Müttermafia oder Einmischung OK?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
2. Okt 2014 10:13
Re: Müttermafia oder Einmischung OK?
Was sagen Oder nicht ist schwer - eigentlich jedem seine Sache. Mein Baby schlief auch auf dem Bauch und das Fanden viele gron fahrlaessig (kindstot)...
gast.977221
2. Okt 2014 10:31
Fipsi hat geschrieben:
> Was sagen Oder nicht ist schwer - eigentlich jedem seine Sache. Mein Baby
> schlief auch auf dem Bauch und das Fanden viele gron fahrlaessig
> (kindstot)...
muss grad lachen...till schlief auch auf dem bauch, sogar doppel..er schlief auf meinem bauch liegend auf sein bauch gedreht ;)
ich würde es den eltern auch sagen,selbst wüsste ich es auch gerne wenn meine schwiegerleute sowas machen würden,geht ja immerhin um die gesundheit "meines" kindes. Bei uns im Kiga gibts auch eine mama die ihre kleine IMMER ohne kindersitz,vorne sitzend mit nimmt UND die kleine maus ist nicht mal angeschnallt damit sie sich im fußraum verstecken kann wenn man ein bullen auto vorbei fährt...die bekommt auch immer von allen seiten gesagt das sie damit rechnen muss das der kleinen was passiert,selbst auf dem kurzem weg von zuhause zum kiga kann einem ein auto rein fahren und das kind fliegt durch die schiebe oder bekommt den airbag volle lotte gegen kopf und ist tot...muss ja alles nicht sein
wobei ich auch gestehen muss das wir letzte woche wo es mal so geregnet hat auch was ganz böses gemacht haben, till hat bei mir auf dem schos gesessen und wir sind die 70m zum kindergarten so gefahren aber wir waren zusammen angeschnallt ;)
gast.1166125
2. Okt 2014 11:04
Also unsere Tochter wiegt mit fast vier Jahren immer noch keine 15 kg, wir mussten schon lange auf einen Sitz ab 15 kg umsteigen, da die Nummer kleiner von der Größe her nicht mehr ging, ich denke man muss da selbst entscheiden wie weit ein Kind ist. Unser Nachbarmädchen ist fünf und MUSS noch in einem Sitz von 9-18 kg sitzen :shock: Ich denke da schaut der Kopf schon lange oben raus. Da ist wohl keine 100%ige Sicherheit mehr gewährleistet. Unsere Tochter sitz natürlich auch in ihrem Sitz mit Rückenlehne, aber wenn wir mal ein Kind vom Kiga mitnehmen müssen ist die Sitzschale als Ersatz im Auto. Mann muss da echt unterscheiden ob man sein Kind ständig auf der Sitzerhöhung mitfahren lässt, oder ob es nur eine Ausnahme war. Ich denke JEDER ( oder fast jeder ) hat schon mal irgendwas gemacht, was nicht soooo optimal war. Man muss die Kirche echt im Dorf lassen.
gast.1138661
2. Okt 2014 11:35
Also lottchen dann kannst du gleich auf einen sitz verzichten...
das problem ist eben das gewicht, weil der gurt erst ab einem gewicht von 15 kg fixiert... das heißt bei einem umfall stranguliert sich das kind oder fliegt auch noch vorne :shock:
gast.1166125
2. Okt 2014 12:15
Echt? Na dann mach ich das doch gleich :lol: ich lach mich kaputt. Du willst mir doch nicht allen Ernstes sagen dass es gut ist wenn der Kopf meines Kindes über den Sitz hinausragt? :lol:
gast.898581
2. Okt 2014 12:16
Fuer Kinder unter 15kg aber zu gross fuer den normalen Kindersitz gibt Es die sitze mit fang koerper! Wobei das alles relativ ist... Unsere wiegt nackt keine 15kg, angezogen schon.
Da wir seltern nackt auto fahren *gg* Fahrt sie nun mit bald 5 ohne fangkoerper.

Auch wir machen ausnahmen, zb auf reisen. Natuerlich ist der sitz dabei wenn wir 3 wochen durch die USA touren, nicht aber zb wie wir 3 tage in rom waren. Dh Im taxi fuhr sie auch ohne sitz... Es wuerde gar nicht anders gehen.
gast.898581
2. Okt 2014 12:17
Aja filippa war mit 10 monaten zu gross fuer die Schale aber konnte noch nicht sitzen und somit eigentlich nicht erlaubt I'm Kindersitz - na das war was :)
gast.1138661
2. Okt 2014 12:26
Lottchen1079 hat geschrieben:
> Echt? Na dann mach ich das doch gleich :lol: ich lach mich kaputt. Du
> willst mir doch nicht allen Ernstes sagen dass es gut ist wenn der Kopf
> meines Kindes über den Sitz hinausragt? :lol:

Keine ahnung warum du da jetzt auf doof machst...
das war das, was mir der verkäufer gesagt hat... es gibt genügend sitze mit 5-punktgurt auch für größere...
wenn du den hast ist ja gut... nur der normale dreipunkt gurt und damit ein sitz ab 15 kilo hat NULL sicherheit für dein kind... das ist fakt und in meinen augen nichts zu lachen...
Dana261
2. Okt 2014 13:01
Hab es falsch geschrieben ich mein 1 1/2 und wiegt schon 15Kg und sie ist 90cm ja aber sie ist natürlich in ein anständigen und sicheren sitz würde mein Kind auch nicht vor vier in ein Sitz erhöher setzten.schon allein wegen dem Gurt der ja durch die größe am hals schnürt aber für kurze wege und als ausnahmen würde ich da auch nichts sagen.Es gibt da ja auch so ein kissen für den Gurt
Irina_Tobias
2. Okt 2014 20:10
Unser Zwerg wurde auch zu groß für den Kindersitz der Gruppe 1, von den Kilos her hätte er noch lange Zeit gehabt, aber der Kopf stand schon oben drüber! Also haben wir uns für den Cybex Pallas entschieden mit dem Fangkörper. TOP Sitz kann ich nur sagen und er sitzt total gerne drin. Wenn er dann älter ist und genug wiegt kann man ihn in den Cybex Solution umbauen den der Große auch hat!! Also es gibt schon Sitze für große aber leichte Kinder ;)
gast.1633210
3. Okt 2014 00:08
Lottchen1079 hat geschrieben:
> Echt? Na dann mach ich das doch gleich :lol: ich lach mich kaputt. Du
> willst mir doch nicht allen Ernstes sagen dass es gut ist wenn der Kopf
> meines Kindes über den Sitz hinausragt? :lol:

ich dachte das auch immer, aber dann habe ich folgendes gelesen auf der Internetseite von Maxi-Cosi:

Der Sicherheit Ihres Kindes wegen sollten Sie den Gruppe 1 Kinderautositz (9 Monate bis 3 1/2 Jahre / 9-18 kg) so lange wie möglich verwenden. Warten Sie mit dem Wechsel, bis Ihr Kind das maximal zulässige Gewicht für diesen Sitz überschreitet oder seine Ohren (Augen-Ohren Linie) die Oberkante des Sitzes überragt. Solange der Hinterkopf Ihres Kindes vollständig durch die Schale gestützt wird, raten wir Ihnen von einem Wechsel ab, damit Ihr Kind weiterhin den größtmöglichen Schutz genießt.
gast.1231958
3. Okt 2014 23:11
Die Kinder sollten immer so lange wie möglich im jeweiligen Sitz sitzen. Der Kopf darf tatsächlich bis Obergrenze Ohren aus dem Sitz ragen. Das schreibt die Firma Römer auch. Zudem war ich mal auf einem Vortrag über die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr und dort wurde das auch so empfohlen. Sowohl in der Babyschale, als auch im Sitz 9-18 kg sollten die Kinder möglichst lange bleiben - der Kopf darf rausgucken - die Ohren nicht.
gast.1086819
4. Okt 2014 19:17
Thema Kindersitz ab 15kg: Habe die gleichen Infos wie Lafey, die Gurte lösen erst ab einem bestimmten Gewicht aus und das sind nun mal 15kg. Die Angaben haben schon ihren Sinn.

Thema Müttermafia: Ich würde auch was sagen aber eben so:" Mein Sohn war schwer beeindruckt, weil der Kumpel beim Opa vorne ohne Sitz sitzen durfte."
gast.917724
4. Okt 2014 19:54
Ich verstehe das nicht, wieso man zwar etwas sagen will, aber es dann so verpackt, dass man auch jaaa keinem auf den Schlips tritt :roll:

Entweder, man sieht es so wie der Gesetzgeber, dass Kinder zu ihrem Schutz IMMER im richtigen Kindersitz gesichert fahren, oder eben nicht. Und dann kann man es auch ganz deutlich so sagen!
Und ehrlich, wenn sich Eltern dann durch meinen Hinweis mokiert fühlen - dann ist es IHR Problem!!!
Es geht bei dem Thema um die Sicherheit der Kinder, nicht um die Befindlichkeiten der Eltern...
gast.977221
5. Okt 2014 22:04
JuYael hat geschrieben:
> Ich verstehe das nicht, wieso man zwar etwas sagen will, aber es dann so
> verpackt, dass man auch jaaa keinem auf den Schlips tritt :roll:
>
> Entweder, man sieht es so wie der Gesetzgeber, dass Kinder zu ihrem Schutz
> IMMER im richtigen Kindersitz gesichert fahren, oder eben nicht. Und dann
> kann man es auch ganz deutlich so sagen!
> Und ehrlich, wenn sich Eltern dann durch meinen Hinweis mokiert fühlen -
> dann ist es IHR Problem!!!
> Es geht bei dem Thema um die Sicherheit der Kinder, nicht um die
> Befindlichkeiten der Eltern...

das hab ich auch grad gedacht...aber das ist halt so das viele nicht mit sowas umgehen können und sich schweer tun direkt raus zu sagen was sache ist
30 Beiträge
loading 19547...