Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
farben benennen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Aber andererseits lernen Kinder nunmal vor allen Dingen durch Wiederholung! Das heißt, wenn man solche Dinge, wie gelberdingo es geschildert hat, täglich in zigfacher Wiederholung in den Alltag einbaut (und sich dabei nicht allzu dämlich vorkommt
Und dabei kommt es ja nicht darauf an, ob sie bereits sprechen können oder nicht. Lernen beginnt ja nicht erst mit der Sprachfertigkeit...
> Aber andererseits lernen Kinder nunmal vor allen Dingen durch Wiederholung!
> Das heißt, wenn man solche Dinge, wie gelberdingo es geschildert hat,
> täglich in zigfacher Wiederholung in den Alltag einbaut (und sich dabei
> nicht allzu dämlich vorkommt
> Und dabei kommt es ja nicht darauf an, ob sie bereits sprechen können oder
> nicht.
Dann müsste mein Sohn zumindest die Farben rot und grün schon kennen. Denn ich sage jeden Tag mehrmals: rote Ampel - stehenbleiben; grüne Ampel - kann man gehen. Aber nein, die einzige Farbe die er kennt ist blau.
gelberdingo hat geschrieben:
> nö warum den dämlich vorkommen...bin ja nicht wie ne irre rum gerannt und hab ihm
> zu jedem ding die farbe dazu gesagt sondern nur so beim spielen eben wenn ich ein
> klötzchen haben wollte dazu gesagt welches und bei den vielen bunten farben die
> duplo steinchen so haben war es nur hilfreich sich klar aus zu drücken *lach* ich
> denke dass solche sachen viel von den eltern beeinflusst werden können und ich möchte
> jetzt hier keinen angreifen aber wenn man viel mit den kindern spielt und solche
> dinge eben ins spielen einbaut dann kommt das eben von alleine...genau so mit lesen
> oder schrieben wenn man das den kindern vorlebt dann machen sie es nach und das
> ist ja im endefekt der lernprozess, es erst mal mama/papa nachmachen
Mein Sohn spielte bis jetzt fast nie alleine. Er braucht immer einen Spielkameraden. Und ich sagte ihm die Farben nicht täglich vor, hatte aber auch kein Ziel. Aber ab und zu habe ich die benannt und ich spreche auch viel mit ihm. Nur liegen seine "Interessen" in anderem Bereich wie z.B. sich bewegen, tanzen, singen. Und ich denke er muss das jetzt noch nicht können.
Die sind nun mal alle verschieden. Simon kann die Farben auch seit er 2 war, Kumpels von ihm jetzt mit 3 eben noch nicht. Na und? Dafür kann Simon nur Puzzle mit wenigen Teilen. Warum? Richtig es interessiert ihn gar nicht!
Dafür baut er mit den Kleinen Legos selber Flugzeuge und ja man erkennt, dass es Flugzeuge sind und er mal richtige Männchen an denen so ziemlich alles dran ist.
Andere Freunde von ihm spielen mit Lego Duplo, ihn haben immer nur die kleinen Legos interessiert und damit spielt er stundenlang alleine in seinem Zimmer (er wurde im September 3). Sind die anderen Kinder jetzt zurück weil sie das nicht können oder weil sie vielleicht lieber was anderes spielen?
Ich könnte endlos so weiter machen.
Also ich meine, bitte nicht falsch verstehen, kinder Sind total lernfaehig und wie kleine schwaemme
Ich sehe das taeglich denn unsere maus besucht ja die englische Schule mit anderem ablauf/lernplan. Sie hat mit 4 sozusagen eine art vorschule, und mit 5 schon wie die 1. Klasse. Sie lernt ohne druck und mit einer Wahnsinnigen freude taeglich soviel (Zahlen, buchstaben, ect).
Ich Weiss die meisten finden das furchtbar und wie Kann man nur sein kind mit 5 "einschulen" aber andere laender andere sitten.
Aber zurueck zum thema. Also in der vorschule (kinder 4) werden Von Allen die farben beherrscht und Wer Es nicht Kann (eben Weil auch auf E) hat Es bereits in den ersten wochen gelernt.
Also ein bisschen foerdern Kann nicht ueberfordern!
wir waren bei U7a und ich habe gefragt, ob mein Sohn (3J) schon die Farben kennen müsste. Und die Antwort war: nein, nur 1/3 der Kinder kennen die Farben in dem Alter, 2/3 der Kinder kennen die noch nicht.
Ich war über die Zahlen etwas überrascht, da ich dachte, dass es mehr sein müssten, die sie schon kennen. Ich war aber froh, dass mein Sohn nicht der Einzige ist, der das noch nicht kann.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.