Integrationskindergarten

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1204150
22. Mai 2014 20:52
Re: Integrationskindergarten
PrinzessinPünktchen hat geschrieben:

> Städtischer Kindergarten oder nicht, was hat das mit einer Integrationsgruppe zu tun?

Nichts. Aber ich hatte bisher immer das Gefühl, das städtische Kitas ein bissl zurückstecken und private e.V.`s mehr aus allem machen und mehr gefördert werden... Hatte jetzt im Prinzip nicht direkt was mit I Gruppen zu tun sondern eher mit dem Betreuungsschlüssel... ;)
gast.1633210
22. Mai 2014 23:34
Systembiene hat geschrieben:
> Wenn ich das so lese habt ich echt Glück gehabt. Bei meinem sinds insgesamt
> 17 Kinder und 4 Erzieher :shock: :) Familiengruppe (4 Mon - 6 Jahre)
> Allerdings ist die jüngste 1 Jahr... Und es ist keine I Gruppe sondern ein
> städtischer Kindergarten...

Ja Ben hat es gut :) Bei uns sind 19 Kinder auf 3 Erz. (bis 3 J.). Ab 3 Jahre noch weniger!
gast.960698
23. Mai 2014 11:48
meine große ist auch in einer i-gruppe, da sind 3 i-kinder drin.

ich hab gemischte gefühle, zum einen find ich es gut, dass die kinder integriert werden, die anderen toleranz lernen aber zum anderen sind die kinder leider sehr aggressiv und lassen das natürlich an den anderen ab.
und da immernoch das prinzip ein affe machts vor, der andere machts nach herrscht, machen die anderen kinder das auch- meine ebenso, man muss ihr dann immer erklären, dass man nicht beißt und das die anderen kinder, die das machen, noch nicht verstehen, dass man das nicht darf...solche sachen eben.

an sonsten finde ich eher, dass die kinder dort besser betreut werden, eben weniger kinder, mehr erzieher.
gast.555071
23. Mai 2014 15:22
@sunshine,

sunshine11 hat geschrieben:
> meine große ist auch in einer i-gruppe, da sind 3 i-kinder drin.
>
> ich hab gemischte gefühle, zum einen find ich es gut, dass die kinder integriert
> werden, die anderen toleranz lernen aber zum anderen sind die kinder leider sehr
> aggressiv und lassen das natürlich an den anderen ab.
> und da immernoch das prinzip ein affe machts vor, der andere machts nach herrscht,
> machen die anderen kinder das auch- meine ebenso, man muss ihr dann immer erklären,
> dass man nicht beißt und das die anderen kinder, die das machen, noch nicht verstehen,
> dass man das nicht darf...solche sachen eben.
>
> an sonsten finde ich eher, dass die kinder dort besser betreut werden, eben weniger
> kinder, mehr erzieher.

nach meiner Erfahrung liegt das dann aber auch an dem Konzept des kigas bzw an den Erzieherinnen, wie sie sowas handhaben.
in unserer I-gruppe ist auch ein Mädel, die früher ständig gekratzt und begießen hat und wo es sogar ein echtes problem gab, wenn wir Mütter die jüngeren geschwisterkinder beim abholen dabei hatten und nicht ständig ein Auge auf alle Kinder werfen konnten.
aber bei uns haben die Erzieherinnen "sehr streng durchgegriffen", haben der kleinen mit einer Praktikantin zusammen eine echte Aufgabe gegeben und nach und nach hat die kleine begriffen, das sie auf niemanden los gehen darf.
heute ist die kleine 6, kommt nächstes Jahr in die schule und ist ein total liebes und süßes Mädel geworden.
von der kleinen Kratzbürste von damals ist kaum mehr was geblieben.

es kommt also auch immer darauf an, wie sog.aggressives verhalten gehandhabt wird und wie in der betreffenden I-gruppe generell gearbeitet wird.
bei uns ist es z.b. "normal", das die Kinder sich gegenseitig helfen und unterstützen, die größeren helfen den kleineren, die nichtbehinderten Kindern, den behinderten Kindern, Konflikte werden besprochen, mit den betreffenden Kindern und in der Gruppe als allgemeine Angelegenheit.

versuch doch mal mit den Erzieherinnen zu reden, was das aggressive verhalten in eurer I-gruppe betrifft und in Erfahrung zu bringen, wie dort gearbeitet wird, oft hilft sowas schon ne ganze menge.
unser großer z.b. hat es nie nachgemacht, wenn andere Kinder gehauen oder gebissen haben, sondern ist eher schlichtend dazwischen gegangen und das, wo er sonst eigentlich ein totaler Mitläufer ist, leider.
aber er hat halt gelernt, das sowas eben nicht geht und in der Gruppe lernen Kinder besser, als wenn ihr eurem Spatz zu hause erklären müßt, warum er/sie dies oder das nicht machen darf.
19 Beiträge
loading 19547...