Kindergarten?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
20. Aug 2013 14:46
Re: Kindergarten?
Hallo,

Ich wuerde es versuchen. Wenn das baby dann da ist ist es stressiger als vorher denke ixh mir und sie wird eher noch eifersuechtiger.

Aber teste es doch einfach.

Lg
gast.1539170
20. Aug 2013 16:01
Meiner ist vor einen Jahr auch während der 2 schwangerschaft in die Krippe gekommen das war kurz vor seinen 2ten Geburtstag Und ich kann nur sagen so war es viel einfacher aber er wird auch immer vom Papa hingebracht
Vorallem in den letzten 2 Monaten vor der Geburt war es eine totale erleichterung am Vormittag noch eine Zeit lang liegen zubleiben
gast.1138661
20. Aug 2013 17:30
Ja klar orginisatorisch kein thema...
Aber will man das, dass muss man sich fragen...
Unsere vormittage im bett sind uns heilig, der große mit dem kleinen und alles ganz gemütlich, viel liebe und zeit... der rest vom tag ist stressig genug..

Von anfanh an ein zeitmanagement was essen, wickeln, fertig machen angeht... das kleine hat ja null chance ruhig anzukommen...
Also meine meinung, aber ich finde man hat das wochenbett nicht umsonst!!

Dann die frage kann man von anfang an so weit gehen...
Ich k
Hätte es bei levi und der geburt keine 10 minuten am stück geschafft...
Und dann die kleine 2 monate im kiga zu haben, um sie dann wieder raus zu nehmen??

Mir wärs einfach zu unsicher...
gast.898581
20. Aug 2013 17:36
Sxhwer zu sagen man weiss ja au ned wie nummer 2 wird...

Vielleicht total easy und eh kein stress baby :)

Kannst du die grosse flexibel bringen oder spaet? Bei uns waren die bringzeiten bis 9h und dann noxhmals 9.30-10h. Also total angenehm und jetzt (gewechselt) koennen wir bringen wann wir wollen und holen wann wir wollen....
Das waere ein problem weniger.

Kommt dich wirklich auf den typ mama an und kind. Ich muss alles durch organisiert haben hihi und so war auch filippa :) alsoooo bei einem 2. Kind waere ich entspannt

Musst du weit gehen?
gast.1138661
20. Aug 2013 17:42
Hat sie ja gesagt, mit der kleinen 20-25 minuten einfach...
Also nicht sooo kurz...
gast.917724
20. Aug 2013 18:48
Naja, aber um ein wenig Wegezeit zu sparen, wäre ja ggf. ein Kiddyboard möglich, oder aber ein Buggy und der Mini im Tragetuch. Spaziergänge macht man mit den Kleinen eh, da hat man dann schon zwei am Tag fest integriert ;)

Und der Morgen - es gibt eben auch Frühaufsteher :lol: Meine zwei Großen waren immer SPÄTESTENS um 05:30 Uhr wach. Da ist es dann auch mit Baby kein Problem, bis 08:00 Uhr in der KiTa zu sein. Und in den meisten Kindergärten gibt es auch eine variable Bringzeit bis 09:00 Uhr, Gehetze gibt es da eher nicht.
gast.1138661
20. Aug 2013 20:44
ich vergess immer, dass es auch mamas hier gibt, die im norden wohnen...

kinderwagen ist bei uns im winter unmöglich, da schnee, und schlitten auch, da salzbaaaatz!!

mei, es muss jeder für sich selbst wissen....

ich hab zwei frühaufsteher und wir kommen trotzdem nicht vor sieben aus dem bett, weil schmusen und spielen schöner ist :lol: :lol: :lol:

wenn ne mama allerdings ein frühstarter ist, dann ists denk ich echt kein problem
gast.1068841
20. Aug 2013 21:55
naja, wenn es nahc mir ginge, würde ich am liebsten auch mal einfach weiterschlafen wollen, bis ich von alleine aufwache. :lol:

ne, aber so habe ich eben die ruhe, um alles fertig zu machen, ohne darauf zu achten, was meine große wieder für nen blödsinn anstellt.
und ich stehe nicht beim ersten weckerklingeln auf...

inzwischen ist es auch schon so, das die große dann irgendwann zwischen 6-7 uhr rauskommt, so das ich sie gar nicht mehr wecken muß. aber meist ist dann eben schon alles fertig, und ich kann mich voll und ganz aufs fertig machen von ihr konzentrieren.

wenn wir dann immernoh zeit haben, dann darf sie auch noch etwas spielen... aber meist klappt es so, das wir direkt losgehen können, ohne dann hetzen zu müssen.

und in der natur gibt es ja soviel zu entdecken, so das der weg durchaus mal länger als geplant wird, weil eben ne schnecke unsern weg kreuzt, oder sowas.
gast.917724
20. Aug 2013 21:59
*hihihi* Zickchen, ich stehe auch IMMER vor den Kindern auf und mache mich im Bad fertig (Haare kämmen und frisieren dauert bei der Länge ja doch ein Weilchen :roll: ). Dann bereite ich alles andere vor, Schul- bzw. Kindergartenfrühstück, Kleidung rauslegen etc. Und erst dann wecke ich die Mädels! Mit der Methode brauchen die nur ca. 40 Minuten, bis wir startklar sind :D - obwohl beide auch immer noch ein paar Minütchen spielen bzw. sich streiten *kicher*
gast.898581
20. Aug 2013 22:09
also 20min laufen ist echt ein stuck, ich kenn das. wir hatten auch 20min fussweg. aber meist mit buggy ;)

wir sind morgens sehr flott UND schlafen lange hihi

also machbar ist es aber natürlich ist zu hause bleiben auch angenehm. ich würde es auch vom kind abhängig machen. meine war zu hause einfach zu öde sie wollte KONTAKTE und liebte da endlich hin zu dürfen (blieb aber nur 3h).
gast.1237736
23. Aug 2013 20:52
Du kennst dein Kind am Besten, wenn du der Meinung bist die kleine würde es als ein "abschieben" empfinden dann würde ich noch ein bisserl warten mit dem Kiga.. aber kann ja sein das ihr das Baby sowieso zu langweilig ist :D da keine aktion und im Kiga hätte die kleine die Aktion die sie braucht.

Im Endeffekt musst du das tun was du als richtig empfindest .. wenn du ein ungutes Gefühl hast lass es!

Aber geh mal auf diesen Sprechtag und hör dir alles in ruhe an :)

Alles Liebe
gast.1442079
25. Aug 2013 15:01
Hey

auf den sprechtag muss ich so und so auch wenn ich meine Tochter erst mit 3 Jahren geben weil...bis dahin kein sprechtag mehr stattfindet!

Meine Tochter steht meist 6 30 oder 7 uhr auf!

Und ja im Kindergarten muss ich eine Zeit fixieren wann ich sie bringen

und die ist zwischen 7 uhr -8 uhr bzw vor 8 uhr noch!

Da die Kindergartengruppen in die Gruppen nach der Bringzeit eingeteilt werden.

OB mit Baby oder ohne... damit ich schneller im Kindergarten komme muss meine Tochter so und so in Buggy sitzen dann benötige ich 15 min hin...

Da meine Tochter bis jetzt noch nicht hört .. wenns ums an der Hand gehen geht ( was sich bis zum 3 Lebensalter noch ändern könnte, bis in Oktober... eher unwarscheinlich!) muss sie solange in Buggy sitzen! Ist mir zu gefährlich!

Wenn wir Spazieren gehen und Papa mit ist üben wir immer ... mit an der Hand gehen!

Wenn das zweite Baby dann 6 Monate ist und meine Tochter noch immer nicht an der Hand gehen kann muss ich mir etwas einfallen lassen.

Ein Board zum draufstellen kaufen wir jetzt noch .... aber wenn ich mein kind beurteilen müsste .... wird das nichts daran ändern dass sie dann gehen will und das alleine ohne Hand ... also... eventuell zu stressig.

Aber dass ist ein grundsetzliches Problem.. was auf mcih zukommt egal bzg Kindergarten!

Dazu kommt dass wenn meine Tochter eingeschult ist ... egal welches alter (2,5 oder3)
nach der Einschulung ich ein 2 tes Kind jeden Freitag mit nach hause nehme... dass heißt ich und 3 Kinder.

Meine freundin benötigt dringend die Hilfe weil ihr Sohn 3 Jahre und 2 Monate jeden Tag bis um 17 Uhr im Kindergarten sein muss! Sie ist alleinerziehend. Da sich die Kinder gut verstehen und... der Bub sehr brav ist und auch brav geht hab ich angeboten es einfach mal zu versuchen... und wenn das klappt wir jeden Freitag fixieren können.

Mein Mann muss freitags nur kurz arbeiten und ist spätestens um 14 uhr zuhause... somit sehe ich zuhause kein Problem.

Außerdem hab ich mir gedacht fordere ich meine Tochter weil er älter is und...sie eventuell auch lernt zu folgen udn brav an der Hand zu gehen!
Dann ist er von 13-17 uhr bei mir!
gast.1138661
26. Aug 2013 08:01
Jooahh da hast dir was vorgenommen!!

Das leben mit zwei kleinen kindern ist wunderschön!!
Ich würde im leben nix anders machen, aber organisatorisch und stress mäßig ists schon der wahnsinn!! :lol: :lol:

Ich hab einfach festgestellt, wie immer im leben, ists am schönsten, wenn man sich so wenig stress und zeitdruck wie möglich macht....

So oder so find ich gut, dass du dir das halbe jahr noch gibst!
Da passiert viel und das kleine ist dann auch flexibler ;-)
gast.694102
26. Aug 2013 09:28
Hey..also ich würde die große schon in den Kindergarten tun...
Schon deshalb.weil Kinder immer gern mit Kinder spielen....zudem denke ich einfach,dass es vielleicht mit der befürchteten Eifersucht dann nicht sooo schlimm wird...
Probier's einfach mal ein paar Wochen aus,rausnehmen kannst du sie immernoch :)
morgens fertig machen mit zwei Kindern ist eigentlich kein Problem... Hab ich auch hinter mir...ok muss aber zugeben,dass mein großer ( damals 4 ) sich immer alleine anzieht und es Sommer war ;)
mit 2 1/2 wird sie das noch nicht zu 100 % schaffen... Aber wenn du sie jetzt schon dazu bewegen kannst,sich selbst an zu ziehen wird's für dich leichter....

Liebe Grüße Natascha
gast.1138661
26. Aug 2013 13:31
Ja, man stellt sich immer alles leicht vor, wenn man nicht in der situation steckt...

Ich denke eben man muss sich und den kindern keinen stress antun, wenn man es nicht muss!!

Meine zwei junhs vergöttern sich!! Keine eifersucht, kein gobes vom großen, nichts!!

Und ich bin fest davon überzeugt, dass das auch davon kam, weil sie die zeit hatten sich aneinander in ruhe und liebe zu begegnen...

Morgens im bett kuscheln, aufstehen... ruhe... anziehen...

Das alles ist nur möglich, wenn man zeit hat!
Klar, auch ne typsache ser kinder...
Und klar kann man das alles unter einen hut bringen, aber zu was für einem preis??

Der große will sich allein anziehen 20 minuten,zähne putzen 5 minuten, den kleinen anziehen wickeln, 10 minuten... alle einpacken (is ja winter ) 5 minuten, ohh einer hat nochmal gekackt oder der große muss nochmal aufs klo... auspacken, einpacken, 10 minuten... ach ja frühstücken 20 minuten....

Bis wir morgens am anfang mit kleinem füttern und programm durch waren, waren 2 stunden rum...

Musste es schneller gehn, war immer irgendeiner der leidtragende und einer hat geheult... mama oder kind :lol: :lol:
31 Beiträge
loading 19547...