wieviel verständnis muß man haben??????

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
16. Dez 2013 00:06
Re: wieviel verständnis muß man haben??????
@lafay,
im grunde hast du ja recht.
und auch mein bruder, das ich mir mein leben so ausgesucht habe.
darüber beklage ich mich ja auch nicht.
aber weißt du, irgendwann nervt es nur noch, wenn man von ihm immer nur hört, wie schwer doch alles ist, welchen vermeindlichen streß er auf der arbeit hat, mit seinem haus, was alles kostet, das er 5 mal tag den stromzähler abliest, nicht zu reden vom gas- und wasserzähler etc.
und wenn man ihm dann mal versucht zu sagen, was wirklicher streß ist, das man dann so abgetan wird und das die eigene mutter das auch noch unterstützt.
ich soll für alles was mein bruder macht verständniss haben, für jede Schwierigkeit, für jede kreise.
aber sobald ich mal darum bitte, das man auch nur einen funken verständniss für mich hat, sei es, das ich mal ein paar tage nicht gut drauf bin, mal 3 tage schon um 21 uhr im bett bin und nicht mehr um 22 uhr telefonieren will oder einfach mal nur Verständnis, das ich mal genervt bin, spricht meine fam.mir das recht dazu ab und ich soll bloß weiter funktionieren.
das kann es doch echt nicht sein.
mein mann und ich haben nun beschlossen, wer über die feiertage kommen will, ist herzlich willkommen, wer weg bleibt, braucht nicht gehen, sind die kids enttäuscht,dürfen die leute persönlich es den kindern erklären.
den einzigen streß, den ich mir machen will und werde wird der sein, das ich zum Geburtstag auf wunsch meines großen einen topfkuchen selbst backe, eine schokotorte mache und butterkuchen für Oma vom Bäcker kaufe.
ach ja und am abend vor dem Geburtstag das geschenk zusammen bauen, denn das kriegt der junge einfach noch nicht hin, er bekommt die löwenritterburg von playmobil, allerdings gebraucht ,dafür mit extrem viel Zubehör.
ich werde nicht mal mehr den Teppich im wohnzimmer reinigen, obwohl ich das eigentlich noch machen wollte, aber da ich derzeit flach liege, fällt das eben aus.
wen es stört, der darf diese arbeit für mich gerne übernehmen :lol: :lol: :lol: , dem gebe ich das puver, die bürste und den Staubsauger gerne an die hand.
und am 25.12. mache ich das genauso, wer kommt, für den habe ich immer einen platz am tisch frei, wer weg bleibt weiß einfach nicht, was er verpasst.
trotzdem tut es weh, immer wieder zu spüren zu bekommen, das man doch eigentlich " 2.te Wahl" denn das habe ich mehr oder weniger schon von meiner Mutter rausbekommen.
trotzdem ist sie meine Mutter und trotzdem liebe ich sie, sie hat ja auch gute Seiten, trotz allem.
und mein Bruder ist eh ein kapitel für sich, gut, das wir so weit auseinander wohnen, denke ich oft.
gast.1138661
16. Dez 2013 07:33
Noroelle, DU musst damit klar kommen und so wie sich das anhört ist da viel IN DIR im argen...
Ich weiß, für viele menschen ist das beschämend und deswegen gehen sie den schritt nicjt qber ich würde dir echt empfehlen eine therapie in die richtung zu machen!!

In deinem besonderen fall wäre eine familienaufstellung echt sinnvoll!!!

Damit kann man dann abschließen und FÜR SICH wege finden das ganze zu kompensieren und zu verarbeiten!!

Das mit den jungs, wenn die gekränkt sind, das ist in meinen sachen augen der eltern genauso...
Dafür sind wir doch da, dass wir ihnen diese seite des lebens nahebringen und erklären und stützen!!

Es ist nicht schön, wenn man das erleben muss!! Aber man muss damit umgehen lernen und es darf einen nicht so mitnehmen!! Zumindest nicht lange!!

Und verständnis...
Du rechtfertigst dich immer... aber für jeden menschrn ist stress was anderes...
Und dein bruder wird für sich das anders deffinieren als du....
Das mit deiner mutter ist echt nicht schön :-(
Aber musst für dich da echt nen weg finden, dass abprallen zu lassen!!
gast.1138661
16. Dez 2013 07:35
gast.1407824
17. Dez 2013 14:56
Ja ja das dachte ich gestern abend auch...
Meine liebe Schwägerin(kinderlos)schlägt alle paar Lichtjahre mal in Sachsen bei ihren Eltern,meinen Schwiegereltern,auf und denkt,so nun kommt mal alle.
So auch am 24.!!!
Das ist ein Tag nur für uns!
OKay hatt sie akzeptiert,mit murren!
So der 1.Weih.feiertag gehört ganz meinen Eltern,schon immer seit die Kinder da sind.
Da gings schon los,ich komme extra von Berlin hierher und ihr???

Sie weiß das ganz genau das das die 2.Tage sind die wir schon immer verplant sind.

Nun haben wir den 2.Weih.feiertag festgehalten,das wir sie bei ihren Eltern,meinen Schwiegereltern besuchen gehen.
Nun kommts aber:Wir sollen doch pünktlich 12 Uhr zu mittag da sein,weil sie 14 Uhr geplant hat einen Spaziergang zumachen.16 Uhr solls dann Kaffee geben,danach noch Abendbrot und ihr Bruder,mein Mann solle sie dann 21 Uhr zum Bahnhof fahren,weil sie dann wieder nach Hause fährt.

Ja und wir haben 2 Kinder,das eine braucht noch seinen Mittagsschlaf.
Aber das interessiert sie nicht,sie kommt ja nun nicht alle Tage,meint sie.

Ich könnt echt wahnsinnig werden über soviel Egoismus! :evil: :evil:

Bin echt am überlegen da nicht hinzufahren,bzw.erst nach dem Mittagsschlaf.
gast.898581
17. Dez 2013 17:47
Naja es kommt immer auf das Verhältnis an. Wenn eine liebe Verwandte kommt und nur 1x da ist, dann richte ich mich auch nach ihr.

Einmal Mittagsschlaf umplanen, nicht zu hause halten usw wird kein Kind umbringen - kommt halt eben an wofür :)
gast.1416373
17. Dez 2013 18:13
Ich denke man kann sich als kinderloser einfach nicht in die Lage von Eltern hineinversetzten und daher kann ich ihnen vieles nicht übel nehmen.

Wenn früher ein Baby länger als 10 Minuten schrie, fragte ich mich immer warum die Mutter da Kind nicht beruhige. Das müsse gehen. Inzwischen weiß ich das es Situationen gibt es denen es einfach nicht geht. Konnte ich mir früher absolut nicht vorstellen.

noroelle hat geschrieben:

> mein mann und ich haben nun beschlossen, wer über die feiertage kommen will, ist
> herzlich willkommen, wer weg bleibt, braucht nicht gehen, sind die kids enttäuscht,dürfen
> die leute persönlich es den kindern erklären.

DAS FORDERST DU!! Und was ist wenn die Leute es DEINEN Kindern nicht persönlich erklären wollen??
Ich glaube Du kannst Dir nicht vorstellen wie extrem (!!!!!!!!!!!!!) belastend es ist unfreiwillig kinderlos zu sein. Sei dankbar das Du deine Kinder hast, und erkläre es Ihnen. Sie sind DEIN Geschenk!!!

> den einzigen streß, den ich mir machen will und werde wird der sein, das ich zum
> Geburtstag auf wunsch meines großen einen topfkuchen selbst backe, eine schokotorte
> mache und butterkuchen für Oma vom Bäcker kaufe.

Was für ein Aufwand, Respekt das Du Dir das antust. Mir wäre das zu blöd. Das Geburtstagskind bestimmt den Kuchen. Fertig.

Ich wünsche Dir ganz herzlich das Du, Dein Mann und Deine Kinder trotzdem ein wunderschönes, besinnliches, friedliches Weihnachtsfest haben!!!
gast.1138661
17. Dez 2013 20:06
Ja ich weiß auch noch wie ich immer "aufgeregt" hab über die mamas aus der entfernten familie, weil sie bei familienfesten so früh gegangen sind, oder gar nicht kamen, oder zu spät :lol:

Und als mama war ich die, die liebr eher gegangen ist, um einen entspannten abend/nacht zu haben ;-)

Ich verstehe einiges, aber ich weiß auch, dass man vieles timen kann, WENN MAN WILL!!

wie fipsi absolut richtig sagt... es kommt drauf an für WEN...

wir treffen uns am 2. Feiertag mit der ganzen family zum essen...
Da fàllt mittagsschlaf aus... die kids können im auto oder kiwa pennen... da macht man das gern ;-)

Man wird cooler... aber ja, für alle macht man das nicht ;-)
gast.555071
17. Dez 2013 21:12
@lafey,

du hast ne therapie angesprochen, guter Ansatz.
leider bin ich - laut Therapeutin - therapieresistent und leider hat sie recht.
therapie hat nämlich auch was mit vertrauen zu tun und das bekommen nicht wirklich viele leute von mir.
wie sagte mir damals die eine Therapeutin?
" ihr bester Therapeut ist ihr bester freund, der kann mehr erreichen, wie ich es je schaffen würde."
sie hatte recht, nur was, wenn dieser " Therapeut" mit seinem latein selbst am ende ist und selbst genug um die ohren hat?

@maren,
ich weiß extrem gut, wie es ist ungewollt kinderlos zu sein, mein mann und ich haben unsere Geschichte, wie jeder hier und unsere beiden jungs sind mehr wie geschenke gottes.
wir haben alles durch, was mit ungewollter kinderlosigkeit zu hat und sind mehr wie nur dankbar, das wir unsere kinder doch haben dürfen.
und ja, nun FORDERE ICH mal was ein.
denn in unserer familie ist es komischer weise, wann immer es irgendwas zu erledigen, zu besorgen oder zu richten gibt, IMMER in 10 von 10 fällen werden wir auf den plan gerufen und sollen alles möglich machen.
wir machen das eigentlich auch gerne, organisieren, planen tun und machen.
aber zu oft schon mußte ich den kindern erklären, warum nun bestimmte Leute wieder nicht aufgetaucht sind und nicht mal abgesagt haben, weil diese bestimmten leute zu feige oder ignorant sind, es selbst zu erklären.
ich bin es einfach leid, ausreden zu erfinden.
und wie lafey schon schrieb, kinder müssen lernen, mit entäuschungen umzugehen und wir eltern müssen ihnen dann zur seite stehen.
aber ich sehe meine mutterrolle nictht darin, ausreden für andere Leute meinen kindern gegenüber zu erfinden.
wenn ich einen termin nicht halten kann oder will, muß ich auch absagen oder damit rechnen, das man hinterher richtig sauer mit mir ist und nur, weil wir hier von kleinen kindern reden, macht es das nicht besser, es ist nix anderes, als wenn ich einen termin bei meinem bruder nicht halten könnte oder wollte.
und du weißt nicht, was der für nen aufriss macht, wenn man dem mal absagenmuß oder nur wenig zeit mitbringt.
darum FORDERE ICH in dieser sache, das besagte Leute das bitte dann selbst erklären.
vor zwei jahren hatten wir das selbe thema mit meinen Schwiegereltern, als die nicht zum geburtstag kamen.
da fragte der große auch - ich wußte aber, warum die nicht gekommen waren - und habe ihm die nummer von oma und Opa gewählt und er hat oma gefragt: " ich habh eute geburtstag, ihr seid eingeladen, warum seid ihr nicht gekommen? das finde ich gemein."
sie erklärte ihm dann, das es ihr zum einen nicht gut ging und zum anderen, das sie ein problem mit meiner familie hat, was mit ihm aber nix zu tun hat und was sie klären wird, sie ihn aber trotzdem lieb haben und es ihnen leid tut und sie auch noch anrufen wollten.
danach war es für meinen großen o.k. und dieses jahr kommen meine schwiegerleute, nur eben schon morgens.

ich wurde in dem sinne erzogen, das erst alle und alles andere kommt, bevor man an sich selbst denkt.
diese Erziehung legt man nicht einfach ab, mit jedem versuch des Ablegens kommt eine art Rechtfertigung.
aber irgendwann hat man selbst nunmal das gottverdammte recht, auch was zu fordern und wenn schon nicht für sich selbst dann für die, die man mehr liebt, wie sein eigenes leben.
gast.1620380
17. Dez 2013 21:32
@Noroelle:
Versuch, das Ganze mehr abprallen zu lassen und Dir nicht alles so zu Herzen zu nehmen. Seine Familie kann man nicht ändern und Verständnis einfordern von Leuten, die nichts verstehen oder nicht wollen, haut nicht hin. Ein Coaching oder eine Familienaufstellung hilft dabei sehr gut, auch für Leute, wo eine Therapie eher weniger angesagt ist. Ja, ich weiss, das klingt alles ganz einfach. Den Schmerz hat man noch lange Zeit. Meine beste Freundin hat ebenfalls eine schwierige Familie und es geht ihr ähnlich wie Dir, wobei sie allerdings diejenige ist,die ungewollt kinderlos ist und ihre Geschwister mit Kindern werden gehätschelt und sie hat die A..Karte. Es war harte Arbeit, aber sie hat mittlerweile einen Weg für sich gefunden.

Zieh Dein Ding durch und finde DEINEN WEG. Gestalte die Geburtstage Deiner Kinder so, wie es am besten für DIE KINDER und Euch ist und nicht, wie es die Gäste wollen. Wer schon um 14 Uhr kommen will, kann es ja tun, und wird dann eben zum Tisch decken usw. eingespannt. Wer dann schon gleich nach dem Kuchen wieder gehen will, kann das ebenfalls tun - mal abgesehen davon, dass sie sich die blöden Kommentare der Verwandtschaft anhören müssen (wie ihr geht schon? Das ist ja schade, wir wollten uns noch mit Euch unterhalten usw.).

Wie heisst es doch so schön: seine Familie kann man sich nicht aussuchen, wohl aber seine Freunde!

Viele liebe Grüsse und eine schöne Geburtstagsfeier und schönes Weihnachtsfest (nach Euren Wünschen)
Molly
gast.1138661
18. Dez 2013 07:39
Deppressive persönlichkeitsstörung ;-)

Es allen recht machen wollen, nicht nein sagen können!!!
Meine liebe du bist nicht allein!!!

Aber man muss an sich arbeiten!!! Seinen kinder zu liebe, seinem mann, und vor allem SICH SELBST!!

gesellschafzlich ist die störung super ;')
Abwr einen selbst macht sie kaputt!!
Und im umkehrschluß die familie!!

Deine erziehung, die hast du drin und es ist schwer da was zu rütteln... aber das schaffst du!!

Und ja, da geb ich dir recht! Einem 6 jährigen können sehr wohl die leute erklären, die ihn enttäuschen warum sie das machen!!
Aber in deinem beisein und mit deiner unterstützung und PERSÖNLICH!!
Das telefon find ich nicht gut!!
gast.1416373
18. Dez 2013 13:57
@noroelle: Ich kann dich gut verstehen und finde auch das du Recht hast.
Es ist nur immer schwierig eine Forderung durchzusetzen, wenn derjenige, der die Forderung erfüllen soll, keinen Vorteil bei Erfüllung bzw. keine negative Konsequenzen bei Nichterfüllung befürchten muss.

Was wäre denn wenn sie deine Forderung nicht erfüllen? Dann würdest DU DICH ÄRGERN, und DEIN Weihnachtsfest wäre vermiest. Und bei denen: NICHTS... IHR Weihnachtsfest wäre für SIE schön!!

Ich hoffe sehr, dass ihr ein friedliches, schönes Weihnachtsfest habt.
gast.1407824
18. Dez 2013 14:39
Fipsi hat geschrieben:
> Naja es kommt immer auf das Verhältnis an. Wenn eine liebe Verwandte kommt
> und nur 1x da ist, dann richte ich mich auch nach ihr.
>
> Einmal Mittagsschlaf umplanen, nicht zu hause halten usw wird kein Kind
> umbringen - kommt halt eben an wofür :)

Naja... :roll: lieb schon aber ein Egomensch!
Wenn Leon keinen Mittagsschlaf hält,dann ist er entweder um 6 totmüde und dementsprechend gelaunt oder er schläft nachts gaaaaaaaaaaanz schlecht,wenn ich ihn später übermüdet ins Bett bringe.

Und woanders ihn hinlegen klappt nicht und im Kiwa schlafen dafür ist er schon zu groß(er könnte ja was verpassen,wenn wir draußen sind). :lol:
gast.555071
18. Dez 2013 23:06
@lafey,

wenn ein schwer ausgeprägtes helfersyndrom zu den persönlichkeitsstörungen zählt, dann hast du sogar recht.
meine chefin und auch mein privates umfeld finden das natürlich super, eben weil ich nicht oder eben nur sehr schwer nein sagen kann, meist ist mein mann dann die treibende kraft, die mich dazu zu bewegt, mal etwas abzulehnen oder meine kinder eben.
ich weiß, das ich daran arbeiten muß, tue ich auch, klappt aber nicht immer, aber jedes nein ist ein fortschritt, denke ich immer.

und du hast auch recht, ich persönlich bevorzuge es auch, den kindern alles persönlich in meiner gegenwart zu erklären, damit ich ggf reagieren kann, sollte das nötig werden und damit sie sich festhalten können.
leider ist das nicht immer möglich.
bei dem einen Geburtstag, wo meine schwiegereltern nicht gekommen waren, wollte mein großer antworten, ich wollte aber nicht lügen und so blieb nur das Telefon übrig.

@mareen,
was ich machen würde, außer mich ärgern, weiß ich offen gesagt gar nicht.
wahrscheinlich ist, erstmal wieder die Eiszeit einkehren zu lassen, mich mit meiner Mutter deswegen in die wolle zu kriegen und abwarten, wie immer eigentlich.
wobei, so ganz stimmt das mittlerweile auch nicht mehr, mittlerweile bin ich soweit, wenn es um meine kinder geht, das ich mir die leute dann direkt greife und wenn ich bei dennen zu hause auftauche und dennen dann die Meinung ganz unverblümt, ungeschönt und extrem direkt sage.
klappt aber irgendwie nur, wenn es um die kids geht.

unser weihnachtsfest lassen wir uns nicht kaputt machen, dazu ist mir das für die kinder zu wichtig.
die beiden laufen ja jetzt schon wie angestochen rum und können es nicht erwarten, bis wir den 25.12 haben und der weihnachtsmann kommt.
bei uns ist es halt leider so, wenn ich nicht sofort und gleich anspreche, was mich stört, was nicht geht und was völlig daneben war, dann heißt es 72 std später, das das ja nie so war, selbst wenn ich nen videobeweis hätte.
meine familie ist halt kompliziert und schwierig.

zum glück sind es die jungs noch nicht und ich hoffe, das sie es auch nie werden, das sie es mit der familie später besser hinbekommen.
das nötige Rüstzeug dazu bekommen sie jedenfalls von uns mit,so gut wir es mitgeben können.
gast.1138661
19. Dez 2013 14:21
@noroelle:
Naja, vertrauen...
Ist ja nix anderes wie hier...
Und hier schreibst du absolut persönliche sachen ganz öffentlich und aller welt lesbar...
Du schreibst dir alles von der seele und alle geben ihren senf dazu (da nehm ich mich nicht aus :-P )...

Bei einem therapeuten bekommst di ansätze und nicht unfachliche antworten...

Mir kommts manchmal vor, UND ICH MEIN DAS NICHT BÖSE, dass das schreiben hier wie eine art therapie ist... tagebuch in großem stil...
Sicjs von der seele schreiben...

Wo ist der unterschied, wenn du es einer fremden, nicht involvierten person schildertst??
Die die wahrscheinlich viel besser helfen kann!!
gast.694102
19. Dez 2013 20:54
lafey hat geschrieben:

> hier wie eine art therapie ist... tagebuch in großem stil...
> Sicjs von der seele schreiben...
>
> Wo ist der unterschied, wenn du es einer fremden, nicht involvierten person
> schildertst??
> Die die wahrscheinlich viel besser helfen kann!!

Hier würde ich mal sagen man kennt sich nur übers schreiben... Und wenn man von face to face sprechen muss bzw, soll,dann ist das schon eine mega herausforderung... Ja und hier bekommt man hier und da wirklich dumme bis saudumme antworten,aber auch vieles nützliche... Und das überwiegt hier meiner Meinung nach... Zudem merkt man hier auch,dass man nicht alleine ist,dass andere familiem auch diverse probleme haben... Teils sogar die gleichen...
Genau das kann einem ja wie eine therapie helfen,oder??
Jeder sucht sich einen weg,mit dem er irgendwie gut zurecht kommt...wenn das noroelle hier am besten kann,dann ist das gut so!!ich lese hier vieles durch,aber gebe nicht überall meinen Senf dazu...aber wenn ich der meinung bin,das meine idee vielleicht etwas bewirken kann,dann teile ich das mit...
Das forum ist ja dazu da um sich aus zu tauschen!!

Und liebe lafey,ich weiss sehr wohl,das du das nicht böse meinst,du ihr vielleicht nur den fachlichen weg zeigen möchtest,was ich auch gut finde...denn wer gut schreiben kann,der kann noch besser reden!! :P

Liebe grüsse Natascha
32 Beiträge
loading 19547...