Fehldiagnose bei Kinderarzt

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1021420
12. Mai 2014 08:36
Re: Fehldiagnose bei Kinderarzt
ok. Ich bin da eher Laie!
Ich hab in meinem Leben erst zweimal des nehmen müssen.
Antonia zwar schon öfters, aber da haben wir es immer brav bis zum Ende genommen, weil sie eben wirklich krank war.

Freut mich das es ihm wieder besser geht!
Weil das ist ja das wichtigste!!!
Und die Hände heilen auch bald wieder ab!
gast.977221
12. Mai 2014 09:37
sei froh...ich hab es ja ständig...muss jetzt auch bald meine mandeln raus nehmenlassen nur drücke ich mich bisschen vor weil das in meinem alter keine kleinigkeit mehr ist sondern ne richtig fiese OP nach der man nen monat lang nicht machen darf was mit körperlicher anstrengung zutun hat... :roll:
gast.1021420
12. Mai 2014 10:29
dann solltest du es nicht länger rauschieben. Wird ja nicht einfacher, wenn du älter wirst!
Klar ist es keine leichte OP, diese doofen Dinger (warum hat man die eigentlich?) müssen ja auch noch direkt neben der Hauptschlagader im Hals liegen.
gast.977221
12. Mai 2014 13:08
Ich hab sie definitiv deswegen um jedes jahr bis zu 12 mal antibiotika nehmen zu können...aber eigentlich haben die ein anderen sinn...glaube die fangen die ersten vieren ab bevor die lunge angefallen wird oder die bronchen...ich weiss auch nicht genau,weiss nur das mein papa seine mandeln raus hatte und danach hatte er ständig ne bronchitis oder lungenentzündung..deswegen stäube ich mich auch so dagegen...ah ja und ich hab ein neuen grund warum ich die OP wieder verschieben muss hihi hab jetzt für die zeit wo es gemacht werden könnte mal schnell urlaub gebucht ;) naja vielleicht dann im september,da hat mein mann nochmal Urlaub und hätte ne woche zeit sich um till zu kümmern wärend ich mich im KH ausruhe ha ha ha
Khisanee
14. Mai 2014 21:48
Also für den Kinderarzt wird es einfacher, wenn man als Eltern zumindest sagen kann "In der Kita hing eine Info, dass dort gerade Fälle von Hand-Mund-Fuß" sind.
Es gibt leider doch viele Erkrankungen, die ähnliche Symptome haben, und ein geröteter Mundbereich kann halt vieles sein.

Bei Noah war es sofort zu erkennen, aber er hatte auch direkt den Mundraum wund, und auf Händen und Füßen waren die Flecken zumindest schon erkennbar. Da hatte die Kinderärztin es wirklich leicht.

Bei uns in der Kita, und auch in allen in denen ich bisher gearbeitet habe, war es so, dass grundsätzlich an der Haupteingangstür immer ein Infozettel hing, welche Erkrankungen gerade bekannt sind und im Umlauf sind in der Einrichtung. Dabei war und ist egal ob es ein Kind oder gleich ein Dutzend sind.

Hat ein Kind Magen-Darm, dann steht es an der Tür.

Folgende Erkrankungen sind gerade im Haus:
-Magen Darm
- Hand Mund Fuß
- Röteln
(Mal als Beispiel)

Bei Erkrankungen die gefährlich sind für Schwangere, wird sogar noch besonders drauf hingewiesen.

Ich wurde sogar von der Leitung unseres Sohnes angerufen, dass gerade bekannt wurde, das ein Kind Ringelröteln hat.
Ich bin glücklicherweise dagegen immun.

Hand-Mund-Fuß Krankheit muss die Kita übrigens nicht dem Amt melden!
Ist nicht meldepflichtig.
Aber eine Elterninfo am "schwarzen Brett" ist immer sehr hilfreich. Eben gerade dann, wenn es dem eigenen Kind schlechter geht plötzlich.
gast.977221
14. Mai 2014 22:25
ja das machen die bei uns ja auch immer und hängen zettel hin das eben dies oder jenes an ansteckenden krankheiten grade in der einrichtung unterwegs sind...nur waren wir eben schon montags beim arzt und die info zettel wurden dienstags ausgeteilt ;) Auserdem waren die kinder ja im wald und nicht im kindergarten da war es eben etwas schwieriger mit der komunikation...mitlerweile haben es die ersten kidis wohl "überstanden" aber weitere haben sich neu angesteckt...und der zettel hngt seid heute auch nicht mehr an der tür...
und zum thema nicht meldepflichtig,ja ist sie leider echt nicht was eigentlich sein sollte bei dem mist...ich denke sogar das jeden mittag nachdem die kinder heim sind eine gründliche desinfektion sein sollte damit sie sich nicht weiter anstecken und eben die kinder die krank sind wirklich 3-4 wochen zuhause bleiben sollten.heute war eine bekannte bei mir die ihre tochter auch da im kiga hat und hat eben erzählt das einige der erkrankten kidis schon wieder da sind und fleissig die gesunden kinder anstecken...klasse oder ;)
gast.1567948
14. Mai 2014 23:17
Meldepflicht
Nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) besteht keine Meldepflicht für Patienten mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Ausgenommen sind Erkrankungshäufungen in Kindereinrichtungen, die dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden sind, welches über Schutzmaßnahmen entscheidet.

Vielleicht sollten die Kitas die das nicht melden sich nochmal informieren und die Gesundheitsämter die es nicht aufnehmen gleich mit! ;)
gast.1185020
15. Mai 2014 08:46
Ab welcher Anzahl ist es denn eine Erkrankungshäufung?
gast.1567948
15. Mai 2014 09:07
2 oder mehr!
gast.977221
15. Mai 2014 09:48
zwei hatten es ja shcon letzten dienstag und danach sind noch weitere kinder erkrankt...wie viele weiss ich auch nicht und jetzt gibts eben wieder zwei neu erkrankte seid vorgestern oder so.
25 Beiträge
loading 19547...