Kind wurde angefahren-vielleicht kennt jemand die rechtliche
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Sep 2014 19:22
Re: Kind wurde angefahren-vielleicht kennt jemand die rechtl
Also meiner kleinen geht es soweit gut, wird halt ne fette Narbe behalten, und der die Zahnlückebis die 2ten kommen. Ansonsten gehts ihr gut außer jetzt ne fobie beim sStraßen über queren. Die Polizei war vor Ort und hat das auch aufgenommen. Also wie gesagt wir haben des der Unfallversicherung gemeldet, die zahlen nur für evtl Spätfolgen aber den Unfall an sich nicht, warum auch immer.
Klar hat das kh alles aufgenommen usw, mußten ja sogar nochmal zu neun spezial azrt wegen Zahn Kiefer usw. Und wie gesagt es läuft ja als Betriebsunfall von der tagesmutter. Mein Mann hat schon gesagt wenn wir nur durch ne Strafanzeige recht und Geld bekommen machen wir noch eine! Kann ja net sein das mein Kind leiden muss und keiner will dafür aufkommen.
Aber was noch der oberhup ist'........ich warte seit da auf das Krankengeld meiner krankenkasse und
werd Woche für Woche vertröstet-is ja wohl auch ne frechheit. Die Leute müssen denken wir Hams dicke und sind net drauf angewiesen!
Klar hat das kh alles aufgenommen usw, mußten ja sogar nochmal zu neun spezial azrt wegen Zahn Kiefer usw. Und wie gesagt es läuft ja als Betriebsunfall von der tagesmutter. Mein Mann hat schon gesagt wenn wir nur durch ne Strafanzeige recht und Geld bekommen machen wir noch eine! Kann ja net sein das mein Kind leiden muss und keiner will dafür aufkommen.
Aber was noch der oberhup ist'........ich warte seit da auf das Krankengeld meiner krankenkasse und
werd Woche für Woche vertröstet-is ja wohl auch ne frechheit. Die Leute müssen denken wir Hams dicke und sind net drauf angewiesen!
9. Sep 2014 19:54
Um welche Summe geht es denn so ca.? (Natürlich ohne die eventueller Spätfolgen.)
Meine Erfahrung ist sonst leider, dass gerade bei kleineren Summen (< 1T€ bzw. tw. auch < 2T€) es große Diskrepanzen zwischen Rercht haben und Recht kriegen gibt.
Ich will Dir keine Illusionen rauben, aber ich glaube das Geld kannst Du vergessen, denn einen Rechtsstreit, der im Zweifel bestenfalls in einem Vergleich endet, lohnt sich kaum. Kostet dich nur Nerven.
Meine Erfahrung ist sonst leider, dass gerade bei kleineren Summen (< 1T€ bzw. tw. auch < 2T€) es große Diskrepanzen zwischen Rercht haben und Recht kriegen gibt.
Ich will Dir keine Illusionen rauben, aber ich glaube das Geld kannst Du vergessen, denn einen Rechtsstreit, der im Zweifel bestenfalls in einem Vergleich endet, lohnt sich kaum. Kostet dich nur Nerven.
9. Sep 2014 20:01
Ja keine Ahnung was man da so an Schmerzensgeld bekommen könnte. Aber ansonsten ist das nicht soviel ,lohnausfall bekommen ich glaub ich eh net aber paar mal Fahrtkosten, parktikets Verbandsmaterial und die anziehsachen. Naja 1000 Euro wäre für uns schon viel Geld.
9. Sep 2014 20:33
Mmm sag muesst ihr die anwaltkosten Tragen? Weil wenn ja und ihr nicht recht bekommt bleibt man auf denen auch noch sitzen...wenn Es um eine so geringe summe geht (wenn auch fuer euch viel geld) Kann das dann doof sein.
Ist eine anzeige im nachhinein noch moeglich?
Ist eine anzeige im nachhinein noch moeglich?
9. Sep 2014 20:35
Ja, Strafantrag kann man innerhalb von drei Monaten stellen. Aber man sollte es schon so schnell wie möglich machen, damit die Ermittlungen bestmöglich geführt werden können.
9. Sep 2014 21:01
Ne nur 150 Selbstbeteiligung haben ja ne rRechtsschutzgGott sei dank....aber 150 sind trotzdem viel geld
9. Sep 2014 21:11
Ein Anwalt hilft ja nicht nur, wenn man eine Strafanzeige gestellt hat. Mein Mann hatte letztes Jahr einen unverschuldeten Verkehrsunfall, bei dem er schwer verletzt wurde. Ohne Anwalt hätten wir fast nichts von den ganzen Sachen, die damit zusammenhängen, so schnell bzw. überhaupt hinbekommen:
Auch den Versicherungskrams, grad das Verhandeln mit der gegenerischen Versicherung - die ja bekanntermassen nie gern zahlen wollen - kann er übernehmen. Es werden auch einige Verjährungsfristen gestoppt, wenn ein Anwalt die Sache bearbeitet...
Weiterhin kann er Schmerzensgeld bzw. eine Vorab-Abschlagszahlung von der gegnerischen Versicherung einfordern, bei den Formaliäten mit den Krankenkassen usw. helfen (bei denen es manchmal auf jede Formulierung ankommt) etc... .
Eine Strafanzeige ist zwar mit mehr Aufwand verbunden, allerdings ja erstmal nichts "bösartiges", sondern dient zur Klärung, ob und wenn ja, wer wofür verantwortlich ist und haftbar gemacht werden kann. Auch für die Versicherungsansprüche im Nachhinein manchmal sehr wichtig!
Euch alles Gute
Molly
Auch den Versicherungskrams, grad das Verhandeln mit der gegenerischen Versicherung - die ja bekanntermassen nie gern zahlen wollen - kann er übernehmen. Es werden auch einige Verjährungsfristen gestoppt, wenn ein Anwalt die Sache bearbeitet...
Weiterhin kann er Schmerzensgeld bzw. eine Vorab-Abschlagszahlung von der gegnerischen Versicherung einfordern, bei den Formaliäten mit den Krankenkassen usw. helfen (bei denen es manchmal auf jede Formulierung ankommt) etc... .
Eine Strafanzeige ist zwar mit mehr Aufwand verbunden, allerdings ja erstmal nichts "bösartiges", sondern dient zur Klärung, ob und wenn ja, wer wofür verantwortlich ist und haftbar gemacht werden kann. Auch für die Versicherungsansprüche im Nachhinein manchmal sehr wichtig!
Euch alles Gute
Molly
9. Sep 2014 21:13
Ihr könntet Euch den Rechtsanwalt ja auch erstmal sparen, solange das Ermittlungsverfahren läuft. Und falls dann dem Autofahrer eine Schuld zugewiesen wird, könntet ihr einen Anwalt nehmen und ggf. Klage einreichen; dann stünden die Chancen für einen Erfolg dann jedenfalls nicht so schlecht.
9. Sep 2014 21:14
Mollypolly hat geschrieben:
> Es werden auch einige Verjährungsfristen gestoppt, wenn ein
> Anwalt die Sache bearbeitet...
Das hat aber nichts mit einem Rechtsanwalt zu tun. In einem laufenden Verfahren ist die Verjährung grundsätzlich gehemmt.
> Es werden auch einige Verjährungsfristen gestoppt, wenn ein
> Anwalt die Sache bearbeitet...
Das hat aber nichts mit einem Rechtsanwalt zu tun. In einem laufenden Verfahren ist die Verjährung grundsätzlich gehemmt.
9. Sep 2014 21:23
Also irgendwie steig ich nicht durch...
die kleine wurde angefahren und so wies geschildert wurde und anscheinend war, konnte der autofahrer nichts dafür...
es geht um den verdienstsaufall.der mama... sind ja 10-12 tage doch eh normal... danach hat man pech, oder??
Um was gehts denn dann an geld noch??
Wie kommt man denn auf eine summe von 1000 euro ca.???
Krankenhausgeld? Muss man da was zahlen für kinder? Krankengymnastik etc...
sorry, kommt vielleicht dumm rüber, aber ich kapiers nicht...
schmerzensgeld... mei klar, kann man einfordern!
Ich wär nur froh, dass mein kind soweit ok ist und mir täte der autofahrer genauso leid...
die vorstellung ein kind anzufahren, weil eben einer ned aufgepasst hat...
da müsste im umkehrschluss der auch klagen... kann ja auch ein psychisches problem mit autofahren und so draus werden...
wisst ihr was ich mein??
Klar, dass was euch an kosten entsteht muss irgendwer tragen, aber ich hab eben nicht gecheckt, welche kosten nicht gedeckt sind...
die kleine wurde angefahren und so wies geschildert wurde und anscheinend war, konnte der autofahrer nichts dafür...
es geht um den verdienstsaufall.der mama... sind ja 10-12 tage doch eh normal... danach hat man pech, oder??
Um was gehts denn dann an geld noch??
Wie kommt man denn auf eine summe von 1000 euro ca.???
Krankenhausgeld? Muss man da was zahlen für kinder? Krankengymnastik etc...
sorry, kommt vielleicht dumm rüber, aber ich kapiers nicht...
schmerzensgeld... mei klar, kann man einfordern!
Ich wär nur froh, dass mein kind soweit ok ist und mir täte der autofahrer genauso leid...
die vorstellung ein kind anzufahren, weil eben einer ned aufgepasst hat...
da müsste im umkehrschluss der auch klagen... kann ja auch ein psychisches problem mit autofahren und so draus werden...
wisst ihr was ich mein??
Klar, dass was euch an kosten entsteht muss irgendwer tragen, aber ich hab eben nicht gecheckt, welche kosten nicht gedeckt sind...
9. Sep 2014 21:32
JuYael hat geschrieben:
>
> Das hat aber nichts mit einem Rechtsanwalt zu tun. In einem laufenden Verfahren ist
> die Verjährung grundsätzlich gehemmt.
Wenn es denn ein Verfahren gibt, dann ja. Ansonsten wohl nicht, ausser, ein Anwalt ist dran - so sagte es zumindestens unsere Krankenkasse und auch die Versicherungsberaterin.
Da wir aber so einen Wust an Formularen und Anträgen haben wegen meines Mannes, hat uns sowieso nur ein Anwalt helfen können.
Wie das bei der kleinen Maus ist, sollte der Familie der Anwalt bzw. die eigene Versicherung sagen können.
>
> Das hat aber nichts mit einem Rechtsanwalt zu tun. In einem laufenden Verfahren ist
> die Verjährung grundsätzlich gehemmt.
Wenn es denn ein Verfahren gibt, dann ja. Ansonsten wohl nicht, ausser, ein Anwalt ist dran - so sagte es zumindestens unsere Krankenkasse und auch die Versicherungsberaterin.
Da wir aber so einen Wust an Formularen und Anträgen haben wegen meines Mannes, hat uns sowieso nur ein Anwalt helfen können.
Wie das bei der kleinen Maus ist, sollte der Familie der Anwalt bzw. die eigene Versicherung sagen können.
9. Sep 2014 21:34
Sobald ein Strafantrag gestellt wurde, ist ein Ermittlungsverfahren anhängig...
9. Sep 2014 21:35
Es ist ja nicht geklärt ob er schuld hat oder nicht, Strafanzeige muss man trotzdem stellen sonst ermittelt ja keiner.
Wenn er keine Schuld hat muss er keine Bedenken haben, Verfahren wird eingestellt und gut.
Da das Kind aber sicher nicht die Schuld trägt muss man klären wer die Schuld trägt, könnte ja auch eine Teilschuld durch Tagesmutter und Fahrer sein.
Naja zehn Tage bekommt man von der KK so um die 65% ist das Kind weiter krank muss man Urlaub, Überstunden oder unbezahlten Urlaub nehmen.
Da kommt schon einiges zusammen.
Das Problem werden hauptsächlich die Versicherungen sein, wer zahlt die Behandlung vom Kind, die KK fragt bei Unfällen genau nach und holt es sich auch beim Verursacher wieder.
Und wie gesagt, klar ist das für den Fahrer auch beschissen, aber im Falle seiner Unschuld hat er nichts zu befürchten, im Falle der Schuld zählt die Versicherung und er Schmerzensgeld und Strafe für den Unfall, dann aber doch wohl zu recht!
Wenn er keine Schuld hat muss er keine Bedenken haben, Verfahren wird eingestellt und gut.
Da das Kind aber sicher nicht die Schuld trägt muss man klären wer die Schuld trägt, könnte ja auch eine Teilschuld durch Tagesmutter und Fahrer sein.
Naja zehn Tage bekommt man von der KK so um die 65% ist das Kind weiter krank muss man Urlaub, Überstunden oder unbezahlten Urlaub nehmen.
Da kommt schon einiges zusammen.
Das Problem werden hauptsächlich die Versicherungen sein, wer zahlt die Behandlung vom Kind, die KK fragt bei Unfällen genau nach und holt es sich auch beim Verursacher wieder.
Und wie gesagt, klar ist das für den Fahrer auch beschissen, aber im Falle seiner Unschuld hat er nichts zu befürchten, im Falle der Schuld zählt die Versicherung und er Schmerzensgeld und Strafe für den Unfall, dann aber doch wohl zu recht!
9. Sep 2014 21:37
trueffelpraliene hat geschrieben:
>sie hat sich losgerissen und ist durch 2 Autos druch auf die Straße da fuhr gerade ein Auto weg (stand auch im Parkverbot) und der hat sie angefahren.
In meinen Augen kann der Autofahrer nicht vollkommen schuldlos sein, wenn dieser Sachverhalt nachgewiesen werden kann!
>sie hat sich losgerissen und ist durch 2 Autos druch auf die Straße da fuhr gerade ein Auto weg (stand auch im Parkverbot) und der hat sie angefahren.
In meinen Augen kann der Autofahrer nicht vollkommen schuldlos sein, wenn dieser Sachverhalt nachgewiesen werden kann!
9. Sep 2014 21:38
Der Fahrer könnte auch klagen, Schäden am Auto zum Beispiel.
Durch kommt er damit aber nicht, das Kind ist nicht deliktfähig und die Tagesmutter trifft nach den Beschreibungen meiner Meinung nach keine Schuld!
Durch kommt er damit aber nicht, das Kind ist nicht deliktfähig und die Tagesmutter trifft nach den Beschreibungen meiner Meinung nach keine Schuld!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...