Konzentrationsübungen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Okt 2013 11:38
Re: Konzentrationsübungen
Aber ich finds gut, wenn du ihren Wunsch nach Puzzle bauen trotzdem nachgehst -auch wenns oft nicht klappt.
Kannst ihr ja vorher sagen (so als "Abmachung"), dass sie aber bitte auch dabei bleiben soll und versuchen es zu ende zu machen, weil es DICH sonst nicht freut
-is ja auch legitim
DAS verstehen sie mit drei. Auch wenn sie nicht so tun, als täten sie es verstehen... *hehe*
Kannst ihr ja vorher sagen (so als "Abmachung"), dass sie aber bitte auch dabei bleiben soll und versuchen es zu ende zu machen, weil es DICH sonst nicht freut

DAS verstehen sie mit drei. Auch wenn sie nicht so tun, als täten sie es verstehen... *hehe*
15. Okt 2013 11:41
ich lasse sie ja machen... wenn sie spielt, dann soll sie.
wie gesagt, es war ja auch eine allgemeine frage, ob und wie man es langsam aber beständig üben kann.
das mit dem puzzle und lesen warne ja nur beispiele. es ist bei fast allem so, das sie eben sofort wieder sagt, sie hat keine lust mehr.
aber ich weiß ja, das du auch nette worte in dir hast, aber dann bringe die doch zuerst raus, und nicht gleich so ne spitzen.
hebe dir das dnan für später auf...
wie gesagt, es war ja auch eine allgemeine frage, ob und wie man es langsam aber beständig üben kann.
das mit dem puzzle und lesen warne ja nur beispiele. es ist bei fast allem so, das sie eben sofort wieder sagt, sie hat keine lust mehr.
aber ich weiß ja, das du auch nette worte in dir hast, aber dann bringe die doch zuerst raus, und nicht gleich so ne spitzen.

15. Okt 2013 12:29
Meiner ist so wenn ich mit ihm puzzlen Will schaffen wir höchstens 5 Teile aber wenn Ich ihm einfach in Ruhe lasse schafft er 45!! Teile
Also lass Sie derzeit einfach ein bisschen in Ruhe Und alles mögliche allein machen ist ja in dem Alter normal
lass halt alles offen rumliegn (ist zwar chaotisch aber ist ja egal)
Und wenn sies machen Will kann sies holen Und allein probiern
Also lass Sie derzeit einfach ein bisschen in Ruhe Und alles mögliche allein machen ist ja in dem Alter normal

Und wenn sies machen Will kann sies holen Und allein probiern
15. Okt 2013 12:36
Ach astrid, du sprichst mir aus der seele...
Nicht umsonst sind altersangaben auf den spielen!!
Levi hat sich nie für puzzles interessiert...
Her geräumt weg geräumt... die wollen alles auf einmal und nix richtig... das ist doch ok!!
Von ravensburger gibts ganz tolle ZWEI teile puzzles!!
Hatten wir ein halbes jahr rumliegen, ausgepackt, weggepavkt...
Und jetzt liebt er es... spielt sogar allein und WILL seine ruhe dabei!!
20-25 teile???
das kind ist 3 und keine 13!!
Bücher müssen spaß machen... nur vorlesen ist sooowas von langweilig...
Da sind die www toll!!
Aber es ist so, wie die anderen sagen!! Was keinen spaß macht soll man sei lassen und es kommt von allein, aber da hat das kind wirklich noch 2 jahre zeit!!!!!
Hol knete (playdoh) , nen wassermalkasten... das macht denen mehr spaß... und das puzzeln anbieten, aber irgendwann kommts eh von allein!!
Man kann sooo viel spielen ohne sich da mega konzentrieren zu müssen ;')

Ach astrid, du sprichst mir aus der seele...
Nicht umsonst sind altersangaben auf den spielen!!
Levi hat sich nie für puzzles interessiert...
Her geräumt weg geräumt... die wollen alles auf einmal und nix richtig... das ist doch ok!!
Von ravensburger gibts ganz tolle ZWEI teile puzzles!!
Hatten wir ein halbes jahr rumliegen, ausgepackt, weggepavkt...
Und jetzt liebt er es... spielt sogar allein und WILL seine ruhe dabei!!
20-25 teile???

Bücher müssen spaß machen... nur vorlesen ist sooowas von langweilig...
Da sind die www toll!!
Aber es ist so, wie die anderen sagen!! Was keinen spaß macht soll man sei lassen und es kommt von allein, aber da hat das kind wirklich noch 2 jahre zeit!!!!!
Hol knete (playdoh) , nen wassermalkasten... das macht denen mehr spaß... und das puzzeln anbieten, aber irgendwann kommts eh von allein!!
Man kann sooo viel spielen ohne sich da mega konzentrieren zu müssen ;')
15. Okt 2013 13:22
Hi,
Was mag deine Tochter den außer Bücher und Puzzle?
Meine Kleine 2 1/2 liebt Bücher über alles, deshalb lesen wir am Tag 10x das gleiche Buch!
Wir machen auch Puzzle aber auch immer nur das gleiche und auch viermal hintereinander. Find ich lustig, vor allen weil ich die Puzzle falsch mach und mein Kind mich verbessert!
Frag sie mal ob sie dir ein Buch vorliest! Es ist genial von einer 2-jährigen

Bei uns lesen auch die Plüschtiere Bücher vor
Ist für mich nicht so anstrengend
Und die Viecher können das auch noch besser als ich!
Lg
Was mag deine Tochter den außer Bücher und Puzzle?
Meine Kleine 2 1/2 liebt Bücher über alles, deshalb lesen wir am Tag 10x das gleiche Buch!

Wir machen auch Puzzle aber auch immer nur das gleiche und auch viermal hintereinander. Find ich lustig, vor allen weil ich die Puzzle falsch mach und mein Kind mich verbessert!

Frag sie mal ob sie dir ein Buch vorliest! Es ist genial von einer 2-jährigen

Bei uns lesen auch die Plüschtiere Bücher vor

Ist für mich nicht so anstrengend

Und die Viecher können das auch noch besser als ich!

Lg
15. Okt 2013 13:53
Naja zu Puzzeln und Buch angucken hat Leon auch keine besondere Lust!
Puzzle werden zwar ausgeräumt,mehr aber nicht!
Buch angucken geht so,es sei denn es ist ein Feuerwehrbuch,dann sitzt er ewig!
Eisenbahn spielen,geht immer,Stundenlang.Da kann Mama mal was im Haushalt tun!
Lass deine Maus,geht sie denn schon in die Kita??
Wie isses denn dort???

Puzzle werden zwar ausgeräumt,mehr aber nicht!
Buch angucken geht so,es sei denn es ist ein Feuerwehrbuch,dann sitzt er ewig!

Eisenbahn spielen,geht immer,Stundenlang.Da kann Mama mal was im Haushalt tun!

Lass deine Maus,geht sie denn schon in die Kita??
Wie isses denn dort???
15. Okt 2013 15:15
Also jedes Kind hat auch stärken und schwaechen bzw abneigungen und Vorlieben.
Und mit den altersangaben ist das auch so eine Sache. Vieles ist erst ab 3 oder 4 wegen der Gefahr kleinteile zuu verschlucken. Und manchmal is ein Kind auf einem Gebiet besser als auf einem anderen und die altersangaben ist auch futsch...
Meine mochte und wollte nie duplo. Max mal 10min das war's. Und die altersangaben mit ab 1 Jahr war für uns auch ein Witz weil die Box einfach nur dastand und ich ehrlich gesagt das Gefühl hatte sie ist zu jung dafür.
Dafür hat sie mit 2,5 playmobil gespielt.
Und heute? Sie mag duplo immer noch nicht. Aber spielt 1,2,3h lang playmobil und macht Puzzles alleine (!) mit 60-70 Teile (das ist ca für 6jahrige). Keine Ahnung wieso. Sie liebt es aber es klappt nur wenn SIE es will und alleine macht.
Ud bei Gesellschaftsspielen spielt sie nach 5 min den Kasper und alle beteiligten sind dann schon so genervt dass es beendet wird haha
Und mit den altersangaben ist das auch so eine Sache. Vieles ist erst ab 3 oder 4 wegen der Gefahr kleinteile zuu verschlucken. Und manchmal is ein Kind auf einem Gebiet besser als auf einem anderen und die altersangaben ist auch futsch...
Meine mochte und wollte nie duplo. Max mal 10min das war's. Und die altersangaben mit ab 1 Jahr war für uns auch ein Witz weil die Box einfach nur dastand und ich ehrlich gesagt das Gefühl hatte sie ist zu jung dafür.
Dafür hat sie mit 2,5 playmobil gespielt.
Und heute? Sie mag duplo immer noch nicht. Aber spielt 1,2,3h lang playmobil und macht Puzzles alleine (!) mit 60-70 Teile (das ist ca für 6jahrige). Keine Ahnung wieso. Sie liebt es aber es klappt nur wenn SIE es will und alleine macht.
Ud bei Gesellschaftsspielen spielt sie nach 5 min den Kasper und alle beteiligten sind dann schon so genervt dass es beendet wird haha
15. Okt 2013 16:41
Ja klar!!
Eine orientierungshilfe!!
Aber bei so sachen wie puzzle, WENN das kind nicht bereit ist, dann hilft es etwas zu verstehen, was denn so "normal" wäre
Eine orientierungshilfe!!
Aber bei so sachen wie puzzle, WENN das kind nicht bereit ist, dann hilft es etwas zu verstehen, was denn so "normal" wäre

15. Okt 2013 20:15
oooh ja diese zwei teiligen puzzel sind klasse, die hat till zum geburtstag bekommen letztes jahr oder zu weihnachten und hat jetzt erst so langsam spaß an den teilen...er holt sie sich immer mal raus und puzzelt sich da durch die 4 oder 5 sachen...da sind welche mit 2 und mit 3 teilen und eigentlich muss man nur si sachen wie zb ein knochen dem hund zuordnen oder ein mörchen einem hasen und so...total süss
aber s wirklich lange kann er sich damit auch nicht beschäftigen...wenn das 10 minuten sind ist es schon sehr lange. dafür sitzt er aber stunden zwischen seinen duplo fahrzeugen und zügen und baut neue strecken oder malt ein ganzen zeichenblock leer, erst mit stifen dann mit wasserfarben...es müssen eben dinge sein die ihm spaß machen.

15. Okt 2013 20:18
Ah das ist von haba dieses Tierchen Puzzle gell? Das liebte filippa, da war sie so 1,5 hihi liegt bei uns grad in der "ausmistkiste". Aber das puzzle ist echt toll schade dass es da nix für groessere gibt
15. Okt 2013 20:22
ja genau das..till spielt jetzt immer mal damit,aber puzzelt ist eben nicht so sein ding...das zu unspektakulär
15. Okt 2013 20:27
Bisi größer gibts die glaub ich mit vier teilen und nem farbball dazu...
Aber 4 teile sind bei filippa ja auch nischt
Auf jeden fall haben wir eeendlich geschenk ideen für die verwandschaft
Aber 4 teile sind bei filippa ja auch nischt

Auf jeden fall haben wir eeendlich geschenk ideen für die verwandschaft

15. Okt 2013 20:28
ja, so ein puzzle haben wir auch "tiere und ihre kinder".
da hat sie auch spaß dran, bis sie 2 teile zusammen hat, und dann ist gut.
an diesen alterangaben orientere ich mich schon, aber wie shon geschrieben wurde, so ganz kann man sich darauf nicht verlassen.
ich werde es einfach langsam weiter versuchen. vll schaffen wir es ja irgendwann mal...
wie gesagt, das mit dem puzzle und buch anschauen waren eben nur beispiele.
eigentlich hat sie für so gar nichts richtig ausdauer.
ja, sie geht schon in den kindergarten, allerdings weiß ich nicht, wie das da läuft. zumal wir gerade das pilotprojekt der gruppenoffenen arbeit sind.
vom prinzip her ist das nicht schlecht, aber ob es wirklich das wahre ist, kann ich nicht sagen.
da hat sie auch spaß dran, bis sie 2 teile zusammen hat, und dann ist gut.
an diesen alterangaben orientere ich mich schon, aber wie shon geschrieben wurde, so ganz kann man sich darauf nicht verlassen.
ich werde es einfach langsam weiter versuchen. vll schaffen wir es ja irgendwann mal...
wie gesagt, das mit dem puzzle und buch anschauen waren eben nur beispiele.
eigentlich hat sie für so gar nichts richtig ausdauer.
ja, sie geht schon in den kindergarten, allerdings weiß ich nicht, wie das da läuft. zumal wir gerade das pilotprojekt der gruppenoffenen arbeit sind.
vom prinzip her ist das nicht schlecht, aber ob es wirklich das wahre ist, kann ich nicht sagen.
15. Okt 2013 20:31
Wie gesagt, ich denke es ist normal und das soll dich beruhigen...
Klar nervts, wenn man 100 sachen her und 3 minuten später wieder wegräumt... aber ich glaub man hat da wenig "macht" darüber, ausser das man ihnen das ganze spiel versaut....
So ein nachmitzah geht so und so schnell rum und jetzt ist kan eh die meiste zeit noch draußen
Klar nervts, wenn man 100 sachen her und 3 minuten später wieder wegräumt... aber ich glaub man hat da wenig "macht" darüber, ausser das man ihnen das ganze spiel versaut....
So ein nachmitzah geht so und so schnell rum und jetzt ist kan eh die meiste zeit noch draußen

15. Okt 2013 20:44
naja, vll könnte es wirklich helfen, wenn sie das eben alleine machen kann, aber so, das mama oder papa sie noch beobachten können.
das problem ist, wenn wir puzzles jetzt hier rumliegen lassen, dann ist ganz schnell die kleine maus da (5,5 monate), und sabbert die teile voll. und davon hat die große dann auch nicht viel.
und auf den spielplatz gehen ist zur zeit noch etwas ungünstig, wegen der kleinen maus. sie kann noch niht sitzen, auch wenn sie es schon übt, und dann möchte sie nicht im kinderwagen bleiben, sondern zu mir auf den arm.
da die große mich aber auch haben möchte, und ich ihr beim klettern ect. helfen soll, geht da zur zeit nicht wirklich.
wenn ich ihr dann nicht helfe, dann wird sie richtig stinkig und verliert die lust.
ab frühjahr siehst definitiv anders aus. bis dahin wird die kleine sitzen können, so das ich sie auch mal ne minute alleine im sand lassen kann, um mit der großen zu spielen, bzw. ihr zu helfen- wenn sie dann noch hilfe braucht.
alles nicht so einfach... aber irgendwie werden wir unseren weg schon finden.
und wie gesagt, es war ja eher eine allgemeine frage, ob und wie man das vll langsam unterstützen könnte, das sie lernt, sich mal etwas länger zu konzentrieren.
aber ihr habt recht... vll setze ich mich selber zu sehr unter druck damit.
das problem ist, wenn wir puzzles jetzt hier rumliegen lassen, dann ist ganz schnell die kleine maus da (5,5 monate), und sabbert die teile voll. und davon hat die große dann auch nicht viel.
und auf den spielplatz gehen ist zur zeit noch etwas ungünstig, wegen der kleinen maus. sie kann noch niht sitzen, auch wenn sie es schon übt, und dann möchte sie nicht im kinderwagen bleiben, sondern zu mir auf den arm.
da die große mich aber auch haben möchte, und ich ihr beim klettern ect. helfen soll, geht da zur zeit nicht wirklich.
wenn ich ihr dann nicht helfe, dann wird sie richtig stinkig und verliert die lust.
ab frühjahr siehst definitiv anders aus. bis dahin wird die kleine sitzen können, so das ich sie auch mal ne minute alleine im sand lassen kann, um mit der großen zu spielen, bzw. ihr zu helfen- wenn sie dann noch hilfe braucht.
alles nicht so einfach... aber irgendwie werden wir unseren weg schon finden.
und wie gesagt, es war ja eher eine allgemeine frage, ob und wie man das vll langsam unterstützen könnte, das sie lernt, sich mal etwas länger zu konzentrieren.
aber ihr habt recht... vll setze ich mich selber zu sehr unter druck damit.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...