Flouretten

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.917724
30. Aug 2013 16:27
Re: Flouretten
Nimm' es mir nicht übel, aber dieser Artikel gehört für mich in die gleiche Kategorie, wie die Seiten der militanten Impfgegner.
Bei all' diesen "bahnbrechenden Erkenntnissen" geht es immer um Verschwörungstheorien rund um wirtschaftliche Interessen. Es werden in polemischer Weise angeblich wissenschaftlich erbrachte Ergebnisse propagiert - fundierte Forschung steckt jedoch zumeist wenig bis gar nicht dahinter.
gast.977221
30. Aug 2013 16:36
vivaldi hat geschrieben:
> also bei mir hat sogar der arzt gesagt: "flour gibts es net" :)
> hab ihn aber leider nicht gefragt warum er das auch sagt.
>
> würde ich auch nicht. hab auch kein jodiertes salz und wir selber benutzen
> meist zahnpaste ohne flour.

Im Salz ist doch von Natur aus jod drin
gast.960698
30. Aug 2013 17:37
nehm ich dir nicht übel...
es sollte lediglich als "beweis" dienen...
ich geb meinem kind auch zahnpasta mit fluorid.

es ist wahrscheinlich das gleiche wie mit bratkartoffel...zu viel von allem ist immer schädlich...
Irina_Tobias
30. Aug 2013 18:36
gelberdingo hat geschrieben:
> vivaldi hat geschrieben:
> > also bei mir hat sogar der arzt gesagt: "flour gibts es net" :)
> > hab ihn aber leider nicht gefragt warum er das auch sagt.
> >
> > würde ich auch nicht. hab auch kein jodiertes salz und wir selber benutzen
> > meist zahnpaste ohne flour.
>
> Im Salz ist doch von Natur aus jod drin

Es gibt aber auch unjodiertes Salz :)
gast.977221
30. Aug 2013 20:02
ich meinte...also ist im normalem standard salz was nicht noch zusätzlich mit jod versetzt wurde nicht auch ein bisschen jod drin so von natur aus??
gast.1022544
31. Aug 2013 13:03
meersalz hat den geringsten anteil an jod.
steinsalz und ursalz etwas mehr, aber es ist nicht noch zusätzlich jodiert!
es ist natürliches jod was für mich auch einen großen unterschied macht.
gast.1138661
31. Aug 2013 19:13
Mei jod....
Und passiert wieder was in japan mit den atomkraftwerken und dann haun die leute sich jod wieder pur rein ;-)

Ist doch jetzt kein thema :-P
gast.977221
31. Aug 2013 19:24
ich raff das irgendwie nicht mit dem jod...warum soll man das nun nicht nehmen? was ist denn daran so schlimm??
gast.1138661
31. Aug 2013 19:51
Ich glaub nix oder?? :lol:
Geht ja um flour hier martha :lol:

Oder steh ich jetzt aufm schlauch??
gast.977221
31. Aug 2013 20:19
lol ich glaub wir stehen beide auf irgend welchen schläuchern ;) ich weiss nicht mehr um was es hier geht...warscheinlich mal wieder um irgend ein ego :lol: und um klug scheisserei ;)
gast.917724
31. Aug 2013 20:22
Naja, grundsätzlich ist Jod in den Mengen, die man durch die Nahrung (u. a. auch durch jodiertes Speisesalz) aufnimmt, nicht schädlich. Man geht allerdings davon aus, dass eine zu hohe Jodaufnahme zu einer Schilddrüsenüberfunktion führen kann. Aus dem Grund sollten Menschen mit einer solchen Überfunktion auch vermeiden, Jod zusätzlich über die Nahrung aufzunehmen.

Worauf vivaldi hinauswill ist, glaube ich, dass man dem Körper nichts - eben auch kein Jod - künstlich zuführen sollte. Einmal, weil es sich bei angereicherten Produkten stets um künstlich erzeugtes Jod handelt und nicht um solches in "gewachsenen" organischen Verbindungen. Zum Anderen, weil es grundsätzlich keinerlei Zusatzstoffen etc. bedarf, wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt sowie im Einklang mit der Natur lebt.

(vivaldi, ich hoffe, ich habe das in Deinem Sinne verstanden und wiedergegeben...)
gast.977221
31. Aug 2013 20:36
naja da wirds sicher auch wie bei allen anderen dingen auf die menge drauf ankommen schätze ich mal...
gast.1138661
31. Aug 2013 20:44
Warum soll man dann in der stillzeit jod nehmen???
Weil der körper nimmer genug schilddrüst oder wie :lol: :-P
gast.917724
31. Aug 2013 20:52
...damit die Schilddrüse des Kindes sich richtig entwickelt und es nicht bereits mit einer Fehlfunktion zur Welt kommt...

Ach, und es ist notwendig für die Gehirnentwicklung!
gast.1022544
1. Sep 2013 10:44
wir sind deshalb auch auf jod gekommen, weil es eben flouriertes und jodiertes salz gibt.

in teilen amerikas geben sie flour sogar ins trinkwasser, die zahngesundheit wurde deshalb aber nicht verbessert.

http://www.fluoridealert.org/studies/caries01/

und zum thema jod, heutzutage haben massiv viele leute probleme mit der schilddrüse (ich auch), des halb stelle ich extra jodierte lebensmittel in frage. hätten ja alle genug jod in der nahrung. vielleicht ist aber auch tschernobyl schuld?
egal, ich halte meine familie fern von extra jodiertem und flourierten. erwischen bestimmt so auch genug (mal im gasthaus essen usw.)
33 Beiträge
loading 19547...