Unterhaltspflicht
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Okt 2014 10:23
Re: Unterhaltspflicht
Babyface1 hat geschrieben:
> Und der Trennungsunterhalt ist ja maximal für 1 Jahr!
Nein, Trennungsunterhalt gibt es bis zur Rechtskraft der Scheidung.
1 Jahr getrennt leben, dann kann (muss aber nicht) die Scheidung eingereicht werden. Daraufhin gibt es erstmal die Unterlagen für den Versorgungsausgleich. Erst wenn das alles an das Gericht zurückgegangen ist, wird Termin zur Scheidung zugestellt. Du kannst von grob 15 Monaten ausgehen.
Und Du hattest zu einem Anwalt geraten...
Hm...es kommt ja immer auf die Art der Trennung an.
Bin jetzt seit einem Jahr getrennt und wir wohnen seit Feb. nicht mehr zusammen. Bislang konnten wir uns immer einigen und ein Anwalt war nicht von nöten.
Schwierig wird es aber ab Januar durch den Steuerklassenwechsel.
Ich hoffe, wir können uns auch da einigen, denn wenn ich Harz4 beantragen müsste, gehen sie bis an seinen Selbstbehalt und dann würde es wohl passieren, dass unser doch eher gutes Verhältnis getrübt wird.
Und da ich bereits 44 mit 3-jährigen Kind bin, gebe ich langsam die Hoffnung auf einen Job auf
Trotzdem möchte ich ihn nicht "nackig" machen.
Derjenige, der die Scheidung einreicht, benötigt dann aber einen Anwalt.
> Und der Trennungsunterhalt ist ja maximal für 1 Jahr!
Nein, Trennungsunterhalt gibt es bis zur Rechtskraft der Scheidung.
1 Jahr getrennt leben, dann kann (muss aber nicht) die Scheidung eingereicht werden. Daraufhin gibt es erstmal die Unterlagen für den Versorgungsausgleich. Erst wenn das alles an das Gericht zurückgegangen ist, wird Termin zur Scheidung zugestellt. Du kannst von grob 15 Monaten ausgehen.
Und Du hattest zu einem Anwalt geraten...
Hm...es kommt ja immer auf die Art der Trennung an.
Bin jetzt seit einem Jahr getrennt und wir wohnen seit Feb. nicht mehr zusammen. Bislang konnten wir uns immer einigen und ein Anwalt war nicht von nöten.
Schwierig wird es aber ab Januar durch den Steuerklassenwechsel.
Ich hoffe, wir können uns auch da einigen, denn wenn ich Harz4 beantragen müsste, gehen sie bis an seinen Selbstbehalt und dann würde es wohl passieren, dass unser doch eher gutes Verhältnis getrübt wird.
Und da ich bereits 44 mit 3-jährigen Kind bin, gebe ich langsam die Hoffnung auf einen Job auf

Trotzdem möchte ich ihn nicht "nackig" machen.
Derjenige, der die Scheidung einreicht, benötigt dann aber einen Anwalt.
30. Okt 2014 14:40
Also entschuldige bitte mal, aber jetzt soll die Allgemeinheit dafür zahlen weil du euer Verhältnis nicht trüben willst?
Wie wäre es denn wenn ihr noch zusammen wärt dann würde er doch auch dich finanziell mittragen?
Und mit 44 ist man sicher nicht zu alt zum Arbeiten und Jobs gibt es auch genug!
Wie wäre es denn wenn ihr noch zusammen wärt dann würde er doch auch dich finanziell mittragen?
Und mit 44 ist man sicher nicht zu alt zum Arbeiten und Jobs gibt es auch genug!
30. Okt 2014 15:11
Äh...entschuldige bitte mal,
die Allgemeinheit soll nicht zahlen.
Ich will für mich selber und auch für unser Verhältnis KEIN Hartz4 beziehen!
Schau, ich habe geschrieben, wenn ich den Antrag stellen MÜSSTE und dass ich mich so EINIGEN möchte?!!!
Nur als Info...wenn ich beantragen würde, würde ich nichts bekommen, da mein Mann ja unterhaltspflichtig ist. Nur, wenn dort nichts zu holen ist, tritt der Staat ein.
Und genug Jobs?
Meinst Du nicht, nach 350 Bewerbungen in 1,5 Jahren gibt man langsam auf? Was nicht heißt, dass ich es weiterhin versuche, denn ich möchte für mich und meinen Sohn ein von anderen Personen (egal ob von Mann oder Staat) unabhängiges Leben führen.
die Allgemeinheit soll nicht zahlen.
Ich will für mich selber und auch für unser Verhältnis KEIN Hartz4 beziehen!
Schau, ich habe geschrieben, wenn ich den Antrag stellen MÜSSTE und dass ich mich so EINIGEN möchte?!!!
Nur als Info...wenn ich beantragen würde, würde ich nichts bekommen, da mein Mann ja unterhaltspflichtig ist. Nur, wenn dort nichts zu holen ist, tritt der Staat ein.
Und genug Jobs?
Meinst Du nicht, nach 350 Bewerbungen in 1,5 Jahren gibt man langsam auf? Was nicht heißt, dass ich es weiterhin versuche, denn ich möchte für mich und meinen Sohn ein von anderen Personen (egal ob von Mann oder Staat) unabhängiges Leben führen.
30. Okt 2014 17:18
Wie gesagt, ich verstehe nicht warum er nicht für sich zahlen sollte! Müsste er doch auch wenn ihr noch zusammen leben würdet.
Und ja man bekommt dann zurecht kein Hartz 4.
Naja und 350 Bewerbungen sind viel ja, aber auf was hast du dich denn beworben? Ich bin der Meinung jeder kann einen Job bekommen, die Frage ist halt nur welchen. Und ohne dich persönlich anzusprechen muss man halt immer selbst schauen wie der eigene Ausgangspunkt ist, mit guter Aussbildung bekommt man sicher eher den Job den man möchte als ohne! Dann muss man sich eine Alternative, die vielleicht geringer bezahlt ist suchen!
Und ja man bekommt dann zurecht kein Hartz 4.
Naja und 350 Bewerbungen sind viel ja, aber auf was hast du dich denn beworben? Ich bin der Meinung jeder kann einen Job bekommen, die Frage ist halt nur welchen. Und ohne dich persönlich anzusprechen muss man halt immer selbst schauen wie der eigene Ausgangspunkt ist, mit guter Aussbildung bekommt man sicher eher den Job den man möchte als ohne! Dann muss man sich eine Alternative, die vielleicht geringer bezahlt ist suchen!
30. Okt 2014 17:53
Ich möchte hier nicht streiten und geht am Eröffnungsthema vorbei.
Wir leben jetzt schon unter dem Harz4-Satz, aber ich komme klar.
Staatliche Hilfe ist für mich nunmal das Letzte, was ich in Anspruch nehmen möchte.
Sicher müsste er auch für mich aufkommen, wenn wir noch zusammen wären, sind wir aber nunmal nicht. Und er will ja auch zahlen. Möchte aber gern auch über dem Existenzminimum leben und das kann ich auch verstehen.
Ich bewerbe mich auf fast Alles.
Meine Ausbildung (ReNo-Gehilfin) ist arg lange her und ich habe die letzten 15 Jahre als Veranstaltungsadministratorin gearbeitet und ein "Schweinegeld" verdient. Das ich das nicht mehr bekomme, ist mir klar. Ich bewerbe mich auch auf Stellen mit Mindestlohn, sogar auf Minijobs. Büro, Einzelhandel, Laienhelfer, Telefon, Empfang etc.
Mehr als 30 Stunden von Mo.-Fr. gehen aber nicht. Bin also unflexibel. Das, und die Möglichkeit der 20 Kindkranktage, machen es halt schwer. Viele sind ja so ehrlich und sagen mir das.
So, nun wünsche ich aber der Themeneröffnerin erstmal, dass sie das alles gut und ruhig über die Bühne bekommt. Alles Gute tatsch!
Wir leben jetzt schon unter dem Harz4-Satz, aber ich komme klar.
Staatliche Hilfe ist für mich nunmal das Letzte, was ich in Anspruch nehmen möchte.
Sicher müsste er auch für mich aufkommen, wenn wir noch zusammen wären, sind wir aber nunmal nicht. Und er will ja auch zahlen. Möchte aber gern auch über dem Existenzminimum leben und das kann ich auch verstehen.
Ich bewerbe mich auf fast Alles.
Meine Ausbildung (ReNo-Gehilfin) ist arg lange her und ich habe die letzten 15 Jahre als Veranstaltungsadministratorin gearbeitet und ein "Schweinegeld" verdient. Das ich das nicht mehr bekomme, ist mir klar. Ich bewerbe mich auch auf Stellen mit Mindestlohn, sogar auf Minijobs. Büro, Einzelhandel, Laienhelfer, Telefon, Empfang etc.
Mehr als 30 Stunden von Mo.-Fr. gehen aber nicht. Bin also unflexibel. Das, und die Möglichkeit der 20 Kindkranktage, machen es halt schwer. Viele sind ja so ehrlich und sagen mir das.
So, nun wünsche ich aber der Themeneröffnerin erstmal, dass sie das alles gut und ruhig über die Bühne bekommt. Alles Gute tatsch!
30. Okt 2014 19:41
@Lafelent
Sorry, wie machst du das dann mit dem Unterhalt wenn du dir keinen Anwalt nimmst?
Ich streite auch um nix, aber ich hab mir einen Anwältin genommen und die hat meinen Mann die Unterhaltsforderung geschickt und nur sie kann ja berechnen laut der Unterlagen was er zu zahlen hat!
Dann hab ich angegeben seit wann wir getrennt sind und nächstes Jahr wird sie beim Familiengericht für uns die Scheidung beantragen bzw. einreichen.
Ohne Anwalt keinen Unterhalt und keine Scheidung
Wenn ihr auch seit diesem Jahr getrennt seit muß dein Mann so oder so die 1.er Lohnsteuerkarte nehmen ansonsten darf er kräftig nachzahlen! Nimm dir einen Anwalt und laß dich beraten! Deshalb streitet man ja nicht!
Ich bin 38Jahre und bin auch auf JObsuche, ja es ist schwer aber ich denke nicht unmöglich
Aber mit Kind ist es immer schwer
Und was heißt du willst ihn nicht nackig machen! Ihm bleibt gesetztlich schon was zum Leben und dann muß er sich halt nen 2.ten Job suchen wen er besser Leben will! ER hat kein Kind zu betreuen und ist frei
Weißt du wenn du nix machst wird dein Mann immer nett zu dir sein, weil er hat ja nix verloren, nur du!
Sorry, wie machst du das dann mit dem Unterhalt wenn du dir keinen Anwalt nimmst?
Ich streite auch um nix, aber ich hab mir einen Anwältin genommen und die hat meinen Mann die Unterhaltsforderung geschickt und nur sie kann ja berechnen laut der Unterlagen was er zu zahlen hat!
Dann hab ich angegeben seit wann wir getrennt sind und nächstes Jahr wird sie beim Familiengericht für uns die Scheidung beantragen bzw. einreichen.
Ohne Anwalt keinen Unterhalt und keine Scheidung

Wenn ihr auch seit diesem Jahr getrennt seit muß dein Mann so oder so die 1.er Lohnsteuerkarte nehmen ansonsten darf er kräftig nachzahlen! Nimm dir einen Anwalt und laß dich beraten! Deshalb streitet man ja nicht!
Ich bin 38Jahre und bin auch auf JObsuche, ja es ist schwer aber ich denke nicht unmöglich

Und was heißt du willst ihn nicht nackig machen! Ihm bleibt gesetztlich schon was zum Leben und dann muß er sich halt nen 2.ten Job suchen wen er besser Leben will! ER hat kein Kind zu betreuen und ist frei

Weißt du wenn du nix machst wird dein Mann immer nett zu dir sein, weil er hat ja nix verloren, nur du!
30. Okt 2014 22:00
Dennoch wird in der Regel nach einem Jahr von dem getrennt lebenden Ehepartner erwartet, dass er eine angemessene Erwerbstätigkeit aufnimmt. Der Trennungsunterhalt soll ja zum Einen den ehelichen Lebensstandard erhalten, weil das Gesetz im Trennungsjahr die Möglichkeit einer Versöhnung noch in Betracht zieht. Zum Anderen soll dem unterhaltsberechtigten Partner die Möglichkeit gegeben werden, sich auf die neue Lebenssituation und eben auch das Erwirtschaften des eigenen Lebensunterhalts einzustellen und vorzubereiten.
31. Okt 2014 00:14
Lalefent: ich finde es toll, dass ihr euch gütlich einigen wollt. Das kann man sehr gut auch ohne Anwalt machen. Man kann sich erkundigen, selber einigen und das ganze dann notariell festhalten lassen.
Ich finde es nur noch schrecklich, wenn manche Frauen bis zur letzten Instanz gehen, weil sie den Kragen nicht voll bekommen.
Das schadet allen Beteiligten und am allermeisten den Kindern. Der Mann mus bezahlen, wie es das Gesetzt vorsieht - das kann man alles nachlesen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich kenne eine Familie, da muss der Mann auch lebenslang für seine Exfrau Unterhalt bezahlen, weil sie auf blöd macht und aufgrund ihrer angeblichen psychischen Instabilität nicht arbeiten kann. Ich find es, im Gegensatz zu vielen anderen hier, richtig krass, dass das alles der Exmann bezahlen muss und der Staat sich hier sauber rausnimmt. Der Mann hat nämlich mittlerweile auch eine neue Familie gegründet - die jetzt extrem darunter zu leiden hat und es sich kaum mal leisten kann in den Urlaub zu fahren.
Die Kinder tun mir leid. Das ist alles noch eine Spur krasser als in meinem Fall.
Ich finde es nur noch schrecklich, wenn manche Frauen bis zur letzten Instanz gehen, weil sie den Kragen nicht voll bekommen.
Das schadet allen Beteiligten und am allermeisten den Kindern. Der Mann mus bezahlen, wie es das Gesetzt vorsieht - das kann man alles nachlesen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich kenne eine Familie, da muss der Mann auch lebenslang für seine Exfrau Unterhalt bezahlen, weil sie auf blöd macht und aufgrund ihrer angeblichen psychischen Instabilität nicht arbeiten kann. Ich find es, im Gegensatz zu vielen anderen hier, richtig krass, dass das alles der Exmann bezahlen muss und der Staat sich hier sauber rausnimmt. Der Mann hat nämlich mittlerweile auch eine neue Familie gegründet - die jetzt extrem darunter zu leiden hat und es sich kaum mal leisten kann in den Urlaub zu fahren.
Die Kinder tun mir leid. Das ist alles noch eine Spur krasser als in meinem Fall.
31. Okt 2014 18:59
Mamaspatz1 hat geschrieben:
> Lalefent: ich finde es toll, dass ihr euch gütlich einigen wollt. Das kann
> man sehr gut auch ohne Anwalt machen. Man kann sich erkundigen, selber
> einigen und das ganze dann notariell festhalten lassen.
> Ich finde es nur noch schrecklich, wenn manche Frauen bis zur letzten
> Instanz gehen, weil sie den Kragen nicht voll bekommen.
> Das schadet allen Beteiligten und am allermeisten den Kindern. Der Mann
> mus bezahlen, wie es das Gesetzt vorsieht - das kann man alles nachlesen.
> Nicht mehr und nicht weniger.
>
> Ich kenne eine Familie, da muss der Mann auch lebenslang für seine Exfrau
> Unterhalt bezahlen, weil sie auf blöd macht und aufgrund ihrer angeblichen
> psychischen Instabilität nicht arbeiten kann. Ich find es, im Gegensatz zu
> vielen anderen hier, richtig krass, dass das alles der Exmann bezahlen muss
> und der Staat sich hier sauber rausnimmt. Der Mann hat nämlich mittlerweile
> auch eine neue Familie gegründet - die jetzt extrem darunter zu leiden hat
> und es sich kaum mal leisten kann in den Urlaub zu fahren.
> Die Kinder tun mir leid. Das ist alles noch eine Spur krasser als in meinem
> Fall.
Keiner redet hier von lebenslangem Unterhalt, nur finde ich kann ein Mann sich nicht aus dem Staub machen und die Frau hängen lassen.
Mein Mann hat mich betrogen, ist ausgezogen und das wars! Und ich habe einen 400,-Euro Job und krieg leider nicht von heut auf morgen etwas festes!
Der Mann muß außerdem nur soviel bezahlen wie er kann.
Und ihr habt es glaub ich nicht verstanden ,kein Anwalt keine Scheidung!
Du kannst als Privatperson die Scheidung nicht einreichen beim Familiegericht,
Ich habe auch ne Anwältin aber ich streite nicht. Mein Mann zahlt normal Unterhalt und nächstes Jahr werden wir geschieden. Fertig!
Man kann sich nicht so einigen, woher willst du denn wissen was er Unterhalt zahlen muß.
Haltet den Männern nicht immer die Stange, die Verhungern schon nicht!
Ich habe im Moment 1100,-Einnahmen und 1000,-Euro Ausgaben und es intressiert niemanden.
> Lalefent: ich finde es toll, dass ihr euch gütlich einigen wollt. Das kann
> man sehr gut auch ohne Anwalt machen. Man kann sich erkundigen, selber
> einigen und das ganze dann notariell festhalten lassen.
> Ich finde es nur noch schrecklich, wenn manche Frauen bis zur letzten
> Instanz gehen, weil sie den Kragen nicht voll bekommen.
> Das schadet allen Beteiligten und am allermeisten den Kindern. Der Mann
> mus bezahlen, wie es das Gesetzt vorsieht - das kann man alles nachlesen.
> Nicht mehr und nicht weniger.
>
> Ich kenne eine Familie, da muss der Mann auch lebenslang für seine Exfrau
> Unterhalt bezahlen, weil sie auf blöd macht und aufgrund ihrer angeblichen
> psychischen Instabilität nicht arbeiten kann. Ich find es, im Gegensatz zu
> vielen anderen hier, richtig krass, dass das alles der Exmann bezahlen muss
> und der Staat sich hier sauber rausnimmt. Der Mann hat nämlich mittlerweile
> auch eine neue Familie gegründet - die jetzt extrem darunter zu leiden hat
> und es sich kaum mal leisten kann in den Urlaub zu fahren.
> Die Kinder tun mir leid. Das ist alles noch eine Spur krasser als in meinem
> Fall.
Keiner redet hier von lebenslangem Unterhalt, nur finde ich kann ein Mann sich nicht aus dem Staub machen und die Frau hängen lassen.
Mein Mann hat mich betrogen, ist ausgezogen und das wars! Und ich habe einen 400,-Euro Job und krieg leider nicht von heut auf morgen etwas festes!
Der Mann muß außerdem nur soviel bezahlen wie er kann.
Und ihr habt es glaub ich nicht verstanden ,kein Anwalt keine Scheidung!
Du kannst als Privatperson die Scheidung nicht einreichen beim Familiegericht,
Ich habe auch ne Anwältin aber ich streite nicht. Mein Mann zahlt normal Unterhalt und nächstes Jahr werden wir geschieden. Fertig!
Man kann sich nicht so einigen, woher willst du denn wissen was er Unterhalt zahlen muß.
Haltet den Männern nicht immer die Stange, die Verhungern schon nicht!
Ich habe im Moment 1100,-Einnahmen und 1000,-Euro Ausgaben und es intressiert niemanden.
31. Okt 2014 21:36
Eigentlich wollte ich jetzt hier nichts mehr schreiben,...aber...
Es gibt die Düsseldorfer Tabelle und den Unterhaltsrechner im Internet.
Und mit dieser Düsseldorfer Tabelle arbeiten auch die Anwälte.
EINE Partei muss sich zur Scheidung anwaltlich vertreten lassen, d.h. die Scheidung muss anwaltlich eingereicht werden.
Ich bin aber nicht verpflichtet, den Unterhalt über einen Anwalt regeln zu lassen, der im Übringen auch nichts umsonst macht.
Wenn ich wollte (will ich aber nicht), könnte ich sogar auf meinen Unterhalt verzichten. Nur auf den Kindesunterhalt darf nicht verzichtet werden und dieser muss gem. DD-Tabelle auch in voller Höhe gezahlt werden.
Babyface...das ist jetzt nicht böse gemeint und ich finde einen Partner zu betrügen echt übel, evtl. würde ich in Deiner Situation auch so reagieren...
Aber mein Mann und ich haben uns freundschaftlich getrennt. Wir mögen uns nach wie vor, es reicht nur einfach nicht mehr für eine Partnerschaft.
Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, dass Anwälte oft Schärfe reinbringen, die vorher nicht war und auch nicht nötig wäre...
So, ich werde weiter Bewerbungen schreiben und ein sonniges WE mit meinem Zwerg verbringen.
Lieber Gruß
Es gibt die Düsseldorfer Tabelle und den Unterhaltsrechner im Internet.
Und mit dieser Düsseldorfer Tabelle arbeiten auch die Anwälte.
EINE Partei muss sich zur Scheidung anwaltlich vertreten lassen, d.h. die Scheidung muss anwaltlich eingereicht werden.
Ich bin aber nicht verpflichtet, den Unterhalt über einen Anwalt regeln zu lassen, der im Übringen auch nichts umsonst macht.
Wenn ich wollte (will ich aber nicht), könnte ich sogar auf meinen Unterhalt verzichten. Nur auf den Kindesunterhalt darf nicht verzichtet werden und dieser muss gem. DD-Tabelle auch in voller Höhe gezahlt werden.
Babyface...das ist jetzt nicht böse gemeint und ich finde einen Partner zu betrügen echt übel, evtl. würde ich in Deiner Situation auch so reagieren...
Aber mein Mann und ich haben uns freundschaftlich getrennt. Wir mögen uns nach wie vor, es reicht nur einfach nicht mehr für eine Partnerschaft.
Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, dass Anwälte oft Schärfe reinbringen, die vorher nicht war und auch nicht nötig wäre...
So, ich werde weiter Bewerbungen schreiben und ein sonniges WE mit meinem Zwerg verbringen.
Lieber Gruß
31. Okt 2014 22:22
Ich tue ja nichts! Und meine Anwältin tut auch nix! Nur ich will nächstes Jahr also nachdem Trennungsjahr zu 100%die Scheidung.
Ich tue auch meinem Mann nix und darum kostet der Anwalt auch nicht viel!
Wir haben uns auch geeinigt das wir nur 1 Anwalt für die Scheidung nehmen weils ja nix zu streiten gibt
Ich bin sogar noch so nett und übernehme die komplette Restschulden für unser vor 3 Jahren gekauftes Eigenheim und das ist nicht wenig!
Anwalt heißt doch nicht gleich Streit! Unterhalt ist geregelt und jetzt brauche ich bis nächstes Jahr meine Anwältin nicht mehr! Aber sollter er mal keinen Unterhalt vorallem fürs Kind zahlen habe ich jemanden der mich unterstützt!
ABer du hast ja selber geschrieben das Euer Verhältnis schlechter werden würde wenn er zahlen müßte. Hoffentlich bleibt Euer Verhältnis auch so gut und er zahlt bzw. unterstützt dich wenn er mal ne neue Familie hat. Vorallem würde mich interessieren wenn du schon getrennt lebst warum lässt du dich dann nicht scheiden?
Ich nehme meinen Mann nicht aus und gehe jetzt dann wieder arbeiten wollte ich eh ob verheiratet oder nicht! Nur bekommen ich keinerlei staatliche Unterstützung und darum benötige ich das bischen Unterhalt und das ist wirklich kein Vermögen!
Ich tue auch meinem Mann nix und darum kostet der Anwalt auch nicht viel!
Wir haben uns auch geeinigt das wir nur 1 Anwalt für die Scheidung nehmen weils ja nix zu streiten gibt

Ich bin sogar noch so nett und übernehme die komplette Restschulden für unser vor 3 Jahren gekauftes Eigenheim und das ist nicht wenig!
Anwalt heißt doch nicht gleich Streit! Unterhalt ist geregelt und jetzt brauche ich bis nächstes Jahr meine Anwältin nicht mehr! Aber sollter er mal keinen Unterhalt vorallem fürs Kind zahlen habe ich jemanden der mich unterstützt!
ABer du hast ja selber geschrieben das Euer Verhältnis schlechter werden würde wenn er zahlen müßte. Hoffentlich bleibt Euer Verhältnis auch so gut und er zahlt bzw. unterstützt dich wenn er mal ne neue Familie hat. Vorallem würde mich interessieren wenn du schon getrennt lebst warum lässt du dich dann nicht scheiden?
Ich nehme meinen Mann nicht aus und gehe jetzt dann wieder arbeiten wollte ich eh ob verheiratet oder nicht! Nur bekommen ich keinerlei staatliche Unterstützung und darum benötige ich das bischen Unterhalt und das ist wirklich kein Vermögen!
1. Nov 2014 09:43
Guten Morgen!
ich habe nicht gedacht, dass dieses Thema so viele Diskussionen hier auslöst...
ich habe mich für eine Teilzeitstelle entschieden, da das Kind so einige Baustellen gesundheitsbedingt hat und wöchentlich zur Therapie muss. Sicherlich wird es mit dem Alter besser, dann könnte ich aufstocken.
Habe mir eure Tipps durchgelesen, die beste Lösung ist eine familienrechtliche Beratung.
muss nun einen geeigneten Anwalt aufsuchen.
Danke an alle, die hier so ausführlich die rechtlichen Besonderheiten beschrieben haben.
ich habe nicht gedacht, dass dieses Thema so viele Diskussionen hier auslöst...
ich habe mich für eine Teilzeitstelle entschieden, da das Kind so einige Baustellen gesundheitsbedingt hat und wöchentlich zur Therapie muss. Sicherlich wird es mit dem Alter besser, dann könnte ich aufstocken.
Habe mir eure Tipps durchgelesen, die beste Lösung ist eine familienrechtliche Beratung.
muss nun einen geeigneten Anwalt aufsuchen.
Danke an alle, die hier so ausführlich die rechtlichen Besonderheiten beschrieben haben.
1. Nov 2014 10:14
tatsch_10 hat geschrieben:
> Guten Morgen!
> ich habe nicht gedacht, dass dieses Thema so viele Diskussionen hier
> auslöst...
> ich habe mich für eine Teilzeitstelle entschieden, da das Kind so einige
> Baustellen gesundheitsbedingt hat und wöchentlich zur Therapie muss.
> Sicherlich wird es mit dem Alter besser, dann könnte ich aufstocken.
> Habe mir eure Tipps durchgelesen, die beste Lösung ist eine
> familienrechtliche Beratung.
> muss nun einen geeigneten Anwalt aufsuchen.
> Danke an alle, die hier so ausführlich die rechtlichen Besonderheiten
> beschrieben haben.
Ich gehe auch wie du jetzt dann Teilzeit und finde es die beste Lösung, vorallem brauchen unsere Kinder uns jetzt schon noch! Später wenn er älter ist werde ich auch wieder Vollzeit gehen!
Wünsch dir alle Gute und wirst sehen ein Anwalt ist nix böses auch nicht für deinen Mann
er gibt dir auch Tipps und Ratschläge und vorallem steht man nicht alleine da!
lg
> Guten Morgen!
> ich habe nicht gedacht, dass dieses Thema so viele Diskussionen hier
> auslöst...
> ich habe mich für eine Teilzeitstelle entschieden, da das Kind so einige
> Baustellen gesundheitsbedingt hat und wöchentlich zur Therapie muss.
> Sicherlich wird es mit dem Alter besser, dann könnte ich aufstocken.
> Habe mir eure Tipps durchgelesen, die beste Lösung ist eine
> familienrechtliche Beratung.
> muss nun einen geeigneten Anwalt aufsuchen.
> Danke an alle, die hier so ausführlich die rechtlichen Besonderheiten
> beschrieben haben.
Ich gehe auch wie du jetzt dann Teilzeit und finde es die beste Lösung, vorallem brauchen unsere Kinder uns jetzt schon noch! Später wenn er älter ist werde ich auch wieder Vollzeit gehen!
Wünsch dir alle Gute und wirst sehen ein Anwalt ist nix böses auch nicht für deinen Mann

lg
5. Nov 2014 11:27
Mamaspatz1 hat geschrieben:
> Der Selbstbehalt bei den Männern beträgt 950 EUR. Ich kann dir aus eigener
> Erfahrung sagen, dass es ganz schön knapp ist, wenn deinem Ehemann aufgrund
> der Unterhaltsverpflichtungen unter 1000 EUR zur Verfügung stehen. Da fragt
> man sich dann schon, wie es überhaupt klappen soll mit einer eigenen
> Familie....
so ging es mir vor ein paar Jahren. Mittlerweile haben wir
> uns doch für ein Kind entschieden - ist alles sehr sehr knapp und ein
> zweites Kind nicht möglich. Aber ich bin trotzdem überglücklich mit meinem
> Sonnenschein und mein großer Traum - ein Baby - hat sich erfüllt.
Aber
> noch mehr Unterhalt
Dann hätten wir unsere Baby-Pläne zu den Akten
> legen müssen.
So geht es uns Mamaspatz. Ich hätte auch gerne noch ein zweites Kind mit ihm, aber aus finanzieller Sicht geht es leider nicht, durch den Unterhalt, welchen er Zahlen muss.
> Der Selbstbehalt bei den Männern beträgt 950 EUR. Ich kann dir aus eigener
> Erfahrung sagen, dass es ganz schön knapp ist, wenn deinem Ehemann aufgrund
> der Unterhaltsverpflichtungen unter 1000 EUR zur Verfügung stehen. Da fragt
> man sich dann schon, wie es überhaupt klappen soll mit einer eigenen
> Familie....

> uns doch für ein Kind entschieden - ist alles sehr sehr knapp und ein
> zweites Kind nicht möglich. Aber ich bin trotzdem überglücklich mit meinem
> Sonnenschein und mein großer Traum - ein Baby - hat sich erfüllt.

> noch mehr Unterhalt

> legen müssen.
So geht es uns Mamaspatz. Ich hätte auch gerne noch ein zweites Kind mit ihm, aber aus finanzieller Sicht geht es leider nicht, durch den Unterhalt, welchen er Zahlen muss.
5. Nov 2014 13:01
@Kurti2012
Darf ich mal fragen wieviel Kinder dein Mann aus vorheriger Beziehung hat? Ich frage mich immer was ihr mit dem Unterhalt habt!
Oder verdient dein Mann so gut?
Nachdem Trennungsjahr oder eventuell auch schon früher zahlt mein man gerade mal 240,-Euro für unser Kind (Kindergeld schon abgezogen). Also ich finde nicht das man deshalb ruiniert ist,sorry!
Darf ich mal fragen wieviel Kinder dein Mann aus vorheriger Beziehung hat? Ich frage mich immer was ihr mit dem Unterhalt habt!
Oder verdient dein Mann so gut?
Nachdem Trennungsjahr oder eventuell auch schon früher zahlt mein man gerade mal 240,-Euro für unser Kind (Kindergeld schon abgezogen). Also ich finde nicht das man deshalb ruiniert ist,sorry!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...