Er macht mich noch wahnsinnig!!! :-((
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Nov 2013 21:14
Re: Er macht mich noch wahnsinnig!!! :-((
Ich versteh eure Argumentation nicht. Warum müssen Großeltern nicht dafür sorgen, dass IHREN Enkeln in IHREM zuhause nix passiert?? Machen sich eure Eltern und Schwiegereltern keine Sorgen, dass den Kids was passieren kann? Immerhin ist in ner Schranktür auch schnell mal ein Fingerchen eingeklemmt. Meine Eltern räumen auch nicht alles weg, aber wo sie sich dran verletzen kann, oder Sachen, die wichtig sind, werden weggeräumt. Und zwar nicht von mir. Dass meine Mutter Lily erlaubt, mit ihrer alten Schildkröt-Puppe zu spielen, ist ihre Sache. Da halte ich mich raus. Davon abgesehen ist ja Lily auch mal ohne mich dort. Wer passt dann auf sie auf?
20. Nov 2013 22:04
Genau so seh ichs auch...
Aber es gibt halt unterschiedliche famlilien...
Bei manchen großeltern frag ich mich echt, wie die ihre kinder groß gebracht haben
Kaum sinddie enkel da haben sie alles vergessen
Aber es gibt halt unterschiedliche famlilien...
Bei manchen großeltern frag ich mich echt, wie die ihre kinder groß gebracht haben

Kaum sinddie enkel da haben sie alles vergessen

20. Nov 2013 23:06
@scotgirl: ich glaube du hast mich nicht ganz richtig verstanden.
Ich denke wenn Großeltern sehr regelmäßigen Kontakt haben, so wie es bei uns ist, dann kann man miteinander sicherlich nach Gefahrenquellen schauen und sie weitmöglichst sichern. Wir sind von 7 Tagen die Woche bestimmt an 4 Tagen dort. Meine Eltern haben an der Treppe zur oberen Etage ein Treppenschutzgitter. In der Küche sind aber die Schränke nicht mit Sicherungen versehen. Meine Mutter hat aber eben alles was sehr scharf ist, Reinigungsmittel, Medikamente hochgeräumt, also ihre Schränke umgefüllt.
Zuhause ist bei uns vor der Küche auch ein Gitter, und unser Zwerg kommt nur mit uns in die Küche.
Ich kann aber nicht von meinen Eltern verlangen, das sie ihre Wohnung in gleichem Maß kindersicher machen, wie ich es zuhause handhabe.
Wir haben hier 4 Gitter (Treppe unten, Treppe oben, Kinderzimmer, Küche), plus das umlaufende Gitter welches noch unter der Treppe lang geht, damit er sich dort nicht den Kopf aufschlägt. Hat mein Mann schon zustande gebracht....
Alle Steckdosen haben eingeklebte Sicherungen. Bei meinen Eltern im gesamten unteren Wohnbereich ebenfalls, allerding nicht eingeklebt sondern integriert.
Bei uns zu Hause habe ich keine Schublade, keinen Schrank mit einer Türsicherung versehen. Die Schränke sind abgeschlossen, die Schlüssel liegen ausser Reichweite.Was nicht abzuschließen ist, bleibt wie es ist. Wir haben auch keine Toilettendeckelsicherung. Die Klinken der Türen sind hochgestellt.
Sind wir bei meinen Eltern, wird die Enigangstür jetzt abgeschlossen, und die Kellertür ist sowieso abgeschlossen, allerdings wird nun der Schlüssel eben abgezogen.
Nur ich kann nicht verlangen, das meine Eltern alle ihre Schränke in der Stube mit einer Sicherung versehen, denn wir sind dort erstmal zu Besuch. Es ist ihr Lebensraum, und es sind ihre Enkeln, nicht mehr ihre Kinder.
Meine Mutter passt auf ihren Enkel auf wie nichts Gutes. Er ist ihr ein und alles.
Aber von Anfang an, hat er ein Nein zu hören bekommen, wenn er an etwas ran wollte, wo er nicht ran darf.
Und es klappt dort wunderbar.
Sie tun alles mögliche um es so sicher zu machen wie es eben geht, aber ohne das es sie im täglichen Leben einschränkt, und sie das Gefühl hätten rund um die Uhr auf Kind eingestellt zu sein. Unser Sohn hat dort ein Reisebett, eine eigene Wickelkommode und eigenes Spielzeug, sogar einen eigenen Sandkasten und ein Planschbecken.
Aber es sind eben die Großeltern und nicht mehr die Eltern.
Die Hauptverantwortung liegt bei uns als Eltern.
Mein Vater hat sogar wieder einen Zaun und ein Tor vor dem Garten gesetzt....
Mehr kann man glaube ich nicht verlangen. Die Verhältnismässigkeit muss einfach passen.
Wenn die Treppe nicht von meinen Eltern gesichert worden wäre, dann hätte ich ein mobiles Treppengitter sicherlich im Gepäck.
Ich denke wenn Großeltern sehr regelmäßigen Kontakt haben, so wie es bei uns ist, dann kann man miteinander sicherlich nach Gefahrenquellen schauen und sie weitmöglichst sichern. Wir sind von 7 Tagen die Woche bestimmt an 4 Tagen dort. Meine Eltern haben an der Treppe zur oberen Etage ein Treppenschutzgitter. In der Küche sind aber die Schränke nicht mit Sicherungen versehen. Meine Mutter hat aber eben alles was sehr scharf ist, Reinigungsmittel, Medikamente hochgeräumt, also ihre Schränke umgefüllt.
Zuhause ist bei uns vor der Küche auch ein Gitter, und unser Zwerg kommt nur mit uns in die Küche.
Ich kann aber nicht von meinen Eltern verlangen, das sie ihre Wohnung in gleichem Maß kindersicher machen, wie ich es zuhause handhabe.
Wir haben hier 4 Gitter (Treppe unten, Treppe oben, Kinderzimmer, Küche), plus das umlaufende Gitter welches noch unter der Treppe lang geht, damit er sich dort nicht den Kopf aufschlägt. Hat mein Mann schon zustande gebracht....
Alle Steckdosen haben eingeklebte Sicherungen. Bei meinen Eltern im gesamten unteren Wohnbereich ebenfalls, allerding nicht eingeklebt sondern integriert.
Bei uns zu Hause habe ich keine Schublade, keinen Schrank mit einer Türsicherung versehen. Die Schränke sind abgeschlossen, die Schlüssel liegen ausser Reichweite.Was nicht abzuschließen ist, bleibt wie es ist. Wir haben auch keine Toilettendeckelsicherung. Die Klinken der Türen sind hochgestellt.
Sind wir bei meinen Eltern, wird die Enigangstür jetzt abgeschlossen, und die Kellertür ist sowieso abgeschlossen, allerdings wird nun der Schlüssel eben abgezogen.
Nur ich kann nicht verlangen, das meine Eltern alle ihre Schränke in der Stube mit einer Sicherung versehen, denn wir sind dort erstmal zu Besuch. Es ist ihr Lebensraum, und es sind ihre Enkeln, nicht mehr ihre Kinder.
Meine Mutter passt auf ihren Enkel auf wie nichts Gutes. Er ist ihr ein und alles.
Aber von Anfang an, hat er ein Nein zu hören bekommen, wenn er an etwas ran wollte, wo er nicht ran darf.
Und es klappt dort wunderbar.
Sie tun alles mögliche um es so sicher zu machen wie es eben geht, aber ohne das es sie im täglichen Leben einschränkt, und sie das Gefühl hätten rund um die Uhr auf Kind eingestellt zu sein. Unser Sohn hat dort ein Reisebett, eine eigene Wickelkommode und eigenes Spielzeug, sogar einen eigenen Sandkasten und ein Planschbecken.
Aber es sind eben die Großeltern und nicht mehr die Eltern.
Die Hauptverantwortung liegt bei uns als Eltern.
Mein Vater hat sogar wieder einen Zaun und ein Tor vor dem Garten gesetzt....
Mehr kann man glaube ich nicht verlangen. Die Verhältnismässigkeit muss einfach passen.
Wenn die Treppe nicht von meinen Eltern gesichert worden wäre, dann hätte ich ein mobiles Treppengitter sicherlich im Gepäck.
21. Nov 2013 15:03
Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Und so wie es bei deinen Eltern läuft, scheint es zu funktionieren. Deine Eltern haben ja viel gemacht, um euer Kind zu schützen, was ich für sehr wichtig halte. Wenn erzengel2 aber keine ruhige Minute hat, weil der Kleine überall drangeht und nicht hört, finde ich schon, dass da die Schwiegereltern mitarbeiten sollten. Entweder alles Zerbrechliche und wichtige Unterlagen wegtun, oder eben klare Ansagen machen. Da es um den Besitz der Schwiegereltern geht, sollten die auch ein Verbot aussprechen. Meistens reagieren Kinder auf andere Personen als die Eltern noch mal etwas anders (War zumindest bei uns so, wir durften bei Oma und Opa schon viel, aber ein Nein war ein Nein, da gabs keine Diskussionen). Klar müssen Kinder auch lernen von Sachen wegzubleiben, ohne dass man alles absperrt und wegschließt, aber wenn es nicht funktioniert, muss eben ein Weg her, wie es klappt.
21. Nov 2013 20:38
Das stimmt,wenn Leon bei meinen Eltern ist und der Opa etwas "schärfer"guckt,greift er das garnicht erst an,wenn ich es aber sage,guckt er mich grinsend an und tut es!
Die wissen ganz genau wo und wann sie es können!
Ich sage auch zu meinen Eltern"Eure Wohnung,Euer Ding"!
Ich schimpfe schon auch mal,aber selten,enn der OPa erlaubt,den Küchenschrank auszuräumen und Oma schon die Augen verdreht,ist mir egal,er hats erlaubt!
Leon ist sowieso auf Opa fixiert!Und Opa hat ihm zum fressen gern!

Die wissen ganz genau wo und wann sie es können!
Ich sage auch zu meinen Eltern"Eure Wohnung,Euer Ding"!
Ich schimpfe schon auch mal,aber selten,enn der OPa erlaubt,den Küchenschrank auszuräumen und Oma schon die Augen verdreht,ist mir egal,er hats erlaubt!
Leon ist sowieso auf Opa fixiert!Und Opa hat ihm zum fressen gern!

22. Nov 2013 01:11
scotgirl hat geschrieben:
Da es um den Besitz der Schwiegereltern geht, sollten die auch ein
> Verbot aussprechen. Meistens reagieren Kinder auf andere Personen als die
> Eltern noch mal etwas anders (War zumindest bei uns so, wir durften bei Oma
> und Opa schon viel, aber ein Nein war ein Nein, da gabs keine
> Diskussionen). Klar müssen Kinder auch lernen von Sachen wegzubleiben, ohne
> dass man alles absperrt und wegschließt, aber wenn es nicht funktioniert,
> muss eben ein Weg her, wie es klappt.
Hehe, bei meinen Eltern ist es auch so, das wenn ich was sage, es ihn eher wenig interessiert, aber wenn Opa dann mal etwas die Stimme anhebt (wobei ich mich dann immer wegdrehen muss, damit mein Sohn mein Grinsen nicht sieht), dann funktioniert das wunderbar.
Komischerweise bei meinem Bruder genauso. Vielleicht liegt es an ihren Stimmen? Beide recht tief und brummig, aber doch freundlich.
Da es um den Besitz der Schwiegereltern geht, sollten die auch ein
> Verbot aussprechen. Meistens reagieren Kinder auf andere Personen als die
> Eltern noch mal etwas anders (War zumindest bei uns so, wir durften bei Oma
> und Opa schon viel, aber ein Nein war ein Nein, da gabs keine
> Diskussionen). Klar müssen Kinder auch lernen von Sachen wegzubleiben, ohne
> dass man alles absperrt und wegschließt, aber wenn es nicht funktioniert,
> muss eben ein Weg her, wie es klappt.
Hehe, bei meinen Eltern ist es auch so, das wenn ich was sage, es ihn eher wenig interessiert, aber wenn Opa dann mal etwas die Stimme anhebt (wobei ich mich dann immer wegdrehen muss, damit mein Sohn mein Grinsen nicht sieht), dann funktioniert das wunderbar.

Komischerweise bei meinem Bruder genauso. Vielleicht liegt es an ihren Stimmen? Beide recht tief und brummig, aber doch freundlich.
22. Nov 2013 07:18
Hihihi bei uns sind die jungs prinzen bei oma und opa und ein "nein" gibts so gut wie nie
Ihr motto "oma und opa sind zum verwöhnen da, mama und papa zum erziehen!"

Ihr motto "oma und opa sind zum verwöhnen da, mama und papa zum erziehen!"

22. Nov 2013 16:51
Huhu, ich finde es falsch, die Schränke abzusperren. Denn damit lernt das Kind nicht... Haben wir nie gemacht... Nur musst du ihm Konsequenzen zeigen. Vielleicht net Heim gehen aber zumindest aufs Sofa setzen. Und wenn er das 5 Minuten gut macht, kann er wieder runter. Diese Zeit immer verlängern wenn er wieder Blödsinn macht. Das geht auch alles vorbei 

22. Nov 2013 19:19
Kinder sind entdecker!!
Das größte gut an uns menschen haben sie von geburt an inne...
Mutig, entdecken, der welt mit allem offen gegenüberstehen...
Und dann?? Weren sie getrimmt...
Aufs sofa, nur weil das interesse und der entdeckergeist so groß ist??
Du dann lieber zumachen und die erfahrung "oh, geht nicht auf, mh... dnn versuch ich was anderes !!"
Den kindern in der kindheit das erforschen abtrainieren und dann geschockt sein, weil ein 15 jähriger lieber vorm pc sitzt, anstatt die welt zu erobern...
Klar bequemer ist es alle mal... "sitz! Platz! Und halt deinen mund!!"
Das größte gut an uns menschen haben sie von geburt an inne...
Mutig, entdecken, der welt mit allem offen gegenüberstehen...
Und dann?? Weren sie getrimmt...
Aufs sofa, nur weil das interesse und der entdeckergeist so groß ist??
Du dann lieber zumachen und die erfahrung "oh, geht nicht auf, mh... dnn versuch ich was anderes !!"

Den kindern in der kindheit das erforschen abtrainieren und dann geschockt sein, weil ein 15 jähriger lieber vorm pc sitzt, anstatt die welt zu erobern...
Klar bequemer ist es alle mal... "sitz! Platz! Und halt deinen mund!!"
22. Nov 2013 20:30
lafey hat geschrieben:
> Hihihi bei uns sind die jungs prinzen bei oma und opa und ein
> "nein" gibts so gut wie nie
>
> Ihr motto "oma und opa sind zum verwöhnen da, mama und papa zum
> erziehen!"
Genau so isses bei meinen Eltern auch!
Da gibts alles das was es zu hause nicht gibt,vorallem Laura die darf zuhause keine Cola bei Opa schon!
> Hihihi bei uns sind die jungs prinzen bei oma und opa und ein
> "nein" gibts so gut wie nie

>
> Ihr motto "oma und opa sind zum verwöhnen da, mama und papa zum
> erziehen!"

Genau so isses bei meinen Eltern auch!

Da gibts alles das was es zu hause nicht gibt,vorallem Laura die darf zuhause keine Cola bei Opa schon!

22. Nov 2013 20:32
Naja bei gesundheitssachen sind wir uns einig... verwòhnen is ja mehr als vollstopfen...
Aaber ich finds auch wichtig, dass sie sachen haben bei den großeltern, die sie daheim nicht haben
Aaber ich finds auch wichtig, dass sie sachen haben bei den großeltern, die sie daheim nicht haben

22. Nov 2013 20:52
Bei uns war und ist es so, dass medikamente und putzmittel weggesperrt sind bzw sie nicht ran kommt. Steckdosen gesichert.
Wir hatten nichtmal ein treppenschutz, dafür konnte sie mit knapp 16 Monate wie ein weltmeister stufen steigen (gut sie ist nicht gekrabbelt...).
Bei oma sind auch medikamente und putzmittel nicht wirklich kindersicher aber diecwohnung ist viel kleiner und oma war da immer hinterher - wobei die enkerln echt nie rangingen. Auch hat oma suoer viel porzellan rumstehen - ein "nein gehört oma" hat immer gereicht! ich
Daheim waren unsere schränke so dass oben das war was sie nicht bekommen sollte. Schubladen mit kleidung usw war mir egal. Ich habe sie lassen und auch einige male eingeräumt - man kann weder alles zumachen noch alles verbieten.
Sogar unser tv steht knapp ueber dem Boden und nie ein problem gewesen.
Wir hatten nichtmal ein treppenschutz, dafür konnte sie mit knapp 16 Monate wie ein weltmeister stufen steigen (gut sie ist nicht gekrabbelt...).
Bei oma sind auch medikamente und putzmittel nicht wirklich kindersicher aber diecwohnung ist viel kleiner und oma war da immer hinterher - wobei die enkerln echt nie rangingen. Auch hat oma suoer viel porzellan rumstehen - ein "nein gehört oma" hat immer gereicht! ich
Daheim waren unsere schränke so dass oben das war was sie nicht bekommen sollte. Schubladen mit kleidung usw war mir egal. Ich habe sie lassen und auch einige male eingeräumt - man kann weder alles zumachen noch alles verbieten.
Sogar unser tv steht knapp ueber dem Boden und nie ein problem gewesen.
30. Nov 2013 19:05
Hab mir zwar jetzt nicht alles durchgelesen aber wir handhaben es so wenn wir bei oma und opa sind so!
wenn elenor blödsinn macht dann schimpfen nicht wir sondern oma und opa da es ja die whg und sachen von denen sind.
wenn sie doch mal nicht auf oma und opa hören sollte schreiten ich oder mein mann ein und dann weis sie genau was für ne stunde geschlagen hat den dann hat sie es übertrieben.was gut und gerne auch mal vorkommt aber seitdem wir die regel habenpassiert das von 5 besuchen nur einmal das wir als eltern einschreiten und schimpfen.
zudem hat sie bei oma und opa ein paar mehr freiheiten aber wir arbeiten mit denen zusammen und sprechen uns ab auch wenn sie mal über nahct bleiben sollte .
wenn elenor blödsinn macht dann schimpfen nicht wir sondern oma und opa da es ja die whg und sachen von denen sind.
wenn sie doch mal nicht auf oma und opa hören sollte schreiten ich oder mein mann ein und dann weis sie genau was für ne stunde geschlagen hat den dann hat sie es übertrieben.was gut und gerne auch mal vorkommt aber seitdem wir die regel habenpassiert das von 5 besuchen nur einmal das wir als eltern einschreiten und schimpfen.
zudem hat sie bei oma und opa ein paar mehr freiheiten aber wir arbeiten mit denen zusammen und sprechen uns ab auch wenn sie mal über nahct bleiben sollte .
1. Dez 2013 23:39
Hallöschen,
also ich kann dir da als mami und pädagosische Fachkraft sagen, dass deinem kleinen wohl langweilig ist und während sich die "großen" unterhalten, er unbedingt aufmerksamkeit, bekommen möchte. Das schafft er in dem moment auch, wenn ihr ihn anschimpft, das nennt man nämlich negatives verstärken.
Ich würde ihm beim nächsten mal genug spielsachen, malvorlagen, bücher mitnehmen, damit es ihm erstmal nicht langweilig wird. Dann würde ich ihm in ruhe vorher erklären, dass man schränke bei oma und opa nun mal nicht ausräumt. Und ihn, belohnen, wenn er beim nächsten besuch, wirklich nichts ausräumt. Wenn jetzt aber wirklich nichts von alledem hilft, solltest du ihn aus dieser situation rausholen und ihn für 2-3 min mal alleine lassen, damit er merkt, dass dieses verhalten, von euch nicht gewünscht ist. Aber nur dann wenn du weißt, dass diese reaktion bloß aus trotz stattfindet und nicht etwa aus langeweile. Denn gegen die kann man ja angehn.
sonst wünsch ich die noch starke nerven...
Liebe grüße
Senem
also ich kann dir da als mami und pädagosische Fachkraft sagen, dass deinem kleinen wohl langweilig ist und während sich die "großen" unterhalten, er unbedingt aufmerksamkeit, bekommen möchte. Das schafft er in dem moment auch, wenn ihr ihn anschimpft, das nennt man nämlich negatives verstärken.
Ich würde ihm beim nächsten mal genug spielsachen, malvorlagen, bücher mitnehmen, damit es ihm erstmal nicht langweilig wird. Dann würde ich ihm in ruhe vorher erklären, dass man schränke bei oma und opa nun mal nicht ausräumt. Und ihn, belohnen, wenn er beim nächsten besuch, wirklich nichts ausräumt. Wenn jetzt aber wirklich nichts von alledem hilft, solltest du ihn aus dieser situation rausholen und ihn für 2-3 min mal alleine lassen, damit er merkt, dass dieses verhalten, von euch nicht gewünscht ist. Aber nur dann wenn du weißt, dass diese reaktion bloß aus trotz stattfindet und nicht etwa aus langeweile. Denn gegen die kann man ja angehn.
sonst wünsch ich die noch starke nerven...
Liebe grüße
Senem
29 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...