Ich fühl mich grad so schlecht... :-(

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1609986
7. Jun 2012 14:18
Re: Ich fühl mich grad so schlecht... :-(
@dingo
es ist wirklich schlimm wie es dir ergangen ist und das du da dann auf solche Dinge allergisch reagierst kann ich verstehen ... trotzdem hilft es einer Mama die so schon ein schlechtes Gewissen hat und der es auch Leid tut nicht wenn du sie noch so angiftest ...

@ nemofisch
du bist auch nur eine Mama ... und eine Mama ist ein Mensch ... und ein Mensch hat auch nicht endlos Nerven und Kraft ...
wenn das zu Bett gehen Abends ständig so läuft kann ich es verstehen das du auch mal lauter wirst ...
man ist nun wirklich den ganzen Tag für die kleinen da und kämpft und macht und tut ... das man da am Abend auch mal einen kleinen "Aussetzer" hat ist doch nur menschlich ...
mach dich nicht selber fertig oder lass dich von einigen super Mamas hier fertig machen ...

LG Sanny
gast.977221
7. Jun 2012 16:54
na sorry das ich meine meinung sage...dann soll sie es ihrem wandschrank erzählen und nicht hier posten wenn sie keine andere meinung lesen möchte...ich finde es scheisse seine kinder anzukacken und ihnen gegenüber lauter zu werden...wobei bei mir lauterwerden brüllen ist. und abends beim zu bett bringen hat sowas eben nix verlohren... wenn die kleinen am tag scheisse bauen ist es was anderes sie aus der situation raus zu nehmen und mal die meinung zusagen aber abends sollten alle porbleme geklärt sein und es sollte wieder friede herrschen damit alle eine ruhige und entspannte nacht haben...
gast.936109
7. Jun 2012 19:50
gelberdingo hat geschrieben:
> na sorry das ich meine meinung sage...dann soll sie es ihrem wandschrank
> erzählen und nicht hier posten wenn sie keine andere meinung lesen
> möchte...ich finde es scheisse seine kinder anzukacken und ihnen gegenüber
> lauter zu werden...wobei bei mir lauterwerden brüllen ist. und abends beim
> zu bett bringen hat sowas eben nix verlohren... wenn die kleinen am tag
> scheisse bauen ist es was anderes sie aus der situation raus zu nehmen und
> mal die meinung zusagen aber abends sollten alle porbleme geklärt sein und
> es sollte wieder friede herrschen damit alle eine ruhige und entspannte
> nacht haben...

ja dingo so sollte es sein, da hast du vollkommen recht aber es ist halt nicht immer umsetzbar!!!
gast.886365
7. Jun 2012 20:57
Boah, was ist denn hier schon wieder los.

@Dingo, das ist wirklich schlimm, was dir passiert ist, allerdings scheinst du deine Vergangenheit noch nicht ganz verarbeitet zu haben und bist für objektive Beiträge was dieses Thema hier betrifft nicht in der Lage.
Das ist ja nicht böse gemeint, sondern verständlich, aber du solltest Kommentare zu diesem Thread lassen, weil du in den Text der Mama, die diesen Thread geschrieben, hast gleich das schlimmste reininterpretierst.

Ich kann das verstehen, wenn man abends mal lauter wird. Ab einem gewissen Alter fangen die Kleinen eben an, das Abendritual zu verlängern. Meiner ist jetzt über 2 Jahre und da reicht das Reportaire von Lullul über AA, Durst, Lied, Streicheln, nochmal lullul, Milch......endlos weiter. Da muss man manchmal einfach etwas bestimmter sagen, dass jetzt Schluss ist.
Wenn das bei deinem Kind anders ist, dann sei froh, denn dahin kommst du auch noch!!!!!!! Wir alle werden das durchmachen!!!

Das heißt ja deswegen nicht, dass wir unsere Kinder wie die Vollassis abends anschreien und einschüchtern, nur damit wir sie los sind und uns ner Flasche Bier und ner Zigarette widmen können. Schwachsinn!

Mir würde das genauso gehen wie nemo-fisch, dass wenn ich mal wieder sag, dass jetzt Schluss ist und geschlafen wird, und er aber nur nen extra-Kussi wollte. Da hätte ich auch gleich nen schlechtes Gewissen - aber sowas weiß man ja vorher nicht. Und am Ende ist das doch auch kein Drama, denn dann bekommt er den Kuss und alle sind glücklich.
Das schlechte Gewissen, was wir uns manchmal in solchen oder anderen Situationen machen zeigt doch nur, wie sehr wir unsere Kinder lieben und das Beste für sie wollen!!!

@nemo: Kopf hoch und auf Durchzug schalten...
gast.891444
7. Jun 2012 21:45
Hallo
Also ich finde gelberdingo hat doch nur seine Meinung gesagt,vielleicht kam die erste Aussage nicht so nett rüber aber sie hat auch nie als böse Mutter die ihre Kinder regelrecht anschreit die andere beschimpft...
Das war ja auch nur ein kleiner Denkanstoss das man es auch mal anders versuchen kann...
Klar kann man sich da nicht reinversetzen,mit 2 Kindern ist es ganz bestimmt schwieriger und meine nerven liegen auch manchmal blank nur mit einem Kind:-)
Ich habe das auch fast jeden Abend das sie nicht gerne ins Bett will,und es gab Abende wo ich ihr gesagt habe ich kann nicht mehr -ich gehe jetzt raus-jetzt ist gut gewesen(sie natürlich voll am weinen)bin nach 5 min wieder zur ihr hin,aber mittlerweile habe ich einen anderen Weg gewählt,ich bleibe nach dem lesen noch kurz am bett und singe,dann sage ich ich gehe und ob sie eine Cd hören möchte,dann sagt sie ja und ich soll die Tür offen lassen,dann darf sie entscheiden wie weit...Manchmal kommt sie noch raus,früher hätte ich gesagt,was soll das was machst Du hier,jetzt gehe ich mit und frage was los ist und ob sie n icht einschlafen kann-dieses Verständnis von mir beruhigt sie und sie legt sich wieder hin,also auf meine Tochter eingehen habe ich gemerkt das schneller Ruhe ist als wenn ich böse bin,ok aber mit 2 Kindern ist es bestimmt schwieriger und das steht mir auch noch bevor:-)
gast.886365
7. Jun 2012 22:14
rocky,
ich hab dingo ja nicht angegriffen...
Aber lies noch mal die erste Seite, 2. Beitrag von ihr...
Es geht nicht drum, jemandem die Wörter im Mund rumzudrehen oder sowas, aber sie ist, verständlicherweise wegen ihrer Vergangenheit, sehr hart in das Thema eingestiegen und das fand ich eben nicht ganz angemessen. Gerade deswegen sollte sie eigentlich so clever sein selbst zu erkennen, dass dieses Thema vielleicht eines ist, aus dem sie sich raushalten sollte, weil sie logischweise nicht objektiv ist.

Schließlich hatte die Mama kein schlechtes Gewissen, weil Sie ihre Kinder geschlagen hat oder sonst was - hier schrieb eben einfach nur eine Mama, die abends wahrscheinlich einfach nur müde war und das Gefühl hatte ihrem Kind in dem Moment unrecht getan zu haben - was ist denn da dabei?? Das hat doch sicher jeder schon mal erlebt...
gast.555071
8. Jun 2012 10:45
ich melde mich jetzt auch nochmal zu wort.

was dingo in der Kindheit erlebt hat, ist traurig und schrecklich zu gleich, da läßt sich nicht drüber diskutieren.
aber man muß das ganze hier objektiv sehen und darf nicht von seiner Vergangenheit auf die Gegenwart anderer Leute schließen.

nemofisch hat geschrieben, das sie lauter geworden ist NICHT das sie gebrüllt hat, das ist ein erheblicher unterschied.

und dann ist da noch zu berücksichtigen, ob man 1 kind hat und dafür alle zeit der Welt aufbringen kann, oder ob man mehrere Kinder hat, die sich gerade in streßsituationen gerne verbünden und einen wirklich an den rand des absoluten Wahnsinns treiben.
so und nun haben wir die situation des zu Bett bringens.
wenn man fast jeden Abend alleine ist mit 2 oder mehr Kindern und alles alleine managen muß, ist das streß pur.
das das nicht in einer stunde getan ist, mit vorlesen, küschen geben, zudecken, 20 mal zu jedem kind ins Zimmer gehen, evtl bei einem kind im Zimmer bleiben ist klar.
wenn dann aber nach 2 std und mehr immer noch keine ruhe ist, die Kinder immer mehr aufdrehen und man selbst nicht mehr weiß, was man noch machen soll, wenn der tag evtl schon stressig war, dann ist es legitim - in meinen Augen - auch mal Klartext zu reden, auch am Abend und notfalls eben auch mal lauter zu werden, was KEIN brüllen sein muß.
denn Kinder wollen grenzen, Eltern setzen grenzen, nur leider lassen Kinder sich die grenzen nicht immer mit lieben netten Worten setzen, sondern sie müssen auch merken, wo eine grenze erreicht ist und das geht nicht nur mit Blümchen werfen.
und wenn unsere lieben kleinen meinen, die situation am Abend für ihre Grenzkontrolle nutzen zu müssen, dann sollte man zwar schon beherrscht nd mit liebe und Geduld an die sache gehen, aber irgendwann ist nun mal schluß.
wenn mein großer nach 2,5 std zu Bett geh Marathon meint, er muß immer noch aufdrehen, nur weil ich mit beiden Kindern alleine bin und nicht die ganze zeit bei ihm bleiben kann, dann werde ich auch lauter, ohne gleich zu brüllen, ich kündige Konsequenzen an und ziehe die auch durch.
und natürlich gibt es dann auch tränen, wenn zum Beispiel abends um 21.30 Uhr der cd - player weggenommen wird, was für ein entspanntes einschlafen dann auch nicht zuträglich ist.
aber meiner Meinung nach, müssen die Kinder, sofern sie angezählt und vorgewarnt worden sind da dann durch.
wichtig ist allerdings, das die Kinder immer wissen, warum mama so reagiert und handelt, das sie wissen, das mama sie trotzdem lieb hat.
ich sage meinen Kindern immer, egal wann wir uns gestritten haben, egal wann ich konsequent durchgreifen muß, das ich sie liebe, das sie mein ein und alles sind, aber auch, das ich das ihr verhalten so nicht dulden werde und sie ihre Sachen wieder bekommen, wenn sie sich wieder benehmen und an die regeln halten.
nun sind meine Kinder 5 Jahre und 21 Monate alt und es ist klar, das ich beim kleinen anders agieren muß als beim großen.
aber man solltet keiner Mutter einen Vorwurf machen, wenn sie durchgreift und ganz klar ihre grenzen absteckt, solange es eben nicht in Gewalt ausartet.

ganz liebe grüße

noroelle
Maxfrosch
8. Jun 2012 11:32
@noroelle: Ist unterschrieben!!!!!!!!!
gast.977221
8. Jun 2012 11:45
sagt mal wollt ihr mich verarxxxen? ich hab doch nur gesagt das es gut ist das sie ein schlechtes gefühl oder gewissenhat dann vergisst sie es bis morgen abend nicht wieder...was ist daran so schlimm?? oder findet ihr es besser wenn sie am nächten abend na ch einem ah so dolle stressigen tag und mit zwei kindern wieder lauter wird und nach ner woche wenn das lauter werden nichts mehr hilft ein schritt weiter geht...wo bitte ist da das problem? und das sie ihre kinder prügelt hab ich nirgends geschrieben hab nur geschrieben das es bei uns so war als ich klein war und ich mich erinnern kann wie man sich da fühlt mehr nicht.
aber okay wenns euch besser gefällt dann nehm ich das natürlich zurück...soll ich anstelle dessen besser schreiben..ah du armer armer nemo fischi was hast du auch für böse böse kinder die dich dazu bringen lauter zu werden beim ins bett bringen *tröst* besser so????
gast.555071
8. Jun 2012 11:51
@dingo,

ich denke, das es schon schlimm genug ist, ein schlechtes gewissen deswegen zu haben, da muß man halt nicht noch öl ins Feuer gießen mit Kommentaren, das es gut ist, das sie ein schlechtes gewissen hat.
meine Jungs sind extrem temperamentvoll und mitunter werde ich mehrere tage der Woche abends laut.
gut fühle ich mich dabei nicht, das gebe ich zu, aber ich laß mir auch nicht auf der Nase rumtanzen und notfalls werden eben klare ansagen gemacht, notfalls mit lauter werden.
das führt aber noch nicht gleich dazu, das man dann nach 1,2 oder mehr Wochen gleich einen schritt weiter geht und den Kochlöffel raus holt.
auch Mütter sind nur menschen und menschen haben eine grenze der Belastbarkeit und Kinder wollen immer und in jeder situation wissen, wie weit sie mama gehen können.
wenn es bei euch alles mit Blümchen werfen klappt, Glückwunsch, dann bist eine glückliche entspannte mama, aber mit einem kind war ich selbst auch noch völlig entspannt.

man sollte mal versuchen, sich in die situation eines anderen reinzudenken, bevor man urteilt oder Ratschläge oder Kommentare erteilt, denn nur dann bleibt man objektiv.

liebe grüße

noroelle
Maxfrosch
8. Jun 2012 12:19
Also ich denk auch das gelberdingo einfach zu sehr belastet ist! nicht jeder der mal laut wird ist gleich ein Schläger! Und es ging ja nicht gegen sie persönlich. Andere Mütter haben ja auch geschrieben das sie niemals laut werden. Wie gesagt, wenn das so ist ist das schön für die Mama und fürs Kind, aber es ist nicht jede Frau tiefenentspannt.

Ich werde öfter mal am Tag etwas direkter, mein Sohn ist ein kleiner Wildfang und er kann ruhig merken wenn er mal zu weit geht. Ich setz mich nicht hin und erkläre ihm ne halbe Stunde im ruhigen Ton warum er den Badreiniger nicht trinken darf :shock:
Ich sage nein und dann ist gut. Genauso ist es beim ins Bett bringen. Ich sag zweimal jetzt ist Ruhe und beim dritten Mal sag ich dann Gute Nacht und dann weiß er Bescheid.
Sowas kann man doch nicht mit Eltern vergleichen die ihr Kind mißhandeln!
gast.1036056
8. Jun 2012 12:31
Ich glaub dingo möchte einfach nur zeigen das es auch andere Wege gibt um den Abend ruhig ausklingen zu lassen.

Das stimmt und da geb ich ihr recht! Nur leider und das weiss ich aus Erfahrung ist es nicht immer umsetzbar. Aber das wichtigste ist aus dem "Streit" heraus noch mal zu betonen ich liebe dich...küsschen und knuddler :P (ohne diese 3 Dinge würde ich Nachts nicht Schlafen können) und es zeigt dem Kind auch das es geliebt wird und in ruhe nun schlafen kann!

Und ich glaub ihr lag es auch ziemlich am Herzen euch auch mal die Sichtweise des Kindes vor zuführen!

Und das ist der Punkt...wir Mütter haben ein schlechtes Gewissen und fragen uns ob wir hätten anders handeln sollen. Aber wissen wir wie stark das Kind sich wirklich daran erinnern kann? Ich denke Martha wollte nur zeigen und sagen...ja ein Kind kann sich daran erinnern oder wird es später zeigen können in seinem Wesen!

Auch da geb ich ihr recht. nur wie Noroelle schon so schön schrieb...Kinder wollen Grenzen und brauchen diese auch!

Ich denke im Grunde meinen wir alle das selbe nur verstehen oder wollen wir nicht immer genau verstehen was der andere schreibt!

Martha schriebt schlechtes Gewissen sollst du haben und meint damit im Grunde nur.....mach es das nächste mal besser bzw. versuche daraus zu lernen und versuche dich an einem anderen Weg!

verstehen und verstehen sind zwei paar verschiedene Schuhe ;)
gast.891444
8. Jun 2012 13:41
Es hat nie jemand behauptet das die Mutter ein Schläger ist,was ihr die ganze Zeit umdreht mit euren Texten,also echt traurig-hier hat eine Mutter nur eine etwas andere Sichtweise gezeigt....
gast.886365
8. Jun 2012 13:46
gelberdingo hat geschrieben:
> sagt mal wollt ihr mich verarxxxen? ich hab doch nur gesagt das es gut ist
> das sie ein schlechtes gefühl oder gewissenhat dann vergisst sie es bis
> morgen abend nicht wieder...was ist daran so schlimm?? oder findet ihr es
> besser wenn sie am nächten abend na ch einem ah so dolle stressigen tag und
> mit zwei kindern wieder lauter wird und nach ner woche wenn das lauter
> werden nichts mehr hilft ein schritt weiter geht...wo bitte ist da das
> problem? und das sie ihre kinder prügelt hab ich nirgends geschrieben hab
> nur geschrieben das es bei uns so war als ich klein war und ich mich
> erinnern kann wie man sich da fühlt mehr nicht.
> aber okay wenns euch besser gefällt dann nehm ich das natürlich
> zurück...soll ich anstelle dessen besser schreiben..ah du armer armer nemo
> fischi was hast du auch für böse böse kinder die dich dazu bringen lauter
> zu werden beim ins bett bringen *tröst* besser so????

Dingo,
warum lässt du es nicht gut sein...
Merkst du nicht, wie verletzend du hier wirst?
Du tust ja quasi so, als ob die Mama ihren Kindern nächste Woche was antun würde, wenns abends mal wieder stressig ist. Das ist schon eine ziemlich klare Unterstellung von dir und das finde ich gefährlich.
Oder was verstest du "unter einem Schritt weiter gehen"...
Sorry, aber du hast dich nicht im Griff - WAS WIR ALLE VERSTEHEN WARUM DAS SO IST - aber dann lass es doch endlich hier gut sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gast.977221
8. Jun 2012 14:06
katjaundrobin hat geschrieben:
> Dingo,
> warum lässt du es nicht gut sein...
> Merkst du nicht, wie verletzend du hier wirst?
> Du tust ja quasi so, als ob die Mama ihren Kindern nächste Woche was antun würde,
> wenns abends mal wieder stressig ist. Das ist schon eine ziemlich klare Unterstellung
> von dir und das finde ich gefährlich.
> Oder was verstest du "unter einem Schritt weiter gehen"...
> Sorry, aber du hast dich nicht im Griff - WAS WIR ALLE VERSTEHEN WARUM DAS SO IST -
> aber dann lass es doch endlich hier gut
> sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

merkst du nicht das du hier was rein interpritierst wo nix ist...klar ist es verletzend zu hören das es gut ist wenn man ein schlechtes gewissen hat. aber was meinst du wie verletzens es für die kinder ist wenn sie "lauter angesprochen" werden.
und unter ein schritt weiter gehen verstehe ich dann eben brüllen oder schreien (wobei bei mir schon lauter werden eben brüllen ist,was ja hier die allgemeinheit nicht so sieht) würde doch keinem unterstellen das er seinen kindern was antut :shock: denke sie ist einfach nur etwas gestresst und nicht komplett durchgeknallt...hab doch nicht geschrieben das sie zum psychater soll sondern das sie sich einfach mal paar minuten zeit zum durchatmen nehmen soll...was findest du denn daran falsch?
wo bitte hab ich mich denn nicht im griff? und um mich musst du dir auch keine sorgen machen, ich hab das mitlerweile überwunden sonst könnte ich mit sicherheit nicht so locker drüber reden was damals war...

danke mareen, so in etwa hab ich das gemeint...ist nicht immer so leicht sich hier auszudrücken...sollte mir wohl auch mehr zeit nehmen das alles genauer zu schreiben wie und was ich denke und meine damit es eben ALLE auf anhieb verstehen :)
59 Beiträge
loading 19547...