Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Das 5jährige Nachbarsmädchen...
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Aber ich weiß schon, hier in D herrscht ein Strenges Regiment mit vielen Regel und Pflichten, und vergesst nicht die gesellschaftlichen Erwartungen!
Nie würde ich einem 7 jährigem Kind die Verantwortung für ein 5 jähriges Kind und ein 3 jähriges Kind überlassen. Damit vernachlässigt man wirklich die Aufsichtspflicht und gefährdet die Kinder. Davon halte ich gar nichts.
Ich halte aber auch nichts davon einfach weg zu schauen wenn es offensichtlich ist, dass die Eltern sich nicht kümmern. Dann lässt man wenigstens nachsehen. Denn für mich haben Wegseher auch eine Teilschuld.
> In Südeuropa ist das Gang und Gebe!
> Aber ich weiß schon, hier in D herrscht ein Strenges Regiment mit vielen
> Regel und Pflichten, und vergesst nicht die gesellschaftlichen Erwartungen!
ups, ja hab ich vergessen, du wohnst ja in südeuropa
Wenn wir levi als einzelkind hätten wär der oft jetzt mit uns bis in die puppen irgendwo gewesen... allein wm, tollwood festival, grillen...
aber der kleine bruder ist eben noch nicht soweit und so waren wir brav daheim oder die jungs bei oma
Aber allein würd ich mich schämen!! Mein kind irgendwo zu lassen!!
Und dann auch noch im dunklen!!
Sorry, aber es gibt grenzen der aufsichtspflicht, der verantwortung!!
Ich würde sterben, wüsste ich nicht wo und wie lang sie wo sind!!
Bis was passiert und dann ist die heulerei groß
aber ich bekomms hier auch mit... wir wohnen direkt neben einem asylanten heim... alles liebe undhöfliche leute, aber die kids sind auch mit 5 etc. Mit den gleichaltrigen oder größeren um die häuser bis es dunkel wird und länger....
Ich denke es ist einfach auch eine große sache der kultur... jaaaa....
aber deswegen muss ich das nicht machen!
Und ich hoffe bis heute, dass da nix passiert... die düsen auch auf der hauptstraße rum!!
Da sitzen wir lieber noch eine Weile im Garten.
Wenn sie in die Schule kommt, ist es für solche Regelungen noch früh genug.
> Irina das scheint keiner zu raffen das es darum geht
Ich hab's gerafft!
Aber mal davon abgesehen würde ich mein Kind auch so nicht bis 23 Uhr wach lassen! Es sei denn man will früh auspennen, dann ist das natürlich eine Möglichkeit!
Kinder in dem Alter sollten allgemein nicht stundenlang alleine draußen rum rennen.
Ich würde ausflippen vor Angst wenn mein Kind stundenlang verschwunden ist.
Zum allgemeinen ins Bett gehen, mein Sohn muss auch nicht auf die Minute genau ins Bett, es gibt und wird auch Ausnahmen geben.
Aber ich lasse ihn jetzt nicht 6 Jahre um 23 Uhr ins Bett gehen und dann von Heute auf Morgen um 19 Uhr weil ja dann die Schule beginnt!
Also kinder in dem alter haben draussen alleine nix verloren und auch sollten auch keine aufsicht-verantwortung ueber kleinere geschwister haben.
Beides ist fuer mich "vernachlaessigung".
Wie lange jedoch kinder auf bleiben duerfen/sollen/koennen sei doch jeder familie selbst ueberlassen.
Filippa ging die ersten 1,5h nicht vor 22h schlafen. Und solange sie mittagsschlaf hielt war das kein problem.
Hat sich Mit 2,5/3 geaendert.
Jetzt ist sie 4,5 und geht gegen 20h ins bett unter der Woche. Am wochenede spaeter. Ich achte Darauf dass sie ihre 11-12h schlaf bekommt. Jetzt I'm urlaub war sie nie vor 22h am schlafen, aber dafuer schlief sie auch bis mind 9 Oder 10h
Mein Mann und ich stammen je zu 50% aus suedlaendischen familien, vielleicht liegt Es uns I'm blut. Wir haben keine starren essenszeiten oder zubettgehzeiten. Wir Sind in England oft erst nach 20h zum einkaufen gefahren (lange offen) Mit kind.
Wenn wir in wien zum outlet fahren dann am fr nm Mit late night shoppen (kommen erst um 22h heim).
Ab September geht sie in den vorschul-kindergarten und "muss" um 7.45/8.00h aufstehen, dh unter der Woche gehts auch bis 20h ins bett. Aber nieeee am weekend, urlaub, besom deren tagen usw..
mein Kind würde ich dem Alter auch nicht allein rumrennen lassen. Ich habe auch noch keine anderen Kinder gesehen, die ohne Begleitung unterwegs sind.
Früher durfte ich als ich sieben war, alleine raus mit anderen Freunden. wir haben aber auch auf dem Dorf gewohnt, da ist es noch etwas anderes, finde ich. In der Stadt kann viel mehr passieren.
Was die zu Bett geh Zeiten betrifft bin ich auch nicht starr auf eine gewissen Uhrzeit eingestellt. Klar wenn wir am nächsten Tag was vor haben gehts zeitiger ins Bett als am Wochenende. Aber meist gehen meine 2 dann ins Bett wenn sie müde werden und das ist bei uns nunmal so zwischen 19 und 20 Uhr
Ich wußte allerdings nicht , das es hier verboten ist abzuschweifen!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.