Trocken werden

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
28. Jun 2014 19:52
Re: Trocken werden
heute ein tag des Erfolges und des mißerfolges.

wie sagt man so schön????
aller Anfang ist schwer.

leider verstehen das die kleinen nicht immer.

heute war zum Thema trocken werden echt ein gaaaanz toller tag.
mein Zwerg lief den ganzen tag ohne Windel rum und es klappte super.
selbst als wir zum grillen beim Sportverein waren, er eigentlich nur unterwegs war und Unmengen getrunkenhat, blieb die Hose trocken und er ging nach 2 std ganz brav mit mir aufs Klo und alles war tuti.

zu hause passierte es dann aber.
er spielte noch kurz im garten, während ich unsere Taschen auspackte, als er wie von der Tarantel gestochen an mir vorbei flitze, ins bad rannte und plötzlich schrie wie am spieß.
ich bin sofort hin, dachte, es ist ihm was passiert.
aber nein, er saß auf dem Klo, die ganz klobrille kaka- verschmiert, mein kind in tränen aufgelöst mitten drin und ich.... trete in seine Hose mit einem Riesen haufen drin, da er die mitten in der tür abgelegt hatte.

also hieß es erstmal meine Schuhe aus und in die dusche gestellt, mein kind beruhigt und sauber gemacht, dann das Klo geputzt, den Boden, die Wäsche sofort in die Maschine und mit vorwäsche durchgewaschen, meine Schuhe sauber gemacht und was bite sagt mein Zwerg mir, nach dem das alles getan war????

"ach mamilein, aber es hat doch gut geklappt mit dem Klo heute."

aller Anfang ist schwer, er wird es noch lernen und stolz bin ich trotzdem auf ihn, denn er macht gerade irre fortschritte in allen Bereichen und selbst Leute, die seine geschickt nicht so intensiv kennen sagen mir mittlerweile, das er sich gut raus gemacht hat und man ihm seine Defizite nicht mehr anmerkt bzw nur noch wenig.
da ist das trocken werden unser kleinstes problem - was auch kaum einer versteht - und gerade deswegen ist es solo schön, das er es von selbst will und probiert und er sich trotz Rückschläge nicht entmutigen läßt.
gast.1204150
28. Jun 2014 20:41
Meiner ist 2 1/2 und seit 2 Wochen dabei. Vor 2 Wochen fings an das er immer aufs klo wollte. Ich hab ihn dann gefragt ob wir die Windel ab lassen sollen und er sagte ja. Die erste Woche hats mal mehr mal weniger gut geklappt. Zu Hause jedoch immer besser als in der Kita, da er dort nciht Bescheid gesagt hat. Seit ner Woche sagt er jetzt auch in der Kita Bescheid und macht sogar seine Wurst auf dem Klo. Sitzt dann immer ganz stolz auf dem Tron und sage Mamaaaa eine Wuuuuaaaaaarrrst.. :lol: Diese Woche kam am Montag die letzte nasse Hose mit nach Hause. Seit dem ist nix mehr daneben gegangen. Anfangs musste ich ihn immernoch öfters fragen aber mittlerweile klappt es super das er mir Bescheid sagt. Das einzige was wir jetzt noch lernen müssen, ist wie es sich anfühlt wenn Aa kommt. Er kann es noch nicht so deuten und muss dann meist 5 mal auf Klo innerhalb von 6 min. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und wenns zu bunt wird kriegt er ne Windelhose an. Allerdings mag er das nicht mehr und sagt dann trotzdem Mama Pipi oder Wurst.. Zum Schlafen hat er allerdings noch ne Windel an. Das dauert denke ich auch noch... Und auch auf langen Strecken oder wenn wir im Sept in Urlaub fliegen wird ne Windelhose angezogen...
Aber sonst bin ich schon ganz schön stolz auf meinen kleinen, dass er das in seinem Alter schon so gut hinkriegt.. :)
gast.555071
28. Jun 2014 20:53
@systhembiene,

mit 2,5 Jahren ist das echt schon toll, Glückwunsch.

ich hoffe, das es bei uns auch bald soweit ist, das meiner das besser merkt.
im kiga kriegt er das schon gut hin, bisher kamen ja nur wenige Klamotten zurück.
nur das mit dem kacka, das kann er irgendwie noch nicht so ganz deuten und seine zeigen sind so unberechenbar.
aber ich bin stolz, das er das zumindest mit dem Pipi schon schafft und mit dem kacka versucht.

aber der weg meines kleinen war ja auch etwas beschwerlich für uns alle, darum ist es für uns ja so toll, das er es jetzt endlich begreift, das er sich von seinen windeln mal langsam verabschieden sollte.
gast.1870857
28. Jun 2014 20:59
mein Kurzer ist zu Hause im Prinzip trocken, auch wenn er mittags schläft. Morgens ist die Pampers auch schon trocken, aber wir trauen uns nicht ganz sie abzulassen. Unterwegs ist es so eine Chance von 50% und in der Kita funktioniert es GAR NICHT! Da weigert er sich schon, wenn ich ihn ohne Pampers hinbringen will :roll:
gast.1204150
28. Jun 2014 21:11
Noch als kleiner Tip vielleicht..... Auch wenn jetzt vielleicht wieder irgendjemand was zu meckern hat...

Ich hab ein Din A 4 blatt mit einem Raster versehen und ihm einen Stern Stempel gekauft. Und jedesmal wenn er Pipi auf dem Klo gemacht hat durfte er einen Stempel machen. Und wenn eine Reihe voll ist kriegt er Kleingeld und darf es in seine Spardose werfen.

Ich habe früh angefangen ihm zu erklären das Mama arbeiten muss wenn er in der Kita ist damit wir im September in Urlaub fliegen können. Und somit war es für ihn auch ein Anreiz wenn eine Reihe mit Stempeln voll ist sein Geld in seine Spardose zu tun. :) Süßigkeiten fand ich doof... Deshalb das Geld... Jetzt vergisst er zwar schon immer das er einen Stempel machen darf aber dann erinnert er sich wieder und er besteht drauf. Und wenn Oma da ist gibts immer ne extra Portion.. Er hat schon 2 Blätter voll gestempelt. Auf eins passen so ca 60 Stempel... Da ist er immer stolz wie bolle..
gast.1870857
28. Jun 2014 21:18
das versteht meiner leider nicht
gast.1204150
28. Jun 2014 21:25
FiNiTi1985 hat geschrieben:
> das versteht meiner leider nicht

Einfach probieren. Wir trauen unseren Würmern viel zu wenig zu. Probier es doch einfach. Ich wette er versteht den Zusammenhang viel schneller als du denkst... ;)
Mein kleiner ist die Ungeduld in Person und wenn was nicht klappt wird er immer direkt wütend. Aber wenn was nicht klappt lass ich ihn wüten und rede nur ganz ruhig zu das er es nochmal probieren soll. Wenns dann beim 2 oder 3 anlauf klappt sag ich ihm immer ..... siehste, hab ich doch gesagt... du kannst das. Dann ist er immer stolz wie bolle.. Sein Lieblingssatz seit ein paar Wochen lautet: Mama guck, ich kann das... :)
gast.1870857
28. Jun 2014 21:28
er ist einfach vom gehirn nicht so weit. verstärker funktionieren bei ihm gar nicht, aber er ist auch dazu noch ein großer sturkopf
gast.1204150
28. Jun 2014 21:32
EInfach dran bleiben. Früher oder später wird das schon.. ;) Die einen sind früher dran die anderen später... Manchmal geht das so schnell... Und wenn du sagt das dein kleiner an sich noch nicht so weit ist, wird er dafür vielleicht noch 3 oder 4 Monate brauchen. Einfach dran bleiben..
gast.1870857
28. Jun 2014 21:52
Ja, zu Hause ist er ja schon wirklich spitze ;)
gast.555071
28. Jun 2014 22:00
@finiti,
das wird schon, mein kleiner kam auch von jetzt auf gleich damit, das er keine Windel mehr wollte und mein großer auch.
wie gesagt, beim kleinen üben wir noch, aber er macht das für sein alter und seine Entwicklung echt toll und dein kleiner wird das genauso toll und quasi über nacht schaffen.
gast.1870857
28. Jun 2014 22:02
danke noroelle. ich hoffe nur, dass ich dann ab november nicht 2 wickelkinder habe :?
gast.555071
28. Jun 2014 22:11
@finiti,
wie alt ist dein Spatz denn?

meiner wird 4 und das finde ich persönlich schon spät, aber jedes kind entwickelt sich anders, in seinem tempo.
und selbst, wenn er bis november nicht trocken ist, werdet ihr das hin kriegen, vertrau deinem mausi einfach, er wird wissen, wann es zeit ist.
gast.1870857
28. Jun 2014 22:12
er wird im Dezember 4
gast.555071
28. Jun 2014 22:20
dann kommt das jetzt ganz schnell.
mein großer ist 3 Monate nach seinem 3.geburtstag tagsüber trocken gewesen und durch nen blöden Zufall nur 6 Monate später auch nachts.
mein kleiner wird im august 4 und hat jetzt angefangen, tagsüber zumindest 3/4 trocken zu bleiben, nachts geht noch gar nicht.

glaub mir, bis sie zur schule kommen, sind sie alle trocken und ihr schafft das bis november auch, dein Spatz macht das doch schon toll.
und am ende bestimmt er eh das tempo, alles andere wäre Dressur und das würdest du wirklich nicht wollen, glaub mir.
du und auch dein kleiner machen das toll, laßt euch zeit, nehmt es mit humor, dann geht es am besten.
60 Beiträge
loading 19547...