Habt ihr auch " Frühaufsteher " ?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.917724
19. Dez 2014 14:16
Re: Habt ihr auch " Frühaufsteher " ?
lafey hat geschrieben:
> Das ist ja was anderea, da ist er ja nicht allein... und so finde ich die
> sache mit dem wecker an sichja nicht blòd...
>
> Ich würd halt aufstehen und den wecker mit ihm stellen und dann z.b. sagen,
> wenn der scheppert, darfst du auch werkeln oder so :lol:
>
> Als zeitangabe wann er nicht mehr so leise sein muss super, als zeichen
> wann er auftsehen darf blòd... aber wie gesagt, nur meine persònliche
> meinung keine werung... jeder wie er will...
> wir bekommen ja alle dann unser ergebnis später erst vorgesetzt :lol:

Dann hättest Du meinen Beitrag vielleicht gründlicher lesen sollen...
Ich habe nicht vorgeschlagen, dass das Kind erst AUFSTEHEN darf, wenn der Wecker klingelt, sondern dass es solange alleine spielen soll.
gast.1138661
19. Dez 2014 20:44
Du hast ganz klar geschrieben, erst wenn der wecker läutet darf er zum wecken kommen...
ist doch schnurz piep egal, ob er spielt oder liegt, er soll solange allein sein, nach deiner aussage, bis der wecker klingelt und das finde ich nicht gut!!

Was anderes meinte ich nicht....

wüsste jetzt nicht was ich falsch gelesen habe...
gast.977221
19. Dez 2014 20:58
JuYael hat geschrieben:
> Man merkt hier wirklich wieder, wie unterschiedlich Menschen den gleichen
> Sachverhalt empfinden können ;)
>
> Mein Ältester war im Kleinkindalter ein Extrem-Frühaufsteher! Er hat nie
> länger als bis maximal 5 Uhr geschlafen, meist war er um 4:30 Uhr schon
> wach. Allerdings hat er immer eine Weile alleine im Zimmer gespielt. Erst,
> wenn er hungrig wurde, hat er sich an unser Bett gestellt und gewartet, bis
> sich jemand gerührt hat - dann aber auch gleich gefragt, ob es jetzt
> Frühstück gäbe :lol: (Verlierer war übrigens immer mein Mann :D )

hehe ja so in etwa ist es bei uns auch. till steht irgendwann gegen 6-6: 30 uhr auf, macht sich dann seine Hörspiel CD an und spielt ne weile in seinem zimmer...er kommt zwar auch mal zu uns aber das ist nicht mehr jeden morgen. meistens wenn seine wasser flasche leer ist holt er sich bei mir nen becher wasser und geht dann wieder spielen oder wenn er kaka machen muss,dann kommt er einen wecken,meist auch den papa...und da fragt er auch direkt ob sie dann unten bleiben wollen schon. die tage als papa nicht zuhause war,ist er auch mal runter ohne das er aufs klo musste und hat mir ein kaffe gemacht :o :D :D :o und mich dann mit einem kussi wach gemacht...das war hammer!
ähm ja aber grundsätzlich finde ich die uhrzeit auch nicht früh für ein kleines kind,ist eher normall wenn man das so rund herum hört...klar ein baby hat ein anderen rhytmus als ein kleinkind. er hat als baby auch bis 10-11 uhr geschlafen aber das kann man ja jetzt nicht mehr erwarten finde ich,da muss man sich als mama irgendwas überlegen was man dem kind morgens anbietet an ruhigeren sachen denke ich mal...man kann ja sicher morgens ne weile ruhige sachen spielen oder basteln und die wilden dinge dann einfach auf später verlegen,in dem alter glaube ich geht das schon ganz gut
gast.917724
19. Dez 2014 21:19
lafey hat geschrieben:
> Du hast ganz klar geschrieben, erst wenn der wecker läutet darf er zum wecken kommen...
> ist doch schnurz piep egal, ob er spielt oder liegt, er soll solange allein sein,
> nach deiner aussage, bis der wecker klingelt und das finde ich nicht gut!!
>
> Was anderes meinte ich nicht....
>
> wüsste jetzt nicht was ich falsch gelesen habe...

Tja, und hier kann ich es nochmal schreiben:
> Man merkt hier wirklich wieder, wie unterschiedlich Menschen den gleichen
> Sachverhalt empfinden können ;)

Ich finde es wiederum nicht gut, wenn man einen Vierjährigen darin bestärkt, sich nicht um die Bedürfnisse anderer Menschen zu bekümmern sondern nur die eigenen zu befriedigen.
Das ist im ersten Lebensjahr unabdingbar, im zweiten Lebensjahr normal und sollte toleriert werden.

Im fünften Lebensjahr sollten Kinder jedoch definitiv bereits empathisch handeln und Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer nahestehender Personen nehmen können!
gast.1240750
20. Dez 2014 07:36
JuYael hat geschrieben:
> Im fünften Lebensjahr sollten Kinder jedoch definitiv bereits empathisch handeln und
> Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer nahestehender Personen nehmen können!

DAS können viele Erwachsene nicht :lol:
Aber dafür können die immer so tun, als ob ;)
gast.898581
20. Dez 2014 08:07
GROSSkind (bald 5) ist heute um 8h aufgestanden - extrem frueh fuer sie und samstag. Sie kam dann zu mir - bin im Babyzimmer pumpen und fuettern und war super brav und leise. Dann Zog sie weiter zu papa (der noch schlief). Bisher alles ruhig, vielleicht liegt sie bei uns I'm bett Oder sie machen schon kakao.

Tja jammern auf hohem niveau bei uns wenns mal um 8h schon tagewache heisst :).

Ich schlaf jetzt noch eine runde, nacht!
M
gast.1138661
20. Dez 2014 11:18
Mei, mann gibt es eben so weiter, wie man es selbst erlebt hat ;-)
Also ich...

ich finde man kann auch rücksicht nehmen und ZUSAMMEN sein...

aber da ist man eben als mama unterschiedlich...
gast.917724
20. Dez 2014 11:30
lafey hat geschrieben:
> Mei, mann gibt es eben so weiter, wie man es selbst erlebt hat ;-)
> Also ich...
>
> ich finde man kann auch rücksicht nehmen und ZUSAMMEN sein...
>
> aber da ist man eben als mama unterschiedlich...

Das ist doch Blödsinn - meine Eltern haben nie einen Wecker gestellt oder sowas :roll: Wir Kinder haben eben einfach morgens gespielt, bis sie aufgestanden sind.
Und meine Kinder, wie oben schon beschrieben, wecken uns in der Regel nicht. Und wenn doch, so stört es mich nicht. Entweder, Lysan kommt noch ein wenig zu uns kuscheln, oder einer von uns steht mit auf.
Aber wenn man da andere Bedürfnisse hat, so darf man die bei einem Vierjährigen auch anmelden und sich (Hilfs-)Mittel suchen, mit denen dieses Ziel erreichbar ist.

Und nochmal: Hier ging es um einen Zeitraum von ca. einer halben Stunde! Niemand hat gesagt, dass Kind solle morgens stundenlang alleine bleiben...
gast.1138661
20. Dez 2014 12:13
Alles was ich sage ist in deinen augen blödsinn und damit kann ich gut leben...

ich sag doch nur wie ich es persònlich seh, mehr nicht...

und jetzt kommst du wieder mit einem zeitraum... wenn sie kein zeitgefühl haben ist je halbe stunde ne ewigkeit...

aber es ist doch ok, wenns jeder so macht wie er will... ich hab lediglich gesagt, dass es für MICH persönlich nicht passt und ich es eben anders machen würde... mehr nicht...
gast.1633210
20. Dez 2014 12:28
Ob man mit Kindern aufsteht oder nicht ist Ansichtssache und ALLES ist richtig ;)
Man macht das so, wie er es für richtig hält :)
In meiner Famillie standen Erwachsene immer vor Kindern auf oder od. Spätestens zusammen mit Kindern.

Aber ob ein Kind auf erwachsene Rücksicht nehmen kann, hängt vom Kind ab. Sicher kann und soll Kind das lernen, aber in welchem alter das passiert ist unterschiedlich. Das hängt natürlich auch von der Erziehung ab. Einer kann selbst aufstehen und alleine spielen und leise sein, andere nicht. Bei meinem Sohn wäre das undenkbar. Wenn er wach ist, muss ich sofort aufstehen und sein Milch machen. Für ihn 1 Min ist schon sehr sehr lang.
gast.1633210
20. Dez 2014 12:33
RomeosMama:
Kann es sein, dass er einfach nicht leise sein kann? Ich würde ihm das immer wieder sagen, iwann lernt er, leise zu sein. Aber ich würde dafür nicht bestrafen oder so.
gast.1539170
20. Dez 2014 13:44
So bei uns war es Heute so Ich habe keine Ahnung wann mein 4 jähriger aufgestanden ist :)
Bin Wie immer Um 6:30 nachn wecker aufgestanden er war wach Und wollte noch nicht ausn Zimmer nicht mal als Das Frühstück am Tisch stand
Ohne nachschauen hört man ihn garnicht
Sogar trinken holt er sich allein
(Und leise)
Da merkt man die unterschiede
Jedes Kind ist anders dafür ist er nach deN aufstehn laut bis zum geht nicht mehr
Irina_Tobias
21. Dez 2014 11:15
Von mir zu Hause kenne ich es nur so das meine Eltern schon lange wach waren als wir Kids endlich aufgestanden sind & wenn Schule war mussten sie uns wecken kommen :lol:

Bei uns jetzt ist es auch so das wir unter der Woche meist vor den Kids aufstehen, aber spätestens dann wenn das Babyphone anspringt (Kids schlafen oben, wir unten und sonst würde ich sie nicht hören) steht einer von uns auf ... unter der Woche gehts für die 2 in KiGa und Krippe, mein Mann geht arbeiten, ich geh von Donnerstag bis Samstag auch arbeiten. Da gibts sowieso kein ewig lange schlafen. Am Wochenende machen wir es meist so das wir entweder mit aufstehen wenn die 2 wach sind, oder wir sagen ihnen sie können spielen, oder kuscheln kommen solange sie sich halbwegs leise verhalten. Klappt bei uns ganz gut ... wobei bei mir und meinem Freund die Langschläferzeiten auch schon vorbei sind, wenn ich weiß ich muss morgens früh raus geh ich halt zeitig ins Bett.

Meine Kids gehen ürbigens abends zwischen 19:00 und 19:45 ins Bett und schlafen so bis 6:30! Am Wochenende gehts auch mal bis 7:00 oder 7:15 aber viel länger nicht :D Die 2 sind fast 5 & etwas über 2 Jahre alt :)
gast.1407824
21. Dez 2014 13:14
Zum Glück pennt Leon früh meist bis 7.30 außer in der Woche da muß er früher raus.

Von ner Bekannten ihr Sohn durfte seine Eltern am WE auch nicht wecken,er hat dann eben noch ne Weile im Kinderzimmer gespielt.
Er hat keinen Schaden davon getragen.

Ich würde persönlich auch nicht zu Leon sagen:"Komm geh noch ne halbe Std.in dein Zimmer will noch etwas schlafen."

Frühaufsteher würde ich jene bezeichnen die gegen 5 aufstehen.
gast.1290180
21. Dez 2014 20:31
Mein Großer ist 3. Jahre alt, er würde wahrscheinlich immer bis halb acht schlafen, jedoch weckt ihn sein Bruder immer auf. Der schläft bis sechs gg. halb sieben merkt der Große dann, dass vorne gefrühstückt wird und dann kommt er. Er ist dann etwas knatschig ab halb acht gehts dann. Irgendwann liegen wir alle wach, weil sie erst um sechs heimkommen. So ist es mir lieber, sie sind daheim.
Schönen Abend
35 Beiträge
loading 19547...