Verabredungen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
9. Jan 2015 02:18
Re: Verabredungen
Hallo,

Im Alten kindergarten kam mal eine mama auf mich zu und meinte ihre Tochter wuerde gerne meine einladen (da war meine genau 4). Sie bot an sie mitzunehmen nach der kita - war Mir nicht recht da ich sie ja nicht kannte, also ging ich mit. Nun Sind wir befreundet und bei play dates meist dabei, nein immer.

Neue kita (fast 5 ist sie nun). Eltern pushten play dates zu beginn...

Kinder machen sich unter einander gar nix alleine aus. Vielleicht Weil wir in der grossstadt leben? Mir waere Es auch nicht recht wenn sie dauernd bei anderen leuten ist bzw andere kinder bei Mir. Zudem wuesste ich gar nicht woher die zeit nehmen? Mo 14h Klavier, Di/Mi bis 15h kita, do 14h balett (alle freundinnen fast Dort), fr unternehmen wir oft was/papa da ect..
Ich finde auch bis 14h freunde sehen reicht doch, sollen ja auch lernen sich alleine zu beachaeftigen, Oder?

Wir haben begonnen Filippa auf parties abzugeben - da gibts auch noch viele eltern die zugegen bleiben.

Also ich denke du siehst das ganz richtig/normal. 2x ist ein guter kompromiss. Wir treffen meist 1x/Woche bewusst wen anderen - zb naechste Woche MI Sind wir eingeladen.
Romeos_Mama
9. Jan 2015 11:44
Hallo,

bei uns ist das auch so bei einigen aus dem Kiga. Die sind so verplant die Kinder, Musikschule, Sportverein und Verabredungen :shock:

Finde das total schlimm, weil gerade die Mütter sind sowas von abgehetzt, gehen arbeiten, dann die Kinder hin und her bringen usw..... vergessen dann wieder anderen Verabredungen und können selber ihren Hobbys garnicht nach gehen.

Mein Sohn ist 4,5 Jahre, früher als er klein war habe ich mich mit Freunden getroffen die auch Kinder haben, machen wir heute auch noch, aber seitdem er mit 3 Jahren in den Kiga kam, verabredet er sich auch, aber nur so 1-2 die Woche und das auch nicht jede Woche.

Bei uns im Kiga gibt es einen Jungen, der hat schon fast den ganzen Kiga besucht, der hat noch zwei grössere Geschwister aber will sich ständig verabreden, dann ist es ihm bei dem einen Kind zu langweilig, dann geht er da wochenlang nicht hin, will wieder zum nächsten usw......Finde ich nicht toll.
Irina_Tobias
10. Jan 2015 18:32
Ich muss ja gestehen ... ich hab meist keinen Nerv für "fremde Kinder" bei uns zu Hause :D Mir reichen meine 2 und hin und wieder der Nachbarsbub! Aber wir haben auch eine Mama im KiGa, die will Tobias wöchentlich bei sich haben (er versteht sich mit dem Jungen sehr gut), aber der Bub traut sich noch nicht alleine bei uns bleiben, sodass es mir schon fast peinlich ist weil er noch nie bei uns war & ich froh bin wenn ich sie nicht täglich treffe beim bringen oder holen :? Wir haben auch Kids die sich so gut wie täglich verabreden und auch ansonsten sehr verplant sind mit Englischunterricht, Nachmittagsturnen, Musikunterricht usw. ... wir haben uns jetzt im ersten KiGa Jahr von Tobias gegen diese Nachmittagsaktionen entschieden, weil ich finde es reicht wenn er 5 Tage die Woche bis nachmittags im KiGa ist & dann noch hin und wieder bei Freunden am Nachmittag! Nächstes KiGa Jahr darf er sich dann eine Nachmittagsveranstaltung aussuchen die er gerne besuchen würde ...

Wenn es nach ihm ginge würde er sich übrigens auch täglich verabreden ... er läd nämlich nicht nur Kinder ein, sondern redet auch auf sie ein das er zu ihnen darf ... mag ich persönlich gar nicht & hab ich ihm auch schon so gut es geht ausgeredet!

Als ich sag jetzt mal ... seit September war er ca. 6-7 Mal bei Freunden ;) Das find ich ok! Täglich bräuchte ich es nicht!
Romeos_Mama
12. Jan 2015 12:09
Mich würde mal interessieren wie sich denn die Kinder die zu euch zu besuch kommen so benehmen?

Ich hatte nämlich schon 1-2 kinder hier, die kaum hören und machen was sie wollen. Wenn ich nein sage, machen sie es ein paar Minuten später wieder. Einem Jungen habe ich gesagt er darf erstmal nicht mehr kommen, weil er sich hier nicht benimmt.
gast.917724
12. Jan 2015 15:11
Eigentlich klappt das mit allen Gästen richtig gut. Nur mit Lysans bester Freundin wird es manchmal ein wenig zu bunt. Aber da wird dann eben mit einem Anruf bei der Mama zwecks Abholens gedroht, und es geht wieder. Ist allerdings mit der Mutter (wir sind auch befreundet) auch so abgesprochen - sie weiß, dass ihre Tochter alles andere als ein Engelchen ist :lol:
gast.898581
12. Jan 2015 21:43
Ich faende keine nachmittagsbeschaeftigung auch besser aber filippa wollte unbedingt ins ballett und somit haben wir Es versucht. Da war sie 3! Und nun macht sie Es schon 1,5 jahre. Das gute: da thrift sie auch ihre freundinnen. Und im Mai wollt sie unbedingt Klavier, klappt auch super - da kommt die lehrerin zu uns. An diesen tagen hole ich die auch gleich nach mittagessen ab.

Bei uns benehmen sich die kids auch ganz gut, wobei noch nie welche allein da waren. Wir irina - Mir reicht meines. Die verwuestung und das aufraeumen Danach....
gast.977221
13. Jan 2015 10:06
bei uns gabs bisher auch keine schwierigkeiten mit den kindern die zu besuch da waren,was mich immer bisschen nervt ist das sie an mir hängen und ich nix machen kann...
gast.917724
14. Jan 2015 20:23
gelberdingo hat geschrieben:
> bei uns gabs bisher auch keine schwierigkeiten mit den kindern die zu besuch da waren,was
> mich immer bisschen nervt ist das sie an mir hängen und ich nix machen kann...

Das Problem haben wir hier nicht. Aber im Sommer haben wir immer das Problem, dass Lysan die ganze Zeit nur draußen spielen möchte, ihre Freunde lieber drinnen... :roll:

Und ich ziehe konsequent durch, dass sie nicht die ganze Zeit im Wohnzimmer spielen, sondern zumindest eine Stunde auch oben in Lysans Zimmer. Das klappt mal mehr, mal weniger.
gast.898581
14. Jan 2015 23:00
Dingo:,darfst halt nicht so nett sein haha

Wir hatten die Woche schon 2 verabredungen und ich bin so genervt. Heute gingen die erst um fast 19h und am Montag hats bei uns nachher ausgesehen....

Echt stressig, freu mich auf sommer und verabredungen I'm park!
gast.917724
15. Jan 2015 15:38
Fipsi hat geschrieben:
> Wir hatten die Woche schon 2 verabredungen und ich bin so genervt. Heute gingen die
> erst um fast 19h

Macht Ihr denn keine Abholzeit aus? Bei uns ist eigentlich immer um 18:00 Uhr Feierabend und die Kinder essen vorher noch gemeinsam zu Abend.
Später wird es eigentlich nur, wenn jemand bspw. wegen Arbeit es nicht früher schafft...
gast.898581
15. Jan 2015 20:48
Naja die Mama Von dem Kind ist eine Freundin die kam auch mit...
gast.977221
16. Jan 2015 08:20
das ding das unser frosch lieber drausen ist und die anderen kids lieber drin das kenn ich leider auch...till hat ein recht großes zimmer und die findes es da halt recht spanend...naja wenn sie mal im zimmer bleiben würden...
so nett bin ich garnicht fipsi ;) aber ich glaube die mögen es wenn man nicht zu nett ist und sie bisschen pisakt hehe
Romeos_Mama
20. Jan 2015 11:33
Und was macht ihr so mit den Kids? Wie ich schon bei einigen gelesen habe, sie sollen alleine in ihrem Zimmer spielen.

Das handhabe ich auch so, im Wohnzimmer rumtoben gibt es nicht, dafür haben wir extra ein Spielzimmer. Die spielen dann erst alleine, aber kommen dann auch mal zu mir, ich spiele dann mit denen Gesellschaftsspiele, oder mal malen/ kneten.

Beschäftigt ihr die Kinder noch anderweitig? Kenne auch Eltern die das volle Programm durchziehen und die Kinder nur bespassen, finde ich aber nicht so toll, die Kinder sollen ja auch für sich spielen.

Achja, und wie findet ihr es, wenn die Kinder zu besuchen kommen und Tv schauen wollen?

Mein Sohn ist mit einem Jungen befreundet, dessen Eltern wir auch privat kennen, der Junge sitzt aber Zuhause nur vom TV oder spielt mit dem Handy. Wenn er hier ist, fragt er nach einiger Zeit auch ob er Tv schauen kann :shock: Und wenn ich meinen Sohn dorthin bringe, was nur einmal der Fall war, sitzen die nur vorm Tv oder der Junge spielt mit dem Handy seiner Eltern und mein Sohn findet das langweilig. Ich finde sowas geht absolut garnicht. Ich weiss nur nicht wie ich das der Mutter beibringen soll?! Weil die fragen mich ganz oft ob ich meinen Sohn vorbei bringe.
gast.917724
20. Jan 2015 13:46
Bei uns gibt es Fernsehen eigentlich erst ab 18:00 Uhr, also wenn die Gastkinder normalerweise abgeholt sind.
Manchmal, wenn die Kleinen nicht zu bändigen sind, mache ich in der letzten Viertelstunde mal den Fernseher an - allerdings weiß ich, dass die betreffenden Eltern nichts dagegen haben.

Grundsätzlich sage ich den Kindern auch, dass sie Besuch zum SPIELEN haben, nicht zum Fernsehen.
gast.1364941
21. Jan 2015 09:18
Romeos_Mama hat geschrieben:
> Kenne auch Eltern die das volle Programm
> durchziehen und die Kinder nur bespassen, finde ich aber nicht so toll, die Kinder
> sollen ja auch für sich spielen.

Für mich, liegt doch der Sinn solcher Verabredungen darin, dass mein Kind mal anders beschäftigt ist, als es das sonst ist und dass es die Interaktion mit Gleichaltrigen lernt, Teilen, Kompromisse schließen usw. Das funktioniert doch nicht, wenn ich ein Aktionsprogramm aufstelle und mit den Kindern bastele oder ne Schatzsuche organisiere oder was weiß ich... Ich als Mama bin doch froh, wenn ich auch in Ruhe was arbeiten kann. Es ist doch ein Unterschied, ob ich beim Staubwischen ein Ohr auf das Geschehen im Kinderzimmer habe und gegebenenfalls schlichtend eingreifen kann, als die Kids unter ständiger Aufsicht bespasse. So entstehen vielleicht keine Konflikte, außer "Ich will aber den roten Buntstift!", aber das Lernen mit Konflikt umzugehen, kommt so meiner Meinung nach auch net zustande :?
36 Beiträge
loading 19547...