Nikolaus

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
TASHA5600
22. Nov 2013 15:20
Re: Nikolaus
Bei uns gibts keinen Süßkram zu Nikolaus. Und da er weder Mandarinen noch Nüsse essen kann bzw. mag fällt sowas auch weg.

Evtl. könnte ich Bananen hinlegen, die liebt er. Überleg ich mir noch.

Wir haben einige kleinigkeiten hier wo ich dann spontan entscheide was davon eben der Nikolaus gebracht hat.

Entweder wirds eine Chuggington DVD, eine Sticker Box, ein Buch oder eine Tasse mit Feuerwehr und Namen drauf.
Mal schauen...
gast.1138661
22. Nov 2013 19:23
Das problem der heutigen zeit ist der überfluss...
Nüsse, äpfel, rosinen, mandeln...früher war das kostbar und für die kids ein fest!!

Heute muss es das oder das sein...

Der glaube der das ganze trägt, die geschichte dahinter... welche eltern vermitteln das noch??

Für mich heuchlerei... aber jedem das seine....
gast.886365
22. Nov 2013 19:46
Bei uns gibt es in der Regel auch nur was kleines, etwas zum Naschen oder Obst in den Stiefel und ein kleines Spielzeug. Dieses Jahr gibt es zB ein Leo Lausemaus Buch ("...freut sich auf Weihnachten") mit CD dazu. Das kostet rd. 10 €. Mehr sollte es von uns Eltern nicht sein.
Von den Omas gibt es ja auch noch eine Kleinigkeit.
gast.898581
22. Nov 2013 20:45
Es geht auch beides - unsere bekommt mehr als nur früher aber kennt die Geschichte. Wir lesen fleissig die nikolaus Geschichte und sie lernt brav ihr kleines gedicht :). Nuesse und mandarinen isst sie sowieso dauernd das wäre dann nix besonderes...

Ebenso kennt sie zb die st martins geschichte und nach dem nikolo starten wir mit dem weihnachtsbuch - das bringt der nikolo hehe

Meine SM ist auch so eine wegen der Süßigkeiten wobei sie besser wurde. Wir nehmen es einfach hin und räumen es dann weg bzw schenken es weiter.
gast.1138661
22. Nov 2013 21:19
Hast du links zu den büchern da??
Such immer neue schöne weihnachts und nikolobücher ;-)
gast.898581
22. Nov 2013 22:19
Ich suche sie dir morgen zusammen ok? Errinner mich wenn ich vergesse bitte :)
gast.1138661
23. Nov 2013 08:13
Danke bist ein schatz :D
Bücher sind IMMER tolle geschenke und davon kann man nicht genug haben :lol:
gast.1234148
23. Nov 2013 09:18
gast.1539170
23. Nov 2013 11:43
Also bei uns gibts süßkram :) ok Das eine zum naschen hat ein pluschtier dabei (Mama Will es unbedingt haben es ist so flauschig Und damits nicht unfair ist kriegt er es auch)
gast.1185020
23. Nov 2013 12:51
http://www.amazon.de/Wo-Weihnachtsmann- ... mann+wohnt

mein allerliebstes Weihnachtsbuch, schon seit Kindheitstagen..
gast.898581
23. Nov 2013 13:10
So wie versprochen, zum Nikolo lesen wir:

http://www.thalia.at/shop/at_thalia_sta ... 5208353320

Schön in Versform, das liebt meine Maus...

Für Weihnachten:
http://www.thalia.at/shop/at_thalia_sta ... 5208593284
gast.898581
23. Nov 2013 13:13
Ach und wer es lustig mag.

"Schon ist Weihnachten ganz nah!
Rufus Rentier ist schon da
und zieht Schal und Mütze an.
Auf zu Klaus, dem Weihnachtsmann!
Der sieht gar nicht passend aus,
kommt im Schlafanzug heraus.
Klaus, du gibst mir den Rest!
Du vergisst das Weihnachtsfest?"

aus dem guten Stück:
http://www.thalia.at/shop/at_thalia_sta ... 5208626314
gast.1234148
23. Nov 2013 13:38
Weihnachten: Der Apfent

Der Apfent ist die schoenste Zeit vom Winter.
Die meisten Leute haben im Winter eine Grippe. Die ist mit Fieber. Wir haben auch eine, aber die ist mit Beleuchtung und man schreibt sie
mit K.

Drei Wochen bevor das Christkindl kommt stellt Papa die Krippe im Wohnzimmer auf und meine kleine Schwester und ich duerfen mithelfen.
Viele Krippen sind langweilig, aber die unsere nicht, weil wir haben mords tolle Figuren darin. Ich habe einmal den Josef und das
Christkindl auf den Ofen gestellt damit sie es schoen warm haben und es war ihnen zu heiss.

Das Christkindl ist schwarz geworden und den Josef hat es auf lauter Truemmer zerrissen. Ein Fuss von ihm ist bis in den Plaetzlteig geflogen
und es war kein schoener Anblick. Meine Mama hat mich geschimpft und gesagt, dass nicht einmal die Heiligen vor meiner Bloedheit sicher sind.

Wenn Maria ohne Mann und ohne Kind herumsteht, schaut es nicht gut aus. Aber ich habe gottseidank viele Figuren in meiner Spielzeugkiste
und der Josef ist jetzt Donald Duck. Als Christkindl wollte ich den Asterix nehmen, weil der ist als einziger so klein, dass er in den Futtertrog gepasst haette. Da hat meine Mama gesagt, man kann doch als Christkindl keinen Asterix hernehmen, da ist ja das verbrannte Christkindl noch besser. Es ist zwar schwarz, aber immerhin ein Christkindl.

Hinter dem Christkindl stehen zwei Oxen, ein Esel, ein Nilpferd und ein Brontosaurier. Das Nielpferd und den Brontosaurier habe ich hineingestellt, weil der Ox und der Esel waren mir zulangweilig. Links neben dem Stall kommen gerade die heiligen drei Koenige daher. Ein Koenig ist dem Papa im letzten Apfent beim Putzen heruntergefallen und war dodal hin. Jetzt haben wir nur mehr zwei heilige Koenige und einen heiligen Batman als Ersatz.

Normal haben die heiligen drei Koenige einen Haufen Zeug fuer das Christkind dabei, naemlich Gold, Weihrauch und Puerree oder so aehnlich.
Von den unseren hat einer anstatt Gold ein Kaugummipapierl dabei, das glaenzt auch schoen. Der andere hat eine Marlboro in der Hand, weil wir keine Weihrauch haben. Aber die Marlboro raucht auch schoen, wenn man sie anzuendet. Der heilige Batman hat eine Pistole dabei. Das ist zwar kein Geschenk fuer das Christkindl, aber damit kann er es vor dem Saurier beschuetzen. Hinter den drei Heiligen sind ein paar rothaeutige Indianer und ein kasiger Engel. Dem Engel ist ein Fuss abgebrochen, darum haben wir ihn auf ein Motorrad gesetzt, damit er sich leichter tut. Mit dem Motorrad kann er fahren, wenn er nicht gerade fliegt.
Rechts neben dem Stall haben wir ein Rotkaeppchen hingestellt. Sie hat eine Pizza und drei Weizen fuer die Oma dabei und reisst gerade eine
Marone ab. Einen Wolf haben wir nicht, darum lurt hinter dem Baum ein Bummerl als Ersatz-Wolf hervor.

Mehr steht in unserer Krippe nicht, aber das reicht voll. Am Abend schalten wir die Lampen an und dann ist unsere Krippe erst so richtig schoen. Wir sitzen so herum und singen Lieder vom Apfent. Manche gefallen mir, aber die meisten sind mir zu lusert.
Mein Opa hat mir ein Gedicht vom Apfent gelernt und es geht so: ``Apfent, Apfent, der Baerwurz brennt. Erst trinkst oan, dann zwoa drei vier,
dann hauts de mit deim Hirn an d'Tuer.'' Obwohl dieses Gedicht recht schoen ist, hat Mama gesagt, dass ich es mir nicht merken darf.
Im Apfent wird auch gebastelt. Wir haben eine grosse Schuessel voll Nuesse und eine kleine voll Goldstaub. Darin waelzen wir die Nuesse, bis sie goldern sind, und das Christkindl haengt sie spaeter an den Christbaum. Man darf nicht fest schnaufen, weil der Goldstaub ist dodal leicht und er fliegt herum, wenn man hinschnauft. Einmal habe ich vorher in den Goldstaub ein Niespulver hineingetan und wie mein Vater die erste Nuss darin gewaelzt hat, tat er einen Nieserer, dass es ihn gerissen hat und sein Gesicht war goldern und die Nuss nicht. Mama hat ihn geschimpft, weil er keine Beherrschung hat und sie hat gesagt, er stellt sich duemmer an als wie ein Kind. Meinem Vater war es recht zuwider und er hat nicht mehr mitgetan. Er hat gesagt, dass bei dem Goldstaub irgendetwas nicht stimmt und Mama hat gesagt, dass hoechstens bei ihm etwas nicht stimmt. Ich habe mich sehr gefreut, weil es war insgesamt ein lustiger Apfentabend.

Kurz vor Weihnachten muessen wir unsere Wunschzettel schreiben. Meine Schwester wuenscht sich meistens Puppen oder sonst ein Klump. Ich
schreibe vorsichtshalber mehr Sachen drauf und zum Schluss schreibe ich dem Christkindl, es soll einfach soviel kaufen bis das Geld ausgeht.
Meine Mama sagt, das ist eine Unverschaemtheit und irgendwann bringt mir das Christkindl gar nichts mehr, weil ich nicht bescheiden bin.
Aber bis jetzt habe ich immer etwas gekriegt. Und wenn ich gross bin und ein Geld verdiene, dann kaufe ich mir selber etwas und bin
ueberhaupt nicht bescheiden. Dann kann sich das Christkindl von mir aus aergern, weil dann ist es mir wurscht.
Bis man schaut ist der Apfent vorbei und Weihnachten auch und mit dem Jahr geht es dahin. Die Geschenke sind ausgepackt und man kriegt bis
Ostern nichts mehr, hoechstens, wenn man vorher Geburtstag hat.

Aber eins ist gewiess: Der Apfent kommt immer wieder.

Der Text stammt von: Toni Lauerer, aus dem Buch "I glaub i spinn"
gast.1138661
23. Nov 2013 14:05
:lol: goldig :lol:

Liebes christkind,
Ich war das gaaaanze jahr über total brav...
Also die meiste zeit... naja, hin und wieder...

Okay, ich kaufs mit selbst!!
gast.1234148
23. Nov 2013 15:46
So ungefähr könnte der Brief von meinem großen aussehen :lol: :roll:
33 Beiträge
loading 19547...