kennt sich jmd nit hartz 4 aus?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.977221
20. Jul 2013 20:10
Re: kennt sich jmd nit hartz 4 aus?
vielleicht reicht es auch erst mal wenn du zu einem vorgesetztem deiner sachbearbeiterin gehst, das hilft in den meisten fällen schon aus...kostet keine 10€ und du hast eventuell deine nerven etwas geschohnt...manche sachbearbeiter tun grad so als müssten sie es aus eigener tasche bezahlen...vor allem ist es doch nicht für ewig das ihr das geld bekommt sondern ihr wisst ja mehr oder minder genau wann es ein ende hat...manche leute bescheissen das amt jahre lang da schert sich keiner drum...sowas kann ich echt nicht verstehen...aber so ist es nun mal ...
gast.1138661
20. Jul 2013 21:24
Naja, wir wohnen ja auch im süden und eine 4 zimmer wohnung ist hier immer luxus...
Und luxus muss man sich eben leisten können...

Wir haben bis jetzt auf 61 qm gewohnt und hätten das auch weiterhin, hätten wir nicht eine bezahlbare größere gefunden... platz BRAUCHEN ist immer relativ... man muss ihn sich auch leisten können...

Bin gespannt was bei euch raus kommt...
Ansonsten müsst ihr, wenn es eh "nur" 6-8 monate sind eben die kosten laufen lassen und dann das geld wieder einsparen...
2000 euro sind viel geld, aber die wohnung wird es ja wert sein!!

Aber ich würde auch mal zum anwalt gehn und mich erkundigen... leider ist es wirklich so, dass man mit 4 personen nicht automatisch einen anspruch auf 4 zimmer hat...
gast.960698
20. Jul 2013 21:42
JuYael hat geschrieben:

> Grundsätzlich ist es so, dass bei einem absehbar kurzfristigen Bezug
> (trifft auf Euch zu, da es nur für die Dauer Deiner Elternzeit gilt) andere
> Maßstäbe anzusetzen sind, als für dauerhaften Bezug. Nur als Beispiel:
> Würdet Ihr im Eigenheim leben, wäre Euch ja auch nicht zuzumuten, dieses zu
> verkaufen, nur weil Ihr für einige Zeit Sozialgelder beziehen müßt.
>

also ohne den ganzen rest gelesen zu haben...das stimmt definitiv nicht!
ich habe damals alg2 beantragt, weil ich auf grund der krankheit meiner tochter nicht arbeiten durfte! bzw. sie nicht fremdbetreut werden durfte, es handelte sich dabei um einen zeitrahmen von ca. 18 monaten, danach hätte ich auch wieder arbeit gehabt. zu uns wurde klipp und klar gesagt, tja verkauft erst euer haus und grundstück und zieht in nen neubau, dann verbraucht das geld ausm verkauf und dann bekommt ihr irgendwann mal kohle von uns! und unser haus + grundstück sind auch angemessen in punkto größe...
selbst unser anwalt konnte nichts machen! behördenwillkür nennt sich sowas...
gast.917724
20. Jul 2013 21:52
Da gibt es aber einige anderslautende Urteile bezüglich der Zumutbarkeit! Gerade bei Altersvorsorge (private Rente, Kapitallebensversicherung und "angemessenen" Immobilien) wurden in den letzten Jahren die Rechte der Bürger durch die Rechtsprechung anerkannt!
gast.960698
20. Jul 2013 21:57
du weißt, solang es nicht vom bgh kommt....

mir wäre es damals auch nur auf nen symbolischen euro angekommen...krankenkasse zahlen von nix ist nämlich schlecht, vorallem mitn kind was ständig teure medikamente benötigt...
tja, es lebe vaterstaat, und auch nur der...auf das volk kommt es hier ja nicht an...nu ist es geschichte...
gast.917724
20. Jul 2013 21:59
Wart Ihr denn vor Gericht?
gast.1138661
20. Jul 2013 22:20
Ja aber das sind ja hier jetzt zwei paar stiefel...

Ich kenne es auch so, dass eigentum nicht verkauft werden muss! Und das finde ich gut so! Schließlich hat irgendjemand mal hart dafür gearbeitet... ob man selbst, die eltern oder die großeltern...

Aber hier gehts ja um den umzug in eine neue größere wohnung, die man sich nicht leisten kann, auch wenn es absehbar ist bis man sie sich leisten kann...
Und ich verstehe, dass es verführerisch ist sie zu nehmen! Denn so eine wohung für den preis ist wirklich bei uns wie ein sechser im lotto!!
Trotzalledem gibt es genug arbeitende familien, die sich das auch nicht leisten können!
Und da versteh ich das amt...
gast.1138661
20. Jul 2013 22:22
sunshine11 hat geschrieben:
> du weißt, solang es nicht vom bgh kommt....
>
> mir wäre es damals auch nur auf nen symbolischen euro
> angekommen...krankenkasse zahlen von nix ist nämlich schlecht, vorallem
> mitn kind was ständig teure medikamente benötigt...
> tja, es lebe vaterstaat, und auch nur der...auf das volk kommt es hier ja
> nicht an...nu ist es geschichte...

Sowas finde ich so abartig ungerecht!! Gesunden arbeitsfaulen menschen wird geld in den arsch geblasen und ihr in einer schlimmen situation könnt schaun wo ihr bleibt!!
Sowas kann und werde ich nie verstehen!!
Konntet ihr euer haus dann halten??
gast.1248872
21. Jul 2013 08:27
Eigentum muß nicht verkauft werden,solange es keine Riesenvilla ist.
Aber wer baentragt dann schon Hartz4.
Es ist aber oft so das die Sachbearbeiter einem ne ganze Menge Mist erzählen.
Ich habe viele Jahre H4 bekommen.
Mein Sohn bekommt auch teure Medikamente und Hilfsmittel,die Zuzahlungen mußte ich auch selber leisten.Ich habe extra eine Rechtschutzversicherung für solche Fälle,kostet grad mal 8 € im Monat.
Bei mir haben sie auch einen Aufstand gemacht,weil ich umgezogen bin,aber als ich gesagt habe ich möcht kein Geld für den Umzug haben sie eingelnekt.
Am besten ist es sich erst zu informieren was einem zusteht und dann denen die Hölle heiß machen.
24 Beiträge
loading 19547...