Antibiotikum

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1502405
5. Okt 2013 12:33
Re: Antibiotikum
Also es ist so:

keine KiTa oder Schule der Welt wird ihren Angestellen bzw. Beamten gestatten einem Kind Medikamente zu verabreichen!
rechtlich ist es nämlich dann so, dass die KiTa dran ist und die Erzieherin etc. ihren Job verlieren wird, wenn etwas schief läuft!
Oder wen würdest du verantwortlich dafür machen, wenn die Erziehrinnen das Antibiotikum vergessen und dein Kind einen Rückfall bekommt? Siehste!

Es ist vollkommen RICHTIG, dass sie das nicht machen!
In der Schule darf ein Lehrer noch nicht mal einen Kopfschmerztablette an einen Minderjährigen rausgeben!
gast.1248872
5. Okt 2013 12:37
Kommt auf die Schule drauf an,bei meinem Sohn ist das völlig normal,wenn der Arzt es anordnet.Und da machen es die Lehrer nicht die Krankenschwestern.
Und eben in KiGa und Schulen bei chronischen Erkrankungen und entsprechender Anordnung des Arztes.
gast.1502405
5. Okt 2013 12:38
darkdoggie hat geschrieben:
> Kommt auf die Schule drauf an,bei meinem Sohn ist das völlig normal,wenn
> der Arzt es anordnet.Und da machen es die Lehrer nicht die
> Krankenschwestern.
> Und eben in KiGa und Schulen bei chronischen Erkrankungen und
> entsprechender Anordnung des Arztes.

Das weiß ich nicht! Aber ich denke es bedarf dann eine besondere Einwilligung deinerseits und es wird ein Hauftungsausschluss geben!
gast.1248872
5. Okt 2013 12:40
Also ich muß natürlich was unterschreiben und brauche ein Schreiben vom Arzt.

http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/e ... _kita.html
gast.1502405
5. Okt 2013 12:43
Aber ob es dann bei einmaligen "Sachen" geht?

Mein Mann (Lehrer) sagt gerade:
In Hessen gibts n Erlass, dass kein Lehrer einem Kind Medikamente berabreichten darf, es sei denn es gibt eine schriftliche Anordnung des Arztes und eine Erinverständniserklärung der Eltern!
steffimami
5. Okt 2013 16:43
Mir ging es doch gar nicht darum, dass die das nicht geben, sondern einfach nur um eure Erfahrungen ...
gast.898581
5. Okt 2013 17:56
Also bei uns Würden sie filippa Medikament geben bei Krupp Anfall, das haben die mir gleich gesagt

Wegen strepptokokken: wir hatten sie nun 3x und jedes mal (immer anderer Arzt) wurde uns gesagt dass nach 2 vollen ab gaben (48h) KEINE ansteckungsgefahr besteht und die Kita und Schule besucht werden kann. Darauf verlasse ich mich va wenn ich das von 4 versch Ärzten höre

Zur Gabe: meine freundin hatte da einen Streit in der Kita die wollten ihrem Sohn im Fall des Falles kein fiebersenkendes Medikament geben. Beim jungen war das so dass wenn er Fieber bekam zu Krampf neigte und beim letzten mit atemstillstand. Dh er sollte gleich ein bestimmtes Medikament bekommen, die Kita meinte nur sie rufen sofort an aber das reichte ihr nicht aus....sie hat es dann durchgesetzt.

Bei ab hat man keine Chance. Kannst du mittags vorbei und es ihm geben. Wir müssen zum gluck immer. Nur 2x nehmen

Lg
steffimami
5. Okt 2013 19:11
dadurch, dass ich es auf 3 mal tgl. beschrenken kann, klappt das ganz gut, morgens kurz bevor wir los fahren, nachmittags sofort beim abholen und dann nochmal zum schlafen.

es ist ja nicht mehr viel, reicht vielleicht nur noch für max 3 tage, aber mir ist es eben wichtig, dass es zu ende genommen wird.
23 Beiträge
loading 19547...