mir reichts

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
9. Nov 2013 21:03
Re: mir reichts
hi martha,

laut schule gehen mich nicht mal die hefte, die wohlgemerkt ich bezahlt habe, etwas an und ich soll da am besten gar nicht reinschauen.
und dann "darf" ich meinen sohn nicht korrigieren, um ihn Zitat:" nicht zu verunsichern, wer denn nun recht hat, die schule oder ich und er die lehrkräfte und betreuungskräfte weiterhin ernst nimmt.außerdem würde eine ständige Korrektur den spaß am lernen schaden." zitat ende.

ganz ehrlich, da pfeiff ich drauf.
wenn ich meine, das ich seine hefte sehen will, dann schaue ich mir die an, schließlich habe ich die bezahlt und wenn die schule das nicht will, gut, dann sollen die mir unsere hefte aushändigen und ihm welche zur verfügung stellen, so sehe ich das, die dinger sind unser eigentum und ich habe ein verdammtes recht darauf zu wissen, wo mein sohn steht.
und wenn er statt " Wasser " " wasa " schreibt, ja sorry liebe schule, aber dann erkläre ich ihm, das aus dem wasserhahn kein knäckebrot kommt, sondern etwas flüssiges zum trinken und das man das eben anders schreibt, lobe ihn dann aber auch, wenn er sich mühe gibt und es richtig schreibt.
ich persönlich halte von diesem " lesen durch schreiben" oder " die kinder schreiben wie sie hören" gar nichts.
wir sind mit der fibel aufgewachsen und da wurde jeder Fehler angestrichen.
klar was das oft frustrierend, aber wir haben so gelernt, richtig zu schreiben und mein sohn wird das auch lernen, notfalls eben zu hause, wenn es nicht anders geht.
aber ich werde nicht zulassen, das er zum schlechten schüler wird, denn wenn er das jetzt falsch lernt, verfestigt sich das und er bekommt das nie wieder raus und wird dann ab der fünften klasse frustriert sein, weil er es eben nicht kann, dann lieber jetzt immer wieder mal frust, aber er lernt es richtig.
für mathe haben wir nen arbakus, besser bekannt als Rechenschieber.
im rechnen ist er auch richtig gut, nur fällt ihm eben das schreiben schwer, die motorik erschließt sich ihm noch nicht, aber ich soll mich ja laut schule raushalten einerseits und andereseits mit ihm üben, ach ja, die tageszeitung soll ich ihn auch lesen lassen, am besten - denn das sucht sich mein großer gezielt raus - die polizeiberichte, weil er ja eh mitbekommt, das es neben seiner kinderwelt noch eine andere gibt.
klar bekommt er das mit, aber alles hat seine grenzen denke ich.
im ganzen haus sind bücher für sein alter verstreut, sogar auf dem Klo, unsere lektüre und dazu gehört auch die Zeitung konfisziere ich, weil er das noch nicht wissen muß, es reicht schon, wenn er ab und an mal logo auf kika sehen darf und das überfordert ihn ja oft schon fast.

die schule hat in meinen augen nen a---- auf und ich sehe es halt wie nina, mein kind, meine Erziehung nur das ich ihn leider nicht von dieser schule nehmen kann, sondern mich die nächsten 8 Jahre mit denen rumschlagen muß, denn der kleine muß ja ebenfalls auf diese schule, seufz.
das kann also noch was werden.
gast.1138661
9. Nov 2013 21:23
Beim einkaufen sind so situationen gott sei dank äußerst selten bei uns... normalmist er der sonnenschein der geschäfte und ich platze immer vor stolz... aaaber heute wars der hammer....
Alles vereint ;-)

Zu hause auch noch... aber ok... schaun wir mal wies morgen wird...

Das allerschärfste war, und da standen mein mann und ich BEIDE sprachlos an der zimmertür:
Normal gehen wir zusammen mittags ins zimmer... wickeln, unziehen und dann geschicht und dann bett... heute ist levian ALLEIN in sein bett, ruft uns nur "papa mama licht aus bitte!"
Ich rollos runter und kind war weg :shock:
Das muss der backenzahn sein... eine andere erklärung hab ich nicht :lol:

Manche tage sind schon extrem strange ;-)
gast.555071
9. Nov 2013 21:29
nina,
das hat jared aber auch schon öfter gebracht.
von jetzt auf gleich schnappt er sich seinen elmo, seine milch und tappert die rauf ins zimmer, legt sich ins Bett, macht licht aus - er hat nen Schalter am Bett - und weg ist er.
kinder sind toll, aber einige dinge sind einfach nur der burner.
gast.1138661
10. Nov 2013 06:51
Ja das stimmt :lol:

Genauso wie die situationen, in denen ich eine predigt halte wegen irgendwas und ich mich innerlich schon auf ein trotzkonzert einstelle, levi mich aber nur anschaut und sagt "ok mama!" Sich umdreht und geht :lol: :lol:

Da steh ich auch immer da und bin ganz perplex :lol: :lol:
gast.977221
10. Nov 2013 09:34
naja mal im ernst, ist doch wurscht ob man die hefte bezahlt oder nicht...was für eltern sind das denn die sich so ein schwachsinn einreden lassen und dann wirklich nicht mehr in die hefte schauen oder???
ich kann mir im leben nicht vorstellen die komplette verantwortung fr mein kind an irgendwen fremdes abzugeben wie die es wohl gerne hätten...da muss man doch komplett verrückt sein glaub ich
gast.898581
10. Nov 2013 10:30
Liebe Norelle,

Was Du erzählst scheint der neue lernstil. Sein. Furchtbar. Zu meiner Zeit wurden alle Fehler korrigiert und auch die Eltern angehalten dem Kind beiseite zu stehen und zu helfen. Ich errinner mich noch gut dran.
Einmal falsch angelernt kann der Fehler immer bleiben! Zb bin ich so dass ich mir etwas am besten merke wenn ich es schreibe...jetzt stell dir vor dein Sohn auch - der prägt sich WASA dann so ein.

Meine Freundin hat eine Tochter, 2 Klasse. Letztens fragte ich sie "klappt das gut mit Hausaufgaben machen und so?" mein sie "ka die macht sie in der Schule, da achtet eine Dame auch darauf ob sie es machen". Ich hackte nach ob sie sich das daheim dann anguckt und sie total baff über meine Frage "ne wieso. Das ist ihre Sache. Wor Eltern sollen uns da gar nicht einmischen". Ich war total überrascht und meinte was denn sei wenn die Hausaufgabe unvollständig sei oder voller Fehler usw. Aber sie verstand mich gar nicht, war eher verwundert. Meinte man darf sich nicht einmischen, nicht kontrollieren. Sie schaut nicht mal in die Schultasche nur am Wochenende zum ausräumen/einräumen - alles andere mache die Schule....

Für mich total unverständlich.

Toll dass du da anders bist, nicht locker lassen. Dein Sohn verliert nicht die Freude am lernen dadurch sondern eher wenn er dann viele Fehler bei Tests oder ansagen hat weil man nicht mit ihm geübt bzw ihn ausgebessert hat.
gast.555071
10. Nov 2013 11:29
das erschreckende ist, das die Lehrer felsenfest überzeugt sind, das die kinder mit dieser methode besser lernen und ich habe das gefühl, das die Lehrer angst haben, wenn die Eltern die kontrolle nicht ganz abgeben, das ihnen in ihre kompetenz reingefuscht wird.
aber ganz ehrlich, ich lasse mich nicht aussperren, wenn es um mein kind geht, von mir aus können andere eltern das so hinnehmen, ich nicht.
ich weiß nochzu gut, wie frustrierend das ist, wenn man nur 4,5 oder 6 in klassenarbeiten schreibt und wie sehr sich das heute gelernte festsetzt.
ich möchte auch teilhaben, an den fortschritten meiner Kinder, sie sollen wissen, das es mir nicht egal ist, sondern das es mich interessiert, was bei ihnen läuft, denn ich denke, nur dann werden sie bei anderen schulischen Problemen auch zu mir kommen.

im moment findet mein Sohn das natürlich richtig doof, wenn ich seine hefte kontrolliere und falsches aufzeige, mit ihm bespreche und ausradiere, so, das er es nochmal schreiben muß.
aber ich denke, in ein paar jahren wird er mir dafür dankbar sein, nämlich dann, wenn er richtig lesen und schreiben kann.
ach ja, die lehrerin meinte auch noch, ich solle den perfektionismus und den druck rausnehmen.
sehr lustig das ganze, denn wer meinen großen kennt der weiß, das er nichts stehen läßt, was in seinen augen nicht wirklichgut ist.
wenn er also ein a schreibt und selbst meint, das das blöd aussieht, dann radiert er selbst.
ich mache kaum druck und sage selbst schon, das er nicht immer alles radieren muß, aber er macht es trotzdem.
bei uns geht das meiste eh im spiel, aber ich glaube, ich bin mal wieder die mutter, die ihr kind nicht loslässt und kontrollieren will und sowieso nur pusht in den augen der Lehrerin.
den ruf habe ich im kiga auch damals gehabt, nur weil mein Sohn mit 3,5 jahren das Alphabet in 2 verschiedenen versionen aufsagen konnten, nämlich die version, wie wir erwachsenen es sprechen und dann die "kinderversion", wo die Kinder also nicht a bde cee sagen sondern a bü cü dü e ..... und das ohne das ich mit ihm geübt hätte, das hat er sich damals auch schon selbst beigebracht, aber ab da hieß es, ich würde den jungen pushen und überfordern, nur, weil ich ihn nicht gebremst habe.
gast.977221
10. Nov 2013 21:42
meinst du das die lehrer das wirklich glauben was sie da reden oder eher das sie es reden weil sie es müssen? unsere kindergärtnerin hat letztens auch irgendwas erzählt,ich weiss nicht mehr genau um was es ging es hatte auch mit dem system zutun, naja und sie meinte eben das es so vorgegeben wird und sie es so machen müssen egal ob es ihnen gefällt oder nicht...denke in der schule wird es nicht anders sein...es gibt vorgaben und die sollen so weiter gegeben werden...
gast.555071
10. Nov 2013 22:38
@martha,

das ist ja das problem.
jede schule hat z.b. die freie wahl, ob sie nach der anlauttabelle arbeitet oder lieber nach dem alt hergebrachten.
in hamburg zum beispiel rudern die ersten schulen von der anlauttabelle zurück,weil das eben mist ist.
es gibt einen lerplan, was die kinder in jedem jahr lernen müssen, WIE sie es lernen, bleibt der schule überlassen.

aber ich habe einen weg gefunden, meinen großen beim schreiben lernen zu unterstützen, ihm im rechnen zu helfen und sogar ihm richtige rechtschreibung beizubringen.
wir haben "scabble" etwas umfunktioniert.
wir spielen es jetzt mit dem zwerg so:

alle buchstaben kommen offen auf den tisch, in der mitte des spielfeldes wird ein wort vorgelegt, wie beim normalen scabble auch und da muß man auch anlegen.
nun die "Besonderheit".
jedes wort, was gelegt wurde, schreibt er als schriftführer in ein schulheft und dieses wort darf so nicht nochmal gelegt werden.
zusätzlich muß er die punkte zusammen rechnen und aufschreiben, die jeder für sein wort erzielt.

wir haben das heute abend mal versucht und es klappte ganz gut, wobei ich erschrocken war, wie schlimm sein schriftbild ist, daran müssen wir echt üben.
dazu habe ich ihm gesagt, das er in zukunft unsere einkaufsliste schreiben darf und die mengen, die wir brauchen und ich ihm aber dabei helfe, wenn er nicht weiß, wie ein wort geschrieben wird und das er mir damit doch richtig toll helfen kann.
er war damit einverstanden, mal sehen, ob das klappt.
so halte ich mich aus den schulischen dingen weitestgehend raus und sorge trotzdem dafür, das er nicht auf der strecke bleibt und alles erstmal falsch lernt.

und dann war da ja noch die Küche.
ich habe ihm heute abend die schäden gezeigt und er war richtig betroffen und erschrocken.
als ich ihn fragte, ob die daran nicht gedacht haben, schüttelte er den kopf.
ich meinte dann, das wir da jetzt keinen film von machen, aber das es eine kleine "strafe" gibt, die dann einfach so aussieht, wenn in zukunft besuch für ihn da ist, müssen die in sein zimmer gehen und bleiben aus dem kizi unten - ist ja eigentlich eh überwiegend der bereich des kleinen, weil in seinem Schlafzimmer nur ein bett und der kleiderschrank und ein bücherregal passt - raus.
natürlich darf er aber sonst weiterhin unten im zimmer mit spielen, nur eben nicht mehr, wenn seine freunde da sind.
wollen die dann doch mit der eisenbahn oder sowas spielen, ist die nächsten 2 besuche bei uns Pech gehabt, als kleiner Denkzettel, danach reden wir darüber nochmal.
damit war er einverstanden und er findet die aktion, die die beiden gerobbt haben jetzt auch richtig doof, weil er ja bisher auch gerne mit der küche gespielt hat.
und dann hat er ganz von sich aus am samstag für seinen bruder einen kleinen traktor gekauft, von seinem Taschengeld, einfach so.
das blöde ding hat 5,- euro gekostet, also eine ganze menge geld, denn soviel taschengeld bekommt der junge von meiner mutter auch nicht und das taschengeld von uns hatte er gar nicht mit.
ich fand die aktion dann doch total süß von ihm und bis auf, das das wii verbot nicht aufgehoben wurde ist wieder alles gut bei uns.
gast.977221
10. Nov 2013 22:48
die aktion mit dem traktor find ich total lieb :) schön das wieder alles gut ist bei euch...
und das umfunktionierte spiel werde ich mir auch mal so für später merken..so spiele mag ihc auch gerne und freue mich schon wenn ich die mit till spielen kann :)
auserdem hoffe ich das mein frosch weiterhin gerne die nase gaaaaaaanz tief in bücher steckt, also auch später wenn er groß ist wei ich absolut der meinung bin das man so auch lernt richtig zu schreiben..ich hab rechtschreibung so gelernt hihi und ich glaube mein deutsch ist nicht soooo schlimm ;)
gast.555071
11. Nov 2013 00:04
zum glück kann ich meinen großen auch für Bücher interessieren und sein lesen wird immer besser und flüssiger.
ich hoffe, das ihm das auch hilft, aber über sein Schriftbild mache ich schon Gedanken, aber er fängt ja gerade erst an und ich hoffe,das das mit unserem spiel wirklich klappt.
habe ich übrigens erwähnt, das die lehrerinnen einstimmig der Meinung sind, das ich mir ein rezept für ergotherapie holen soll, damit mein großer sich festlegt, ob er nun links oder rechtshänder ist?
das ganze kam im gespräch so auf, weil er zahlen meist gespiegelt schreibt und ich anmerkte, das er evtl nen hang zur linkshändigkeit hat und die ihn dann da eben fördern müssen, was die aber abgelehnt haben, solange er sich nicht festlegt.
das kuriose ist, das er buchstaben NUR mit rechts schreiben kann, zahlen aber mit rechts spiegelt und NUR mit links richtig rum schreibt, wenn sie dann auch nicht mehr schön aussehen.
ich denke eher, das er entweder wirklich noch nicht festgelegt hat oder beidhändig unterwegs ist.
das ist zwar ungewöhnlich, würde mich aber nicht überraschen.
jedenfalls soll ich laut schule meinen großen zur ergo schicken.
wißt ihr, was unser kia macht, wenn ich ihm das erzähle?
der hat anfang letzter woche schon nen anfall bekommen, als ich mich wegen der grippeimpfung für die jungs erkundigt habe, weil die das im kiga angesprochen haben und da ist unser doc schon sauer geworden und meinte, kiga und schule sollen sich bitte auf das beschränken, was sie können nd die medizinischen dinge dem fachpersonal überlassen.
ich persönlich sehe nur eine Schwierigkeit in einer potenziellen beidhändigkeit und die besteht darin, das in der zeit, bis alle verknüpfungen gefestigt sind, mein sohn eben nur schwer bei einer sache bleiben kann, sich schnell ablenken läßt und er wirklich ganz klare anweisungen braucht und auch immer nur eine zur zeit.
er ist eben geordnet chaotisch, das spiegelt sich auch in seinem zimmer wieder.
ich kann nur durch einen blick da rein ganz genau sagen, wie es ihm geht, ob da wieder was im gange ist im kopf oder alles gut und rund läuft.
aber im schlimmsten Chaos findet er sich sich zurecht, räume ich auf, findet er nix mehr und wird unruhig, darum räumen wir auch nur einmal die Woche zusammen auf und so, wie er das möchte.

mein mann sagte schon, das nächste elterngespräch macht er, da wäre ich dann gerne Mäuschen.
ach und noch etwas.
die lehrerinnen haben mir ja gesagt, das ich nicht an den ranzen meines sohnes gehen darf - was mich allerdings nicht interessiert, denn wenn ich das befolge, dann bleiben brotdose und trinkflasche auch 3 wochen da drin mit festen, die dann schon wieder mit einem sprechen würden - und heute Abend fiel mir ein, das er am freitag die postmappe nicht gezeigt hat.
ich habe also reingeschaut und siehe da, es war ein brief drin, mit einer einladung zu einem infoabend mit der Polizei zum thema sicher auf dem schulweg und in der Freizeit, weil sich bei uns mal wieder ein pädophiles a---loch rumtreibt, was kinder direkt anspricht und versucht, sie zu seinem auto zu locken.
ich weiß das seit Donnerstagmorgen, bekannt ist das in der schule aber schon seit hallowen und es wurde keine mitteilung gemacht.
mein sohn kommt normalerweise mittags alleine nach hause, nun muß ich ihn aber abholen, weil er alleine gehen müßte und ich bestimmt kein risiko eingehen werde, auch dann nicht, wenn die blöde kuh aus der betreuung meint, das es diesen ominösen typen ja mal wieder gar nicht gibt, aber warum ermittelt dann laut Klassenlehrerin die Polizei in der Sache und warum wurde der typ gesehen bei uns in der gegend, wie er es versucht hat?
wäre ich jetzt also nicht an den ranzen gegangen, ich hätte von dieser veranstaltung gar nix erfahren, toll oder?
gast.1138661
11. Nov 2013 12:21
Ich bin mal gespannt wies bei uns so wird in der schule... gott sei dank habwn wir noch zeit ;-)

Aber ich würd mir da gar keine großen gedanken machen... du machst es so wie du denkst und gut!!!

Da lob ich mir unsere kleinstadt... da kennt jeder jeden und ich bekomm jetzt schon viel mit in der schule und bis jetzt ist es noch gar nicht so, woe du ea beschreibst! Im gegenteil, meine freundin in der hausaufgabenbetreuung jammert eher über das desinteresse der ELTERN!!

Da hat bayern vielleicht nen anderen schlüssel....
gast.555071
11. Nov 2013 12:30
@nina,

das liegt auch immer an der schule mit, wie die das eben haben wollen.
wir haben bei uns leider auch viel zu viele eltern, die sich von der schule sagen lassen, inwieweit sie Interesse am unterricht haben dürfen und in wieweit eben nicht und viele halten sich leider daran.
ich finde es aber fatal, wenn man nicht mehr weiß, was die kids im unterricht machen, das kind merkt das dann ja auch und kommt bei problemen dann eben nicht mehr zu mama und Papa.
es gibt bei uns auch eine schule, wo das anders ist, wo es sogar ausdrücklich erwünscht ist, das die eltern sich interessieren, aber leider ist nicht in unserem Einzugsgebiet, sondern 2 km weiter und nicht für uns zuständig.
gast.1138661
11. Nov 2013 12:33
Schlimm ist das... aber ok... ihr habt es in der hand...
Und weiter so....
Bringt ja nix sonst...

Aber ärger dich nicht soviel :-* ;-)
gast.555071
11. Nov 2013 12:58
ja, wir haben es in der hand und glaub mir, da gebe ich das Zepter auch nicht ab.
die schule kann gerne bestimmen, WAS die kids lernen sollen und müssen, wenn sie es aber nicht gebacken bekommt, es den kids vernünftig beizubringen und ich als mutter quasi ausgesperrt werden soll, dann geht das gar nicht und dann übe ich eben mit meinem jungen auf eine art, wie sie mir keiner verbieten kann, nämlich über spiele und davon gibt es eine ganze menge und unserer fantaise sind keine grenzen gesetzt.
nur finde ich die art und weise wie ziemlich daneben, man könnte nämlich auch miteinander arbeiten, ohne dem anderen vorschriften zu machen, aber das ist mal wieder nicht gewünscht, war in meiner schulzeit schon so, sagt meine Mutter und sie hat sich davon auch nicht abhalten lassen, ganz im Gegenteil.
39 Beiträge
loading 19547...