Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Weg damit?!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Besser sie hat nen schnuller als die hand im Mund oder den Daumen. Hab erst gestern wieder einen 7j im Schwimmunterricht gesehen der am Daumen lutschte.
Wir haben halt darauf geachtet dass sie ihn wenig nahm, kieferortopaedisch gute waren usw.. Natuerlich wurde es eine Angewohnheit. Aber nicht alles was man angewoehnt muss man ihnen lassen. Und nicht alles gewoehnen sie sich selber ab. Da ist eben jedes Kind so anders
Damit meine ich nur die bei denen es so ist!
Da sehe ich den Sinn auch nicht, ist nichts anderes wie mit dem Schlafen auch, da wird ein Kind von Geburt an geschaukelt und dann kommen nach 2 Jahren hier die Fragen wie man das abstellen kann!
Man muss sich da wohl entscheiden, entweder oder!
Wenn man was anfängt muss man es auch zu Ende bringen, mit verwöhnen hat das nichts zu tun, "antrainiert" ist es von uns Eltern!
Ein Baby wird in den Schlaf geschaukelt ... irgendwann klappts von selbst, man sitzt nur noch daneben ... noch etwas später braucht ein Kind auch das nicht mehr ... oder sitzt man bei seinem 16 jährigen auch noch am Bett und hält Händchen?
Ist doch das selbe wie mit dem Schnuller ...anfangs brauchen ihn viele Babys, weil sie ein enormes Saugbedürfnis haben, sich schwer beruhigen lassen... irgendwann ist es aber reine Gewohnheit bei nem Kind, mit 5 brauchen die den Schnulli nämlich echt nicht mehr zur Beruhigung! Da ist es doch gleich wie bei so vielen anderen Sachen logisch es dem Kind langsam abzugewöhnen ... oder ihm Alternativen anzubieten!
Bei manchen Kids klappt dieses abgewöhnen von gewissen Dingen eben einfacher als bei anderen ... deswegen aber zu sagen man hätte eben nie damit beginnen dürfen, finde ich persönlich falsch!
Und wie gesagt das ist nicht an Personen gerichtet die ihre Kinder zum Beispiel 2 Jahre lang schaukeln, sondern an solche die irgendwann keinen Bock mehr haben und das Kind dann von heute auf Morgen alleine schlafen muss!
Genauso ist es mit dem Schnulli!
Es geht ja nur um das Verständnis das wir diejenigen sind die den Kindern Sachen "antrainieren" und nicht die Kinder selbst!
Ich persönlich werde das Problem nicht haben, mein Sohn wollte zu Beginn keinen und ich hab ihm ihn dann nie wieder angeboten!
Man sollte nur mal die Situation der Kinder verstehen, mehr nicht!
Ich denke auch, dass die meisten Probleme hausgemacht sind.
Simon bekam nach einigen Monaten einem Schnuller weil er am Daumen nuckelte. Allerdings von Anfang an nur Nachts. Auch jetzt (er wird im September 3) hat er ihm noch spuckt ihn aber meist aus und nimmt ihn dann auch nicht wieder. Neulich hat er ihm einfach weggelegt.
Kinder die Tagsüber mit 4 oder so mit Schnuller rumrennen finde ich auch befremdlich. Genauso wenn ein 3 jähriger oder älter noch aus der Babyflasche trinkt. Simon hatte sowas nie. Nach der Brust kam der Becher. Fertig. Aber jeder wie er will. Mich nervt nur das Genöle wenn ein Kind auf einmal Sachen lassen sollen weil die Eltern das jetzt gerade wollen.
Ich denke alles hat seine Zeit und ohne Druck klappt es am Besten. Er hat vor ein paar Wochen beschlossen groß zu sein und keine Windel mehr zu wollen. Seitdem ist er zu Hause, im Kiga und unterwegs trocken/sauber. Nur Nachts schafft er es noch nicht ohne.
Ich gebe dir Recht, wir trainieren es den Kids an, sie dann von heute auf morgen im Regen stehen zu lassen wäre absolut falsch und gemein! Das ist ja auch nicht Sinn der Sache ... aber hier wird doch prinzipiell nur nach sanften Lösungen gesucht ... wie kann ich meinem 3 jährigen Kind erklären das die Schnullis nur was für Babys sind, ich lobe mein Kind wenn es keinen Schnulli mehr braucht usw., die Sache mit dem Osterhasen, sei dahingestellt ob die gut oder schlecht ist, ich würde sowas eher nicht mit irgendwelchen Feiern wie Osterhase, Weihnachten usw. verbinden, aber bei denen es klappt ...
Hätte mein Großer damals geschrienen wie am Spieß hätte er den Schnuller wohl auch noch ne Zeit lang behalten dürfen, aber oft brauchen die Kleinen nur nen winzigen Anstoß um sich sowas antrainiertes wieder abzugewöhnen
Hat gut funktioniert ohne viel Streß (gab natürlich auch mal Geschrei)
Unser Sohn hatte auch einen Schnuller. Bis er neun Monate alt war. Da habe ich nach dem Sport einfach vergessen ihm den wiederzugeben und es hat ihn nicht gestört. Danach hat er auch keinen mehr genommen.
Jetzt, wo er drei ist, hat er die Dinger mal in irgendeiner schublade gefunden und schleppt ihn ab und an mit rum. aber das ist nur eine spielerei und da es sich extrem in grenzen hält, darf er das auch
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.