Wie geht ihr mit der Trotzphase um?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1138661
12. Nov 2013 20:59
Re: Wie geht ihr mit der Trotzphase um?
Ich geb dir absolut recht...
Aber wenn ich scheiße bau, hoff ich auch, dass jemand nicht ewig sauer auf mich ist...

Also emotionen voll ausleben, aber nicht darin versinken...

Und ich bin der meinung, dass eine auseinandersetzung eg wie heftig, allemal.besser ist als pure ignoranz...
gast.898581
12. Nov 2013 22:25
Unsere trotzphasen sind seit sem sommer viel besser. Dafür nimmt mich mein kind nimmer ernst haha

Ich sag max 3x was und dann gibt es eine Konsequenz. Die nimmt sie einfach hin und lacht mich aus :(. Sie ist frech bis zum geht nicht mehr:

Ich " soetwas möchte ich bitte nicht mehr sehen"
Sie " mama dann schau halt weg"

Grenzen gibt es keine, anscheinend. Ignorieren wir ein fehlverhalten macht sie uns darauf aufmerksam (mama hörst du nicht wie ich blöde Wörter schreie) und wenn es zu arg wird eht sie selber in ihre auszeit.

Tja was soll ich sagen. Unterwegs ist sie meist tiptop. Shoppen, reisen usw werden wir immer wieder angesprochen wie wir das hinbekommen haben. Erst gestern waren wir ein kleid einkaufen und sie war wohlerzogen, höflich, sozial hehe kaum dabei ein aeffchen mit monstergenen!!!

Heute abend war ixh richtig traurig. Es ist schade dass unser tag meist so endet - ich frustriert sie zornig.

Naja wohl eine phase!
gast.1138661
13. Nov 2013 07:25
Klar eine phase!!!!
Wie sollen sie sonst lernen mit ihren gefühlen umzugehen???

Ich bin irre stolz auf levi!! Und ich hör immer wieder wie toll er ist und alle sind baff, dass er mit noch keinen 2 1/2 solche umgangsformen hat...
Bitte, danke, grüß gott, auf wiedersehen...

Ausnahmen bestätigen die regel ;-)

Mein gott, wor sind auch nicht immer gut drauf, aber wir haben 30 jahre vorraus ;-)
Manchmal würd ich mich auch gern auf den boden schneißen und schreien...
Ich stell mir das äußerst befreiend vor :lol: :lol: :lol:
gast.1218539
13. Nov 2013 09:29
Uns geht es ja auch so...wenn wir unterwegs sind, ist er das Vorzeigekind schlechthin. Bitte, danke, grüß Gott und auf Wiedersehen ist selbstverständlich...da werden wir auch ganz oft angesprochen,wie wir das geschafft haben.

Und ja,auch ich entschuldige mich bei ihm, wenn ich mal falsch gehandelt habe....

Alle Kinder unterschiedlich und doch alle gleich :lol:

Aber heute war Tobi wieder mal soooo lieb! Und gestern am Nachmittag auch....das war wieder Balsam...und wenn er mir dann jeden Tag auch noch sagt, dass er mich liebt,mach ich ja doch manches richtig :)
gast.977221
13. Nov 2013 10:01
lafey hat geschrieben:
> Ich geb dir absolut recht...
> Aber wenn ich scheiße bau, hoff ich auch, dass jemand nicht ewig sauer auf
> mich ist...
>
> Also emotionen voll ausleben, aber nicht darin versinken...
>
> Und ich bin der meinung, dass eine auseinandersetzung eg wie heftig,
> allemal.besser ist als pure ignoranz...

so seh ich das auch, die kinder sollen ja auch lernen sich auseinander zu sezten sonst werden es später solche "beziehungskrüppel" wie es in unserer generation zur hauf gibt wiel die sich zuhause nicht streiten durften und keine eigene meinung haben durften und jetzt eben mit ihrem partner oder im job oder egal wo nicht miteinander reden können...das will ich für mein kind auf keinen fall. man muss halt wie bei alen dingen irgendwie die mitte treffen denk ich ...nicht zu streng aber auch nicht zu luschi, ich will ihn ja nicht total unter buttern das er nur angst hat vor mir oder meiner reaktion aber ich will das er mich trotzdem ernst nimmt und weiss das ich kein spaß mache in gewissen situationen und wo eben ne grenze ist. de kleinen sind ja nicht doof und lernen schnell und wissen auch ganz genau mit wem sie was machen können...das sieht man ja auch immer dran das sie zb beim papa am we immer mehr blödsinn machen als bei der mama oder da halt nicht so hören wie es eigentlich immer ist...sie versuchen halt grad unsere grenzen zu testen und brauchen grade in der zeit eine richtlinie an die sich sich immer halten deswegen ist es (denke ich zumindest) wichtig nicht ständig nachzugeben und zu seiner meinung zu stehen als eltern und wenn man zb nicht geschlagen werden will sollte es auch im spiel nicht erlaubt sein das die inder einem auf die backe hauen...da sehe ich immer wieder bei meinem mann, die beiden machen quatsch...till haut ihm mit beiden händchen je auf die backen im spiel und mein mann lacht und freut sich. den tag drauf sitzt till wieder bei ihm aufm schoss und macht blödsinn und haut ihn auf die bacen weil er es grade lustig findet und mein mann schimpft mit ihm er soll ihn nicht hauen...ja warum denn icht? gestern war es doch auch toll...woran soll er sich dann orientieren wenn es mal erlaubt ist und dann wieder nicht...da baucht man sich nicht wundern das er am WE nur schräg drauf ist...
gast.1138661
13. Nov 2013 11:48
Mh, also das mit dem rangeln... ich denke schon, dass sie auch lernen können oder müseen, dass manches spaß und manches ernst ist...
Levi sieht seinen papa abends immer so gute 2 stunden, am wochenende haben die gaaanz viel papa sohn zeit... und er ist nicht anders zum papa als zu mir... max ist strenger als ich :-P
Aber genauso liebevoll...
Klar müssen die papas ihren weg finden... wir haben die kids den ganzen tag 24/7...
Und da kann man vieles besser einschàtzen, ist cooler oder eben manchnal das gegenteil, dann ist es gut wenn papa der beruhigende pol ist...

Jeder hat seine dinge, auf die er besonders wert legt... und jeder erzieht das kind in gewisser weiße dahin...
Wo ich manchmal.nur müde lächel wird max sauer... wo max und levi dummheiten machen muss ich wegschaun, weil ich sonst ausflipp :lol: :lol:

Der abend gehört papa und da bin ich aussen vor... essen, zu bett gehen, schmusen...
Ich kümmer mich um den kleinen und levi ist bei papa, auch nachts... obwohl es da sehr selten ist, dass levi noch aufwacht... aber wenn klettert er zu papa ins bett ;')

Strenge ist für mich ein sehr dehnbarer begriff und was ich als strenge seh, sehen manche als zu lasch... ich mag es eben nicht, wenn ein kinf nur folgen muss... dann hätte ich mir einen hund zugelegt... und ein kind zu einer selbstständigen, selbstbewussten person zu erziehen, sehe ich als wichtiger an, als dass er beim essen am tisch sitzt oder springt wenn ich schreie...
Klar muss vieles einfach klappen, aber wie sagte levi letztens als ich ihn fragte ob er das mal machen kann
"Nein mama, dass geht leider nicht, weil, weil ich hab keine lust, weißt du!" :lol:
Und ok, da kann man dann wenig sagen :lol:

Dann wieder entscheiden, soll er helfen, weil es wichtig ist, oder soll er auch mal einfach keine lust haben dürfen ;-)
Ich sags ja erziehung ist rein situationsabhängug und ein "richtig oder falsch" gibts in den aller wenigsten fällen!!
gast.1218539
13. Nov 2013 11:55
Da bin ich ganz bei dir!! Ich denk genauso...es gibt bei uns schon einen Unterschied zwischen Spaß und Ernst...obwohl Tobi nicht der Rangler ist, aber das mit an den Backen "hauen", weil es dann lustig ist, wenn Papa dann pustet, gibts bei uns auch. Und wenn er dann aber in seiner Aggression eben andeutet, dass er hinhaut, soll er schon merken, dass das nicht okay ist.

Ich muss dazu sagen, er haut ja nicht richtig auf uns hin, sondern für ihn ist es halt irgendwie ein Ventil, wenn er nicht weiß, wo er seinen Zorn hinsoll...da tatscht er uns halt - ich kann das nicht erklären - geknallt hab ich auf alle Fälle noch keine bekommen :lol: :lol:
gast.1138661
13. Nov 2013 14:16
Ich EINMAL und das war absolut im zorn... vor ca. Nem viertel jahr.. naja, aktion reaktion... ich bin erschrocken, er hat gelacht...
Aber das kam nie wieder vor ;-)
gast.1218539
13. Nov 2013 15:21
:lol: :lol: :lol:
24 Beiträge
loading 19547...