Weg damit?!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Jun 2014 15:09
Re: Weg damit?!
@babypups: ich kann dir nur unseren Fall erklären - ich wollte auch keinen Schnulli fuer mein Kind. Aber leider gab es Probleme mit dem saugen an der Brust und sie hatte ein ganz starkes Saugbedürfnis...die Saeuglingsschwester hat uns dann dazu geraten, weil sie dauernd an ihrer Hand saugte. So kam es dann dazu, und es war aus unserer Sicht aus richtig.
Besser sie hat nen schnuller als die hand im Mund oder den Daumen. Hab erst gestern wieder einen 7j im Schwimmunterricht gesehen der am Daumen lutschte.
Wir haben halt darauf geachtet dass sie ihn wenig nahm, kieferortopaedisch gute waren usw.. Natuerlich wurde es eine Angewohnheit. Aber nicht alles was man angewoehnt muss man ihnen lassen. Und nicht alles gewoehnen sie sich selber ab. Da ist eben jedes Kind so anders
.
Besser sie hat nen schnuller als die hand im Mund oder den Daumen. Hab erst gestern wieder einen 7j im Schwimmunterricht gesehen der am Daumen lutschte.
Wir haben halt darauf geachtet dass sie ihn wenig nahm, kieferortopaedisch gute waren usw.. Natuerlich wurde es eine Angewohnheit. Aber nicht alles was man angewoehnt muss man ihnen lassen. Und nicht alles gewoehnen sie sich selber ab. Da ist eben jedes Kind so anders

25. Jun 2014 15:35
Ich finde was Babypups da schreibt hat nichts mit verwöhnen zu tun, sie hat völlig recht! Dem Kind wird der Schnulli reingestopft damit es ruhig ist oder weils so süß aussieht, wenns aber mit 3 nicht mehr süß ist muss er unbedingt weg!
Damit meine ich nur die bei denen es so ist!
Da sehe ich den Sinn auch nicht, ist nichts anderes wie mit dem Schlafen auch, da wird ein Kind von Geburt an geschaukelt und dann kommen nach 2 Jahren hier die Fragen wie man das abstellen kann!
Man muss sich da wohl entscheiden, entweder oder!
Wenn man was anfängt muss man es auch zu Ende bringen, mit verwöhnen hat das nichts zu tun, "antrainiert" ist es von uns Eltern!
Damit meine ich nur die bei denen es so ist!

Da sehe ich den Sinn auch nicht, ist nichts anderes wie mit dem Schlafen auch, da wird ein Kind von Geburt an geschaukelt und dann kommen nach 2 Jahren hier die Fragen wie man das abstellen kann!
Man muss sich da wohl entscheiden, entweder oder!
Wenn man was anfängt muss man es auch zu Ende bringen, mit verwöhnen hat das nichts zu tun, "antrainiert" ist es von uns Eltern!
25. Jun 2014 15:50
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum man so einen tamtam darum machen muss ... ein Baby bekommt doch auch die Brust oder die Flasche ... ein Kind mit 5 Jahren dann eher nicht mehr oder?
Mein Großer liebt seine Flasche, würde auch jetzt noch daraus trinken, hätten wir nicht irgendwann auf einen Schnabelbecher und dann auf ein Glas umgestellt ...
Ein Baby wird in den Schlaf geschaukelt ... irgendwann klappts von selbst, man sitzt nur noch daneben ... noch etwas später braucht ein Kind auch das nicht mehr ... oder sitzt man bei seinem 16 jährigen auch noch am Bett und hält Händchen?
Ist doch das selbe wie mit dem Schnuller ...anfangs brauchen ihn viele Babys, weil sie ein enormes Saugbedürfnis haben, sich schwer beruhigen lassen... irgendwann ist es aber reine Gewohnheit bei nem Kind, mit 5 brauchen die den Schnulli nämlich echt nicht mehr zur Beruhigung! Da ist es doch gleich wie bei so vielen anderen Sachen logisch es dem Kind langsam abzugewöhnen ... oder ihm Alternativen anzubieten!
Bei manchen Kids klappt dieses abgewöhnen von gewissen Dingen eben einfacher als bei anderen ... deswegen aber zu sagen man hätte eben nie damit beginnen dürfen, finde ich persönlich falsch!

Ein Baby wird in den Schlaf geschaukelt ... irgendwann klappts von selbst, man sitzt nur noch daneben ... noch etwas später braucht ein Kind auch das nicht mehr ... oder sitzt man bei seinem 16 jährigen auch noch am Bett und hält Händchen?
Ist doch das selbe wie mit dem Schnuller ...anfangs brauchen ihn viele Babys, weil sie ein enormes Saugbedürfnis haben, sich schwer beruhigen lassen... irgendwann ist es aber reine Gewohnheit bei nem Kind, mit 5 brauchen die den Schnulli nämlich echt nicht mehr zur Beruhigung! Da ist es doch gleich wie bei so vielen anderen Sachen logisch es dem Kind langsam abzugewöhnen ... oder ihm Alternativen anzubieten!
Bei manchen Kids klappt dieses abgewöhnen von gewissen Dingen eben einfacher als bei anderen ... deswegen aber zu sagen man hätte eben nie damit beginnen dürfen, finde ich persönlich falsch!
25. Jun 2014 15:59
Ich sage ja nicht man hätte nie damit beginnen müssen, sondern was man anfängt muss man auch durchziehen und sich nicht irgendwann beklagen wenn man selbst keine Lust mehr drauf hat!
Und wie gesagt das ist nicht an Personen gerichtet die ihre Kinder zum Beispiel 2 Jahre lang schaukeln, sondern an solche die irgendwann keinen Bock mehr haben und das Kind dann von heute auf Morgen alleine schlafen muss!
Genauso ist es mit dem Schnulli!
Es geht ja nur um das Verständnis das wir diejenigen sind die den Kindern Sachen "antrainieren" und nicht die Kinder selbst!
Und wie gesagt das ist nicht an Personen gerichtet die ihre Kinder zum Beispiel 2 Jahre lang schaukeln, sondern an solche die irgendwann keinen Bock mehr haben und das Kind dann von heute auf Morgen alleine schlafen muss!
Genauso ist es mit dem Schnulli!
Es geht ja nur um das Verständnis das wir diejenigen sind die den Kindern Sachen "antrainieren" und nicht die Kinder selbst!
25. Jun 2014 16:09
Ok da gebe ich dir Recht aber es ist ja nicht schlimm wenn man es probiert natürlich ohne das sie tagelang weinen.Aber einfach zu sagen lass ihn doch den schnuller solange er will ist dann in so einer Situation auch nicht die richtige Lösung. Manche Kinder haben einfach kein verlangen nach einem Schnuller andere Kinder die wollen nur am anfang einen und wollen freiwillig irgendwann keinen mehr oder die,die ein großes verlangen danach haben bei denen wird es auch ein größeres Problem werden den Schnuller wieder los zu werden.Mein großer hatte nie so wirklich bock auf Schnuller gehabt da hatte ich keine probleme und jetzt meine kleine 1 Jahr die will auch keinen schnuller,beiden habe ich es angeboten schon im Krankenhaus weil sie so unruig geschlafen haben aber seid drei monaten will sie den nicht mehr.und bei dem großen war es nicht anders die haben den schnuller von anfang an nur zum schlafen bekommen und über Tag nicht,das finde ich schrecklich
25. Jun 2014 16:12
25. Jun 2014 16:16
Nein natürlich ist es nicht schlimm wenn man es versucht, irgendwann muss man sie ja auch lenken!
Ich persönlich werde das Problem nicht haben, mein Sohn wollte zu Beginn keinen und ich hab ihm ihn dann nie wieder angeboten!
Man sollte nur mal die Situation der Kinder verstehen, mehr nicht!
Ich persönlich werde das Problem nicht haben, mein Sohn wollte zu Beginn keinen und ich hab ihm ihn dann nie wieder angeboten!

Man sollte nur mal die Situation der Kinder verstehen, mehr nicht!
25. Jun 2014 16:39
@Mausi: wenn du meinst dass der Schnuller weg muss dann Versuch es doch wirklich mit Schnullerfee oder sowas.
Ich denke auch, dass die meisten Probleme hausgemacht sind.
Simon bekam nach einigen Monaten einem Schnuller weil er am Daumen nuckelte. Allerdings von Anfang an nur Nachts. Auch jetzt (er wird im September 3) hat er ihm noch spuckt ihn aber meist aus und nimmt ihn dann auch nicht wieder. Neulich hat er ihm einfach weggelegt.
Kinder die Tagsüber mit 4 oder so mit Schnuller rumrennen finde ich auch befremdlich. Genauso wenn ein 3 jähriger oder älter noch aus der Babyflasche trinkt. Simon hatte sowas nie. Nach der Brust kam der Becher. Fertig. Aber jeder wie er will. Mich nervt nur das Genöle wenn ein Kind auf einmal Sachen lassen sollen weil die Eltern das jetzt gerade wollen.
Ich denke alles hat seine Zeit und ohne Druck klappt es am Besten. Er hat vor ein paar Wochen beschlossen groß zu sein und keine Windel mehr zu wollen. Seitdem ist er zu Hause, im Kiga und unterwegs trocken/sauber. Nur Nachts schafft er es noch nicht ohne.

Ich denke auch, dass die meisten Probleme hausgemacht sind.
Simon bekam nach einigen Monaten einem Schnuller weil er am Daumen nuckelte. Allerdings von Anfang an nur Nachts. Auch jetzt (er wird im September 3) hat er ihm noch spuckt ihn aber meist aus und nimmt ihn dann auch nicht wieder. Neulich hat er ihm einfach weggelegt.
Kinder die Tagsüber mit 4 oder so mit Schnuller rumrennen finde ich auch befremdlich. Genauso wenn ein 3 jähriger oder älter noch aus der Babyflasche trinkt. Simon hatte sowas nie. Nach der Brust kam der Becher. Fertig. Aber jeder wie er will. Mich nervt nur das Genöle wenn ein Kind auf einmal Sachen lassen sollen weil die Eltern das jetzt gerade wollen.
Ich denke alles hat seine Zeit und ohne Druck klappt es am Besten. Er hat vor ein paar Wochen beschlossen groß zu sein und keine Windel mehr zu wollen. Seitdem ist er zu Hause, im Kiga und unterwegs trocken/sauber. Nur Nachts schafft er es noch nicht ohne.
25. Jun 2014 16:49
Aber da die Threaderstellerin nie von "heute auf morgen abgewöhnen" gesprochen hat, kam mir sowas eig. auch nicht in den Sinn!
Ich gebe dir Recht, wir trainieren es den Kids an, sie dann von heute auf morgen im Regen stehen zu lassen wäre absolut falsch und gemein! Das ist ja auch nicht Sinn der Sache ... aber hier wird doch prinzipiell nur nach sanften Lösungen gesucht ... wie kann ich meinem 3 jährigen Kind erklären das die Schnullis nur was für Babys sind, ich lobe mein Kind wenn es keinen Schnulli mehr braucht usw., die Sache mit dem Osterhasen, sei dahingestellt ob die gut oder schlecht ist, ich würde sowas eher nicht mit irgendwelchen Feiern wie Osterhase, Weihnachten usw. verbinden, aber bei denen es klappt ...
Hätte mein Großer damals geschrienen wie am Spieß hätte er den Schnuller wohl auch noch ne Zeit lang behalten dürfen, aber oft brauchen die Kleinen nur nen winzigen Anstoß um sich sowas antrainiertes wieder abzugewöhnen
Ich gebe dir Recht, wir trainieren es den Kids an, sie dann von heute auf morgen im Regen stehen zu lassen wäre absolut falsch und gemein! Das ist ja auch nicht Sinn der Sache ... aber hier wird doch prinzipiell nur nach sanften Lösungen gesucht ... wie kann ich meinem 3 jährigen Kind erklären das die Schnullis nur was für Babys sind, ich lobe mein Kind wenn es keinen Schnulli mehr braucht usw., die Sache mit dem Osterhasen, sei dahingestellt ob die gut oder schlecht ist, ich würde sowas eher nicht mit irgendwelchen Feiern wie Osterhase, Weihnachten usw. verbinden, aber bei denen es klappt ...
Hätte mein Großer damals geschrienen wie am Spieß hätte er den Schnuller wohl auch noch ne Zeit lang behalten dürfen, aber oft brauchen die Kleinen nur nen winzigen Anstoß um sich sowas antrainiertes wieder abzugewöhnen

25. Jun 2014 16:51
Meine 3 hatten alle einen Schnuller und ihn zwischen dem 3.und 4.Lebensjahr nicht mehr.Wir haben Schnuller gegen was besonderes getauscht und alles ging ohne große Dramen ,ich mache es bei den meisten Dingen so ,das die Kinder slebst gesagt haben ,ich will den Schnuller nicht mehr oder ich schlafe jetzt alleine ein usw.
Hat gut funktioniert ohne viel Streß (gab natürlich auch mal Geschrei)
Hat gut funktioniert ohne viel Streß (gab natürlich auch mal Geschrei)
25. Jun 2014 20:04
Die Tochter von unserem ZA hatte ihren Schnuller zum einschlafen bis sie sechs war. Ihren Zähnen hat es nicht geschadet.
Unser Sohn hatte auch einen Schnuller. Bis er neun Monate alt war. Da habe ich nach dem Sport einfach vergessen ihm den wiederzugeben und es hat ihn nicht gestört. Danach hat er auch keinen mehr genommen.
Jetzt, wo er drei ist, hat er die Dinger mal in irgendeiner schublade gefunden und schleppt ihn ab und an mit rum. aber das ist nur eine spielerei und da es sich extrem in grenzen hält, darf er das auch
Unser Sohn hatte auch einen Schnuller. Bis er neun Monate alt war. Da habe ich nach dem Sport einfach vergessen ihm den wiederzugeben und es hat ihn nicht gestört. Danach hat er auch keinen mehr genommen.
Jetzt, wo er drei ist, hat er die Dinger mal in irgendeiner schublade gefunden und schleppt ihn ab und an mit rum. aber das ist nur eine spielerei und da es sich extrem in grenzen hält, darf er das auch
25. Jun 2014 20:35
Ich find alle kinder egal ob baby Oder gross schauen alles andere ALS suess aus mit schnulli aber was solls 

25. Jun 2014 21:03
Unsere Maus hatte ihren Schnulli deshalb bekommen,weil sie so ein enormes Nuckelbedürfnis hatte als Baby und ich sie nur kurz stillen konnte (aus gesundheitlichen Gründen). Damit sie auf keinen Fall ihren Daumen nimmt - das hatte bei mir und einigen weiteren Verwandten zu schlimmen Kieferproblemen geführt - bekam sie einen Schnulli. Nun hat sie ihn nur noch zum Schlafen und ich denke, bald gibt sich eine Gelegenheit, gemeinsam mit ihr den Schnuller ganz abzugewöhnen. Ich denke, wenn sie das selber mitträgt und selber will, geht es einfacher, als plötzliches Wegnehmen und schreien lassen.
25. Jun 2014 21:07
Ich würde mein Kind auch mit Schnulli süß finden, aber das liegt am Kind, nicht am Schnulli! 

25. Jun 2014 21:17
Hihi ja meine schaut auch mit 4,5 Mit schnulli sicher suess aus - aber wie du sagst das liegt nicht am schnulli
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...