern einfach toleranter geworden, oder ich zu
> streng.
>
> lg
Ich bin da allerdings ganz Deiner Meinung! Ich habe meiner Tochter nie erlaubt, zu hauen.
Ich habe aber mal noch eine andere Frage an Dich. Ich möchte meine Tochter auch gern zum Karate anmelden. Bekommt man die Karateanzüge von dort oder muss man die selbst kaufen? Falls ja, meinst Du, das die Anzüge von http://www.budoszene.com/ ok sind?
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...